Einschätzung der Motorgeräusche - Duke3R

• Ahoi liebes Forum,

stehe kurz vor dem Kauf einer Duke 3 r. Habe heute ein Video vom Motor bekommen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer, aberan hoert doch eindeutig ein rasseln/klackern, das auf Steuerkette/Ventile hindeutet, oder ist das bei der Duke normal?

Danke fuer eure Hilfe und LG,

smoooth

Einmal editiert, zuletzt von smooothus ()

• Tut mir leid, ich höre nichts, was mich direkt stört. Das heißt natürlich nicht, dass alles in Ordnung ist. Aber aus dieser Geräuschkulisse kann ich keine Kaufentscheidung ableiten. Dazu müssten schon weitere Daten vorliegen. Und selbst nach einer Probefahrt besteht immer noch das Risiko, dass die Kiste nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Aber das besteht eigentlich immer.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Du überhaupt einen KTM Einzylinder kaufen willst. Evtl. ist ein Elektromoped für Dich das richtige, das pfeift nur. :zwinker:

MfG

Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

• Du kannst dieses Teil beruhigt kaufen! ...klingt gut und sieht gut aus. :Daumen hoch:

• Der Motor hört sich kerngesund an.

Das schnattern/tickern kommt us dem Ventiltrieb und ist präsenter weil bei einem Single diese größer sind und mehr Hub machen.

Weiters hört sich das nicht nur aus den geometrischen Dimensionen her prägnanter an, sondern auch weil der zweite dritte und vierte Zylinder fehlt. Dadurch hat das Gehör entscheidend mehr Zeit den Takten zu folgen.

Ein 6-Zylinder hat immer ein positives Drehmoment an der Nockenwelle und damit immer eine Zugkraft an der Steuerkette.

Ein Single hat diesbezüglich innerlich ein Rückdrehmoment von >50Nm und das reisst doch schon ganz oderntlich am Kettenspanner, den Schienen herum.

Dazu kommt die relativ geringe Schwungmasse bezogen auf den Einzelzylinderhubraum was im Leelauf zu Drehungleichförmigkeiten von etwa 800 U/min innerhalb einer zweier Kurbelwellenumdrehungen (ein komplettes Arbeitsspiel) führt.

Dazu kommt das da alles wälzgelagert ist und dadurch die Dämpfung des Ölfilmes fehlt.

Du sieht das geht es ziemlich "gerüttelt" zu in den Innereien Deines neuen Herzogs.

• Tut mir leid, ich höre nichts, was mich direkt stört. Das heißt natürlich nicht, dass alles in Ordnung ist. Aber aus dieser Geräuschkulisse kann ich keine Kaufentscheidung ableiten. Dazu müssten schon weitere Daten vorliegen. Und selbst nach einer Probefahrt besteht immer noch das Risiko, dass die Kiste nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Aber das besteht eigentlich immer.

Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob Du überhaupt einen KTM Einzylinder kaufen willst. Evtl. ist ein Elektromoped für Dich das richtige, das pfeift nur. :zwinker:

MfG

Danke fuer deine Einschaetzung!

• Hätte mir die Videos auch gerne angehört, leider sind die Videos nicht mehr verfügbar?

lg