Ich habe eine normale Duke IV (also ohne R) und war heuer zwei mal auf dem Pannoniaring. Hat in jedem Fall Spaß gemacht, beim zweiten Besuch wurden die Fußrasten aber schon gut angeschliffen, hätte ich vorher nicht gedacht dass das bei mir mal Thema wird. Letzte Woche habe ich mir dann die R-Fußrastenanlage gegönnt, aber eher wegen der Sitzposition, die größere Schräglagenfreiheit ist nur Nebensache für mich.
Jedenfalls war ich in den Kurven und in der Rundenzeit schneller als mancher Fahrer mit einer 1290 SDR. Auf den Geraden habe ich aber selbstverständlich kein Land gesehen.
Das Fahrwerk war wohl tatsächlich manchmal an der Grenze, beim Rausbeschleunigen aus großer Schräglage hat es schon öfter mal gepumpt. Ich habe keinen Vergleich zu einer Duke IV R und ob das Fahrwerk da spürbar besser ist, aber den Berichten hier zufolge schon.
Insgesamt würde ich aus heutiger Sicht auch eine R empfehlen, auch wenn sie deutlich teurer sind. Das Bessere ist einfach des Guten Feind.