Federbein schrott ??

  • Hallo,
    Moped 2008 690 Enduro!


    Habe ein tiefergelegtes Federbein gegen ein "voll funktionsfähiges" gebrauchtes getauscht. Umlenkung ist original.
    Bock federt normal ein, aber nur langsam, und nur 2/3 des Weges aus. Mit der Hand nachgeholfen dann das restliche Drittel.
    Zugstufe kann ich einstellen wie ich will, ändert sich nix.


    Hab ich einen Denkfehler?
    Falsch einbauen kann man das ja nicht wirklich.


    Meiner Meinung nach, ist das Federbein defekt. ODER? ?


    Besten Gruß
    Kristof

  • Kann es sein, dass dies einfach nur der statische Durchhang ist?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Sieht schon relativ langsam aus. Das ist die Zugstufe. Am unteren Lager des Federbeins hat es eine Messingschraube. Mach die mal ein paar Klicks auf
    und schau ob das Federbein darauf reagiert. Ich hatte auch schon ein Federbein, das ähnlich langsam aus den Socken kam. Es hat auch nicht auf
    die Zugstufe respektive deren Verstellung reagiert. Nach einem Service beim Spezi war das wesentlich besser.
    Ach ja, und so extrem viel schneller sollte die Zugstufe auch nicht hochkommen. Sonst wirft sie dich dann mal aus dem Sattel.


    Wie es der Zufall so will, gleich nach deinem Vid auf Yout... kam dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wenn die zugstufe schon ganz auf ist und noch immer dieses verhalten auftritt, dann hängt die nadel der zugstufe.
    Bei meiner 2008 duke ist die damals auf ganz geschlossen hängen geblieben. Ursache war schmutz im inneren unten bei der messing schraube welche die nadel daran hindert sich zu verstellen. Denn diese wird allein durch den öl druck nach unten gedrückt. Da wirst du ein federbein service machen müssen.
    Mfg
    tapatalked Lumia640

  • Das ist eine gute Entscheidung. Dann weisst auch gerade woran dass du bist mit dem Federbein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo Kristof,


    anbei ein Hinweis zur Gewährleistung wenn du privat etwas kaufst oder verkaufst:


    Kann ich als privater Verkäufer die Gewährleistung für den Artikel ausschließen?


    Ja! Grundsätzlich können Sie als privater Verkäufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers beschränken oder völlig ausschließen. Hierbei sind allerdings einige Dinge zu beachten.
    •Deutlicher Hinweis in der Artikelbeschreibung
    Ein Gewährleistungsausschluss ist grundsätzlich nur dann wirksam mit dem Käufer vereinbart, wenn Sie direkt in Ihrer Artikelbeschreibung dazu einen deutlichen Hinweis einfügen. Denn nur wenn der Käufer bereits vor Vertragsschluss darüber informiert wird, ist der Gewährleistungsausschluss wirksam vereinbart.


    Achten Sie auf eine deutliche Formulierung. Allgemeine Hinweise wie "keine Rücknahme" oder "keine Garantie" sind rechtlich riskant, da sie nicht eindeutig sind. Auch der häufig zu findende Hinweis auf das EU-Recht ist nicht korrekt. Zwar beruhen die aktuellen Gewährleistungsvorschriften des Kaufrechts auf der Umsetzung einer EU-Richtlinie, maßgeblich ist jedoch allein das deutsche Recht, so wie es im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt ist.


    Entscheidend ist, dass Sie die gesetzliche Gewährleistung ausschließen. Dies ist jedoch rechtlich nicht gleichbedeutend mit dem Begriff der Garantie. Eine Garantie ist das freiwillige zusätzliche Versprechen eines Verkäufers, über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus für eine reibungslose Funktion oder bestimmte Produktbeschaffenheit oder Haltbarkeit eines Produkts einzustehen. Eine Garantie muss daher nicht ausgeschlossen werden, sondern kann allenfalls zusätzlich übernommen werden.


    Eine deutlicher Gewährleistungsausschluss könnte etwa lauten: "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft." Bitte beachten Sie jedoch die unten aufgeführten Besonderheiten, wenn Sie diese Formulierung wiederholt beim Verkauf von Waren auf dem eBay-Marktplatz verwenden möchten.


    •Kein wirksamer Ausschluss bei bewusster Täuschung oder Übernahme einer Garantie
    Ein Gewährleistungsausschluss ist nicht wirksam, wenn Sie einen Mangel der Ware verschwiegen haben oder bewusst falsche Angaben über den Artikel machen. Auch verhindert ein Gewährleistungsausschluss die Ansprüche des Käufers dann nicht, wenn sie bestimmte Eigenschaften der Sache zugesichert haben (s. dazu BGH, Urt. v. 19.12.2012, Az.: VIII ZR 96/12).


    Auf einen Gewährleistungsausschluss können Sie sich auch dann nicht berufen, wenn Sie für die Beschaffenheit der Ware eine Garantie übernommen haben. Die Übernahme einer Garantie kann schon darin gesehen werden, wenn Sie in der Artikelbeschreibung eine bestimmte Eigenschaft der Ware zusichern.


    Grüsse,


    Christian

  • Hallo zusammen.


    Bei mir ein ähnliches Problem.
    bewegte Bilder:


    https://youtu.be/raWzdRq3Pa0



    -die Umlenkung geht absolut frei.
    -keinerlei Reaktion auf das Verstellen der Zugstufe.


    Ich schicke das Federbein mal zu WP und hoffe die bekommen das hin.
    Sobald ich weiß woran es lag, melde ich mich wieder.

    Es begann mit 50ccm und 2 Takten

  • Hallo Leute,


    Da es mich selber immer nervt wenn die versprochene Antwort nicht kommt, hier meine Rückmeldung.


    Nachdem das Federbein bei WP Deutschland angekommen ist und man dort die ersten Tests durchgeführt hat, wurde ich angerufen.
    Was der nette Mitarbeiter dann sagte hat mich komplett verwundert : " Die Zugstufendämpfung ist tadellos und die Verstellung reagiert auch wie gewohnt."
    Man könne das im Stand nicht beobachten wenn man an der Verstellung dreht.


    Ich kenne mich mit Motorrädern so halbwegs aus, aber bei den Federelementen hört mein gesundes Halbwissen auch wieder auf. Also konnte ich das am Telefon abnicken. Der freundliche WP Mitarbeiter fragte mich noch ob ich die Druckstufe insgesamt etwas Straffer haben möchte (. Dies wäre bei dem Bein der SMR der Schwachpunkt. Ich habe mal zugestimmt und mich überraschen lassen. (Es wurde ein Shim ausgetauscht oder hinzugefügt)


    Abschließend kann ich kein richtiges Fazit ziehen, weil ich in der Zwischenzeit auch die Reifen gewechselt habe und die Po-Rutscher in starker Schräglage nun wirklich vollkommen weg sind. :knie nieder:


    Wer noch wissen will was ein Service an einem PDS Bein bei WP kostet: mich hat das ganze jetzt ca 200€ gekostet :peace:

    Es begann mit 50ccm und 2 Takten

  • Wird allgemein in sachen service
    Vernachlässigt die meisten reagieren erst wenn schon " schäden" bemerkbar sind .....


    Möcht nicht wissen wieviel unfälle auf kosten schlecht eingestellten und nicht servisierten fahrwerk geht
    Viele sparen am falschen platz