Ich habe auch Heizhandschuhe, wesentlich besser als die Griffheizung, da nicht nur die Innenflächen sondern auch außen wärme kommt.
Für Sozia wohl auch gut, 3Stufen kein Kabel, Akku bei voller Leistung 4std.
Link?
Ich habe auch Heizhandschuhe, wesentlich besser als die Griffheizung, da nicht nur die Innenflächen sondern auch außen wärme kommt.
Für Sozia wohl auch gut, 3Stufen kein Kabel, Akku bei voller Leistung 4std.
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Niemand muss sich einen Liftstick für 30,- oder eine Drehhilfe für 40,- kaufen wenn er mit dem Kauf eines Hinterradhebers alles, identisches + mehr erreichen / machen kann.
Ach, bei Hinterraddrehhilfe hab ich zuerst an die hübsche Sozia ode Passantin gedacht...
Und als Kettenspray verwende ich vom Würth den HHS Drylube. PTFE Basis und funzt auch bei Regen. Und kann auch zur Schmierung diverser anderer Teile am Töff verwendet werden. All die Schmoddersprays will und brauch ich nicht mehr.
Na ja, ich hatte auch mal eine Textilkombi eines bekannten und qualitativ hoch produzierenden Herstellers. Damit hatte ich aus einer Linkshaarnadel mit ca. 50km/h einen Sturz. Die Hose war durchgescheuert / aufgerissen. Seither ist mir auf der Strasse nur mehr mit Leder wohl. Auf der Rennstrecke verlangen sie nicht umsonst Leder. Ausnahme ist die MV-Ware im Supermoto. Die ist in der CH Meisterschaft auch zugelassen. Aber auch die soll nicht über alle Zweifel erhaben sein.
Aber das muss jeder selber wissen.
Das Zeug stinkt wie Sau.
Gruß
Norbert
Stinkt wirklich wie Sau: Hier die ALternative:
https://www.alvido.de/2-x-1-li…und-pipette-gratis/a-383/
Hiess glaub ich früher Multiöl. Habe den Tipp aus dem Offroadforum. Soll auch gut riechen.
Du meinst den Gegenhalter? Den brauche ich nicht mal. Und so zart sind die Speichen ja nun auch nicht. Sind ja keine Fahrrad Carbonspeichen..
Junge, Du hast ja so recht, rechter geht's kaum. Wir sind hier allerdings in der Sektion "690 LC4 Technik". Da ist nichts mit Methanol. Die Frage war konkret und modellbezogen, was früher war bzw. in Rennmotoren, interessiert vielleicht Dich, scheint aber nicht nur mich zu nerven.
Dann lies einfach woanders wenn ich dich nerve. Oder es gibt die Ignorierfunktion. Das ist ein Forum, mit kontroversen Ansichten wirst du dich also abfinden müssen. Obs dir nun passt oder eben nicht. Weiter so.
mir scheint, dass sei eine ewige Diskussion ob es was bringt oder nicht
Da stimme ich dir zu. Ist in etwa wie ein Ölthread.
Alles anzeigenHallo,
ich weiß, das in Esotherikforen wie diesem Fakten nichts zu suchen haben. Ich versuche es trotzdem.
Die Oktanzahl ist relevant für die Klopffestigkeit. Unsere Motoren sind keine Höchsteistungsaggregate sondern eher konservativ und deshalb für E10 ausgelegt. Mehr bringt also nichts.
Der Heizwert liegt je nach Sorte zwischen 40,1-41,8MJ/kg. Dieser Unterschied ist marginal. Natürlich kann man Sprit mit höherem Heizwert einfülllen. Nun wird gerne vergessen, dass bei modernen Motoren das Gemischverhältnis per Lambdasonde geregelt wird. D.h., der höhere Heizwert wird sofort weggerelt. Allerdings sinkt dadurch der Verbrauch. Man spricht von bis zu 3%. Habe ich bisher 7l/100km verbraucht, sind es dann nur noch 6,8. Wer das für wesentlich hält: bittesehr. Vielleicht ist das der rettende letzte Kilometer bis zur Tanke.
Angesprochen wurde die bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen und hohem Luftdruck. Das ist nichts neues. Die Lambdasonde erkennt den höheren Sauerstoffgehalt und regelt nach, spritzt also mehr Sprit ein. Was allerdings rein gar nichts mit der Sorte zu tun hat.
Noch eins: E10 haben nicht die Mineralölkonzerne erfunden, sondern die Politik. Die Sprithersteller wollen das nicht, sie werden dazu gezwungen. Die verkaufen lieber ihre Mineralölprodukte, als teures Äthanol zuzukaufen.
Fazit:
- Wer sich mehr Leistung einbilden möchte, darf das.
- Wer sich den Spritverbrauch schönrechnen möchte, hat jetzt ein Argument.
- Wer keine Nahrungsmittel verfeuern will, kann seine Seele beruhigen.
- Wer sonstige Gründe hat (z.B. sauberer Motor) darf gerne auf Nummer sicher gehen.
- Und natürlich gibt es individuelle Erfahrungen. Nur sollte man die nicht verallemeinern.
Alles Gut.
Grüße
Zwengelmann
1. Oktanzahl relevant für Klopffestigkeit: War schon immer bekannt.
2. Punkto Hochleistungsmotoren, darum habe ich die Kartmotoren oder getunte Motoren, respektive Sportmotoren, erwähnt. Mit einem niedrig verdichteten Alltagsmotor merkt man logischerweise nichts.
3. sagt der Brennwert tatsächlich etwas über angesprochenes Thema aus? Kannst es mir gerne genauer erläutern, bin kein Chemiker. Heiz- und Brennwert bei Benzin deutlich höher als bei Methanol, warum aber braucht man Methanol bei "schärferen" Motoren mit mehr Leistung?
4. Lambdasonde gab es früher nicht. So hat diese also nichts nachgeregelt, auch zu Zeiten hoher Leistungen. Und bist du dir sicher, dass unsere Schmalbandlambdasonden den Sprit nachregeln? Das wird kaum bei den Motorrädern mit einfacherem Regelkreis sein.
Und wie du sagst, nichts verallgemeinern und persönliche Erfahrung machen. Hat alles nicht viel mit Esotherik zu tun.
Kennst du das Gefühl im Sommer, wenn die Temperatur hoch und die Luft sehr trocken ist? Dann merkt man, dass der Motor nicht die Leistung bringt, wie wenn es kurz darauf regnet, die Temperaturen sinken und eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Da merkst doch auch, dass der Motor besser läuft. Da lässt sich das sehr gut physikalisch erklären von wegen höherer O2 Gehalt pro Volumenanteil, den der Motor ansaugen kann. Also wird das Gemisch zündfähiger. So in etwa merkt man bei gewissen Motoren auch den besseren oder saubereren Sprit. Und in Italien ist es mit 95er so, dass der 570er meiner Husaberg härter läuft. Da tanke ich wenn es geht das 102er. Keine Ahnung was die da in die 95er Plörre mischen.
Gut das ist vieleicht in deutschland so. In der schweiz kanst du die beiden in 2 verschiedene flaschen kippen und siehst dan das es verschieden ist.
Bei meiner alten 640er hab ich den unterschied von 98bleifrei extrem gemerkt sie lief viel viel schöner bzw ruhiger.
Also würdet ihr bei den einsprizern au 98er nehmen?
Das die Mappings die Zündkurve verändern wäre mir aber neu.
Dann würde es sich ja lohnen, trotz Kastl, beispielsweise das EVO1 oder Remus oder Akra aufspielen zu lassen.
Nochmal zum Benzin:
Ich tanke generell 95er.
Manchmal hab ich das ARAL 102 ultimate getankt. Besser läuft sie auf jeden Fall dadurch nicht, hab das Gefühl es ist eher anders rum und heißer.
Und ob das jetzt so Motor reinigend ist...mah, i weiß nit.
Wieso sollte man beim Mapping nicht auch die Zündkurve optimieren? Haben wir auch schon Mitte der 90er bei den V8ern gemacht.
Alles anzeigenEs wurden diesbezüglich schon viele Tests gemacht. Je nach Auslegung nutzt das 98er leistungsmässig etwas oder aber auch gar nichts. Was man vielfach herausgefunden hat: mit 98er bleibt der Brennraum sichtbar sauberer. Ihr könnt selber googeln.
Ich tanke nach Möglichkeit ohne Bio- Anteil, da ich der Meinung bin, dass Getreide zum Essen da ist und nicht für die Treibstoffherstellung. Interessant in der CH: die Hersteller dürfen bis zu 5% Bio Ethanol in den Most kippen, ohne es deklarieren zu müssen. Von daher gibt es Einige, die behaupten, dass es eher auf die Marke als auf die angegebene Oktanzahl drauf an kommt.
Ein sehr guter Kumpel von mir meint, BP und Shell haben den besten Most; dies habe er beim Kart - Rennfahren herausgefunden und auch bei seinen hochgezüchteten Strassenautos.
Gruess
hitch
Da hast du mir aber wieder sehr aufmerksam zugehört.
Genau diese Feststellung, wie von Hitch beschrieben, ist genau meine Erfahrung. Beim Kart und in einem getunten Golf 1 mit dem ich ab und an Rennen fuhr, sowie sonstigen Motoren habe ich den Unterschied deutlich gespührt. Auf dem Prüfstand habe ich nie verifiziert. Das 98er von BP lief damals am Besten und sehr sauber. Zur Husaberg mit EFI, die ich jetzt schon ein Weilchen fahre. Ich tanke nach Möglichkeit 98er. In Italien sowieso. Dort merkt man deutlich, dass der Motor hart und wie ein Sack Nüsse klingt mit dem 95er. Aber das soll jeder halten wie er will.
ist er sowas wie die Prinzessin auf der Erbse?
wie kann man das herausfinden?, spüren wird es ja wohl nicht, oder doch ?
Ach Ente, das brauche ich nicht mal zu kommentieren...
Eure Ironie könnt ich euch sparen... ich hätte erwartet dass bereits nach dem 1000km Service dieser Stand erreicht worden wäre. Na hab ja nun Öl da. Das brauche ich später sowieso. Kühlflüssigkeit musste ich auch ordnern. Das ist wohl bei KTM normal
Waren es nicht sogar vielleicht 127ml? Hast wohl mit geeichten und zertifizierten Volumen gemessen? Genau so ist das bei KTM. Wir lassen uns so schnell über den Tisch ziehen, dass uns warm wird und wir das noch als Mutterwärme empfinden. Gewöhn dich daran, geniesse es oder kauf eine BMW.
Sorry, das musste sein, ich konnte nicht anders.
Laut Bordbuch ist bis zur obersten Markierung Öl einzufüllen... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachzulesen auf Seite 219 und 220
Wer lesen kann ist nicht immer im Vorteil. Wer weiss ist im Vorteil. Und wer die Erfahrung hat. Aber füll doch bis zum obersten Strich, wirst dann schon feststellen dass dein Mech das schon richtig gemacht hat.
Ohne Probleme, bei mir mit Ladegerät von BMW.
Ladegerät von BMW? Blasphemie!
Alles anzeigen"Im unwahrscheinlich Zweifelsfall haftet der Fahrer."
selten was dümmeres gehört......
aber echt
habt ihr in Deutschland nicht auch verpflichtend eine Haftpflichtversicherung ????
da zahlt zuerst mal die Versicherung, egal warum was auch immer passiert ist.
und dann muss die Versicherung dem KFZ-Halter nachweisen, dass er entgegen den Gesetzen gehandelt hat (der HALTER zuerst nicht der FAHRER, oder irre ich mich da gerade, denke nicht).
das nennt man dann Regressforderung
bitte macht nicht überall PANIK
Auch wenn du das nicht hören willst, ist aber vielfach so. Weil der dumme Einzelne meistens der Schwächste ist. Recht bekommen und Recht haben sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Und wohl dem, der das nie selber erfahren muss.
Die Versicherungen sind auch nicht dumm, und Regressansprüche werden nicht weniger.
Habe mit dem CASm 8100km geschafft. Vorne wäre noch mehr drin gewesen habe jedoch auf CSA3 gewechselt.
Ich bin noch Fahranfänger und muss nicht direkt die Kati zerlegen. Und leider wohne ich auch auf dem platten Land.
Dann ist es aber für den Thread auch nicht unbedingt zielführend, dass du hier solche absurden Kilometerangaben postest!
Bessere Gleiteigenschaften, geringeres Losbrechmoment, weniger Verschleiss, Poserfaktor weils geil aussieht. Etwa in der Reihenfolge.
Wo kässt du das machen? Viele Beschichter haben ja mit der Länge so ihre Mühe weil vielfach die Öfen zu klein sind. Einige Fahrwerksbauer halten von der Beschichterei übrigens nichts. Lieber Polieren der Rohre. Wohl auch aus Kostengründen.
Wenn kleben nicht hält, dreh ne Schraube rein!
Sorry!
Made my day.
Ich würds auch mit ankleben probieren. Aber bevor du nichts machst, schneid das Ding weg sonst reissts eventuell noch tiefer.
Bei Aluhohlschrauben M10x1.25 wird imho 15NM angegeben. Welche Gewindegrösse wird verwendet?