Beiträge von AirfoX

    Niemand muss sich einen Liftstick für 30,- oder eine Drehhilfe für 40,- kaufen wenn er mit dem Kauf eines Hinterradhebers alles, identisches + mehr erreichen / machen kann.

    Ach, bei Hinterraddrehhilfe hab ich zuerst an die hübsche Sozia ode Passantin gedacht... :grins:
    Und als Kettenspray verwende ich vom Würth den HHS Drylube. PTFE Basis und funzt auch bei Regen. Und kann auch zur Schmierung diverser anderer Teile am Töff verwendet werden. All die Schmoddersprays will und brauch ich nicht mehr.

    Na ja, ich hatte auch mal eine Textilkombi eines bekannten und qualitativ hoch produzierenden Herstellers. Damit hatte ich aus einer Linkshaarnadel mit ca. 50km/h einen Sturz. Die Hose war durchgescheuert / aufgerissen. Seither ist mir auf der Strasse nur mehr mit Leder wohl. Auf der Rennstrecke verlangen sie nicht umsonst Leder. Ausnahme ist die MV-Ware im Supermoto. Die ist in der CH Meisterschaft auch zugelassen. Aber auch die soll nicht über alle Zweifel erhaben sein.


    Aber das muss jeder selber wissen.


    Junge, Du hast ja so recht, rechter geht's kaum. Wir sind hier allerdings in der Sektion "690 LC4 Technik". Da ist nichts mit Methanol. Die Frage war konkret und modellbezogen, was früher war bzw. in Rennmotoren, interessiert vielleicht Dich, scheint aber nicht nur mich zu nerven.

    Dann lies einfach woanders wenn ich dich nerve. Oder es gibt die Ignorierfunktion. Das ist ein Forum, mit kontroversen Ansichten wirst du dich also abfinden müssen. Obs dir nun passt oder eben nicht. Weiter so. :Daumen hoch:

    1. Oktanzahl relevant für Klopffestigkeit: War schon immer bekannt.
    2. Punkto Hochleistungsmotoren, darum habe ich die Kartmotoren oder getunte Motoren, respektive Sportmotoren, erwähnt. Mit einem niedrig verdichteten Alltagsmotor merkt man logischerweise nichts.
    3. sagt der Brennwert tatsächlich etwas über angesprochenes Thema aus? Kannst es mir gerne genauer erläutern, bin kein Chemiker. Heiz- und Brennwert bei Benzin deutlich höher als bei Methanol, warum aber braucht man Methanol bei "schärferen" Motoren mit mehr Leistung?
    4. Lambdasonde gab es früher nicht. So hat diese also nichts nachgeregelt, auch zu Zeiten hoher Leistungen. Und bist du dir sicher, dass unsere Schmalbandlambdasonden den Sprit nachregeln? Das wird kaum bei den Motorrädern mit einfacherem Regelkreis sein.
    Und wie du sagst, nichts verallgemeinern und persönliche Erfahrung machen. Hat alles nicht viel mit Esotherik zu tun.

    Kennst du das Gefühl im Sommer, wenn die Temperatur hoch und die Luft sehr trocken ist? Dann merkt man, dass der Motor nicht die Leistung bringt, wie wenn es kurz darauf regnet, die Temperaturen sinken und eine gewisse Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Da merkst doch auch, dass der Motor besser läuft. Da lässt sich das sehr gut physikalisch erklären von wegen höherer O2 Gehalt pro Volumenanteil, den der Motor ansaugen kann. Also wird das Gemisch zündfähiger. So in etwa merkt man bei gewissen Motoren auch den besseren oder saubereren Sprit. Und in Italien ist es mit 95er so, dass der 570er meiner Husaberg härter läuft. Da tanke ich wenn es geht das 102er. Keine Ahnung was die da in die 95er Plörre mischen.

    Gut das ist vieleicht in deutschland so. In der schweiz kanst du die beiden in 2 verschiedene flaschen kippen und siehst dan das es verschieden ist.
    Bei meiner alten 640er hab ich den unterschied von 98bleifrei extrem gemerkt sie lief viel viel schöner bzw ruhiger.
    Also würdet ihr bei den einsprizern au 98er nehmen?


    Das die Mappings die Zündkurve verändern wäre mir aber neu. :denk:
    Dann würde es sich ja lohnen, trotz Kastl, beispielsweise das EVO1 oder Remus oder Akra aufspielen zu lassen.
    Nochmal zum Benzin:
    Ich tanke generell 95er.
    Manchmal hab ich das ARAL 102 ultimate getankt. Besser läuft sie auf jeden Fall dadurch nicht, hab das Gefühl es ist eher anders rum und heißer.
    Und ob das jetzt so Motor reinigend ist...mah, i weiß nit.

    Wieso sollte man beim Mapping nicht auch die Zündkurve optimieren? Haben wir auch schon Mitte der 90er bei den V8ern gemacht.


    Da hast du mir aber wieder sehr aufmerksam zugehört. :grins:
    Genau diese Feststellung, wie von Hitch beschrieben, ist genau meine Erfahrung. Beim Kart und in einem getunten Golf 1 mit dem ich ab und an Rennen fuhr, sowie sonstigen Motoren habe ich den Unterschied deutlich gespührt. Auf dem Prüfstand habe ich nie verifiziert. Das 98er von BP lief damals am Besten und sehr sauber. Zur Husaberg mit EFI, die ich jetzt schon ein Weilchen fahre. Ich tanke nach Möglichkeit 98er. In Italien sowieso. Dort merkt man deutlich, dass der Motor hart und wie ein Sack Nüsse klingt mit dem 95er. Aber das soll jeder halten wie er will.



    ist er sowas wie die Prinzessin auf der Erbse?
    wie kann man das herausfinden?, spüren wird es ja wohl nicht, oder doch ?

    Ach Ente, das brauche ich nicht mal zu kommentieren...

    Eure Ironie könnt ich euch sparen... ich hätte erwartet dass bereits nach dem 1000km Service dieser Stand erreicht worden wäre. Na hab ja nun Öl da. Das brauche ich später sowieso. Kühlflüssigkeit musste ich auch ordnern. Das ist wohl bei KTM normal :knie nieder:

    Waren es nicht sogar vielleicht 127ml? Hast wohl mit geeichten und zertifizierten Volumen gemessen? Genau so ist das bei KTM. Wir lassen uns so schnell über den Tisch ziehen, dass uns warm wird und wir das noch als Mutterwärme empfinden. Gewöhn dich daran, geniesse es oder kauf eine BMW. :knie nieder::lautlach::lautlach::lautlach:
    Sorry, das musste sein, ich konnte nicht anders. :zwinker:

    Laut Bordbuch ist bis zur obersten Markierung Öl einzufüllen... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nachzulesen auf Seite 219 und 220

    Wer lesen kann ist nicht immer im Vorteil. Wer weiss ist im Vorteil. Und wer die Erfahrung hat. Aber füll doch bis zum obersten Strich, wirst dann schon feststellen dass dein Mech das schon richtig gemacht hat.

    Auch wenn du das nicht hören willst, ist aber vielfach so. Weil der dumme Einzelne meistens der Schwächste ist. Recht bekommen und Recht haben sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Und wohl dem, der das nie selber erfahren muss. :zwinker:
    Die Versicherungen sind auch nicht dumm, und Regressansprüche werden nicht weniger.

    Wo kässt du das machen? Viele Beschichter haben ja mit der Länge so ihre Mühe weil vielfach die Öfen zu klein sind. Einige Fahrwerksbauer halten von der Beschichterei übrigens nichts. Lieber Polieren der Rohre. Wohl auch aus Kostengründen.