Beiträge von AirfoX

    Gut dass du mir diesen Steilpass als Vorlage gibst. Ich hätte DICH persönlich schon lange auf die Ignorierliste gesetzt. Lös dir mal einen eigenen Account und schreibe
    nicht immer im Namen von da real Highscore! Denn SEINEN FUNDIERTEN Ausführungen bin ich sehr gerne gefolgt. Auch wenn ich eher der Freund von direktem programmieren
    der ECU bin und nicht von irgendwelchen "Aufsatzlösungen".


    Und zum Thema Motorenkenntniss, ich habe beruflich knapp 10 Jahre nichts anderes gemacht. Nur soviel dazu.
    Einen Ölwechsel kriege ich noch gaaanz knapp so hin an meiner Husaberg... Habe aber lange am Simulator dafür üben müssen... :lautlach:


    Ich weiss im Übrigen ob deiner penetranten Werbetrommel nicht, ob du dem Highscore damit nicht einen Bärendienst erweist. Auch wenn du es im Grunde wahrscheinlich gut meinst.
    Wie gesagt, löse endlich einen eigenen Account. Dann kommst bei mir auf die Liste.

    vmtl is es billigplörre, die aber im motor in der regel bestimmte dinge bewirkt, während dem einfahren. in gewisser weise ein "einschleifen" der teile aufeinander. und genau das verhindert normales öl aber (zum glück). also eher nix mischen.

    Ich würds bei den heutigen Fertigungstechniken einbetten nennen, aber im Prinzio sehe ich das auch so.


    Bapsi, hast du schon einmal selber einen Motor zerlegt, bearbeitet, revidiert, zusammengebaut, oder auch nur einen Ölwechsel selbst durchgeführt, dass du dies in dieser Form hier beurteilen willst?
    Falls das mit dem "unpackbar dreckigen Gschlur" wirklich so stimmen würde, müssten die KTM Motoren ja reihenweise vor dem 1000km Ölwechsel an den Folgen des "unpackbar dreckigen Gschlurs" krepieren. Tun sie aber nicht.


    Hilft eigentlich das Kastl nicht gegen dieses "unpackbar dreckige Gschlur"? Bin ganz verwundert dass du hier nicht gleich noch einen Werbespott losgelassen hast.
    Sorry, aber ich kanns nicht mehr lesen. Vielleicht wäre etwas weniger etwas mehr...

    Ich habe auch eine Zeitlang V Power getankt Bin wieder umgestiegen auf Super. (ich fahre eine SMC R). Ich hatte das Gefühl, dass das Moped nicht mehr so weit kommt mit einer Tankfüllung? Ich weiß das Hört sich bescheuert an und ich glaube irgendwie nicht dran :nein: aber ich hatte V Power getankt und danach bin ich eher langsam gefahren, weil ich noch die Trennschicht vom Reifen fahren musste und bin so nur 160km gekommen bis reserve. Danach hatte ich Super getankt und bin gefühlsmäßig mehr am gas gehangen und kam 170 bis zum Reservelämpchen.

    Dafür gibt es zur Spritkontrolle so gute Internetseiten wie diese hier:
    http://www.spritmonitor.de/de/…0.html?sort=1&powerunit=2
    Gibt es auch als App. Funktioniert prächtig. Aber erschrecke nicht, wenn du alle Kosten eingibst. :grins:

    Muha. Hab meine 2012 SMC-R damals vor der ersten grossen Reinigung verkauft. :grins:


    Für die kleine Reinigung fahre ich nach "schmutzigen" Touren direkt nachher zum Hochdruckreiniger.
    Der wird aber mit der nötigen Vorsicht eingesetzt. Nachher trockenfahren und zu Hause nachwischen mit Ballistol oder teilweise WD40.
    Anschliessend noch Kette gut behandeln.

    Servus erstmal , also ich fahre momentan eine 50er Beta rr Factory 2014 ( geht ziemlich gut für ne 50er , topspeed 105 ) und verzieh jede 125 im Gelände ( 4takt ) . Also ich bin momentan 17 (bald 18 ) und würde mir bald eine exc hohlen eine 125 exc six day währe auf jeden fall vorne dabei, bloß habe ich angst das sie mir von der Leistung bzw. untenrum nicht ausreicht . Und ich in bin absolut kein kompletter Neuling , bin schon jegliche Enduros , Supermotos, gefahren und habe aufjedenfall viel Ahnung von Motorrädern vor allem von 2taktern . Bin schon verschiedene Motorräder gefahren kann mit jeder umgehen , kann auf jeden gut fahren ( behaupte ich jetzt mal , wurde mir auch schon oft gesagt ) . Bin auch früher crossgefahren aber schon paar Jahre her . Und bin praktisch mit dem Sport, denn ich schon immer liebe groß geworden. Nun nochmal zurück zu meiner frage ich will auf jeden fall eine 2takter , zu Auswahl würde eben die 125er , die 200 und die 250exc stehen ( die 250 er wird am Anfang denk ich mal auf jeden fall etwas schwieriger werden , aber am ende wird es sich auszahlen ) , ich würde mir dann die 125er six days wahrscheinlich von 15/16/17 hohlen je nachdem. Also hab jetzt mal einen text geschrieben mit vielen, wahrscheinlich unwichtigen Informationen aber, dann könnt ihr euch ein wenig etwas was vorstellen . Ich, weiß halt nicht was den optimal für den Start am besten währe , ich denke die 125 er six days währe ein top Moped aber hätte schon ein paar bedenken , z.b beim steilem Hang etc . Würde mich auf jeden fall über eure Antworten freuen :)


    Was wir dir empfehlen würden? Erstmal grösser zu schreiben. Konnte nur den Titel lesen. Es ist nicht mehr jeder 20 mit Augen wie Sperber. :grins:
    Ach - und herzlich willkommen hier im Forum. :Daumen hoch:

    Diese Visk. bekommst du bei Motul nur bei 7100er Öl, das 300V kannst du in 15W50 bekommen. 15W50 geht vom Temperaturbereich aber in den meisten Fällen voll in Ordnung und wird von vielen in den KTM Motoren genutzt, auch von Händlern wie zB KTM Rau. Achte einfach auf deinen Einsatzbereich, Temperaturbereich und auf die vorgeschriebenen Normen.

    Das Motul 300V OffRoad bekommt man auch in 15W60.

    Ein weiteres Problem der 125er EXC ist, dass man (um legal unterwegs zu sein) die Karre drosseln muss. Klar ist das scheiße für den Motor aber die einzige legale Möglichkeit eine EXC zu fahren. Das will keiner, aber soll ein 16-jähriger so gesehen ohne Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz fahren? Auch nicht! Da muss nur einmal was blödes beim Fahren passieren, wenn dann rauskommt dass die Karre offen ist, haste die Scheiße am Hals....angenommen es entsteht sogar Personenschaden und deine Versicherung zahlt nicht...dann blechste dein Leben lang.


    Das ist ein Argument. Das mit dem offen fahren hat man früher wohl etwas weniger steif gesehen. Da hat man das Wort "Regress" einfach noch nicht gekannt.

    Das mit den Kosten ist klar. Ein Moped muss man sich leisten können. Wir haben uns damals mit gut 18 kein Auto leisten können.
    Also gabs ein Motorrad. Aber die 2-Takter war nicht unbedingt derart teuer.
    Und standfest war sie allemal. Ich hatte nie einen Klemmer oder dergleichen. Man musste halt das richtige Öl verwenden.
    Motocross ist ja auch nicht gerade gratis. Manchmal muss man Prioritäten setzen.
    Und die 125er Duke, die du laut Profil fährst, ist ja auch kein schlechtes Moped. Klar, nicht ganz eine Sumo aber auch nicht sehr weit entfernt davon.
    Zumindest auf die Strasse bezogen.

    Ach weisst du, ich fahre mit der Husaberg FS570 regelmässig über 400km am Tag. Mit der 125er wäre das natürlich nicht weniger hart. Oder verrückt - wie man es anschaut.
    Ich kenne übrigens nichts anderes als alle 25h (gibt bei mir rund 1500km) einen Öl- und Filterwechsel zu machen.


    Ich gehe bei der 125er übrigens von der 2-Takt aus. Ich glaube da fallen die 25h Ölwechsel eh weg... :zwinker:
    Entweder hast du Leistung, dann 125 2-Takt oder dann eben nicht. Eine 125er 4-Takt ist... na ja.
    Und wie gesagt, ich schreibe dies hier nicht ohne die entsprechende Erfahrung auch schon gemacht zu haben.
    Aber alles kannst nicht haben mit der Hufo.


    Ohhh jee...
    Wir sind in jungen Jahren immer mit den 125GS (damals hiessen die Wettbewerbsenduros so) auf der Strasse rumgedonnert.
    Wo liegt das Problem? Alles verweichlicht und nicht fähig einen tauglichen Endurofinken auf die Originalfelgen aufzuziehen?
    Es braucht nicht immer 17 Zöller.


    Aber dann motzen dass da nichts vom Werk aus kommt?
    Du widersprichst dir selber. Im gleichen Post.