GLAUBNIX, hast du schon mal versucht, bei Suter Racing direkt anzumailen wg. der Feder?
Ich denke die könnten euch schnell helfen. info(at)sutec.ch
Ich hatte auf jeden Fall postwendend einen Rückruf (weil der betreffende Techniker nicht gerade am Platz war) betreffend Beratung zur Federstärke von Suter Racing.
Beiträge von AirfoX
-
-
Kannst auch ruhig dem Suter Racing via Homepage direkt eine Mail mit der Frage senden.
Die können dir sehr genau sagen, was du bei welcher Vorliebe für ein Setup benötigst. -
Alles anzeigen
Hallo,
eine Frage, würde mir gerne für die Strecke eine wenig gelaufene SMR 450 kaufen.
Bin was "vollcross/Streckensumo" angeht nicht so der experte.Worauf muss ich bei dem Modell achten, ist der Motor "gut" und wie sind die Intervalle?
Kann ich die Reparaturen machen, wenn ich handwerklich begabt bin und wie ist die Ersatzteillage?Kann mir ein SMR besitzer Tipps geben, oder soll ich die Finger davon lassen?
Wäre für Tipps dankbar,
FloHätte da was Leckeres für dich:
Biete: KTM 450 SMR 2014 - Der Supermoto Bratgerät
. -
Ohne Drehzahlmesser zu fahren geht sehr gut. Weiss auch nicht wo ich die Zeit hätte da hin zu schauen.
Hatte ja mal die 12er SMC-R. Jetzt die Husaberg FS570.
Die Husqvarna 701 ist imho ein designtechnischer Fehlgriff. Nur schon die Sitzbank mit den langen Ohren nach vorne. Geht gar nicht.
Das fette Heck mit den armen Plastics schaut recht abschreckend aus. Die Lampenmaske ist voll 80er Retro-Style. Einfach hässlich das ganze Ding.
Schade, gewisse technische Leckereien hätte sie ja schon.Ich sass letzte Woche auf der Enduro. Trotz meinen langen Stelzen bin ich nur knapp mit dem ganzen Fuss auf den Boden gekommen.
Das Ding ist recht hoch.Zum Glück habe ich meine FS570. Wenn ich einen Ersatz für meine 12er 690SMC suchen müsste, dann hätte ich wohl jetzt Schwierigkeiten.
-
Da hilft wohl nur der Gang zum Prüfstand. Dann hast du Gewissheit und kannst gleich noch sauber abstimmen. Übrigens habe ich bei meiner 450SMR auch das Gefühl, dass sie besser als die FS570 geht. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)
-
Gratuliere und viel Spass mit dem Donnerbolzen.

-
You made my day.

Der mit den Sackhaaren ist ja mal nicht schlecht.
Und das mit dem Adrenalin ist so. Unglaublich wie man damit zuweilen funktioniert. -
Hut ab für die grosse Portion schwarzen Humor. Kenne Aehnliches. Haxen gebrochen, gepflegt das Moped (990SMR) aufgestellt und dann noch ca. 200km nach Hause gefahren. Dann zuerst Moped zum Mech und ich dann zum Onkel Doktor.
Wie auch immer wünsche ich dir schnelle und gute Besserung.

Ach ja, fahre auch immer noch Sidi Crossfire.
-
Braucht man da wirklich so ein spezielles ladegerät um die LiFePo4 Batterien zu laden? Hab mir als ersatz für die originale Yuasa batterie nun die JMT HJTZ10s-FP bestellt und bisher hab ich immer bei der Yuasa das CTEK mxs5.0 verwendet, funktioniert das teil auch mit den LiFePo4 batterien?
Der Lader darf NICHT mit dem Desulfatierungsmodus, d.h. diese kurzen Stromstösse, laden. Ein normaler Konstantstromlader
funktioniert mit diesen neuen Akkus. Die Lichtmaschine mit dem Regler arbeitet ja auch nicht anders.Aber, wie vom Claus schon mal geschrieben, musst halt mal in die BA schauen.
Edit: 3 Sekunden Gxxgle: http://lmgtfy.com/?q=CTEK+mxs5.0
Und du kannst diesen Lader NICHT verwenden, da sog. "Entsulfatierungsmodus" genutzt wird. -
Das ist mit den 4T genauso
Pssssst.
Nicht weitersagen. 
-
Nöö, stimmt so nicht. Der "Berlinetta-Boxer" der alten V12-Ferraris war ein 180°-V-Motor, die BMW´s allerdings sind "echte" Boxer.
Absolut richtig. Nur weil 2 Zylinder sind die beiden absolut nicht miteinander zu vergleichen. Da sollte sich mal ein blauer mit dem Vergleich von Zündreihenfolgen und vorallem Kurbelzapfenversatz sowie dem allgemeinen Motorkonzept bei V- und Boxermotoren einlesen bevor so ein Q-Schixx verzapft wird.
-
Ich bin in meinen jungen Jahren zwei Jahre mit 2 Taktern herumgebolzt, sogar mal von der Deutschschweiz nach Nord - Italien
anfangs zu fünft, 1x SWM Tot 1x KTM tot, drei kamen heil zurück. Was ich damit sagen will: es geht und macht Spass (Outlaw Feeling inklusive, denn Drosseln gehören ja auf die Bäume, nicht in Vergaser), man muss einfach die Möglichkeit eines Klemmers in Kauf nehmen.Ich hatte übrigens nie einen Klemmer, ausser einmal, als ich in der Not kein edles Valvoline gemixt habe sondern ein Bruch - Öl von der Tanke.
In diesem Sinne:

Ride on
hitchAch was waren das für Zeiten. Als wir noch das blaue Valvoline verbrannt haben.
Mit diesem Öl musste man immer möglichst am Hahn reissen, wenn man rumgetuntet hat,
dann war nachher wirklich alles verölt und verrusst.Ich hatte auch nie einen Kolbenklemmer. Trotz diversen weiten ausgiebigen Fahrten über die Pässe. Weder an der 125GS Jg. 84, noch an der 350GS Jg. 88.
Nur bei der 125GS hat 2x der Bingvergaser auf voll offen geklemmt. Das lag aber eher am verschlissenen Gasschieber.So ein 2T Ding kann auf der Strasse schon bewegt werden. Mit den entsprechend harten Nüssen natürlich.
Ist nicht jedermanns Sache. @TE - Das musst du für dich alleine rausfinden.hitch. Momentan trüllt mir eine 300EXC mit Sumobereifung im Kopf rum. Natürlich die Stollendinger in der Hinterhand wenn es mal ins Gelände gehen soll.
Ich glaube wir werden trotz mehr Lebensjahren nicht unbedingt schlauer - zumindest in der Hinsicht nicht.

Ach, ich glaube sogar das Valvoline gibt es noch. Ist aber heute nicht mehr state of the art für die heissen Dinger. -
Aber nicht nach 20000 mein lieber ;)
Also nach 20k die Kupplung zu tauschen würde mich nicht erschrecken.
Habe an der KTM 450SMR gerade auch nach 27h die Kupplung tauschen müssen. Muhaha.
Ist nicht das Gleiche - ich weiss.Bei deiner Duke4 erstaunt mich eher dass 2x Kipphebel, 1x Steuerkette, 2x Kühler abgeraucht ist.
Das tanzt imho eher aus der Reihe.Ich hatte an meiner Husaberg FS570, welche wahrscheinlich noch etwas heikler Punkte Literleistung und Belastung ist,
bis dato nur die Benzinpumpe auf Kulanz tauschen lassen müssen. Bei KM2300 ungefähr. Jetzt hat sie 18k auf dem Tacho
und läuft noch 1a. Und ich schone das Ding auch nicht.Losvibrierte Blinker und dergleichen halte ich, wo ich schon in den späten 80ern KTM rumvibriert habe,
für mühsam aber erträglich und das ist in den Griff zu kriegen.Aber ich habe den Eindruck, dass du mit deinem KTM Händler etwas Pech hast.
-
Was erwartest du? Dass die Kupplung 50'000km hält?
Je nach Fahrweise ist sie halt früher oder später hinüber.
-
Alles anzeigen
Die schlechtest mögliche Wahl für ein Motorrad das im öffentlichen Straßenverkehr einigermassen verkehrstauglich bewegt werden soll, ist
eine Supermoto die für den Rennbetrieb ausgelegt ist. Das hat nichts mit Subjektivität zu tun. Und wenn es irgendwen gibt der das gut
findet....dann ist das nur natürlich. Weil es finden sich immer welche die das TROTZDEM gut finden. Ob diese Minderheit dann auch automatisch
recht hat, bleibt aber eher zu bezweifeln.Im übrigen läßt sich eine 650er auf der einen Streckenführung super bewegen, und auf ganz
engen Strecken halt eher schlechter. Dann ritzelt man halt rauf, und dann geht das auch wieder. Das nur zum Thema das ne 650er zuviel ist.Aber alles in allem passen deine Aussagen irgendwie alle zusammen. Das zeigt auch deine Aussage zum Ölwechsel "In 10 Minuten gemacht". Und jetzt willst du dir alles schon zurecht legen damit deine Aussage zumindes einigermassen passt. Als nächstes hast du sie dann auch schon warm gefahren, alle Schrauben schon mal vorgelöst, und eine Assistentin die dir die Teile reicht.
Im Großen und Ganzen, bist du mir einfach etwas zu weit weg von der Realität, als das ich dich ernst nehmen könnte.
Genau dies kann man auch auf deine Aussagen anwenden.
Obwohl ich dich trotzt deines Spruches mit dem "ernst nehmen" vom slatch dennoch ernst nehme. Denn wir sind in einem Forum.
Den anderen als nicht ernst zu nehmend hinzustellen, zeugt IMHO eigentlich von einer 0-Argument Lage.Fakt ist, dass man von sich selbst nicht auf andere schliessen sollte. Schlussendlich muss jeder selbst wissen was er fahren will.
Man kann sich die Ratschläge im Forum abholen. Die Entscheidung muss man selbst treffen. So hat jeder für sich selbst recht.Meine Meinung nochmals dazu: Ich fahre die FS570 weil sie weniger wartungsintensiv als die 650er ist
aber geiler als die 690er. Und ich hatte 2 KTM690 (Jg 2010 und 2012).
Wenn Husaberg dann eher eine 570er weil einfach standfest und moderner als eine 650er.
Der ultrapuristische Sumotreiber mag aber auch mit der 650er glücklich werden.Verd..mmt, eigentlich wollte ich mich aus solchen Threads raushalten.
Ist wie mit den zahllosen Öl- und Reifenthemen. Und täglich grüsst das Murmeltier.
-
Glaub mir...auf der Strasse machen die Dinger keinen Spass.....viel zu nervös, laufend am schalten, sehr kleines Drehzahlband und extrem kurze Inspektionsintervalle. Am laufenden Band, sind irgendwelche Kleinigkeiten zu machen und leider kommt noch hinzu, das du jederzeit mit einer Motorrevision rechnen musst.
Wenn du nicht auf die Rennstrecke willst, würde ich die Finger davon lassen.
Und die 650er ist auf der Rennstrecke auch kaum zu bändigen. Dafür wirst besser eine 450er SMR hernehmen.
Also eine richtige Rennsumo.@TE, die FS570 Huasberg Jg. 2009-2011 wäre etwas dazwischen.
Ehrliche Sumo mit haltbarem Motor. Alle 1500km ein Ölwechsel, dauert 15min, und das wars dann auch schon.
Etwa alle 5000km Ventilspielkotrollieren und ab und an Luftfilter.Meine hat jetzt 18000km und knapp 300h runter. Ventilspiel musste noch nie eingestellt werden.
Der Motor klingt noch sehr gut, obwohl er nicht geschont wird. -
-
Würde auch zur 690er raten wenn man nachher eh auf die 690 gehen will.
-
Außerdem ist doch in der Schweiz das Schnellfahren nicht so gern gesehen.Das hast du aber schön formuliert.
Da wir so viele Kurven haben, wird halt IN den Kurven schnell gefahren. Und geradeaus dann Griff nicht zu weit aufschrauben.@TE. Die "geplombten" 690er Piloten, mit denen ich schon gefahren bin, waren nicht schlecht unterwegs.
Und Anhand des Grinsens beim Helm runterzuiehen, hatten auch sie immer Spass. -
Gegrüsst seist du.

Geiles Bike, die 300er EXC.

Falls du nur Sumo damit fahren willst, dann käme ein Umbau des Fahrwerks zu einem richtigen Sumo-Fahrwerk in Frage.
Das macht schon mal einen Unterschied. Eventuell wäre auch ein Lenkungsdämpfer ins Auge zu fassen. Die sind aber auch nicht ganz günstig.Auf jeden Fall dürfte sich der Gang zum Fahrwerksspezi lohnen.