welches motoröl vor 1000km ?

  • Servus leute !



    habe heute nach einer kleinen Spritztour mal nach dem öl geschaut. 520 km drauf also dauerts net mehr lang dann kommt eh ein anderes öl rein. aber jetzt meine frage, was für öl verwendet eignetlich ktm fürs einfahren ? könnte ja passieren das ich bald etwas nach kippen muss. welches nehme ich dann ? hab noch 15w50 von motul das ich eigentlich in meiner kfx 700 fahre.. kann ich das einfach mit bei mischen wenn mal was fehlt ?

  • Einfach mischen. Moppedöl ist Moppedöl, und KTM kippt mit Sicherheit Billigplörre rein wenns sowieso nach 1000 km rauskommt.

    beware of the mantis

  • Ja, es gibt Einfahröle,
    aber heutzutage MUSS jedes Kfz-Öl mischbar sein. (SAE)


    KTM füllt vermutlich Billigplörre ein,
    aber nachfüllen würd ICH´s mit dem vorgeschriebenen Motorex,
    denn gerade in den ersten 1000 km sollten sich mögliche Motorprobleme zeigen
    und mit einem anderen Öl springt KTM garantiert aus der Garantie.


    Ich kann euch nur nochmal raten,
    das unpackbar dreckige Gschlur nach 100 km auszulassen (+Filterwechsel!)
    und das Motorex einzufüllen:
    Wer gesehen hat, was DA rausrinnt,
    will damit nicht weiter rumfahren!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • vmtl is es billigplörre, die aber im motor in der regel bestimmte dinge bewirkt, während dem einfahren. in gewisser weise ein "einschleifen" der teile aufeinander. und genau das verhindert normales öl aber (zum glück). also eher nix mischen.

    Ich würds bei den heutigen Fertigungstechniken einbetten nennen, aber im Prinzio sehe ich das auch so.


    Bapsi, hast du schon einmal selber einen Motor zerlegt, bearbeitet, revidiert, zusammengebaut, oder auch nur einen Ölwechsel selbst durchgeführt, dass du dies in dieser Form hier beurteilen willst?
    Falls das mit dem "unpackbar dreckigen Gschlur" wirklich so stimmen würde, müssten die KTM Motoren ja reihenweise vor dem 1000km Ölwechsel an den Folgen des "unpackbar dreckigen Gschlurs" krepieren. Tun sie aber nicht.


    Hilft eigentlich das Kastl nicht gegen dieses "unpackbar dreckige Gschlur"? Bin ganz verwundert dass du hier nicht gleich noch einen Werbespott losgelassen hast.
    Sorry, aber ich kanns nicht mehr lesen. Vielleicht wäre etwas weniger etwas mehr...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Punkt für Airfox.


    Das Öl wird ja so wie so gefiltert. Ich glaube kaum, dass in den ersten 1000 km mehr Abrieb im Motor zusammen kommt wie sonst bei 10000 km. Eher geht es da um die fachmännische Kontrolle der Ölsiebe und Magneten um schwere Folgeschäden so früh wie möglich zu erkennen. Und falls doch, müsste man wohl nach jeder kupplungsintensiven Tour bei langsamer Fahrweise in schwerem Gelände auch sofort das Öl wechseln. Da kann man nämlich zusehen, wie honigfarbenes Frischöl sich binnen nur weniger Betriebstunden in schwarzes Rohöl verwandelt.


    Ktm als Motorenhersteller wird schon wissen wie sichs gehört. Solange keiner eine Ölanalyse seines 1000 km Erstöls online stellt, welche einen notwendigen Wechsel des Erstöls schon vor Erreichen der 1000er Marke bescheinigt, halte ich nichts von den vorgezogenen Ölwechseln schon vor erreichen der 1000 km. Die Leute machen das derzeit meiner Meinung nach doch nur nach dem Motto: "Hilfts nix, dann schadets auch nix."


    Aber soll doch jeder glauben was er will. Für mich zählen Fakten, welche es spezifisch für diesen Motor aber leider noch nirgends zu finden gibt.

  • Lieber Luftfuchs,
    du kannst mir glauben:
    Ich habe schon MEHR ALS EINEN Motor komplett zerlegt, getunt und wieder zusammengebaut
    und auch der Ölwechsel ist mir deshalb nicht fremd.
    Dass du das "unpackbar dreckige Gschlur" in Anführungszeichen setzt,
    lässt mich schließen, dass DU zumindest den Ölwechsel NICHT selbst gemacht hast.
    Macht nichts, ist ja DEIN Motor.


    Auch wenn die KTM Motoren NICHT reihenweise vor dem 1000km Ölwechsel
    an den Folgen des "unpackbar dreckigen Gschlurs" krepieren,
    so ist es dennoch nicht gut,
    wenn die mit dieser Suppe mit Kühlschmiermittelresten von der Bearbeitung,
    Spänen, Einfahrabrieb der ersten 50...100 km,
    und Ruß und Wasser vom anfangs erhöhtem Blow-by geschmiert werden.
    Aber das kann ja wirklich jeder halten, wie er will.


    ACHTUNG:
    Auch wenn der Luftfuchs dankenswerterweise das Kastl erwähnt hat,
    so hilft das natürlich absolut nichts gegen mechanische Probleme im Motor.


    Hallo cometeus,
    dass das Öl dunkel wird, ist kein Qualitätskriterium,
    denn es gibt gute Öle die ratzfatz schwarz sind
    und welche, die schon komplett hinüber, aber immer noch hell sind.


    In den ersten 100 km wird WESENTLICH mehr Abrieb mit dem Motoröl abgeführt,
    als zwischen 1000 und 10.000 km,
    denn sobald die Kolbenringe eingelaufen sind,
    geht da glücklicherweise kaum mehr etwas ab.
    Außerdem kommen auch mehr Verbrennungsprodukte ins Öl (Wasser, Ruß, ...)
    solange die Kolbenringe noch nicht ganz dicht sind.
    Das ist mit 100 km erledigt.
    (Das sind Fakten, die sich nicht nur bei KTM-Motoren gezeigt haben.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • babsi übertreibs nicht mit deim ölwechsel. wenn der motor das ach so "unpackbar dreckige Gschlur" nicht aushällt wärs kein motor geworden.
    außerdem wieso gibt ktm den dann den kleinen kundendienst mit 1000 km an ????


    vollkommener schwachsinn von dir wie immer. ich glaub dir mittlerweile kein wort mehr !


    zum thema: das du ein motor zerlegt hast :lautlach::lautlach: ich brech ins essen... :kotz:
    wann willst du das bitte getan haben ? nachdem du 24/7 hier im forum rum geierst und grütze von dir gibst

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hilft eigentlich das Kastl nicht gegen dieses "unpackbar dreckige Gschlur"? Bin ganz verwundert dass du hier nicht gleich noch einen Werbespott losgelassen hast.
    Sorry, aber ich kanns nicht mehr lesen. Vielleicht wäre etwas weniger etwas mehr


    ich denk das der user airfox es auf den punkt bringt dein gelaber kann man echt nicht mehr hören.
    wenn du oder eure kleine pickypacky firma so viel ahnung habt frag ich mich wieso ihr nicht mal ne homepage habt...


    ich kanns langsam echt nicht mehr lesen. und das schlimme ist die leute hier glauben den schwachsinn.

    Gruß,


    690DukeR

  • Noch schlimmer:
    Viele Leute fahren sogar auf der ganzen Welt mit unseren Kits herum
    und das auch noch sehr flott und zufrieden!


    Wenn du´s nicht mehr lesen kannst,
    solltest du mich auf die Ignorierliste setzen.


    Liebe Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Noch schlimmer:
    Viele Leute fahren sogar auf der ganzen Welt



    :lol: das ich nicht lache.


    wenn das stimmen würde, müsstest du dir all das hier im forum ganz bestimmt nicht antun.
    deine überzeugung und das schön gerede von dir ist immer wieder erstaunlich..

    Gruß,


    690DukeR

  • Gut dass du mir diesen Steilpass als Vorlage gibst. Ich hätte DICH persönlich schon lange auf die Ignorierliste gesetzt. Lös dir mal einen eigenen Account und schreibe
    nicht immer im Namen von da real Highscore! Denn SEINEN FUNDIERTEN Ausführungen bin ich sehr gerne gefolgt. Auch wenn ich eher der Freund von direktem programmieren
    der ECU bin und nicht von irgendwelchen "Aufsatzlösungen".


    Und zum Thema Motorenkenntniss, ich habe beruflich knapp 10 Jahre nichts anderes gemacht. Nur soviel dazu.
    Einen Ölwechsel kriege ich noch gaaanz knapp so hin an meiner Husaberg... Habe aber lange am Simulator dafür üben müssen... :lautlach:


    Ich weiss im Übrigen ob deiner penetranten Werbetrommel nicht, ob du dem Highscore damit nicht einen Bärendienst erweist. Auch wenn du es im Grunde wahrscheinlich gut meinst.
    Wie gesagt, löse endlich einen eigenen Account. Dann kommst bei mir auf die Liste.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Werter Airfox, lieber 690R
    eure unfundierte Flegelei hat absolut nichts mit dem Thema zu tun.
    Wenn ihr da also nichts Zielführendes beitragen könnt,
    dann schickt mir doch bitte eine PN.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,
    frage mich warum du es nicht checkst, suche dir einen anderen Spielplatz.


    Es nervt schon viel zu lange.

  • :Daumen hoch: Guter Artikel, Norbert!
    Der Begriff "Urschmutz" war mir zwar neu,
    trifft aber genau das, was ich beschrieben hab.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76