Der begriff Urschmutz ist nicht so neu.
Darüber gibt es Lektüre.
Gruß
Norbert
Der begriff Urschmutz ist nicht so neu.
Darüber gibt es Lektüre.
Gruß
Norbert
Partikelinduzierter Verschleiß in hochbelasteten Gleitlagern verursacht durch Urschmutz im Schmieröl
(Fortschrittsberichte des Instituts für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen)
Hm ... starker Tobak ... da wechsel ich lieber das erste Mal mit 100 km das Öl,
auch wenn sich das kein Hersteller vorschreiben traut.
Danke für den Link!
Babsi
Eigentlich müsste man einen neuen Großserienmotor sofort komplett von innen reinigen den selbst was in den ersten 100 Kilometern an Fertigungsrückständen mit dem Öl durch den Motor gejagt wird ist der Hammer. In fast jedem Motorrad-Langstreckentest
sind Pleuellager von Schmutzspuren gezeichnet die der Hersteller oft mit Fertigungsrückständen begründet. Die bauen die Motoren eben nicht unter OP-Bedingungen.
Gut die beiden Filter der 690 und die Siebe holen doch schon einiges aus dem Öl.
Nur nach dem ich mich etwas durch die Materie gelesen habe sehe ich die Geschichte mit dem frühen Ölwechsel etwas anders.
Das anghängte Bild habe ich mir von bike didi ausgeliehen.
Der hatte im Kühlwasser seiner Duke 390 Formsand gefunden.
Das zum Thema Fertigungsrückstände.
Gruß
Norbert
Gut die beiden Filter der 690 und die Siebe holen doch schon einiges aus dem Öl.
Einiges, aber eben nicht ALLES - ich zitiere den http://www.mo-web.de-Artikel:
Zitat... Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Größe unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor...
... und zwar ganz besonders im WÄLZGELAGERTEN Motor.
=> Nachdem man damit ordentlich gespült hat (100 km)
gehört das Öl raus!
Schöne Grüße
Babsi
Ich denke, zum Thema "welches Öl" ist hier alles gesagt.
Ob die erste Füllung nun nach 100km gewechselt werden sollte, oder nicht...
...kann jeder für sich selbst entscheiden!