Wie reinigt ihr eure 690er?

  • Wie und womit reinigt ihr eure 690er? 96

    1. A: Mit dem Hochdruckreiniger, außer auf Lager zu halten (wie viel Abstand dann?) (29) 30%
    2. B: Mit einem Eimer voll Wasser und nem Lappen, alles von Hand säubern (44) 46%
    3. C: Mit nem Reinigungsmittel einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Lappen abwischen (17) 18%
    4. D: Sonstiges, bitte in Kommentar schreiben ;) (6) 6%

    Hallo Leute,
    Da die Saison demnächst wieder richtig durchstarten und ddie KTM natürlich mit der Zeit dreckig wird, habe ich mich dafür entschlossen mal eine kleine Umfrage zu starten.


    Und zwar wie und womit reinigt ihr eure KTM? Und worauf muss man besonders achten (wegen Tacho, Eletrik, Blinker, etc... da die 690er ja öfters mal zumzicken) und was sollte man unter gar keinen Umständen machen?


    Wenn ihr nach dem Putzen schonmal Probleme hattet bezüglich der Technik, was war es und wie habt ihr es gelöst?


    Also fühlt euch frei und lasst den Gedanken freien Lauf... würde mich über einige Saubermachstoys freuen :sensationell: also wo fangt ihr an, wie sieht eure Routine aus und welche Pflegemittel haben sich bei euch bewährt? Bzw natürlich auch alles einmal andersrum :grins:



    MfG und schonmal toi toi toi für 2016 :wheelie::Daumen hoch:

  • Immer alles schön mit Ballistol einreiben und dann reicht blankes Wasser und ein "Ballistollappen" zum sauber machen.
    Hochdruckreiniger nur ab und an, wenn man mal in den Regen gekommen ist. Dann aber mit Bedacht eingesetzt und "Problemstellen" werden entsprechend nicht beaufschlagt.

  • Also wenn sie dreckig ist mit Ballistol einsprühen und abwischen? Haut man sich so keine Kratzer durch die Dreckpartickel in den Lack und stinkt die Karre dann nicht voll nach Ballistol?


    Welche Problemstellungen meinst du beispielsweise?


    Und wie viel Abstand zum Bike mindestens halten?

  • Erst feucht machen (wie bei Frauen :crazy: ) dann Problemstellen (Front, Handguards, je nachdem Felge hinten u Schwinge) mit etwas Insektenlöser oder Reinigungsmittel einsprühen. Spüli Eimer samt Lappen / Schwamm, danach nochmal ordentlich abspritzen ( :grins: ) wahlweise mit Schlauch oder Hochdruckreiniger.
    Anschließend entweder trocken fahren und / oder wer es gsnz vorbildlich machen will noch etwas WD40 drauf.



    Zu 90% denke ich mir aber "sch... auf putzen, lass lieber fahren" :peace:


    Wenn du z.B die Felge hinten mit Balistol behandelst kann sich Kettenfett etc erst gar nicht drauf absetzen...Ist mir aber zu aufwändig und das gabze Moped würde ich jetzt auch nicht damit konservieren

  • Also ich reinige meine immer mit warmen Wasser, Motorradreiniger, nem weichen Schwamm und ner Zahnbürste (Felge/Speichen). Tacho + Einlass + ESD werden mit ner Plastiktüte überdeckt.
    Nach dem Reiniger mit dem Schlauch abgespritzt und mit dem Handtuch abgetrocknet. Natürlich wird die Kette gereinigt und neu eingesprüht, sowie die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gesäubert. ;D
    Am ende wenn sie 100%ig trocken ist werden die Plastiks noch Eingesprüht mit Motul Shine&Go


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Kurze Nachfrage:
    Einlass wo? Vorne hinter den Gabelholmen?



    Bubu88: Wie viel Abstand sollte man mit dem HDR mindestens einhalten?
    Mit WD 40 bekommt man Felgen auch so schon Ruck zuck sauber :D
    Ballistol stinkt mir zu sehr :D

  • Muha. Hab meine 2012 SMC-R damals vor der ersten grossen Reinigung verkauft. :grins:


    Für die kleine Reinigung fahre ich nach "schmutzigen" Touren direkt nachher zum Hochdruckreiniger.
    Der wird aber mit der nötigen Vorsicht eingesetzt. Nachher trockenfahren und zu Hause nachwischen mit Ballistol oder teilweise WD40.
    Anschliessend noch Kette gut behandeln.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • also ich werde diese saison mal den s100 motorradreiniger probieren, drauf sprühen einwirken abwaschen. habe ne garage gekauft und der hat so eine große flasche ungeöffnet da gelassen.


    sonst bin ich immer in die waschanlage und hab mit hochdruckreiniger und mit der schaumbürste überall langgefetzt, felgen dann auch mal zuhause mit lappen und wd40 gereinigt. ich hatte nie probleme durch den hochdruckreiniger.

  • Ganz in Ruhe; mit Motorradreiniger, ´nem Gartenschlauch, Bürste, Schwamm und ´n Kaffee dazu.
    Auspuff zustopfen und Zündschloß wird abgedeckt

  • Hab neulich mal den S100 Reiniger ausprobiert. Ist schon ein geiles Zeug, aber eine Flasche reicht gerade mal für 2-3 Wäschen. Des find ich weng wenig.


    Ansonsten Gartenschlauch und Eimer mit Wasser und Spüli.


    Hochdruckreiniger ist ab sofort tabu. Bin deshalb vor ein paar Wochen 30km von zu Hause liegen geblieben. Wasser im Zündkerzenstecker, obwohl ich aufgepasst hab.

  • Fahr ihr alle bei extremen Sauwetter oder warum benutzt ihr alle Reiniger?
    Abgesehen von Felge oder anderen Bauteilen wo das Kettenfett dran kommt reicht bei mir reines Wasser und ein weicher Schwamm um den "Fahrschmutz" zu beseitigen. Mücken werden als "Vorbehandlung" vorher lediglich mit Wassernebel eingeweicht.


    Felgen und Schwinge wird mit WD40 geputzt.


    Ich finde, wenn regelmäßig sauber gemacht wird, ist es auch ned von Nöten groß mit Reiniger oder anderem Gerät ans Mopped gehn zu müssen.

  • also das eine mal im jahr nehm i schon nen eimer mit autowaschmittel und
    den gartenschlauch.
    dannach das meiste mit silikon-spray einsrühn und fertig.

  • Also wenn sie dreckig ist mit Ballistol einsprühen und abwischen? Haut man sich so keine Kratzer durch die Dreckpartickel in den Lack und stinkt die Karre dann nicht voll nach Ballistol?


    Nein, so natürlich nicht! :nein:
    Klar muss die Karre vorher erstmal richtig sauber sein und DANN mit Ballistol einreiben. Danach haftet der Dreck einfach nicht mehr richtig an und ich hab ja geschrieben, dass man dann erst mit blankem Wasser den groben Dreck runter macht und dann mit dem Ballistollappen nachreibt. Und dann gibt es auch keine Kratzer. Was den Geruch angeht, so ist das kein Problem, da das sehr schnell verfliegt...ist ja kein Innenraum!

  • S100 per Drucksprühflasche aufsprühen, paar min einwirken lassen, an besonders stark verschmutzten Stellen mit Tuch abwischen u ansonsten einfach mit Wasser wegspülen (egal ob Schlauch oder per Eimer)
    Aber: niemals in der Sonne einwirken lassen!! Kann zu ausgebleichten Flecken führen

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Bei mir kommt eigentlich fast nach jeder fahrt der Hochdruckreiniger zum Einsatz da bei mir Feldwege auf der Tagesordnung stehen :crazy:


    Im Sommer gibt's dann immer mal wieder ne Handwäsche für den hartnäckingen Schmutz


    Aktuell steht die Handwäsche aber nach jeder Fahrt an wegen dem Salz :kacke:


    PS: schätze mal die antworten unterscheiden sich hier sehr dadurch obs ne Enduro, Smc oder ne Duke ist

  • Ich hoffe das geht so, konnte den lange Text hier iwie nur zu nem Drittel einfügen und der Rest wurde einfach nicht übernommen ;O
    Die Bilder zeigen den Text aber in der richtigen Reihenfolge, also denke ich, dass ihr das schon schafft ;D

  • Unsere modernen Mopeds haben soviel Elektrik dran, dass Wasser schon störend sein kann.
    Bei dir ist es wohl der Klassiker, dass Wasser in das Röhrchen des Drucksensors für die Umgebungsluft gekommen ist, und dann ist erstmal Feierabend. :lol:


    :guckst du hier: Drucksensor

  • Wären dann genau die Symptome aufgetreten, die ich meinte?
    Und dann hat der Motor kein Wasser angesaugt?


    Dann wars also harmlos? :staun::knie nieder:

  • 10/11 V finde ich aber auch arg wenig Spannung für die Batterie - außer du hast da am Waschplatz gerödelt ohne Ende und es zig mal versucht.


    Hochdruck hat meine auch schon paar mal abbekommen und da war bisher nie was, der Luftfilterkasten an der SMC ist ja auch relativ geschützt - zumindest wenn nicht der PP Deckel verbaut ist. Kann mir kaum vorstellen dass da groß Wasser reinkommt.


    Bei der SX halte ich immer volle Kanone mit dem Hochdruckreiniger drauf (sonst wird die nie sauber) und da ist auch noch nie irgendwas passiert (da ist halt n Stopfen im ESD und ne Wasch-Abdeckung statt dem Luftfilter drin)

  • Also ja, hab gerödeöt was das zeug hält, war da ja noch voller Hoffnung, dass sie nach dem anspringen auch ableiten, bis sich dann iwann gar nichts mehr tat ;D könnte der Anlasser oder die Batterie nun einen weg haben?
    Und ja offener Luftfilterkasten ist drauf...


    Also lag es nun an dem überdruckshlauch wo Wasser rein lam, oder am Luftfilterkasten wo Wasser rein kam? Könnte bei einem von beiden der Motor was abbekommen haben?