Beiträge von Die Herzogin

    Bestelle seit Jahren problemlos u schnell geliefert bei mopedreifen.de
    ... falls Du wie ich nicht selbst montierst - Reifen direkt an KTM-Händler/gewünschte Werkstatt schicken lassen
    ... falls es wie in diesem Jahr das erste Mal erlebt, ich bei meinem KTM-Händler für nen Reifenwechsel nur nen normalen Werkstatttermin in 4 Wochen angeboten bekam (sonst seit 2011 auch mitten in der Saison kurzfristig innerhalb ca 1 Woche! ... u das mit 2-3 Sätzen je Saison) oder Du wie ich es danach bei Anfrage in einer relativ neuen KTM-Werkstatt erlebst, das nur von denen selbstbestellte Reifen montiert werden u mit aufziehen insgesamt gut 100 Euronen (!) mehr aufgerufen werden, als wenn Du selbst bestellst u woanders montieren lässt (aber die Reifenhändler meist nur Autoreifen montieren!), dann empfehle ich den Aufruf der mopedreifen.de-Servicepartner in Deiner Nähe (der Preis für die gewünschte Leistung wird direkt bei mopedreifen.de mit angezeigt), die Reifen werden dahin geliefert u bereits nach ca. 2 Tagen kommt der WerkstattAnruf zwecks Terminvereinbarung, welcher zumindest hier in Hamm bei Bursig genauso kurzfristig ermöglicht wurde.

    690 Duke5 / Bj.2016
    12.618km
    Kupplungsnehmerzylinder


    Heute (2 Wochen + 3 Tage nach Panne/Abschleppaktion) Anruf von d Werkstatt bekommen, das meine Duke repariert u abholbereit sei (obwohl eigentlich erst am kommenden Die draufgeguckt werden sollte :staun::applaus: !).
    Garantieantrag liegt bei KTM.


    Ich hoffe, sie hält dann jetzt mal ne Weile :rolleyes:
    Werkstattaufenthalte gab es dieses Jahr jedenfalls genug :guckst du hier: Rückruf Benzinschlauch/ABS Jahreswechsel, Tankdeckel abgebrochen - 3 1/2 Wochen Werkstatt wegen Klärung ob alle Schlösser oder doch einzelner Tausch möglich u wer zahlen soll zu Saisonbeginn (!), Wartung+SoftwareUpdate (von letzterem weiß ich auch erst jetzt), Reifenwechsel, Panne+SoftwareUpdate Sept. (sollte jetzt direkt mit draufgespielt werden) mal eben 2 1/2 Wochen ... evtl schaff ich aber ja auch noch nen weiteren Reifenwechsel?!? :-)


    Ach ja ... letzten Herbst war sie auch schon mal ausserplanmässig wegen Überhitzen u Kühlwasser rausdrücken bei 22 Grad Aussentemperatur in d Werkstatt... entlüften des gesamten Systems hat bis dato gereicht, hoffe dass das so bleibt!

    Die Reflektoren-Verhässlichungsaktivitäten aller Motorradhersteller in diesem Jahr haben mit der Typzulassung für die einzuhaltende UNECE-Norm (Thema Sicherheit! / ab 01.01.2017 gültig) zu tun ... nicht mit Euro4 (Thema Abgas! / ab 01.01.2017). Das wird immer wieder gerne vermixt, da beides ab 2017 bei Neuzulassung eines Motorrades Pflicht ist.


    TÜV, Dekra u Motorradpolizist in Rücksprache mit`m Gutachterbüro haben mir ggüber die Aussage getroffen, das Motorräder mit Zulassung vor dem 01.01.2017 Bestandsschutz haben, also keine Reflektoren zur Einhaltung der UNECE-Norm angebracht haben bzw nachrüsten müssen.
    Darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal ... aber ne Garantie / Haftung übernehme ich für diese mündlichen Aussagen nicht.


    Wer nen serösen Link findet, es würden sich bestimmt mehrere Leute darüber freuen :-)

    Ah ok ... bei mir war das Schloss selbst ja in Ordnung - bei mir ist der Deckel abgebrochen u musste getauscht werden ... andere Schlösser haben innen gegenüberliegend zwei Nasen die sich beim verschliessen verhaken, bei der Duke5 ist nur 1 Nase vorhanden u somit ohne die 2. bzw den fehlenden Druck auf den Deckel keine Dichtigkeit garantiert.


    Bei mir wurde dann nur das Tankschloss einzeln geordert -was kurz vorher aber auch noch nicht möglich war (da hieß es auch es müssten alle 3 getauscht werden!) und dann der Zylinder vom neuen Tankschloss mit meinem alten getauscht, damit ich weiterhin mit nur 1 Schlüssel unterwegs sein muss.

    Sag bloß, das Dir auch der Deckel entgegen geflogen kam?!? :staun: (Hat sich KTM nix von angenommen, konnte ja nur rohe Gewalt meinerseits sein! ... traurig aber leider wahr)
    Hoffe dann sehr, das es bei Dir dann schneller geht als bei meiner Duke5 ... ich durfte über 4 Wochen auf nen Austausch warten :motzki:


    Oder wie was ist sonst passiert?

    Hab zwar eine 2016er, aber die Kosten für die 1.000er Wartung (nimmt sich ja jetzt nicht wirklich was) beliefen sich auf um die 180€. Allerdings gab es wohl letztes Jahr auch diverse Preisausrutscher je nach Händler ...


    Vergess die Tankanzeige, nimm die Restreichweite. Bei 50km fahr ich tanken. Bei 25km hatte ich immer noch fast 2 Liter im Tank.


    Die Tankanzeige ist mir nach 5.500km noch immer unsympathisch u nur schwer einschätzbar ... Bsp vorgestern: 4 Balken u 210km Reichweite beim Start (bei 95km bis zum Treffpunkt an ner Tanke sollte das eigentlich reichen mM nach), 1 roter Balken u 140km Reichweite nach real gefahrenen 35km (ok, davon 30 Autobahn mit 130-175), keine 1/2min später waren es nur noch 110 km Reichweitenanzeige die dann bis zum ungeplanten Tankzwischenstop sich nicht mehr geändert hat.
    Unheimlich gut einschätzbar *ironie ... ich wüsste nur gern, ob die Reichweitenanzeige ansatzweise verlässlich ist, dann wäre ich nicht schon beim vorletzten Balken kurz vor`m nervös werden :rolleyes:

    Also der 1.000er Service hat mich ca 180€ gekostet - u soweit ich mich richtig an Beiträge vom letzten Jahr erinnere, ist das der Preis auf den auch Deine Werkstatt kommen müsste ... Vorgaben (Arbeiten u Zeit) sind für alle Werkstätten gleich. Haben die Dir evtl den Preis der jährlichen/10.000er Wartung genannt?



    Ansonsten hatte ich mich -wie vorhergeahnt- nach gut 5.000km an die 5er gewöhnt, der Tankdeckel ist getauscht (ja, ging nicht anders, also einfach ohne Klappverbindung zum Tank is nicht - auch wenn das hier gerne behauptet wird!), nachdem ich an der 3er nen manuellen Scottoiler hatte (perfekt! sofern man wirklich nur auf Mindesteinstellung geht - u das reicht unglaublicherweise sogar! :grins:), habe ich an der jetzigen Duke erstmal Kettenspray selber gesprüht - da mich das aber einfach nervt u ich manchmal auch nicht dran denke (bin ja bekanntlich auch niemand, dessen Karre wie aus der Vitrine kommend poliert aussieht, aber ne versiffte Kette u ggfs Felge brauch auch ich nicht!), hab ich Anfang des Jahres bereits entschieden, das ich bei der 5er Duke mal den hier u bei den KTM-Händlern gelobten u vor allem lieber verbauten (Systeme u Preis identisch erhältlich, aber nun gut - wahrscheinlich einfach nur lieber, da bekannter u bereits öfter verbaut) CLS Kettenöler teste u hab den für den nächsten Wartungstermin in den nächsten Tagen bestellt. Bin mal gespannt, ob der tatsächlich so viel besser als der vermeintlich schlechtere Scottoiler ist (glaub ich zZt noch nicht, aber wer weiß).

    Erfreulicherweise lässt sich der Tankdeckel einzeln tauschen! Das ist aber das einzig erfreuliche :staun:


    Bei KTM im Jahre 2017 u nach 6 Jahren Kundenbeziehung jedenfalls nicht ... da ist nix mit Garantieübernahme mit der Begründung, dass das nur durch grobe Krafteinwirkung brechen kann!!!
    Damit unterstellt man mir unverschämterweise das ich lüge (hab gestern in einem ersten Wut- u Unverständnisanfall überlegt, ob ich die Videoaufnahme meines Tankvorgangs versuche zu bekommen u an KTM zu senden, da ich alleine unterwegs war u sonst keinen Nachweis habe ...)
    und somit übernimmt KTM mal null Komma nix, noch nichtmal auf Kulanz :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Die Kosten für den Deckel sind nicht dramatisch, aber trotzdem ...