Motorrad springt nicht an

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon im Forum mal nach Lösungen gesucht jedoch keine passende gefunden.
    Habe mir eine gebrauchte KTM 690 SMC R gekauft mit 9000 Kilometen. Die 10.000 Inspektion hatte sie kurz davor.
    Bei 9150 Kilometern ist sie auf der Autobahn bei ca 100km/h ausgegangen ohne Grund.
    Jeglicher Startversuch schlug fehl. Man hörte jedoch noch den Starter.
    Auf einen Parkplatz geschoben und vollgetankt, ging immer noch nicht an.
    Seitdem ist die Öl-Lampe auch rot und der Starter funktioniert nicht mehr.
    Ich schätze es ist ein Ölproblem, habe aber keine Ahnung davon.
    Will mich hier zuvor erstmal beraten, bevor ich zum Händler fahre.


    Viele Grüße

  • Als sie noch lauwarm war ca 5mm unter der mitte.
    Hab jetzt nochmal nachgelesen und gesehen dass die batterie leer sein könnte, da der starter nicht mehr funktioniert.
    Im Keller das Ladegerät angeschlossen und die Batterie hatte noch ca 11,4V.
    Sie lädt jetzt über die Nacht aber der Grund warum sie aus gegangen ist, ist mir unklar.

  • Wenn sie beim Fahren ausgegangen ist, dann liegts nicht an der Batterie.
    Und solange der Motor nicht läuft, ist die Öldruckleuchte an, ganz normal.
    Ich tippe eher auf ein Kipphebelproblem. Welches Baujahr? Wie lange liegt die Inspektion zurück?
    Nimm den Ventildeckel runter und schau mal nach (oder lass nachschauen)!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ist ein 2014er Modell, Batterie war leer, E-Starter funktioniert wieder, jedoch will die Maschine immer noch nicht.
    Hilft wohl nichts, da muss die Werkstatt dran, trotzdem danke

  • 2014er? Alles klar! Jede Wette, dass sich der Kipphebelbolzen verabschiedet hat und in Folge der Kipphebel gebrochen ist.
    Wenn die 10.000 Inspektion noch nicht so lange her ist, dann hätte die Werkstatt beim Ventilcheck den Fehler erkennen müssen.
    Geh am besten gleich zu dieser Werkstatt, dann kannst da ordentlich Rabatz machen!

    Selbe Anzeichen wie bei bei meiner Frau. Da war der Kipphebel gebrochen.

    Das tut mir leid mit deiner Frau. Tat das weh? :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hatte das Gleiche mit meiner auch. Orteingang, ohne Last, bei knapp 60, sanft vom 4. in den 3. und still...
    Hat der Anlasser ganz locker gedreht, und sie hat geleiert, aber keinen mux gemacht?
    und jetzt klemmt er?


    hatte exakt das selbe.


    Kipphebelbruch, Steuerkette gerissen, Steuerkettenspanner abgerissen, Steuerkettenführungen abgerissen, Auslassventile krumm geschlagen.


    LASS DIE FINGER VOM STARTER!
    Bei mir wurde die Nockenwelle mit getauscht.
    Lass dir nicht erzählen, dass deine Kurbelwelle Krumm ist, oder dein Pleullager kaputt ist. Wenn sie OHNE RUCK ausgegangen ist, einfach mitmal aus war, hat höchtens der Kolben nen schlag vom Ventil. Ich fahre heute noch mit dem alten Kolben. Schaden ist 2000km her. Letzter Ölwechsel sah normal aus was abrieb, spähne etc angeht..


    Wenn du nicht selber schraubst, sind 1000€.
    Leg noch mal was drauf, besorg einen "Wössner" kolben, und frag wie deine Laufbahn aussieht. Kolben mit neuem Zylinder bekommst du für 450€ Kolben alleine glaube 230€
    Dann hast du für 1450€ einen mehr oder weniger neuen Motor.


    Sei nicht traurig, die 690 SMCs halten ihren Wert soowas von gut, andere verlieren mehr Geld am ganz normalen Wertverlust was du jetzt investieren musst.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    Einmal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Sennheiser
    Mach ihm keine Angst. Er hat das Mopped vor 150 Km gekauft und soll nun knapp 1,5k EUR berappen ?!? Da glaubt er niemals nicht an stabile Preise.
    Wenn es wirklich der Kipphebel ist wäre es schon arg übel.


    MrJerry
    Benzinpumpe summt aber wenn Du die Zündung anmachst?

  • Tut mir leid, ich will dir keine Angst machen.
    Check was bei der Inspektion gemacht wurde. Kannst du dir theoretisch bei jedem Händler ausdrucken lassen, da alles was in der Werkstatt bei KTM gemacht wird, meines Wissens in die große Datenbank kommt.
    Bei mir wurde 2500km vor dem Schaden der Hydraulische Kettenspanner im Motor getauscht.
    Bei dem Schaden wurde dieser mit einem Helicoil noch mal getauscht


    Ich glaube bis heute, dass die Werkstatt beim ersten Kettenspanner tauschen "Mist" gemacht hat und die mir am Kettenspanner das Gewinde überdreht haben.
    Darauf hin ist der Kettenspanner irwann verrutscht und die Steuerkette ist abgeflogen, übergesprungen, oder was auch immer.
    Ich habe an dem Tag beschlossen, dass ich ab dem nächsten Motorrad nur noch neu kaufe, und sobald sich die Garantie dem Ende nährt, verkaufe ich.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Also ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und es gab folgende Diagnose.
    Der Kipphebel ist gebrochen und die Walzen der Rolle haben sich im ganzen Motorraum verteilt.
    Da die Garantie abgelaufen ist stellt die Werkstatt KTM einen Kulanzantrag, da KTM bei solchen Schäden meistens die Hälfte mitbezahlt.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 1200€, da der ganze Motorraum auseinandergelegt werden muss, um die Walzen zu suchen. Sind insgesamt 16 Stück.
    Das Service-Heft sei laut Datenbank lückenlos, alles wurde beim Vertragshändler durchgeführt.
    Echt blöd gelaufen, dass mir das Ding nach 150km Fahrt auseinander fliegt.
    Ich hinterleg mal paar Bilder, müsst mal genauer schauen. Die Walzen sind überall verteilt, auch im Ölbecken etc.
    Trotzdem danke für die Hilfe.

  • Fahr deinen neuen Motor schön vorsichtig ein und mach dir anschließend keinen Kopf... Auch nicht wenn du dann Späne beim 1000km Ölwechsel raus holst, da Späne in einer KTM normal sind. (Ist kein Scherz, wirklich absolut normal und kein Grund zur Sorge.) Nicht dass du in 1000km nen Schreck bekommst wie ich ;))
    Ne Motorrevision spiegelt sich im Verkaufswert wieder. Mit der hübschen 1200€ Rechnung auf der recht oben dein KM-stand steht, und der Hälfte von KTM hast du kaum was verloren. Ich würde an deiner stelle Grinsen. Du hast nen neuen Motor quasi zum 0-Tarif. Weist genau woran du an deinem Motor bist, und wenn du beim Einfahren keinen Mist machst, sie immer schön warm laufen lässt und warm rollst, hast du anschließend so ziemlich das geilste Motorrad, dass man zur Zeit besitzen kann ;)


    btw: ich hab meine Kiste zum einfahren auf das Regensetting gestellt. Drosselt die Leistung übers gesamte Drehzahltband um 30%. Falls du innerhalb der ersten 1000km doch mal am Gashahn drehst, schont das den Motor. Und die maximalen Drehzahlen fürs einfahren einhalten !

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Laß Dir nix erzählen von Einzelfall! Der Fehler ist sehr wohl bekannt, besonders bei der 2014er.
    Es ist mir unbegreiflich, warum der Hersteller die 2014er Fahrzeuge nicht zurückgerufen hat und die Kipphebel getauscht hat.
    Bis vor kurzem hatten die 2014er noch Garantie, da wurden die Reparaturkosten von KTM übernommen, aber dass nun der Kunde die Folgen von schadhaften Teilen übernehmen muss, kann doch nicht sein.
    Wenn Du mehr zu dem Problem erfahren willst, dann lese Dich mal hier durch:


    Technik allgemein: Kipphebel-Fehlerteufel 690er Motoren


    690 Duke 3: "Endlich" hatts ich auch erwicht... Kipphebel


    Auf youtube findest auch ein Piraten-Video dazu.


    Wenn der 10.000er Kundendienst noch nicht lange zurück liegt und Du jetzt in der gleichen Werkstatt bist, dann mach ordentlich Terror!
    Der Kipphebelbolzen war bereits bei der Inspektion locker. Dieser Fehler muss der Werkstatt bekannt sein und das muss dem Mechaniker beim Ventilcheck auffallen.
    Wenn nicht, dann hat die Werkstatt die vorgeschriebenen Arbeiten nicht gemacht. Deshalb würde ich von der Werkstatt erwarten, dass sie Dir bei den Arbeitskosten entgegen kommt.


    Es sind übrigens 15 Lager-Rollen und nicht 16. Wenn Du Glück hast, dann findest die Rollen oben bei den Ventilen und unten am Magnet vom Generator. Wenn die Rollen vollzählig und nicht allzu zerstört sind, so daß Du die Späne im Motor hast, dann kannst auf die Öffnung vom Motor verzichten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nur wenn die Steuerkette noch richtig steht, aber selbst dann wäre mir das zu heikel, da die Steuerkettenführungen im Motor aus Plastik sind. Wenn die beschädigt wurden und drin bleiben wäre das ein böser Fehler.
    Spar jetzt nicht am falschen Ende.. Es gibt viel nervigere Rechnungen... mir hat jemand die Kati aufm Parkplatz umgeschmissen und liegen lassen.. Der heiße Auspuff hat das Plastik zerschmolzen, der Ständer war völlig verbogen und der ESD ne fette Macke. Hätte ich über die Sparkassen-Kameras nicht erfahren wers war.. Ich wäre fast auf den 650€ sitzen geblieben.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Danke Mr. Jerry für die Bilder.


    Dieser Schaden wäre so was von vermeidbar gewesen. Man sieht genau wie der Bolzen rausgewandert ist und die andere Kipphebelrolle hat sich daran zernagelt. Ein paar simple Schläge mit dem Körner hätten dies verhindert.
    Ich kann mich nur anschließen: EINFACH NUR UNVERSTÄNDLICH WARUM KTM DA NICHT GEGENWIRKT. ABER WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZIERT; KUNDENUNFREUNDLICH UND TEURER geht ... . :crazy:

  • Ich weiß warum ich bei meiner 2 Jahre Garantie Verlängerung abgeschlossen hatte. Ist besser für den Wiederverkauf als der Hinweis das n Motor wegen Kipphebel schon überholt werden musste. Da würd ich als Käufer nicht mehr zuschlagen.