Beiträge von Sennheiser

    wer hat das Kaputt gemacht?
    Ich hoffe das warst du selber.. Ich bekomme immer angst bei sowas, dass ein Azubi mal irgendwann die Schrauben am Bremssattel überdreht. :applaus:
    Aber ich hatte auch schon einen Motorschaden durch einen 800km alten Hyd. Kettenspanner, welcher nach dem Schaden mit Helicoil repariert wurde :sensationell:


    hat der Azubi wohl mal geguckt ob er das Drehmoment schon fühlen kann und mir das Gewinde am Kettenspanner überdreht.. Wer den anschließenden Schaden von 1400€ gezahlt hat? Ich natürlich..


    Am liebsten würde man daneben stehen wenn die an der Karre schrauben.
    Mein Rat, wer mit 16 die Überströmerzeiten seines zweitakters mit hilfe von Fußdichtungen, Lötzinn, Schleifpapier und einer Glasscheibe anheben konnte, kann auch eine KTM reparieren. Und wenns die Lagerschalen sind... Alles eine Frage des richtigen Werkzeuges. ..Welches Übrigens selbst von WÜRTH und Harzet günstiger ist als so manche Saison beim Dealer.

    Bin mal gespannt, was der Händler morgen dazu meint. Lustig ist es jedenfalls nicht, wenn der Motor bereits bei 4300 Km ein heftiges Problem haben wird, zumindest mittelfristig.


    Ich hab selten eine SMC gesehen, bei der innerhalb des 5000km intervals nichts anfällt.
    Vom Händler geschraubt kostete mich meine immer 350-500€ pro saison. Inzwischen mache in alles selber und das offentlichtlich besser als der Dealer, da sie mich seit dem nur noch ein paar Euros kostet.
    Ich weis nicht ob man in Mattinghofen nicht weis, dass man Dinge wieder in Gang setzen kann, oder reparieren kann.
    So habe ich aus einer 690 SMC (654ccm) mit Motorschaden durch Kippehelbruch eine "720 SMC" mit 722ccm gemacht, und das Günstiger als der Dealer sie lediglich reparieren wollte.



    Firmenphilosophie:
    "Wichtig sind einzig und allein die heiligen Schrauben und Anzungs-Drehmomente, so kann man Jedes Teil tauschen und die Armee aus degradierten Zweirad- und KFZ-mechatronikern die KTM Neuteile verpuzzeln müssen, könnten ein Haufen Vollspasten sein. Die Motorräder laufen wenn die Kasse klingelt. ..Moment mal, irgendwas stinkt hier, achso mein Geld" :kacke:


    EDIT: achso, mir fällt gerade noch was ein. Kipp deine Karre mal nach rechts, zieh ein paar mal den Kupplungshebel und lass ihn zurück schnacken. wenn dabei an der rechten Seite des Ausgleichsbehälters die Flüssigkeit rauspritzt, ist der Ausgleichsbehälter NICHT undicht, du hast ihn nur nicht sorgfältig, schritt für schritt abwechselnd an den Schrauben festgezogen.

    Schraub den Nehmerzylinder ab, bau ihn auseinander und mach ihn ordentlich sauber. Hält bei mir seit 1000km.
    Ich war auch immer für Ölwechsel, habe aber bei meinem Post dazu nur von mehreren gehört, dass die paar ml im Motoröl nichts machen.
    Ich hab einfach ein paar hundert Kilometer geguckt obs läuft und dann das Öl gewechselt.


    So technologisch hochentwickelt ist das System eines Hydraulischen Nehmerzylinders nicht. Frage mich, was der Nutring darin macht. Ein stramm sitzender 23X27x2mm O-ring der Ölbeständig ist, wird es auch tun.
    Das werde ich zumindest versuchen, wenn mein System wieder undicht werden sollte.
    Finde es lächerlich dafür den Nehmerzylinder für weit über 100€ zu wechseln.

    Ich habe heute von einem Kumpel einen Trick gelernt.
    Ich hatte meinen KNZ letzte Woche ausgebaut und ihn repariert. War etwas gehampel und ich hatte die Leitung am Ende nur mit den Fingern festgezogen. Zum Glück wars nicht die Bremse :sehe sterne:
    Wie auch immer, heute ist sie beim fahren undicht geworden und das Öl war sofort weg.


    Flüssigkeit hatte ich, aber nichts zum entlüften.
    Da hat mein Kollege einfach den Nehmerzylinder abgeschraubt, ihn mit dem Daumen gedrückt, oben befüllt und langsam losgelassen, damit er das Öl saugt. Dann mit dem Geber gepumpt bis der Nehmer reagiert hat und dann einfach die Plörre zwei, drei mal hoch und runter gedrück, noch was nachgekippt damit der Ausgleichsbehälter voll ist, ein paar mal gepumpt um die letzten Luftbläschen raus zu drücken, fertig.
    Läuft als hätte man sie von unten befüllt und mit unterdruck entlüftet.


    Er sagt, solange, der KNZ ein höheres Fassungsvolumen hat als die Leitung dort hin ist das einfache Physik.


    Der KNZ und die Leitung waren voll Luft.
    Nun drückt man den KNZ und somit die Luft raus und füllt dann oben ein.
    Beim langsamen lösen des KNZ saugt dieser durch seine Feder das Öl durch die Leitung.
    Im KNZ angekommen, verdrängt es die Luft welche vorher in der Leitung war. Diese ist nun in der Leitung oberhalb des Öls im KNZ.
    Außerdem ist im KNZ nun mehr Öl als in die Leitung passt.
    Wenn man jetzt den KNZ vorsichtig ein zweites mal drückt, blubbert es oben und die Luft oberhalb des KNZ entweicht, bis Öl aus dem KNZ oben ankommt... da der KNZ ja mehr volumen hat als die Leitung.
    Nun lässt man den KNZ langsam wieder los und achtet darauf, dass er im Ausgleichsbehälter keine Luft zieht.
    Ergebnis = KNZ voll, Leitung Voll, Luft weg.

    Ja genau, raten wir erst mal nem Leihen Eventuell Hydraulikflüssigkeit zu probieren.. Steht ja nur das Übliche, "bei verschlucken einen Arzt aufsuch.. ahne.
    Leute da steht nicht umsonst drauf "Kann bei verschlucken oder kontakt mit den Atemwegen zum Tod führen."
    Die Scheiße ist MINERAL ÖL, das wird nicht mehr ausgeschieden, sondern lagert sich im Körper ab und vergiftet dich langfristig wie radioaktive Partikel. :sensationell::gute besserung:


    Zur Frage:
    Deine Gabel ist undicht. Großer Gabelservice kostet dich je nach Zustand 300 - 500€
    Danach ist deine Gabel neu. Das Frontend kommt ab und wird zerlegt. Dann wird die Gabe zu WP geschickt, komplett zerlegt, die Standrohre werden angeschliffen und poliert, um alle Spuren zu revidieren. Die shims werden gecheckt und gewechselt und auf Wunsch auf das Fahrergewicht abgestimmt. Das Öl, die Simmerringe, etc.


    Nötig ist so ein Service bei durchschnittlicher Nutzung meiner Meinung nach bei 20.000 bis 25.000km. Wenn du Strecke fährst, zähl die km auf der Strecke einfach mal drei.
    Wenn du da noch deutlich drunter liegst, versuchs mit neuen Simmerringen, hat bei nem Kumpel weitere 2 saisons gehalten, danach ging das Motorrad weg. Das Öl könnte nach der Zeit sowieso mal gewechselt werden.. Und wenns nicht reicht, machen die extra Simmeringe den Kohl auch nicht ...noch fetter

    Das der Pot klingt wie ein Eimer schrauben ist normal.. Mir kams irwann mal ziemlich laut vor, da hab ichs checken lassen. Da war der hydraulische Kettenspanner hin. Hat inklu einbau glaube keine 50€ gekostet.
    Aber mach dich nicht verrückt. Meistens klapperts an der KTM, weil sie ne Schraube verloren hat.. gibt sogar nen SAmmelthread dazu :lautlach:

    Ja, den dritten Satz Kipphebel habe ich dann von einem schmied verpressen lassen.
    KTM hat die 1800km alten Kipphebel natürlich nicht übernommen obwohl bis dato jede Reperatur beim Kürbishändler gemacht war. :winke:


    KTM, kaufen und selber schrauben, was anderes Hilft da nicht.
    Man lässt mehr Geld in einer Saison beim Händler als zwei Drehmomentschlüssel von Proxon und ein Satz hochwertiger Nüsse und Bit-Aufsätze von Harzet kosten.
    Der Rest ist Übung, Disziplin und manchmal gefümmel.. Kaputtgeschraubt hab ich als leihe noch nichts an der KTM.


    Ich würde bei den Karren auch nichts auf Scheckheftgepflegt geben.. Je Versierter der Besitzer, desto besser ist sie.

    Man kann Glück haben mit den Kipphebeln die verbaut wurden, man kann Pech haben. Meine ersten haben 18000km gehalten, der zweite Satz sah nach weiteren 1800km, trotz sorgsamen einfahrens so aus wie auf dem Bild.


    Prüfe meine Kipphebel deswegen alle 1500km und muss dann nur eben einmal mit der Lehre durchfühlen ob das Ventilspiel noch passt.
    Sollte die These, dass das Ventilspiel bei den 690ern gar nicht verstellt und die 5000km Geldmache sind, stimmen.
    Verziehen sich aber dennoch von Zeit zu Zeit die Kipphebel, oder verlieren halt mal einfach so nach 1800km ein Lager^^



    der nächste km hätte ein fieser Motorschaden sein können... der zweite auf Grund von KH innerhalb von 25000km

    Danke euch allen.
    Hab die Dichtung zufällig sogar zu Hause gehabt. John Deer Olfilterdichtung fürn Rasenmäher.
    Eingebaut, zusammen gebaut, angeschraubt, befüllt, entlüftet.
    Kuppelt zumindest schon mal auch nach hundertfachm ziehen. Fahren konnte ich noch nicht, muss erst noch ventilspiel neu shimmen und werde die lager in den Kipphebeln ankörnen.
    Also ich kann nur danke sagen, bis dato hast du mir 135€ erspart. :Daumen hoch:


    Du weist nicht zufällig wie man noch 80€ beim Kauf von Shims fürs ventilspiel spart, oder? :grins:

    Heist also, wenn ich den jetzt abschraube und den Kreislauf befülle, sollte der KNZ beim betätigen des Gebers dicht sein, wenn er denn dann noch in Ordnung ist?


    Jeder hat so seine Macken wenns um seinen 690er Motor geht. Ich bin inzwischen bei,
    Ventilspiel und Kipphebel alle 1500km kontorllieren, nur noch hochwettiges deutsches 10W60, fahre sehr bedacht warm
    und bei so einer Verunreinigung durch andere Flüssigkeiten (Hydrauliköl) tausche ich.


    Nach einer Gerissenen Steuerkette, einem abgerissenen Kettenspanner, einem 2. gerade noch so verhinderten Kipphbelbruch und wild wechselndes Vetilspiel zwischen einzelnen Touren bin ich sehr vorsichtig geworden^^

    Heyho liebe Gemeinde,
    ich habe bei meiner letzten ausfahrt im November 2017 mit meiner 09er 690SMC ein Problem mit der Kupplung gehabt.
    Der Druck ist über eine Strecke von 5km langsam flöten gegangen, bis sie nicht mehr getrennt hat.


    Ich bin davon ausgegangen dass es meinen KNZ erwischt hat, da Probleme an dieser Stelle ja bekannt sind.


    Nun habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt und habe gesehen, dass sich die untere der drei Schrauben vom KNZ (M6x35, 10NM) verabschiedet hat.
    Untere schraube fehlt bei mir.


    Ich bin zwar schrauberisch recht begabt, und kann mit einem Drehmomentschlüssel umgehen, aber habe keine Ahnung wie ein KNZ genau arbeitet..
    Naja, es ist ein hydraulischer Kolben, der die Kupplung "öffnet"...
    Aus der Kupplungseite rutsch ein langer Pin/Stange. Ich denke mal dass diese Stange vom Kolben geschoben wird.. wie auch immer..


    Die Fragen die ich mir jetzt stelle ist:
    Wo und wie wird der KNZ überlicherweise undicht?
    Wohin verschwindet das Öl? In richtung Motor?
    Kann ich den Kreislauf befüllen und den KNZ im ausgebauten zustand betätigen? oder ist das System nicht geschlossen?
    Kann es sein dass mein KNZ in Ordnung ist und sein Öl über die fehlende Schraube verloren hat?



    Wenn ich jetzt den KNZ anschraube und er nicht funktioniert habe ich nämlich direkt wieder 50€ an Magura Blood und Motoröl versaut. :rolleyes:

    Heyho liebe Kürbisgemeinde,
    Mir ist auf der letzten ausfahrt aufgefalen dass meine 09er SMC (21.000km) ziemlich spät kuppelt.. Ich brauch den Hebel nur mit dem Finger ein bisschen streicheln... naja, so ähnlich ne^^
    Öl ist relativ frisch und Füllstand stimmt. Magura blood (rot, original vom Dealer)
    Ich habe die Befürchtung dass sie "runter" ist, bin allerdings bei meiner Recherche auf das hier gestoßen:


    "Servus also ich kann mir nicht vorstellen das eine fehlerfreie Kupplung bei normalem Gebrauch nur eine Laufleistung von knapp 20.000 km hält ich hatte auf meiner Lc4 SM rund 40.000 Km ohne das die Kupplung verschlissen war trotz Rennstrecken Einsatz und Drifts. Da muss irgendwas an der Einstellung der Antihopping Kupplung nicht stimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es wäre möglich das die zu früh anfängt einzugreifen also schon beim normalen runterschalten bzw vom Gasgehen durchrutscht. Das würde einen derart hohen Verschleiß erklären. Ich würde auf jedenfall die Einstellung überprüfen oder Überprüfen lassen."


    Was mich hellhörig macht, ist das durchrutschen bei Lastwechsel.. Ich habe neulich bei so ner wackel-Aktion im kriechenden verkehr ohne Kupplung auf den schalthebel getreten, und Kati hat mir einfach ohne murren die 2 gegeben..
    Hab das danach nochmal im fließenden verkehr versucht und konnte einfach mit nem kleinen Stoß am Gas und nem beherzten Tritt gleichzeitig auf den Schaltheben, ohne knacken, krachen, oder ruckeln von der 4 in die 3.


    Lassen sich eure 690er auch einfach so ohne kupplung runterschalten?


    Ich hab bei den Gasstößen jetzt nicht unbedingt gefühl an den Tag gelegt, oder da irgendwelches besonderes Gefühl drin, einfach nur am Gas zucken und dabei flott aber ohne "nachdruck" den Hebel runtertreten.. drehzahl macht nen Sprung und der Gang sitzt ohne probleme.


    Ich finde allerdings nix dazu wie, wo und womit man die Anti-Hopping-Kupplung einstellt/Überprüft. :nein:

    Eher anders rum, sie hat einen ungünstigen schwerpunkt und geht im 3. von selber hoch.
    die Duke geht schneller und einfacher aufs Hinterrad als ne SMC, zumindest war das bei der Duke4 von meinem Fahrlehrer und meiner 09er SMC so.


    Tipp? Youtube.


    Ansonsten, mindestens 5.000 U/min, 2 Gang, Biste etwa bei 55-60km/h. Gas weg und wieder voll auf. Aber erschreck dich nicht, die dürfte sehr schnell hoch kommen.

    Du hast 31, nicht 36PS das Mapping ist für die Fahranfänger die noch mit max. 34PS fahren durften. Da die 08er- 2010er 690 SMC aber schon zu leicht war, nur 31PS.
    Hab meine mit 31PS im 2. ganz locker flockig hochbekommen. knapp 5000 U/min, arme lang machen, Gas zu und voll auf, und zack :wheelie:
    Vergiss nicht den Fuß über der Bremse zu lassen. die kann auch mit 31PS fast saltos.
    Versuchs vielleicht mit mehr ruhe.. oder halt mit Kupplung.
    Wenn du auf Tempo bist, lass dir mit Kuppeln und Gas geben etwas Zeit. Taste dich mit dem Gas ran, und lass die Kupplung einfach schnacken.


    Im 3. gehts noch mit sehr viel Gewalt, war dann aber fast unkontrollierbares reißen am Lenker mit komplett ausgestreckten armen im stehen. Dabei musst du "hüüüüüüüüüh hüpf" sagen, wie Flipp, der Gashüpfer bei Biene Maja und dann geht das auch ;)


    @ gh0st0815 ...offen?


    Ums klar zu stellen, ich rede ebenfalls von einer 09er mit 654ccm. Offen macht die normalerweise ab 4500U/min im 2. Ohne Kupplung wheeles.
    Versuch bei etwa 5000U/min mal, Gasgriff zu und sofort wieder auf. NICHT VOLLGAS! und erschreck dich nicht!!! die müsste so schnell hoch kommen, dass du dich beim ersten mal erschreckst weils schon fast knapp war... :wheelie:
    Wenn nicht, check sie mal durch. nicht dass du irwo nen Leistungsverlust hast :denk:



    Erster gang kann man einfach mal nen kleinen Stoß geben, macht das Vorderrad sofort nen satz. Wenn es dir zu giftig ist, vielleicht mal den map-selectschater auf 3-5 stellen.



    EDIT: Ich hätte mir den ganzen schmarn jetzt auch sparen können und einfach sagen können ihr müsst es über 5000U/min versuchen. Wheeles mit nem Einzylinder macht man mit dem punch aus dem Drehmoment. volles Drehmoment hat der Motor bei 6000U/min

    Abgebrochen oder verbogen?
    Wenn er nur verbogen ist mit sanfter Gewalt richten, geht eigentlich recht gut
    Neu würde ich nix stabileres dranbasteln, mir ist lieber der Hebel ist krumm als der Haltebolzen...



    Oa Leute hört auf damit! nen Kumpel hatte seinen verbogen. War allerdings unbemerkt auch leicht verdreht. Er hat ihn gerade gebogen und als er dann an der Ampel reingestiefelt ist, weil er doch nicht mehr bei Gelb rüber gekommen wäre, hat er sich den Hebel einfach zertreten.. ist weggeknickt wie warmes Plastik...weil halt leicht verdreht.

    https://www.ktmforum.eu/forum3…5de4e3202c44c295b22fef5e2


    Es sind vermutlich an Teil 1 an den drei makierten Stellen die Halte-Klips gebrochen.
    Wenn du noch garantie hast, soll der Mechaniker den öffnen oder wenns ihnen der Aufwand nicht wert ist, halt einfach so tauschen.
    BTW: mein freundlich würde dir jetzt versuchen zu erzählen dass das normal ist...


    Die 690 Tachos sind anfällig und gehen meiner Meinung und erfahrung nach früher oder später alle hops.

    vielleicht "klopft" sie.. wenn du nicht weist was das ist, google nach "Motor Klopfen". Brauchste klopf-festeren Kraftstoff. Tank mal Super+ oder supadupa. und guck dann.
    Meine klappert jeden Tag wo anders.
    Das letzte neue Klappern dass sie gemacht hat, war der Einlasskipphebelbolzen auf teilen des Motorgehäuses.
    Solange Ventilspiel und Kipphebel in Ordnung sind und sie ihre Leistung bringt, gib ihr. :wheelie: