Bei mir war der Geberzylinder undicht darum musste ich sie entlüften. Wechseln gibt's keine Intervalle aber schaden tuts bestimmt nicht.
SMC 690 Kupplung entlüften
-
- 690 SMC
- gh0st0815
-
-
und nach dem Entlüften war er dann dicht ? :-)
-
Jo
-
und wie soll das bitte gehen ?
ist für mich unverständlich -
er meinte sicherlich, dass er den Geberzylinder gewechselt hat.
Grüße
-
Ja hab ich nicht geschrieben :D Der geberzylinder war undicht hab ihn getauscht und darauf muss man ja die Kupplung entlüften.
-
Ich habe heute von einem Kumpel einen Trick gelernt.
Ich hatte meinen KNZ letzte Woche ausgebaut und ihn repariert. War etwas gehampel und ich hatte die Leitung am Ende nur mit den Fingern festgezogen. Zum Glück wars nicht die Bremse
Wie auch immer, heute ist sie beim fahren undicht geworden und das Öl war sofort weg.Flüssigkeit hatte ich, aber nichts zum entlüften.
Da hat mein Kollege einfach den Nehmerzylinder abgeschraubt, ihn mit dem Daumen gedrückt, oben befüllt und langsam losgelassen, damit er das Öl saugt. Dann mit dem Geber gepumpt bis der Nehmer reagiert hat und dann einfach die Plörre zwei, drei mal hoch und runter gedrück, noch was nachgekippt damit der Ausgleichsbehälter voll ist, ein paar mal gepumpt um die letzten Luftbläschen raus zu drücken, fertig.
Läuft als hätte man sie von unten befüllt und mit unterdruck entlüftet.Er sagt, solange, der KNZ ein höheres Fassungsvolumen hat als die Leitung dort hin ist das einfache Physik.
Der KNZ und die Leitung waren voll Luft.
Nun drückt man den KNZ und somit die Luft raus und füllt dann oben ein.
Beim langsamen lösen des KNZ saugt dieser durch seine Feder das Öl durch die Leitung.
Im KNZ angekommen, verdrängt es die Luft welche vorher in der Leitung war. Diese ist nun in der Leitung oberhalb des Öls im KNZ.
Außerdem ist im KNZ nun mehr Öl als in die Leitung passt.
Wenn man jetzt den KNZ vorsichtig ein zweites mal drückt, blubbert es oben und die Luft oberhalb des KNZ entweicht, bis Öl aus dem KNZ oben ankommt... da der KNZ ja mehr volumen hat als die Leitung.
Nun lässt man den KNZ langsam wieder los und achtet darauf, dass er im Ausgleichsbehälter keine Luft zieht.
Ergebnis = KNZ voll, Leitung Voll, Luft weg. -
Hm, hier geht gar nichts, Kupplung trennt kaum....
System war komplett leer nach grösseren Arbeiten an Motor und Kupplung.Unten am Entlüfternippel mit der Spritze was reindrücken geht überhaupt nicht. Nach etwas heftigerm Drücken ist natürlich der Schlauch abgesprungen, schöne Sauerei
.
Draht rumgezwirbelt, geht trotzdem nichts rein. Wenn ich das Nippel weiter aufdrehe, kommts am Gewinde raus, aber oben kommt nichts an.
Bremspumpe ist Original, Nehmerzylinder SiguTech, Entlüfternippel auch Original, kein Stahlbus.Von oben funktioniert auch nicht, habe schon 100ml durchgepumpt (nein, keine Luft nachgezogen), keine Änderung, kaum Widerstand auf dem Hebel. Ein bisschen funktioniert die Kupplung, aber die Karre will schon mächtig voran mit eingelegtem Gang, Motor lässt sich aber mit Hinterradbremse und ein bisschen Gas am Laufen halten. Ich denke, da ist auf jeden Fall Luft in der Hydraulik. Irgendwie habe ich keine Ideen mehr

Edit: den Beitrag von Sennheiser jetzt erst gesehen, (warum auch immer) und gleich ausprobiert. Der Kolben lässt sich nicht mir der Hand zurückdrücken, keine Chance. -
hast du den KNZ vor dem Einbau auch komplett mit Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt ?
-
Ja.
-
Ich kann von unten nichts hochdrücken, woran liegt das denn??♂️??♂️??♂️ Es handelt sich hierbei um die Kupplung
-
Hast du den Originalkupplungshebel verbaut? Wenn ja öffnet die Pumpe im Ruhezustand eine Entlüftungsbohrung und du kannst das Magura Blood von Unten herauf drücken. Das Stahlbusventil 1.5 Umdrehungen öffnen. Beim Normalen genügt es eine halbe Umdrehung zu öffnen.
-
Hast du den Originalkupplungshebel verbaut? Wenn ja öffnet die Pumpe im Ruhezustand eine Entlüftungsbohrung und du kannst das Magura Blood von Unten herauf drücken. Das Stahlbusventil 1.5 Umdrehungen öffnen. Beim Normalen genügt es eine halbe Umdrehung zu öffnen.
ne habe kurze vtrec Hebel verbaut...muss ich da was besonderes beachten? und Was meinst du mit einer Entlüftungsbohrung?
-
Bei Hebeleien aus dem Powerparts oder Zubehörhandel sind manchmal die Druckbolzen zu lang oder zu kurz. Dann öffnet die Entlüftungsbohrung an der Pumpe nicht. Notfalls halt schnell auf den Original Hebel und Druckbolzen zurückbauen. Ich habe auch schon mit Druckluft den Kolben über das Ausgleichsgefäss etwas zurück geschoben bis die Entlüftungsbohrung offen war. Aber Vorsicht gibt eine Riesen Sauerei wenn du mit zuviel Druck arbeitest.
-
Ah super, dann liegt es vielleicht daran, dann muss ich es doch mit unterdruck machen.
-
Unterdruck oder mit Druck löst das Problem nicht. Der Kolben in der Kupplungspumpe muss in der richtigen Position sein, sonst kannst du das System nicht befüllen. Normalerweise ist die richtige Position im Ruhezustand. Sobald du zu pumpen beginnst schliesst sich die Entlüftungsbohrung im Kolben.
Sorry echt schwierig zu erklären.
-
was ein scheiß, habe natürlich keinen originalen hebel hier! Ölwechsel sollte ich dann wahrscheinlich auch machen oder? Muss ich dann wieder die Filter mit wechseln? habe das erst alles vor 500 km gemacht.
-
Wie funktioniert das mit Druckluft den bolzen zurück zu schieben? also wo muss da rein pusten?
-
In die Ansaugbohrung vom Ausgleichsgefäss. Wenn aber der Druckbolzen zu lang ist gehts natürlich nicht.
-
Das kann irgendwie nicht sein, hatte ja im Winter auch per Unterdruck (so ein Gerät für an den Kompressor) die alte Flüssigkeit rausgezogen und Magura blood reingezogen. Dann hätte das ja auch schon nicht funktionieren dürfen, oder?