SMC 690 Kupplung entlüften

  • Hallo,


    scheinbar stelle ich mich bei der Kupplung bissl doof an. Nachdem das entlüften wie bei der Bremse nicht geklappt hat, habe ich die Variante mit der Spritze ausprobiert die leider auch fehlgeschlagen ist. Nun frage ich, hat jemand schonmal mit einer Vakuumpumpe wo auch für Motorradbremsen gedacht ist, die Kupplung entlüftet? Sollte eig. genauso gehn wie bei der Bremse? Ist ja nichts da, was dabei kaputt gehen könnte.

  • Kann bis zu 50ml was man aber bei dem Kleinen system nie braucht... hab mir jetzt so ne vakuumpumpe bestellt für 20€ und werde morgen beim Dealer nochmal kupplungsöl holen hab bissl sauerrei gemacht xD

  • Also hat mit der Pumpe funktioniert. Hab das mit der Spritze auch nochmal versucht und das Öl hochgedrückt und kamen keine Luftblasen. Nun kommt mir persönlich die Kupplung etwas weicher vor. Liegt vllt an dem Frischen Öl?!

  • Hat nicht so geklappt. Vllt hab ich mich zu doof angestellt. Die Kupplung ist vom druck weicher wie die Bremse vllt lag es daran.

  • hab heute auch meine Kupplung entlüftet, aber mit der Spritzenvariante.


    Hat super geklappt, Kupplungsdruckpunkt ist ein wenig härter als vorher aber noch normal (finde ich).


    Weis eigentlich einer von euch für was die Sicherungsschreibe oben im Kupplungsbehälter ist?


    EDIT: Druckpunkt kann auch nur härter vorkommen, weil ich schon seit fast 3 monaten nicht mehr gefahren bin :grins:

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

    Einmal editiert, zuletzt von KTM_690_Neuling ()

  • ne hab Saisonkennzeichen :D


    vil liegts daran, weil ich auch einen neuen Geberkolben eingebaut habe, weil meiner undicht geworden ist :)

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Kenn ich hab ich ja auch gemacht und hatte dann beim entlüften Probleme. Müsste mal fahren und schauen ob es klappt.
    Wie hast du das genau mit der Spritze gemacht?

  • Schraube AUF
    Drücken
    Schraube ZU
    Loslassen
    Nachfüllen


    und so weiter


    bis die Flüssigkeit komplett neu aufgefüllt ist


    Fertig


    oder ihr kauft euch ein passendes Ventil von Stahlbus , so habs ich nämlich gemacht, und dann dauert das Ganze keine 5 Minuten und ihr habt die komplette Flüssigkeit getauscht, und somit auch keine Luft im System

  • Für gute 20 € bekommt man auch das originale Magura Hymec-Befüllset, inklusive Entlüfterschraube, Dichtungen, zwei Spritzen und Schlauchstück, natürlich alles passend und eine Flasche Blood ist auch dabei :Daumen hoch: .


    Stahlbus ist dann natürlich die Deluxe-Version, damit geht es deutlich einfacher und schneller.

  • Kenn ich hab ich ja auch gemacht und hatte dann beim entlüften Probleme. Müsste mal fahren und schauen ob es klappt.
    Wie hast du das genau mit der Spritze gemacht?


    hab unten die Spritze angesetzt, dann hochgepumpt und oben wieder abgesaugt. Das habe ich solange gemacht, bis keine Blasen mehr gekommen sind.

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Wann sollte man die Flüssigkeit wechseln ? Woran merkt man das ein Wechsel notwändig ist ? :denk:


    Meine hat ca.12.000 km drauf und ist kein Jahr alt :grins:

    Braaap! :sabber: