Beiträge von crazy horse

    Hm, hier geht gar nichts, Kupplung trennt kaum....
    System war komplett leer nach grösseren Arbeiten an Motor und Kupplung.


    Unten am Entlüfternippel mit der Spritze was reindrücken geht überhaupt nicht. Nach etwas heftigerm Drücken ist natürlich der Schlauch abgesprungen, schöne Sauerei :zunge:.
    Draht rumgezwirbelt, geht trotzdem nichts rein. Wenn ich das Nippel weiter aufdrehe, kommts am Gewinde raus, aber oben kommt nichts an.
    Bremspumpe ist Original, Nehmerzylinder SiguTech, Entlüfternippel auch Original, kein Stahlbus.



    Von oben funktioniert auch nicht, habe schon 100ml durchgepumpt (nein, keine Luft nachgezogen), keine Änderung, kaum Widerstand auf dem Hebel. Ein bisschen funktioniert die Kupplung, aber die Karre will schon mächtig voran mit eingelegtem Gang, Motor lässt sich aber mit Hinterradbremse und ein bisschen Gas am Laufen halten. Ich denke, da ist auf jeden Fall Luft in der Hydraulik. Irgendwie habe ich keine Ideen mehr :nein:
    Edit: den Beitrag von Sennheiser jetzt erst gesehen, (warum auch immer) und gleich ausprobiert. Der Kolben lässt sich nicht mir der Hand zurückdrücken, keine Chance.

    @ crazy horse: solltest dann vllt auch mal eine andere werkstatt ausprobieren...als ich noch bei audi war, haben wir z.b die airbagstecker auch immer entfernt bei problemen und keinen neuen airbag inkl leitungsstrang eingebaut


    leider sind die meisten leute heute aber auch nur noch teiletauscher :(

    Das war die Aussage von 2 VW-Werkstätten. Die freie Autowerkstatt meines geringsten Misstrauens sagte mir - ist zwar eigentlich ein Klacks, aber sie dürfen da nicht rangehen. Anfragen in diversen Fachforen führen regelmässig zur Löschung des threats (Sicherheitsrelevant bla bla bla :lautlach: , Hände weg)
    Das ist ein absolut popeliger 2poliger Stecker, lieblos verlegt. Jede Bewegung des Sitzes (meine Frau hat kürzere Bein, der Sitz wird also regelmässig verstellt) bewegt das Kabel und damit auch die freihängende Steckverbindung, Versagen vorprogrammiert.
    Nach offizieller Lesart hätte also ein defekter 50Ct-Steckverbinder aus meinem Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden gemacht, wie krank ist das denn :staun:.
    Batterie abgeklemmt, Stecker rausgeschnitten, vercrimpt und isoliert, Fehler gelöscht, fertig. Ok, ich kann den Sitz jetzt nicht mehr komplett rausnehmen - habe ich aber bisher auch noch nie gebraucht :lautlach:

    Schraub selber,

    Das scheint in der Tat der einzige vernünftige Ausweg zu sein, auch beim Auto.
    Mein Touran ist nun ein wenig in die Jahre gekommen (12 Jahre, 240.000km) und voriges und dieses Jahr häufte sich dann doch der Reparaturbedarf.
    Lichtmaschine (Lager) Werkstatt: 800€ -> selbst gemacht, neue LiMa 130€, 2h selberschauben
    Kotflügel zerdellt: Werkstatt 1000€, für 177€ fertig lackiert bestellt, 4h Schrauben
    AGR-Ventil: Werkstatt 450€, Ersatzteil 35€, 3h Schrauben
    Radantriebswelle: Werkstatt 680€, Ersatzteil 120€, 2h
    Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler: Werkstatt 380€, Ersatzteil 30€, 1h.
    Die Krönung: Airbagfehler (Stecker unterm Fahrersitz!, bekannter Fehler): Werkstatt 2700€ (alles neu, was mit Seitenairbag zu tun hat), 1h :knie nieder:
    Das einzige, was ich habe machen lassen: Zahnriementausch.
    Die können mich langsam mal am :arsch: lecken.
    Aber man muss es eben auch ein bisschen schrauben können und wollen.

    Das Thema ist kompliziert....
    Insbesonders wenn es um Alu geht.
    Tip: fahr den Motor mal ein bisschen warm vorm Rausschrauben, sollte man eh tun, wenn man die Brühe wechselt.
    Aber pass auf die Fingerchen auf, wenn die heisse Suppe rausschwappt.

    Hm, die 3mm-shims machen mich jetzt auch nachdenklich. Normalerweise wird doch das Ventilspiel im Lauf der Zeit kleiner (ich kenn das nur von meiner XJR, aber da gehen die Nocken direkt auf die shims, ohne weitere Mechanik). So sollte eine Vergrösserung des Spiels eigentlich ein Alarmsignal erster Güte sein :denk:


    PS: schon mal vielen Dank an alle für das vermittelte Wissen und die kompetente Hilfe :Daumen hoch:
    Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hab dem Schrauber gestern schon den link zu dieser Diskussion geschickt, vielleicht meldet er sich ja noch hier. Und ich denke schon, dass wir irgendwie eine einvernehmliche Lösung finden :ja:

    Ich denke schon das das gemacht wurde, siehe Rechnung. Ausser Motor mache ich eigentlich sonst alles selbst. Simmerringe hatte ich diesmal keine Lust, also gleich mit, war auch so beauftragt. Bremsklötze hinten hatte er mich noch angerufen, also auch gleich mit.
    Aber man kann ja eigentlich kaum vom Normalbenutzer erwarten, dass er sich um etwaige Sollbruchstellen selbst kümmert, wenn er sein Fahrzeug regelmässig und zu festgelegten Intervallen in die Werkstatt bringt?
    Etwas klingelig war sie schon. Angesprungen aber immer astrein.

    Sieht eher nach 16 als nach 17 oder gar mehr aus :denk:
    Gerade nochmal gezählt, gefunden habe ich 17.


    10/20 und 30.000er Service wurde bei KTM gemacht, hätte ja mal einer was sagen können mit den Kipphebeln... Ich komm erst jetzt nach und nach dahinter, dass die Teile nicht gerade für die Ewigkeit gemacht sind. Hätte ich natürlich tauschen lassen, wenn ich gewusst habe, dass das mehr oder weniger eine Standardfehlerquelle ist :Daumen runter:


    Und gleich noch ne Frage: wie kommt eigentlich das Öl da hoch? Ist das Druckschmierung (also mal nach der Ölpumpe schauen?) oder nur Steuerkettenöllift?

    Ja, waren alle noch oben. Im Öl war nichts, auch nicht am Magnet.
    Inzwischen sind es 17, in der Ecke hinter dem rechten Auslassventil
    waren auch noch 2.
    Also anderes Lager als in dem Video.
    Neue Frage: wieviele waren es tatsächlich? Ich hätte sie schon gerne alle :teuflisch:


    Shim hat sich angefunden, klemmte zwischen vorderer Steuerkettenschiene und Zylinder :peace:

    So, jetzt habe ich 15 Nadeln beisammen.
    Nun fehlt noch ein shim, Einlass links war keiner mehr drin. Der dürfte sich in Richtung Steuerkettenschacht verabschiedet haben :zorn: