SMC-R 690 Motorschaden bei 20tkm

  • Die Nockenwelle ist durch, jede Wette!


    Gehe mit :ja:


    Wirst um Austausch nicht drum rum kommen. Aber erstmal alle teile zusammen suchen.
    falls schon Nadeln fehlen von der Kipphebelrolle – es müssen insgesamt 15 Stück sein.


    :staun: Dein Kopf sieht ja heftig aus. :sehe sterne:
    Kommen die ganzen braun-schwarzen Spritzer von der zu heißen Rolle oder hast du extrem lange das Öl + Filter nicht gewechselt??

  • Mit dieser eingelaufenen Kipphebelrolle müsste aber der Motor schon lange vor dem auskotzen der Ventilshims durch deutliche Tickergeräusche bei niedrigen Drehzahlen auf ein mechanisches Problem aufgefallen sein. Außerdem müssten Dir bei diesem Ventilspiel auch noch mit Shims, so mit Sicherheit 15-20PS gefehlt haben - nichts von all dem aufgefallen?
    Falls Du den verlorenen Shim nicht im Steuerkettenschacht findest, schauch genau an der Rückseite von der Lima, evtl. musst den Magnetrotor auch demontieren und auf der Rückseite schauen. Falls Du den Shim im Lima-Bereich findest, prüf auch sorgfältig die Wicklungen auf Beschädigungen!

  • Und ja, der 690er Motor ist zumindest ab der R-Ausführung ein Armutszeugnis - Kipphebelschäden sind Standard und haben bei diesem Motor Tradition, Pleuellagerschäden und gebrochene Getriebewellen auch nicht nur Einzelfälle. Mach in deinem Fall auf jeden Fall einen Kulanzantrag für die Kipphebel und Nockenwelle - KTM ist diesbezüglich sehr kulant :zwinker:

  • @ masterreset:
    Die Rolle lässt sich im eingebauten Zustand leicht drehen. Zumindest solange die Abgefressenen Kanten auf den Kipphebel drücken. Axialspiel ist ein bisschen vorhanden(ein paar Zehntel). Bei Radialspiel fühlt man, dass die Rolle im inneren ein derbes Ei hat (Reichlich Spiel). Ob noch alle Nadeln im Lager sind kann ich im eingebauten Zustand so nicht feststellen. Ich sehe auch keiner herumliegenden Nadeln im Kopf. Den verlorenen Shim werde ich am Wochenende im "Steuerkettenschacht" bzw. an der Lima suchen.


    fasty:
    An der betroffenen Nocke ist trotz eingebautem Zustand zu erkennen, dass die Nocke mini Dellen hat. Die sehen aus, als würde man mit einem Hammer auf ein Stück Stahl schlagen......


    off-road-biker:
    Die schwarz-braunen Spritzer sind metallischer Abrieb in Öl. Man fühlt die Spähne, wenn man die Spritzer anfasst. Da ich keine Nadeln des Nadellagers sehe, gehe ich davon aus, dass die Spähne von der Rolle kommen. Das Öl, welches sich an anderen Stellen im Kopf befindet schimmert noch sehr rötlich. Der letzte Ölwechsel ist ja auch erst 2500km her....


    diabolo950:
    Wie zuvor schon erwähnt, war ich vor ca. 7000km mal beim KTM Händler und habe ihn gefragt, ob das Klappern normal wäre (PS: der Motor klapperte schon immer) Er sagte "Alles normal". Im Zuge dessen bin ich dann normal weitergefahren. Leistundsverlust war keiner spürbar..... als der Schaden passiert ist, bin ich den Tag zuvor ordentlich durch die französischen Alpen geknallt. Da hätte ich eigentlich nen ordentlichen Leistungsverlust spüren müssen. Das war jedoch nicht der Fall..... den Leistungsverlust spürte ich erst an dem Tag als der Motor verreckte...... da fehlten auch locker 50PS....
    Vielleicht ist auch einfach mein Popo-Meter zu schlecht um einen 15PS Leistungsverlust festzustellen.
    Ich habe keine Garantie mehr auf den Hobel. Meinst du KTM nimmt sich trotzdem was wegen des Schadens an? PS: Ventilspielkontrolle und Wartung wuurde immer in Eigenregie gemacht......

  • Ich habe keine Garantie mehr auf den Hobel. Meinst du KTM nimmt sich trotzdem was wegen des Schadens an? PS: Ventilspielkontrolle und Wartung wuurde immer in Eigenregie gemacht......


    Das wirst selbst leider tragen müssen :tröst:
    Kulanz kannst nur erwarten, wenn auch ausserhalb der Garantie alle vorgeschriebenen Wartungen beim KTM-Händler eingehalten werden.

  • Selten so eine :kacke: gesehen wie das mit den Kipphebeln am 690er.


    Das war der Grund warum ich mich von meiner 4R getrennt habe nach knapp 20000 problemfreien Kilometern.

  • In der Tat - kein Ruhmesblatt, um es freundlich zu sagen.
    Um es mit meinen Worten zu sagen: erbärmlicher Scheissdreck. China-Niveau, oder sogar drunter.

  • KTM FI 14
    Nun ich glaube nicht, daß der Schaden schon vor über 7000km seinen Anfang hatte - vielleicht so vor 1000km wurde die Rolle schwergängig und blockierte schließlich. Ist eigentlich auch kein Klackergeräusch sondern eher ein tickern, bedingt durch das viel zu große Ventilspiel. Natürlich schwer einzuschätzen, wenn man dieses Schadensbild noch nicht selber hatte.
    Die 50PS kamen Dir mit Sicherheit abhanden, als die Shims aus den Sitzen flogen :sehe sterne:
    Ich kann Dir um Thema Kulanz nur soviel sagen, daß KTM Kipphebelreklamationen sehr großzügig behandelt, da es quasi an der Tagesordnung steht und früher oder später bei sehr vielen 690er Motoren auftaucht. Probier es einfach, die übernehmen normal auf die Teile 80% der Materialkosten aber nichts auf evtl. Arbeitszeit :weinen: n

  • aha - mein Kulanzantrag wurde von KTM abgelehnt, weil mein letzter Stempel im Inspektionsscheckheft 1 Jahr und 4 Monate alt war - ich hatte also die 4 Monate zuvor fällige Inspektion nicht beim KTM Händler vornehmen lassen, sondern in einer freien Werkstatt.
    Das bedeutet, dass die letzte Inspektion nicht länger als 1 Jahr / 10.000 km her sein darf, wenn ein Schaden auftritt, für den man eine Kulanzleistung beantragt. So sind nun mal die Spielregeln.

  • fasty
    Sorry, das ist aber normal und bei allen Herstellern mit der Kulanz so, dass man dann beim entsprechenden Händler die Wartungen trotzdem einhalten muss.
    Außerdem sollte bekannt sein, dass bei den neueren 690ern 1 Jahr / 10.000 km obligatorisch ist.



    Nächsten März sind bei mir 4 Jahre rum, werde wohl wieder ne Garantieverlängerung machen.
    :kacke: das die nun nur noch jährlich geht und fast soviel wie die ersten 2 Jahre kostet... :sehe sterne:

  • Ich sagte ja, so sind die Spielregeln.
    Meine smc-r ist aus 2/2012. Ich hatte nach Ablauf der 2-jährigen Garantie eine Garantieverlängerung (-> 2/2014) von 2 Jahren gebucht, die dann in 2/2016 endete.
    Ich ging davon aus, dass ich - nach meinem großen Motorschaden (Kurbelwellenlager) bei km 21.500 im Trentino Mitte 2014 (die 3.300,- EUR teure Rep. wurde anstandslos übernommen, Rep.-Dauer leider 3 Monate wegen fehlenden Kolbenkit) - nichts mehr zu befürchten hätte..... und habe mich daher entschieden, dann eben keine weitere Garantieverlängerung abzuschließen.
    Die so ersparten 2-Jahres Kosten für die jährliche Inspektion (2 x ca. 350,- EUR) und für die Garantieverlängerung (ca. 400,- EUR ???) sind nun zu 40 % schon in meinen Kipphebelschaden / Nockenwellenschaden geflossen (ca. 400,- inkl. Arbeitslohn), den ich vor 4 Monaten bei km 35.000 erlitten hatte - erneut im Trentino, herrlich !!!





    Übrigens: Den 1. Kipphebelschaden (Auslass) hatte ich bei 12.000 km - und dann eben der 2. Kipphebelschaden (erneut Auslass) bei 35.000 km ..... wir haben dann beide Kipphebel (natürlich gekörnt) samt Lager sowie die Nockenwelle ersetzt