Beiträge von fasty

    und dort wo die neue 790er schnneller ist kommt dann wieder eine die noch schneller ist...was solls ?


    Treffend formuliert.


    Das Besondere zB. an der SMC ist, dass auf kleineren, verwinkelten Straßen, Kehren, Haarnadelkurven / Tornanti jedes andere Motorrad, was legal auf öffentlichen Straßen fahren darf, unterlegen ist. Da kommt es auf jedes kg zu bewegender Masse an. Noch besser ist die SMR, die aber entweder nur auf der Strecke / Kartbahn oder stark gedrosselt auf öffentlichen Straßen fahren darf. Auf öffentlicher Straße (Odenwald, Dolomiten, Trentino etc.) ist die SMC konkurrenzlos.

    2008er SMC wird bei ca. 4.200 € liegen.
    Davon sind abzuziehen:


    350 € für den Tacho (ist ja wohl als defekt anzusehen)
    450 € für die Gabelbrücke


    Dann bist Du bei 3.400 € - das scheint realistisch zu sein.


    Problem wird sein, mit dem "flatternden" Tacho einen Käufer zu finden, der die nur 13.000 km in immerhin 9 Jahren glaubt.
    Das wären dann sage und schreibe nur 1.444 km pro Jahr / 120 km pro Monat, das wird schwierig zu erklären, wenn man kein lückenloses Inspektionsheft hat !


    Ich würde auch eher nach Baujahr kaufen, Laufleistung ist zweitrangig.

    Ich sagte ja, so sind die Spielregeln.
    Meine smc-r ist aus 2/2012. Ich hatte nach Ablauf der 2-jährigen Garantie eine Garantieverlängerung (-> 2/2014) von 2 Jahren gebucht, die dann in 2/2016 endete.
    Ich ging davon aus, dass ich - nach meinem großen Motorschaden (Kurbelwellenlager) bei km 21.500 im Trentino Mitte 2014 (die 3.300,- EUR teure Rep. wurde anstandslos übernommen, Rep.-Dauer leider 3 Monate wegen fehlenden Kolbenkit) - nichts mehr zu befürchten hätte..... und habe mich daher entschieden, dann eben keine weitere Garantieverlängerung abzuschließen.
    Die so ersparten 2-Jahres Kosten für die jährliche Inspektion (2 x ca. 350,- EUR) und für die Garantieverlängerung (ca. 400,- EUR ???) sind nun zu 40 % schon in meinen Kipphebelschaden / Nockenwellenschaden geflossen (ca. 400,- inkl. Arbeitslohn), den ich vor 4 Monaten bei km 35.000 erlitten hatte - erneut im Trentino, herrlich !!!





    Übrigens: Den 1. Kipphebelschaden (Auslass) hatte ich bei 12.000 km - und dann eben der 2. Kipphebelschaden (erneut Auslass) bei 35.000 km ..... wir haben dann beide Kipphebel (natürlich gekörnt) samt Lager sowie die Nockenwelle ersetzt

    aha - mein Kulanzantrag wurde von KTM abgelehnt, weil mein letzter Stempel im Inspektionsscheckheft 1 Jahr und 4 Monate alt war - ich hatte also die 4 Monate zuvor fällige Inspektion nicht beim KTM Händler vornehmen lassen, sondern in einer freien Werkstatt.
    Das bedeutet, dass die letzte Inspektion nicht länger als 1 Jahr / 10.000 km her sein darf, wenn ein Schaden auftritt, für den man eine Kulanzleistung beantragt. So sind nun mal die Spielregeln.

    Zitat aus einem Duc-Forum:


    "Das einzige, was bei einer Duc mehr kostet als bei allen Anderen ist das Einstellen der Ventile.
    Bedingt durch die geniale Ventilsteuerung durch Desmodromik verdoppelt sich der Arbeitsaufwand.
    Da fällt beim modernen 4-Ventiler schon einiges an Arbeit an."


    "In der Motorradnews (3/2010) sind mal ein paar Anhaltswerte bei Inspektionskosten verschiedener Modelle angegeben. Bei der Ducatti Monster 696 wurde folgendes angegeben:


    alle 12.000 km 200-450 € + Ventile (ca. 3,6 h)
    alle 24.000 km 470-650 € (4h) + Ventile/ Zahnriemen (ca. 3,5 h)
    kommt immer auf die Werkstatt an ..."


    Dann hat der Kollege wohl jenes gemeint - kostet aber schlappe 600 alle 2 Jahre.....

    Hypermotard hatte ich mir auch schon überlegt.


    ABER: Bin letztens mit einem Kumpel (wilder watz) auf der Odenwaldtour gefahren. Wir waren in meiner Gruppe so 6 Leute, er war mit seiner Hypermotard genau hinter mir.


    Er meinte bei der Pause, dass er beim Hinterherfahren merkte, dass ich auf der smc vor einer Kurve doch später bremsen kann und dann wieder früher ans Gas gehen kann als er mit der Hyper.
    Es handelte sich dabei um eher kleine Kurvenradien, wo man mit 80 km/h drauf zu fuhr und dann im 2. Gang mit 40 km/h die Kurve fuhr.


    Zudem sagte er, dass alle 2 Jahre die Ventilführungen bei ducati ausgetauscht werden müssen, kostet allein 600,00 EUR.
    Dann noch die jährliche Inspektion von 400,00 EUR, ergibt also alle 2 Jahre einen Gesamtaufwand von 1.400,00 EUR = 700,00 EUR pro Jahr - somit das Doppelte, was man für die smc für die große Jahresinspektion zahlen muss.


    Damit war das Thema für mich erledigt - schade.

    Kipphebelschaden ist aber mehr ein Tickern / Nageln und kein metallisches "Klockern" - tippe da eher auf Kurbelwelle / -nlager.... aber ich bin ja Laie und habe den betreffenden Motor nicht gehört.
    Unterrichte uns hier, sobald Du eine Diagnose hast.


    Garantieverlängerung vorhanden ?

    Die Kipphebel werden von der Steuerkette mittels Schleuderschmierung mit Öl versorgt.
    Trost für Dich: Ich musste auch die Nockenwelle und beide Kipphebel wechseln.