Wheelie mit SMC - 26kw/31ps

  • Hallo,


    ich weis es gibt schon zahlreiche Threads übers Wheelen, und dass es meistens nur eine Frage der Technik ist, wenn men es nicht zustande bringt.


    Leider konnte ich noch keinen Thread über die SMC (ohne R) gedrosselt finden. Meine ist auf 36Ps gedrosselt und ich hab keine Chance die nur mit Gas aufs Hinterrad zu bringen.
    Im 2. Gang, Gas auf Zu, bei verschiedenen Drehzahlen usw. hat nicht mal ansatzweise was gebracht. Mit der Kupplung hab ichs auch versucht, aber da kann es sein, dass ich mich nicht genug traue.


    Kann das jemand bestätigen, dass man die SMC 2009 gedrosselt (A2) nicht durch Gas geben aufs Hinterrad bekommt?


    Danke!

  • Man bekommt alles gewheelt .
    Mit der richten Technik.
    Versuch doch im ersten Gang die hoch zu bekommen und dann schön mit der Fußbremse üben.
    Dann ist das nachher auch sicherer.


    Die wird man aber locker flockig im 2 oder 3ten mit Kupplung hoch bekommen.


    Gedrosselte SMCR bekommst gut im 3ten hoch:)
    Offene SMCR mit ein wenig Glück auch noch im 5ten Gang bei 110 !


    Alles eine Frage der Technik

  • Willst nicht einfach erstmal Motorrad fahren lernen anstatt zu Wheelen ?


    Du Vollprofi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR


  • Nicht gleich untergriffig werden. ^^


    Aber was Wahres ist schon dran. Ich kam letztens mit meiner 690 Enduro aus dem ärgsten Dreck. Beim Ortsgebiet-Ende hat mich ein SMC Treiber mit seiner vermutlich nagelneuen neongestyleten 690er überrascht und mich mittels kurzem Willy (ja ich nen das so wenn mans nicht kann) noch im Ortsgebiet überholt. Seine offene Akraanlage ließ mich mit meiner meiner Remusanlage wie einen Schuljungen aussehen. Ich dachte mir nur noch alter wasn jetzt los. Das ließ ich natürlich nicht auf mir sitzen und beschleunigte zügig aus dem Ortsgebiet raus ihm hinterher. Und siehe da, kaum in den ersten Kurven angekommen die Ernüchterung: Der werte Herr Ich-bin-Willy, kann nicht ordentlich kurvenfahren. Kantige Kurvenfahrt auf engst möglichem Kurvenradius. :kapituliere:
    Trotz eindeutig überlegender Bereifung/Felgen und Fahrwerk (SMC vs. Enduro) hab ich ihm mittels ordentlicher Kurventechnik gezeigt wo Vati den Most herholt und ihn ohne Wheelie aber im drückenden Fahrstil (was ja eigentlich sein Metier gewesen wäre) überholt. Das mit 50/50 Straßen/Geländebereifung, Zusatztanks, großem Bashplate inkl. 3kg Werkzeug und ca. 2 cm Schlamm auf der Schwinge und Kennzeichen. Ich hoffe er musste nicht heulen.


    Leider sieht man gerade jetzt am Saisonanfang viele solcher Selbstüberschätzer auf allen möglichen Motorrädern die außer auf der Gerade ordentlich am Rechten Hebel zu drehen nicht viel können. Oja doch, in den Pausen über den fetten Angststreifen ärgern oder zuhause ...
    https://www.youtube.com/watch?v=wBCp2iYBBYk


    EDIT: In diesem Sinne. Wheelen bringt nix außer ner fragwürdigen Motoröversorgung im 690er Aggregat. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • geht mit so ziemlich allem . Draußen steht ne 125 mit 15 Ps vom Sohnemann. Der kann das Kilometerlang . Alles eine Sache des Übens. Einfach ne Stelle suchen wo du für dich ohne Puplikum üben kannst. Übrigens sollten die die meinen Motorradfahren erfunden zu haben und nicht mal ihre Kiste sicher aufs Hinterrad bringen, überlegen wer es wohl besser kann . :arsch:

  • Ich habs mal korrigiert:

    Übrigens sollten die die meinen Motorradfahren das Einradfahren erfunden zu haben und nicht mal ihre Kiste sicher aufs Hinterrad bringen, überlegen wer es wohl besser kann.


    Der gelernte Einradfahrer kanns natürlich am Besten!^^


    MM ohne damit jemanden nahe treten zu wollen:
    Nicht böse sein aber so oft wie hier nach der Anleitung zum Wheelen gefragt wird dient dies offensichtlich nur der nutzlosen Angeberei und dem Egopush vor der Eisdiele, auf YT oder sonstwo. Zumeist kommt die Frage hier von Helden die einem vermutlich keinen sinnvollen Grund nennen können warum sie dieses Kunststück erlernen wollen bzw. es auch gar keine sinnvolle Verwendung dafür in Verbindung mit der gefahren Maschine gibt. Jux und Tollerei ist sicher ein Grund ABER nicht im öffentlichen Verkehr.


    Das kommt dann dabei raus:
    Profieinradfahrer


    Wie man sieht: Spezialisten leisten mehr. Genau diesen Spezialist möchte ich sehen wie er gekonnt im Gelände mit ner Enduro ein Hinderniss überwheelt oder mit dem Motorrad ein Kantholz versucht langsamst entlangzubalancieren. :knie nieder:


    Aber immerhin trifft er mit Anlauf nen LKW und schafft es auf dessen Sattelauflieger liegen zu bleiben ... :respekt:
    (Ich hoffe die Blonde an der Kreuzung wusste diese Meisterleistung entsprechend zu würdigen :titten: )

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Naja, meine Frage kam dadurch zustande, dass ich bei meiner letzten kleineren Tour hinter einem anderen Sumo hinterherfuhr und der nach einer Kurve beim Beschleunigen das Motorrad aufs Hinterrad brachte. ich jedoch schaffe das nicht mal ansatzweise (mit melner auf 35 ps gedrossolten Smc).


    Klar möchte ich irgendwann mal wheelen können, aber vorerst möchte ich mal das Vorderrad vom Boden bekommen, auch nur kurz.
    Und meine Frage bezieht sich daraud, ob jemand die Erfahrung bestätigen kann, dass soetwas im 2. Gang nicht möglich ist (nur durch beschleunigen, wobei es auch mit kupplung nicht so einfach ging).

    :arsch:



  • Ach, und danke für den überaus geistreichen und informativen kommentar... Vorderrad anheben gehört für dich (ich schätze mal ein Mopped-fahrer) anscheinend nicht zum Motorradfahren :)
    Naja, es können eben nicht alle Vollprofis sein wie du :amen:
    Freu mich schon auf deine Antwort :)

    :arsch:

  • Kann das jemand bestätigen, dass man die SMC 2009 gedrosselt (A2) nicht durch Gas geben aufs Hinterrad bekommt?

    Das ist eine etwas komisch gestellte Frage... Keine Ahnung, wieviele SMC-Fahrer keinen Gaswheelie mit einer gedrosselten Maschine im 2. Gang schaffen, aber wie stratzke schon geschrieben hat, kriegt man mit der richtigen Fahrtechnik und evntl. mit etwas Hilfe wie Anpassung der Übersetzung so ziemlich alles aufs Hinterrad. Üben oder einen ersten Eindruck kriegt man übrigens auch super mit dem Fahrrad, wie schwierig es ist das Vorderrad ohne Fahrtechnik anzuheben. Wenn dir das Thema am Herzen liegt und dich 200 Euros nicht reuen, würde ich dir einen Wheeliekurs empfehlen. Der Instruktor zeigt dir dann dort bestimmt, was so alles mit einer kastrierten Maschine möglich ist. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich habe auch einen Wheeliekurs mitgemacht, um erstmal auch zu schauen, ob das was für mich ist und habe seitdem keine Wheelies mehr probiert :kapituliere: Der Kurs hat mit trotzdem viel über das Motorradfahren beigebracht was die Körperhaltung, Gewichtverlagerung und Sitzpositionen angeht, es ist also definitiv nicht für die Katz auch wenn danach nicht kilometerlang auf dem Hinterrad fährst :rolleyes:

  • Da ke für die Antworten!


    Trotzdem bleibt melne Meinung bestätigt dass man die (ich wiederhole mich) auf 35Ps gedeosselte Smc nur mit Gas nicht aufs Hinterrad bekommt. Hab jetzt einen Freund fahren lassen, der 'Gaswheelen' kann (Vorderrad zB nach der Kurve für 2-3 sekunden heben) und der melnte auch er sieht da ohne kupplung keine chance..


    Aber erstmal egal, ich versuchs halt mit der kupplung :)

    :arsch:

  • Bin selbst noch am üben aber wen es dich Beruhigt ich bekomm sie offen auch nicht im 2ten nur mit gas hoch (kp warum ). Fahre eine smc 08. Ich übe es selbst mit Kupplung im 2ten. Komme damit am besten klar.


    Ersten Gang habe ich auch probiert. Finde ihn aber zu Giftig um zu üben.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Du hast 31, nicht 36PS das Mapping ist für die Fahranfänger die noch mit max. 34PS fahren durften. Da die 08er- 2010er 690 SMC aber schon zu leicht war, nur 31PS.
    Hab meine mit 31PS im 2. ganz locker flockig hochbekommen. knapp 5000 U/min, arme lang machen, Gas zu und voll auf, und zack :wheelie:
    Vergiss nicht den Fuß über der Bremse zu lassen. die kann auch mit 31PS fast saltos.
    Versuchs vielleicht mit mehr ruhe.. oder halt mit Kupplung.
    Wenn du auf Tempo bist, lass dir mit Kuppeln und Gas geben etwas Zeit. Taste dich mit dem Gas ran, und lass die Kupplung einfach schnacken.


    Im 3. gehts noch mit sehr viel Gewalt, war dann aber fast unkontrollierbares reißen am Lenker mit komplett ausgestreckten armen im stehen. Dabei musst du "hüüüüüüüüüh hüpf" sagen, wie Flipp, der Gashüpfer bei Biene Maja und dann geht das auch ;)


    @ gh0st0815 ...offen?


    Ums klar zu stellen, ich rede ebenfalls von einer 09er mit 654ccm. Offen macht die normalerweise ab 4500U/min im 2. Ohne Kupplung wheeles.
    Versuch bei etwa 5000U/min mal, Gasgriff zu und sofort wieder auf. NICHT VOLLGAS! und erschreck dich nicht!!! die müsste so schnell hoch kommen, dass du dich beim ersten mal erschreckst weils schon fast knapp war... :wheelie:
    Wenn nicht, check sie mal durch. nicht dass du irwo nen Leistungsverlust hast :denk:



    Erster gang kann man einfach mal nen kleinen Stoß geben, macht das Vorderrad sofort nen satz. Wenn es dir zu giftig ist, vielleicht mal den map-selectschater auf 3-5 stellen.



    EDIT: Ich hätte mir den ganzen schmarn jetzt auch sparen können und einfach sagen können ihr müsst es über 5000U/min versuchen. Wheeles mit nem Einzylinder macht man mit dem punch aus dem Drehmoment. volles Drehmoment hat der Motor bei 6000U/min

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    12 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Wie oben geschrieben. Sie ist offen bei mir und bekomm es nich hin mit dem gas im 2ten. Muss aber sagen mit Kupplung finde ich es entspannter. Daher empfehle ich lieber mit der Kupplung zu üben.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Moin,


    ist zwar schon geschrieben worden, aber es liegt nicht an der Motorleistung. In meiner Jugend sind wir mit 8 PS und 80 ccm auf dem Hinterrad gewesen.


    Grüße

  • Ums klar zu stellen, ich rede ebenfalls von einer 09er mit 654ccm. Offen macht die normalerweise ab 4500U/min im 2. Ohne Kupplung wheeles.
    Versuch bei etwa 5000U/min mal, Gasgriff zu und sofort wieder auf. NICHT VOLLGAS! und erschreck dich nicht!!! die müsste so schnell hoch kommen, dass du dich beim ersten mal erschreckst weils schon fast knapp war...
    Wenn nicht, check sie mal durch. nicht dass du irwo nen Leistungsverlust hast


    Ich schwöre, die geht nicht hoch! auch nicht mit Gas zu und VOLLGAS auf... Ein Freund von mir hat das bestätigt... auch im ersten Gang hat er sie nicht einfach hochbekommen.
    Hab übrigens ein 15er ritzel verbaut.
    Mit Kupplung kann schon sein, dass ich man sie hochbekommt, aber mir gehts weniger ums "wheelen" sondern einfach darum, dass sie wenn ich wollte/könnte dass sie hochgeht.
    Meint ihr ich habe irgendwo einen Leistungsverlust? 30Ps auf 150 kg ist halt auch nicht so wahnsinnig viel, und daher hab ich mir eigentlich auch nichts dabei gedacht.

    :arsch:

  • Ich konnte sogar mit der 125er TTR mit 15 PS wheelen ohne Probleme. Die hatte garantiert auch 90 Kg und aufs Leistungsgewicht bezogen UND Kubik Vorteil solltest du wirklich keine Probleme haben den Hobel hoch zu bringen, meine SMC-R mit Stage 1 Kit kann ich sogar, mithilfe eines kleines Hügels, im 6. Gang noch bisle hochziehen, im 5. Gang, 120 KMh mit Bodenwelle gehts sogar noch richtig gut.