Beiträge von wrongusername

    Hey Martin,

    deine Fragen sind durchaus gerechtfertigt. Mir geht es aber in erster Linie darum

    Mir geht es unter anderem darum, warum sollte ich die Kipphebel präventiv prüfen lassen, wenn sie trotzdem von dem ein- auf den anderen Moment brechen können...


    Der Händler meinte das nur am Telefon, ABER darum geht es mir primär nicht. Die Symptome für Kipphebel stimmen zumindest.


    Am Tag wo der Vorfall passierte ging sie ‚schlecht’ an (musste 2x den Starter betätigen und mir kam es da schon etwas komisch vor; Kipphebel Fehlerteufel natürlich ständig im Hinterkopf ;-)).
    Leistungsverlust davor: Nein

    Km-Stand: 20 Tausend

    Kipphebel noch die originalen und nicht gekörnt (soviel ich weiß)

    Ungewöhnliche Geräusche: Nein

    Auffälligkeiten: Gang ging in letzter Zeit gefühlt beim Runterschalten unsanft hinein, fühlte sich an als wäre der Hebel schlecht geschmiert (kann aber nur Einbildung sein), Blinker rechts hat Aussetzer (kommt erst nach 20 sek)

    Springt sie jetzt an: Nein, kein klappern. Weder jetzt noch zuvor.

    Motor dreht durch? Ich betätige den Starter und sie kurbelt... schön und gleichmäßig


    Dachte auch mal daran, dass der Benzinschlauch ‚abgerutscht‘ ist. Hatte das schonmal und wurde vom Händler gefixed. daher schließe ich das aus. Benzinpumpe pumpt. Sicherungen alle ok.


    Zwecks Lottozahlen werd ich gleichmal nachfragen.

    Danke euch für die Antworten!
    Mir geht es unter anderem darum, warum sollte ich die Kipphebel präventiv prüfen lassen, wenn sie trotzdem von dem ein- auf den anderen Moment brechen können...

    Da ich hier im Forum des Öfteren über dieses Problem der K-Hebel las, und meine jetzt 20k Km drauf hat, wollte ich ihr was gutes tun mit der Kontrolle :D

    Hey an alle.

    Mache mir alle gängigen Services an meiner SMC Bj. 2009 selber und habe sie vor 5 Tausend km zum Händler gebracht, nur um explizit Kipphebel zu prüfen und Ventile einzustellen.

    Heute, nach frischem Ölwechsel rausgefahren, par Kilometer gemacht, abgestellt und als ich wieder losfuhr ist sie mir nach 200 Metern einfach ausgegangen. Händler meint Kipphebel.


    Nun meine Frage: Kann ich beim Händler beanstanden, dass ich meine Moto doch erst vor einigen KM bei ihm hatte? Oder können so Kipphebel einfach so draufgehen ,von einem Kilometer auf der anderen? Denn er meinte, es kann passieren, dass die halt einfach so brechen können, auch wenn man sie erst kurz davor kontrolliert hat...

    Hab damals für Ventileinstellung und Kipphebel check so ca. 100-150€ bezahlt.

    Ich war ja derjenige der diesen Thread nach 5 Jahren wieder eröffnet hat, mit der Frage ob es nun illegal ist oder nicht.


    Anfangs, von Babsi beschrieben, kam es so rüber als wäre es nicht wirklich bedenklich und ein Blinker ohne abe wäre deutlich schlimmer.
    Ich schließe mich denen an, die sich darüber aufregen, dass das Kastl und die Folgen bei einem Unfall nicht auffallen würde und die Versicherung trotzdem zahlen würde...
    Ob man bei einer Verkehrkontrolle seine Maschine stehen lassen muss und eine Strafe zahlen muss ist docht nichts im Vergleich zu den Problemen die man sich bei einem Personenschaden holt. Und darum geht es doch eigenltch.
    (Fast) jedem würde so ein Kastl in seiner Maschine gefallen, doch man muss sich auch über die Risiken bewusst sein, die, wie von einigen hier beschrieben, ziemlich heruntergespielt wurden.
    Im Tuningforum bin ixh unterwegs weils interessant ist, trotzdem will ich nicht ohne Versicherungsschutz rumfahren?!


    Danke jedenfalls für die Aufklärung

    Die Frage ist zwar schin älter aber wenn jemand die gleiche Frage hat ist hier die, meiner Meinung nach :), beste Lösung.


    - Haltegriffe abmachen, kürzere m8 Schrauben (ich glaube ca. 40mm) eindrehen
    - lochstecker kaufen (am beste Orange) und reindrücken


    Fertig


    Anbei einige bilder (hier ist nur ein stecker drin)

    Ich habe jetzt mal die Led-Blinker verbaut, doch es tut sich gar nichts...
    Hab den Kabel von den alten Blinkern abgeklipst und an den neuen drangemacht (schwarz auf schwarz, rot auf braun).
    Sobald ich sie anschließe tut sich aber gar nichts, auser dass die vorderen original Blinker viel schneller blinken, was auch verständlich ist...
    Warum funktionieren die hinteren nicht?


    Auch wenn ich keine Relais dran habe sollten die doch wenigstens funktionieren.. oder?

    Hab den Stecker abgebaut und das Kabel gekürzt und wieder eingedreht. Zudem mit einem Wattestäbchen den Stecker ausgeputzt. Probefahrt und alles läuft!!


    Hoffe es bleibt so!
    Danke Phil und den anderen die mir geholfen haben! :Daumen hoch:

    Hey,
    ich fahre eine SMC 690 Bj. 2009 mit dem A2 Mapping drauf.


    Hab die Kiste letztens geputzt und anschließend den Motor angemacht, damit das Wasser verdunsten kann. Nach ca. 10-15 Minuten ging es plötzlich von alleine aus. (Original Auspuff)
    Als ich sie wieder anschmeißen wollte kurbelte sie nur und ging nicht an.


    Da ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte, wo sich dann herausstellte, dass der Benzinschlauch sich irgendwie vom Tank gelöst hatte, dachte ich es sei wohl das selbe Problem.


    Hab anschließend noch weiter herumgebastelt: Blinker montiert, Spiegel und einen SC Project Endtopf montiert. Ich weis, dass das A2 Mapping nicht für Endtöpfe ohne Kat gemacht ist, doch das Problem das ich habe liegt glaube ich nicht daran, weil ich früher schon den SC oben hatte und sie normal lief (leistungsverlust, deshalb hatte ich wieder den originalen draufmontiert).


    Als ich die Kiste am Ende meiner Arbeiten, relativ hoffnungslos, nochmal anschmiss, lief sie (zu meinem Erstaunen).


    Heute wolllte ich eine kleine Runde machen, um den Tank zu leeren und die neuen Spiegel zu testen und im niedrigen Drehzahlbereich ging sie dauernd aus. Danach sprang sie immer sehr sehr schlecht wieder an.
    Dass sie ausging, trat schon auf wenn ich nur auf die Bremse trat und ich ein wenig langsamer wurde.
    Nach ca. 20x ein und aus hab ichs irgendwie wieder nach Hause geschafft.


    Was könnte es sein? :Daumen runter:
    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich sie ca. 15 Minuten laufen lassen habe ohne am Gas zu ziehen (INI-Lauf??!).
    Vielen Dank...

    Danke für die Antworten.


    Noch eine Frage:


    Nach dem kompletten Abwasch. In der Bedienungsanleitung steht folgendes: ... alle Gleit- und Lagerstellen ölen und fette.


    Welche Gleit und Lagerstellen sind gemeint?
    Habe eigentlich nur die Kette geölt und das Zündschloss.

    Hallo,
    ich weiß, das Thema wurde schon 1000fach aufgegriffen. Trotzdem habe ich etwas nicht verstanden.


    Brauche ich für meine SMC 690 Bj. 2009 ein neues Relais wenn ich NUR HINTEN LED Blinker verbaue?
    Derzeit sind hinten welche verbaut, und sie funktionieren, doch der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob eine neues Relais verbaut ist, da er es vom Händler machen lassen hat.


    Brauche neue da mir mein Alter abgeschmohrt ist ;)


    (Und nein, ich bin nicht zu faul einfach die Schweinwerfermaske abzunehmen, sondern ich möchte die Frage auch für andere geklärt haben :denk::lol: )


    Danke :) :knie nieder:

    Guten Tag :)
    ich fahre eine SMC 690 Bj. 2009 18.000 km, 2. Hand, und da der Winter vor der Tür steht und ich vorhabe mich um meinen :Kürbis: gut zu kümmern habe ich folgende Fragen.


    Öl- und Filterwechsel ist klar, die Siebe können einfach gesäubert werden, so weit so gut.


    - Kühlmittel ist noch halbvoll. Ich habe keine Ahnung was jetzt für eines drinnen ist, kann ich einfach ein passendes hinzugeben, auch wenn es nicht indentisch mit dem jetzigen ist?
    - Wie siets denn mit der Zündkerze aus? Wie weiß ich ob diese getauscht werden muss? Ich schätze mal wenn der Bock schlecht anspringt?
    - Gabel(öl). Muss ich irgendwas machen? Entlüften?
    - Bremsen? entlüften? Flüssigkeit checken ist klar, und Bremsbacken auch.


    - kann ich die Kette jetzt schon schmieren oder sollte ich das erst im Frühling machen?


    Was gibts sonst noch zu tun?
    Ventilspiel ist gecheckt und Kipphebel sind in Ordnung (von ner Werkstatt).


    Danke :) :knie nieder:

    @acido


    Mein plan ist es, die Spiegel aufzubohren um sie mit einer M8 Schraube direkt an den " Entkoppler" zu schrauben. Der " Entkoppler" ist das Originale Zwischenstück von Spiegel und Lenkerbefestigung. In der Anleitung auf der ersten Seite wird ein anderes Vorgehen beschrieben. Da ich beim Baumarkt nicht fündig geworden bin wollte ich fragen welche M8 Schraube passt . Die originalen Spiegel habe unten ja auch eine Linksgewinde M8, so eins brauch ich auch für die Schraube. :Daumen hoch:



    Jemand eine antowert dazu?
    Danke :)

    Nö, eigentlich verhällt sie sich normal. Ich weiß zwar nicht was normal ist was die leistung angeht, aber ich kann kein abnormales verhalten beim beschleunigen feststellen... nur halt irgendwie wenig leistung... keine ahnung was los ist, werde demnächst mal zum händler..