LED Blinker nur hinten - Relais

  • Hallo,
    ich weiß, das Thema wurde schon 1000fach aufgegriffen. Trotzdem habe ich etwas nicht verstanden.


    Brauche ich für meine SMC 690 Bj. 2009 ein neues Relais wenn ich NUR HINTEN LED Blinker verbaue?
    Derzeit sind hinten welche verbaut, und sie funktionieren, doch der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob eine neues Relais verbaut ist, da er es vom Händler machen lassen hat.


    Brauche neue da mir mein Alter abgeschmohrt ist ;)


    (Und nein, ich bin nicht zu faul einfach die Schweinwerfermaske abzunehmen, sondern ich möchte die Frage auch für andere geklärt haben :denk::lol: )


    Danke :) :knie nieder:

    :arsch:

  • Das kommt darauf an.


    Die Blinkfrequenz eines normalen Blinkrelais ist vom Strom durch die Blinker abhängig. LED Blinker benötigen weniger Strom, daher ändert sich die Blinkfrequenz. Wenn man kein neues Relais verbauen will, kann man einen Widerstand parallel zum LED Blinker schalten.
    Bei dir kommen jetzt drei Möglichkeiten in Frage:
    a) Nur LED Blinker verbaut (Blinkfrequenz ist falsch)
    b) Neues Relais und LED Blinker
    c) LED Blinker und Widerstand


    Ich habe aber nicht genau verstanden, was bei dir abgeschmort ist.

  • Ein Ladtunabhängiges Blinkrelais kostet nicht die welt. Sollten so um die 12 Euro sein. Meiner Meinung nach kannst du so eines verbauen und 4 unterschiedöiche Blinker fahren und die blinken alle in der gleichen Frequenz. Warum sollte es sonst LastUNabhängig heissen :) gemacht hab ich sowas zwar noch nie aber wie gesagt das Geld kannst anderweitig für dümmeres ausgeben :)


    Gruss


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Ich habe jetzt mal die Led-Blinker verbaut, doch es tut sich gar nichts...
    Hab den Kabel von den alten Blinkern abgeklipst und an den neuen drangemacht (schwarz auf schwarz, rot auf braun).
    Sobald ich sie anschließe tut sich aber gar nichts, auser dass die vorderen original Blinker viel schneller blinken, was auch verständlich ist...
    Warum funktionieren die hinteren nicht?


    Auch wenn ich keine Relais dran habe sollten die doch wenigstens funktionieren.. oder?

  • Warum verbaust du überhaupt unterschiedliche Blinker ? Entweder Relais tauschen oder hinten Widerstände zwischenschalten. Sonst wird das nix.

    LG
    Christian

  • Gelöst.. war wirklich vertauscht... hatte das zwar getestet bevor ich ins forum schrieb aber jetzt gehts..
    Danke trotzdem!

    :arsch: