Wheelie mit SMC - 26kw/31ps

  • Hast du Kupplungsrutschen oder fällt die Leistung zusammen? Beschleunigt die Maschine +/- linear oder "verschluckt" sie sich beim Beschleunigen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nö, eigentlich verhällt sie sich normal. Ich weiß zwar nicht was normal ist was die leistung angeht, aber ich kann kein abnormales verhalten beim beschleunigen feststellen... nur halt irgendwie wenig leistung... keine ahnung was los ist, werde demnächst mal zum händler..

    :arsch:

  • Ich konnte sogar mit der 125er TTR mit 15 PS wheelen ohne Probleme. Die hatte garantiert auch 90 Kg und aufs Leistungsgewicht bezogen UND Kubik Vorteil solltest du wirklich keine Probleme haben den Hobel hoch zu bringen, meine SMC-R mit Stage 1 Kit kann ich sogar, mithilfe eines kleines Hügels, im 6. Gang noch bisle hochziehen, im 5. Gang, 120 KMh mit Bodenwelle gehts sogar noch richtig gut.


    Aber mit Kupplung nehm ich mal an oder? Wenn nicht, und auch so -- Hut ab. :respekt:
    Bringe meine offene 2016er SMC-R nur bis zu dritten aufs Hinterrad, aber ohne Kupplung. (Mit Kupplung ist mir ums Material zu schade :ja: )

  • Aaaaaalso,


    ich probier mal so anzufangen: Gaswheelies schön und gut, solltest du aber mal die Clutch-Wheelies drauf an, wirst du nie mehr einen Gaswheelie machen..


    ABER:


    Bei mir war es auch essentiell wichtig, mich erst einmal mit Gaswheelies an das Wheeliegefühl heranzutasten.


    Schnell 2 - 3 Sachen dazu: Auch das Timing bei den Gaswheelies muss passen in Hinsicht auf: Gas auf (ausfedern), Gas komplett zu (einfedern) und Gas voll aufreisen (Vorderrad hoch bringen).
    Dazu natürlich der Klassiker: Sitzposition. Einfach mal n paar cm mitm Ärschla weiter nach hinten rutschen, aber aufpassen, das kann durchaus größeren Effekt auf deine Wheelies haben!
    Und noch: "Etwas" ^^ am Lenker reisen. Vielleicht auch ein bisschen mehr, wenn se einfach nicht hochkommen will.



    Was ich dir tunlichst ans Herzen legen will (was auch schon erwähnt wurde): Ich vertrete hartnäckig die Meinung, dass wenn du aufm Mopped wheeln möchtest, nimm dir die Zeit und lern das erst aufm Fahrrad. Das bringt dir unglaublich viel für das Gefühl des hochziehns, des Balancepunktes und auch wie es ist, hinter diesem besagtem Punkt zu sein.
    Was aber wirklich jedes 5. Klassige Wheelie-Tutorial gleich am Anfang schreibt: "Fuß auf die Fußbremse" ist schön und gut, doch ist dieser Hinweis beim wheelie lernen - MEINER MEINUNG NACH - komplett fürn Arsch. Der Mensch hat normal den Reflex drin, wenns zu weit nach hinten geht, dass er abspringen möchte! Heißt im Umkehrschluss, dass dir jeder sagen kann, Fuß auf Fußbremse für den Notfall, doch wenn der Notfall eintritt, wirst du sicherlich schnell merken, wie schnell sich deine Füß am Boden abstützen möchten, als auf die Fußbremse zu latschen.. :D Soll einfach heißen, du musst dir den besagten Reflex langsam aber konsequent abtrainieren. Dein Fahrrad sollte dir dabei helfen ;)
    Aber sind wir mal froh, dass die Motorbremse wohl schon den ein oder anderen Wheelie-Fail wegen nicht vorhandener Fußbremse abgefangen hat ;)


    Und solltest du mal einen sehr kompetenten theorie-Bericht über Wheelie fahren such, schau mal hier vorbei:
    http://motorcyclethrottle.com/…heelie-tutorial-detailed/




    An den Rest kann ich nur sagen: "Lass die Jungs na machen". Wenn einer Wheelie fahren will, ohne davor Kurven fahren zu können, mein Gott, lass ihn oder sie doch! Durchaus legen Menschen auf ganz unterschiedliche Sachen wert! Und wenns bei einem ein Poser-Wheelie is, dann isses halt ein Poser-Wheelie, da muss ich doch nicht reinhaten und meinen ihn belehren zu müssen, dass er sich erstmal um alles andere kümmern soll..


    Ich zitier nochmal ganz gerne n Bekannten von mir: "Lasst die Jungs na machen" - Learning by doing!

    :titten:

  • Ohne Kupplung, mit Kupplung nur wenn man die besagtn Poser Wheelies machen möchte.


    Also mit dem 6. kann ich sie noch hochziehen, aber ist halt dann kein richtiger wheelie mehr, bzw. kommt sie nach paar Meter wieder runter, mit dem 5. Gang kann man noch einen Wheelie draus zaubern, ist aber arsch gefährlich und ein verrücktes Gefühl. Wie schon gesagt, aber nur wenn eine Bodenwelle da ist, ansonsten kannst ab das ab dem 4. Gang knicken, 4. Gang nur die Standup Wheelies, d.H. auf die Karre stellen, ordentlich einfedern und hochziehen, das geht noch.