Anleitung: Zietech/Shin-Yo Lenkerenden Spiegel entkoppelt anbauen

  • @acido


    Mein plan ist es, die Spiegel aufzubohren um sie mit einer M8 Schraube direkt an den " Entkoppler" zu schrauben. Der " Entkoppler" ist das Originale Zwischenstück von Spiegel und Lenkerbefestigung. In der Anleitung auf der ersten Seite wird ein anderes Vorgehen beschrieben. Da ich beim Baumarkt nicht fündig geworden bin wollte ich fragen welche M8 Schraube passt . Die originalen Spiegel habe unten ja auch eine Linksgewinde M8, so eins brauch ich auch für die Schraube. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von DrappaDoone ()

  • TÜV und Dekra sagen:


    "Vorhandensein ist vorgeschrieben" und die Spiegelfläche muss eine bestimmt Größe haben. Erkennt man z.B. an der E-Nummer.


    Zwecks Position und Abstand konnte ich nichts genaues finden. Das ist wohl Verhandlungssache mit Prüfer und Polizist. Aber in den Spiegeln sieht man gut, wenn man nicht 150kg wiegt.

  • Bei uns in Bayern gibt es damit Probleme, weil der Abstand von der Mitte vom Lenker zur Mitte vom Spiegel (28cm) nicht eingehalten werden kann :Daumen runter: Lenkerendenspiegel an der Außenseite montiert sein müssen :Daumen runter:

  • Bei uns in Bayern gibt es damit Probleme, weil der Abstand von der Mitte vom Lenker zur Mitte vom Spiegel (28cm) nicht eingehalten werden kann Lenkerendenspiegel an der Außenseite montiert sein müssen


    Anbei mal zwei Dokument. Eines ist ne Zusammenfassung von nem Tuner, eines offiziell von der Dekra.
    Beide Dokumente sind deckungsgleich. Es gibt keine Vorschrift über Position und/oder Abstände. Lediglich Vorgaben zu Anzahl und Größe.
    Weitere Internetquellen geben die gleichen Infos wieder.


    Somit behaupte ich einmal das das mit den 28 cm nicht rechtens ist.


    Für diejenigen welche, die gerne und viel basteln ist das Dekra Dokument bestimmt eine gute Unterstützung, wenn alles im StVo Bereich sein soll.

  • Mit dem 17. Juni 2003 kam dann der Stichtag, ab dem nur noch
    Neuzulassungen nach dem EG-Recht möglich waren. Die StVZO bezieht sich
    bereits ab dem 1. April 2000 auf die EWG-Richtlinie 97/24/EG und
    schreibt deren Verwendung vor. In dieser ist wirklich alles geregelt,
    was man sich nur vorstellen kann. Beispiele? Spiegel müssen einstellbar
    sein, wer hätte das gedacht? Weiterhin muss das Spiegelglas von einem
    mindestens 2,5 mm dicken Gehäuse umgeben sein. Außerdem war dem
    europäischen Verwaltungsrat die bis dahin in Deutschland zulässige
    Fläche zu klein. Er erhöhte selbige auf ein Mindestmaß von 69 cm². Aber
    bitte nicht in irgendeine x-beliebige Form gebracht. In selbige muss ein
    Kreis von 78 mm Durchmesser passen, außerdem muss es von einem Rechteck
    von 12 x 20 cm eingerahmt werden können. Der
    kleinste runde Spiegel muss einen Durchmesser von 94 mm aufweisen, aber
    auch nicht mehr als 150 mm. Das Glas selbst ist nur noch in konvexer
    Bauart möglich. Werden diese Vorgaben verletzt, gibt es nicht das
    ersehnte Bauartgenehmigungszeichen. Dieses ist nämlich jetzt Pflicht und
    muss auch in eingebautem Zustand gut lesbar sein, also verstecken gilt
    nicht.





    Selbst über den Anbau hat man sich Gedanken gemacht. Sind die
    Rückspiegel unter zwei Metern Höhe angebracht (ist jemandem ein höherer
    Lenker bekannt?), dann dürfen sie maximal 20 cm über den Lenkerrand
    hinausragen. Von der Fahrzeugmitte ist ein Abstand von mindestens 28 cm
    vorgeschrieben
    . Selbst die Sichtbarkeit ist reglementiert, der
    Blickwinkel von Auge zu Spiegel darf 55° (gemessen von der Waagerechten)
    nicht überschreiten. Wenn also bei der nächsten HU ein Prüfer mit
    Wasserwaage, Geo-Dreieck und Sextant auf euch zukommt, wisst ihr warum.
    Durch die EG ist es garantiert nicht einfacher geworden, zumindest beim
    Customizing, legal zu bleiben. Oft sehen zu kleine Spiegel eben schöner
    aus oder passen besser ins Gesamtbild des Lenkers. Gut, dass es
    verständnisvolle Prüfer gibt oder ihr euch daran erinnern könnt, wo in
    der Garage die originalen Spiegel liegen – nur für den Notfall.


    Quelle


    Frank

  • Und hier mal aus der original Quelle:



    Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=celex:31997L0024 / http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=URISERV%3Al21221


    Wenn man sich die Länge dieses gesamten Dokumentes anschaut, dann sind die einfach nur deppert :kapituliere:

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Hi Leute,


    ich habe mir gestern die entkoppelten Spiegel dran gebaut. Sagt mal, seht ihr mit den Dingern noch was? Ich meine damit nicht wegen des Anbauwinkels aber das Gummi-Metall Element verursacht derartige Schwingungen, das ist nicht mehr feierlich. Der Spiegel geht vielleicht nicht mehr kaputt aber ich sehe quasi NICHTS!


    Ich bin mir nicht sicher, ob einfach festeres anziehen der Schraube, die den Spiegel am GM Element hält, was bringt. Der Gedanke wäre, dass dadurch der Gummi zusammengequetscht wird und evtl. nicht mehr so stark vibrieren kann. Will aber auch nichts kaputt machen oder den Gummi reißen.


    Habt ihr das irgendwie gelöst?

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Habe meine Shin yo Spiegel über Vibrationsvernichter befestigt, die in die Originalhalterung geschraubt werden.
    Auch damit habe ich selbes Problem. Bei der Fahrt kann man zwar erkennen, ob sich was hinter einem bewegt,
    aber man kann überhaupt nicht erkennen ob es vielleicht Polizisten sein könnten :wheelie:

  • Genau das ist mein Problem. Wenn da hinter mir was rotes aufleuchtet, könnte das das Rücklicht eines vorbeifahrenden Autos sein oder die rote :polizei: Anzeige der Polizei, ich würde es warscheinlich nicht unterscheiden können. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Problem. mit ein bisschen Vibration kann ich schon leben aber das ist ja nicht mehr feierlich. Nun stell ich mir die Frage, ob ich den Dämpfer wieder weg baue und einfach probiere, ohne die Dämpfer mehr als nur ein paar 100 Meter zu schaffen, bevor der Spiegel abfällt. Ich denke an eine Art Gummi Beilagscheibe, die ich anstatt des Vibrationsdämpfers einlege. Dämpft auch, aber nicht mehr so arg.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hi,
    hab mir am Sonntag eine gebrauchte smc 690 gekauft und wollte mir nun auch die Spiegel umbauen. Leider gibt's bei mir ein Problem mit der Spiegelaufnahme. Als ich den linken Spiegel herausgeschraubt habe, hat es die Spiegelaufnahme mit herausgeschraubt, aber als ich dann den rechten herausgeschraubt habe nicht (siehe Bilder). Hab dann auch versucht am linken Spiegel die Spiegelaufnahme vom Spiegel abzudrehen, hab es aber nicht hinbekommen. Genauso hab ich probiert beim rechten Spiegel die Spiegelaufnahme vom Lenker anzudrehen, hat sich aber auch keinen Millimeter bewegt... Nun ist meine Frage ob, das aus mir unerklärlichen Gründen so sein soll oder die Dinger bei mir festgegangen sind...
    Hoffe dass das hier in den Thread passt und mir jemand weiter helfen kann :D

  • Hallo allerseits,


    Versuche auch gerade die Spiegel mit dem Rizoma-Adapter anzubauen, nur leider passen die mitgelieferten Schrauben nicht so ganz. Muss ich diesen kleinen Alublock, der die originalen Spiegel hält, auch noch abnehmen oder dranlassen? Auf den Bildern dazu kann man das leider nicht eindeutig erkennen. Danke :)


    Edit: Spiegel sind dran, Danke für diesen Thread und die Anleitungen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von diversity ()

  • Spiele auch mit dem Gedanken mir diese Spiegel anzuschaffen.


    Hab mal ne Frage zu den Spiegeln ....


    Wie schaut ihr in die Spiegel ? Unter dem Ellenbogen durch auf die Strasse ? Wie ist die Sicht ?


    Bedienbarkeit der Knöpfe ( Starter, Blinker usw. ) noch gegeben ?


    Hoffe auf Antwort



    VG
    Peter


  • Du schaust quasi unter der Achsel durch. Ich sehe mit dieser Methode besser, da keine Schultern im Bild sind.


    Knöpfe kann man alle super bedienen, man weiß ja ca. wo diese sitzen. Man hat halt keinen direkten Blick mehr auf die Armatur, was mich aber nicht weiter stört.


    Gruß

  • Nachdem ich mir den Thread nun durchgelesen habe, ist mir immer noch nicht ganz klar ob die Shin Yo/Rizoma Kombination Plug&Play ist.
    Könnt ihr mir da nochmal Input geben ? Hat jemand eine Montageanleitung für diese Kombi ?


    Falls ich etwas übersehen habe, seht es mir nach. Habe meine SMC-R Anfang Juni bekommen und bin neu bei der KTM Fraktion.


    Vielen Dank. :knie nieder:

  • Shin Yo/Rizoma ist ziemlich Plug&Play, musst dir zur zwei längere M6(*20(?)) Schrauben + M6-Muttern aus dem Baumarkt holen, die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 40 Cent. Schraubst die originalen Spiegel und diese schwarze Halterung ab und schraubst die Rizoma-Halterung mit den mitgelieferten Schrauben fest. Anschließend nimmst du deine beiden gekauften Schrauben + Muttern und schraubst die Spiegel an der Halterung fest. Das wars schon, ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Hab mich beim Anbau an den Bildern von ZeroRC und Pitty orientiert, da sieht man alles ziemlich gut. Nimm beim Verschrauben am besten etwas Loctite, mir ist gestern nach 350km einer abgeflogen. Dem Spiegel ist nichts passiert, ganz schön stabil die Dinger :Daumen hoch:
    Die ganzen Schalter lassen sich genau so gut wie mit den originalen Spiegeln bedienen und die Sicht nach hinten ist zwar anfangs ungewohnt, aber - wie BoSox sagte - viel besser.

  • Hat jetzt eigentlich irgendjemand hier eine Lösung gefunden, die nicht übermäßig vibriert, sich nach ein paar km nicht verabschiedet und halbwegs einfach umzusetzen ist? :denk: Den Spiegel selbst aufzubohren klingt für mich bisher am einfachsten bei halbwegs gutem Ergebnis. Der Entkoppler soll ja anscheinend eher kontraproduktiv...