Beiträge von herr-friedl

    Hallo zusammen, ich mach mal das alte Thema "Gutachten EXC 525" wieder auf. Ich möchte mir ne EXC 525 kaufen und auch offen eingetragen zulassen. Leider bekomme ich zwecks Corona vom Griesser grad keine Antwort, die haben wohl zu aktuell. Meine Frage ist, ob es denn eine bestimmte 525 sein muss, also Baujahr oder andere Voraussetzungen, oder ob das grundsätzlich mit allen EXC 525 Baujahren geht? Gehen noch andere EXCs, dann bin ich nicht so auf die Suche nach einer 525 beschränkt.

    Falls noch jemand die aktuellen Preise weiß, wäre auch nicht schlecht :-)

    Vielen Dank für eure Hilfen.


    Gruß

    Flo

    Hallo zusammen, ich suche einen Tankrucksack bzw. ein System mit passendem Tankde kelring. Es gibt da was von SW Motech, aber ich glaube es gibt ihn nur für die SD 990. Es soll unbedingt was mit Tankring System sein, nicht mit Straps zur Befestigung am Rahmen und Lenkkopf. Vielleicht gibt es ja für die SM 990 gleich ein komplettsystem

    mit Rucksack, der soll relativ groß sein, aber meistens gibt es ja den Ring separat zu kaufen und dann eine ganze Reihe an Systempassenden Rucksäcken. Wer was weiß, nur her mit den Infos. Dankeschön

    Hast schonmal dein Kupplungsnehmerzylinder überprüft??

    Ich tip auch auf den, der muss irgendwo undicht sein. Beim letzten Nachschütten war er trocken vor 3000km, jetzt auch wieder aber irendwo muss das Zeug hin und ich seh ned wo.
    Da die Nippelmutter am Zylinder unten bei mir sowieso komplett rund ist und ich ne neue brauch mach ich mir die Mühe und werd den Zylinder ersetzen.
    Ich glaube, mich zu erinnern, dass das ne bekannte Schwachstelle ist und gerne durch nen anderen ersetzt wird, hab da glaub ich mal was im Forum gelesen.
    Was darf so n Ding kosten?

    Wenn es beim Runterschalten ohne großes Krachen abging ist kein Schaden zu befürchten.

    Richtig gekracht hat da nix, ist hald ein bisschen "Gang reindrücken", bei der Kurvenhatz achtet man nicht immer so penibel darauf, dass man perfekt schaltet und die Last 100% wegnimmt aber da hat sich nichts wirklich schlimm angehört. Gröber als mit Kupplung natürlich, aber nicht nach Knochenbruch oder so

    In Eppan bei Bozen gibt's nen KTM-Händler: Motosport Niedermayr. Der hätte helfen können.

    Der Niedermayr macht Samstags um 12 Uhr zu und es war 19:30 Uhr. Mittags oder Nachmittags hätten mehrere helfen können. Der Werkstatttyp hatte nur deswegen Probleme, weil es schon so spät war. Er kannte ja einen von ner BMW Werkstatt, den hat er dann am Sonntag endlich beim Frühstücken erreicht und der hat sich freundlicherweise trotz freiem Tag kurz zur Werkstatt bemüht und dem Mechaniker ein Fläschen von dem Hydrauliköl verkauft.

    Hi zusammen,


    in meiner Mopedgruppe ist es der Fluch der Dolomiten, der jedes Jahr jemand anderen trifft und dieses Jahr wars bei meiner SMC 690 (08) der Fall. Die Hydraulikflüssigkeit des Kupplungshebels war leer (zum zweiten Mal seit ca. 3000 km?!?!)
    Nun steh ich am Pass und vor mir noch 100km davon, es ist 19:30 Uhr. Bin Mitglied beim AvD (ähnlich ADAC) und der freundliche Italiener hat sich echt gut gekümmert und mir dann am nächsten Tag Vormittag nach längerer Suche doch noch was bringen können, Hyspin V10, das ist Hydraulikflüssigkeit, die BMW Motorräder verwenden.
    Allerdings bin ich wie gesagt an dem Tag noch ohne Kupplung gefahren, hab auf die 100km keine Ahnung wieviele hundert male geschaltet. Geht ja Bei der KTM recht gut, hochschalten ist easy, runterschalten beim harten anbremsen geht übel auf die Reifen da der Reifen immer leicht blockiert kurz vor der Kurve. Macht sauviel Spaß wenn man in die Kurve leicht rein driftet, aber wie gesagt, der Abrieb...


    Jetzt ist nur meine Frage, war das denn auch schädlich für die Bauteile (außer Reifen)? Hochschalten tu ich auch so öfter ohne Kupplung, aber beim runterschalten (hab schon versucht, immer die Last durch kurzen Gasstoß wegzunehmen) hackt das ja schon ganz schön.
    Ich hab am nächsten Tag nach Auffüllen keine Unterschiede beim Schalten bemerkt, kein Kupplungsrutschen oder andere Zickereien.


    Leider hatte ich bis auf mitten in den Bergen stehen lassen keine wirkliche Alternative. Wäre das die bessere Entscheidung gewesen oder meint ihr eher, scheiß drauf, die steckt das locker weg?

    Danke, die Antworten reichen schon. Wusste doch, dass ich schonmal was davon gelesen hab dass es möglich ist, habs nur nicht gefunden.
    Also dann kommt wieder n Schlauch rein, Bastellösungen brauch ich nicht, vor Allem nicht an den Reifen.
    Gibts da Empfehlungen, ähnlich wie bei den Reifen? Oder ist das egal was ich nehm, Hauptsache Schlauch?

    Hallo zusammen,




    ich hab noch ne nagelneue und unbenutzte Sitzbank meiner bereits
    verkauften KTM SM 950 (08) rumliegen. Hab damals gleich beim Kauf des
    Bikes ne zweite Bank gekauft und diese bearbeitet, das wollte ich bei
    der originalen nicht machen, daher liegt die seit Jahren rum. Sie ist
    mittlerweile schon im Karton verpackt und bereit zum verschicken. Durch
    das Lagern sind vielleicht ein paar Spuren drauf von irgendwelchen
    Käfern etc. aber die Bank wurde keinen einzigen Kilometer gefahren.




    Wer sie will, meldet sich bitte kurz bei mir mit Adresse.


    Ich verschicke sie, denke aber dass es Sperrgut sein wird und daher
    vielleicht so um die 20€ kosten wird. Muss ich noch rausfinden, evtl.
    gehts auch als Paket noch durch für 6,90€.

    Ich bin gespannt auf heute Nachmittag, da werd ichs mal ausprobieren aber klingt ganz gut.
    Ich schau mir mal unter der Maske das Ganze Stecker / Relais / Kabel Durcheinander an, vielleicht kann man da ja was abdichten.
    Allerdings werd ich auch den nächsten Regenguss nicht unbedingt erzwingen.
    Is natürlich blöd, wenn du in Urlaub fährst irgendwo in den Bergen und in nen Regenschauer kommst in Italien oder so und dann der Blinker nen Tag lang nicht mehr geht.

    Hallo zusammen,


    nach meiner gestrigen halbstündigen Regenfahrt hatte ich kurz vorm Ziel das Phänomen, dass der Blinker auf einemal nicht mehr blinkte sondern dauernd leuchtete. Links wie rechts.
    Hab hinten LEDs und vorne die Originalen, unter der Maske ist das Relais.
    Meine Frage ist einfach nur, ob das wieder wird, wenn alles wieder getrocknet ist oder ob eher was kaputt ist. Sicherung ist ja nicht geflogen, Bremslicht geht auch einwandfrei.
    Im Stand an der Ampel bei niedriger Standdrehzahl ist mir aufgefallen, dass das Licht leicht flackert, als ob es versucht, wieder den Takt zu finden. Das war, als der Regen schon ne Zeit lang aufgehört war.


    Danke im Voraus für Hilfen

    Die Sache ist hald die Sven, du musst die Leute garnicht verstehen, es geht dich ja auch nichts an warum sie ein Windschild haben wollen.
    Ich zum Beispiel hatte vorher ne SM 950, die hat so n kleines Hützel vorne was den Wind super von meinem Kopf und Körper weggeblasen hat. Damit bin ich locker Etappen von 600 km/Tag gefahren. Nachdem ich mir letztes Jahr die SMC gekauft habe war ich zwar begeistert vom Bike, allerdings tun mir auf langen Ausfahrten die Handinnenflächen weh und am Ende der Saison hatte ich so schmerzhafte Hornhaut, dass ich froh um die Winterpause war. Heuer geht es auch wieder auf große Etappen und da will ich nicht ständig die Hände eincremen müssen und mit Schmerzen absteigen sondern das Bike genießen.
    Das kannst du hald nicht pauschal für alle lächerlich finden. Wenn es dir nichts ausmacht heißt das ja nicht dass es anderen, die anders gebaut sind wie du, anders aufm Bike emfpinden wie du und anders drauf sitzen als du, auch nichts ausmacht.
    Foren sind ja immer zum helfen da und hier wird sich unterhalten, wie das Windschild wem am Besten hilft. Dann kommst du daher mit einem prolligen Spruch. Das sind die Art Sprüche, die normal von den Eisdielen-Fahrern kommen, die ja sowieso kein Problem mit dem Schild haben.


    Ich lass auch das Argument "Dann hättest du hald keine SMC kaufen dürfen" nicht zählen. Ich kauf mir das Bike, das ich will und pass es auch so an wie ich will, das geht dich nix an und da hast du dich auch nicht einzumischen wenn es nicht was konstruktives ist.
    Solche Sprüche kannst ja gern am Stammtisch loswerden, im Forum ist das einfach Scheiße.
    Ärger mich grad über mich selber weil ich darauf überhaupt und fast genau so primitiv wie du eingegangen bin.

    190 euro beim händler sind aber schon recht teuer

    Bei KTM Regensburg empfand ich das Mapping ändern / neu aufspielen mit 89€ schon teuer, dafür, dass es dann nichtmal 10 minuten Arbeit macht.
    Hab erst letzte Woche nachgefragt. Wäre für jedes Mapping, egal ob Original, Evo1 oder Drossel gewesen.

    :lautlach: Sven By ist einer von denen, die ihre SMC noch nie weiter wie zur nächsten Eisdiele bewegt haben. SMCs sind hald schon auch gute Angeber Bikes.
    Schon mal echte Kurven gesehen? Ich mein ohne Ampeln, ohne Häuser, ohne 50er Beschränkung?

    Nein, das geht nicht. Die Schrauben die original "von vorne" rein kommen haben eine Senkung mit korrespondierender innen-kegelförmiger Scheibe, um leichte Winkelfehler auszugleichen.


    Du müsstest von hinten eine Schraube in die Maske verkleben und von vorne mit Scheibe und Mutter arbeiten. Ich rate Dir aber dringend davon ab, weil das Teil recht spröde ist. Nach mehreren zehntausend km habe ich vorne leichte Risse in den Verschraubungspunkten.


    Hab mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht, bin aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.

    Ich hab das Ganze jetzt so gelöst dass ich mir ne zweite Maske gekauft hab, die kostet ja nur 30 euro. Passend in schwarz sieht sie auch besser aus als wenn ich die Scheibe auf die weiße Maske drauf mach.
    Hatte noch alte Originalblinker rumliegen mit Stecker, die hab ich fest an die zweite Maske mit Scheibe dran gemacht. Jetzt tausche ich quasi immer, wenn ne längere Ausfahrt ansteht, die komplette Maske, das sind außen 2 und innen 4 Schrauben, das ist nicht der Megaaufwand.


    Aber von vorne kann man die Schrauben genauso wie von hinten rein machen. Du hast allerdings recht, die Schrauben müssten verklebt werden wenn man sie von hinten rein macht, das werd ich aber lassen. Deswegen nun die Maske zum wechseln.

    Bist du schonmal eine Duke 3 gefahren?

    Ja bin ich und das ist jetzt wirklich nur mein subjektives Gefühl, aber das ist und wird auch keine Supermoto. Klar kommt sie in manchen Bereichen nah dran (wie erwähnt breiter Lenker, relativ aufrechte Sitzposition usw.) aber die Geometrie ist eine komplett andere und das merkt man auch. Spaß macht die absolut und wenn der Threadsteller nicht ausdrücklich auf ne SM bestehen würde verstehe ich, warum man eine Duke empfiehlt, würd bei mir selber nicht ausschließen eine zu fahren, wenn mir die SMs nicht so viel besser gefallen würden.
    Aber da kommt hald eben das zweite dazu, der Look. Bitte Duke-Fahrer, seid mir nicht böse aber die Supermotos sind schon sexy. Und da man Motorrad nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit dem Herz fährt (sonst würden nicht 90% hier im Forum ihre Bikes optisch tunen und verändern) würd ich alleine deswegen schon ein bisschen mehr auf die Frage vom Threadsteller eingehen.
    Der will hald ne Supermoto.

    Meiner Meinung nach ist die Duke 3 und 4 (ob sie geil aussieht oder nicht sei dahingestellt) so weit von einer Supermoto entfernt wie ein SUV von einem UNIMOG.
    Look und Fahreigenschaften.


    Ich denke, es geht dem Threadersteller um den Look einer Supermoto, da braucht man keine Duke empfehlen, nur weil das eines von vielen Bikes unter 5000€ ist und auch nen breiten Lenker hat.