Blinker wird zur Dauerleuchte nach Regenfahrt

  • Hallo zusammen,


    nach meiner gestrigen halbstündigen Regenfahrt hatte ich kurz vorm Ziel das Phänomen, dass der Blinker auf einemal nicht mehr blinkte sondern dauernd leuchtete. Links wie rechts.
    Hab hinten LEDs und vorne die Originalen, unter der Maske ist das Relais.
    Meine Frage ist einfach nur, ob das wieder wird, wenn alles wieder getrocknet ist oder ob eher was kaputt ist. Sicherung ist ja nicht geflogen, Bremslicht geht auch einwandfrei.
    Im Stand an der Ampel bei niedriger Standdrehzahl ist mir aufgefallen, dass das Licht leicht flackert, als ob es versucht, wieder den Takt zu finden. Das war, als der Regen schon ne Zeit lang aufgehört war.


    Danke im Voraus für Hilfen

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hatte ich letztens auch, am nächsten morgen gingen die Blinker wieder ganz normal. Ich vermute, dass Wasser irgendwo zwischen Blinkerschalter und Relais steht und der Strom das Relais dann einfach übergeht. Das würde bei dem 2-poligen Anschluss zumindest funktionieren.


    Da ich nicht mehr das originale Relais wegen LED-Blinkern habe, hab ich den Stecker jetzt mal etwas mittiger hinter der Maske positioniert, der Stecker war vorher eher seitlich und bei dem Guss, in den ich rein gekommen bin stand das Wasser wahrscheinlich eh überall. Allerdings hab ich im Bereich des Steckers keine Stelle gesehen, wo das Wasser sich wirklich hätte sammeln können. Bleibt also eigentlich nur noch der der Bereich Lenkerarmatur. Ich werd jetzt erstmal den nächsten Regenguss abwarten.

  • Ich bin gespannt auf heute Nachmittag, da werd ichs mal ausprobieren aber klingt ganz gut.
    Ich schau mir mal unter der Maske das Ganze Stecker / Relais / Kabel Durcheinander an, vielleicht kann man da ja was abdichten.
    Allerdings werd ich auch den nächsten Regenguss nicht unbedingt erzwingen.
    Is natürlich blöd, wenn du in Urlaub fährst irgendwo in den Bergen und in nen Regenschauer kommst in Italien oder so und dann der Blinker nen Tag lang nicht mehr geht.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hatte ich auch schon, Florian, nachdem mein Möpp einen ganzen Tag im Regen gestanden hat.
    Bei meiner wars die Lenker-Armatur. Aufgemacht, getrocknet und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi