Drosselsatz oder Mapping

  • Hallo,
    ich werde mir eine KTM 690 sm (ez. 2007) kaufen, da ich bis jetzt nur den A2 habe muss ich sie noch auf 32 kw drosseln.
    Jetzt ist meine Frage ob es bei diesem Baujahr bereits über ein Mapping funktioniert oder ich mir doch einen Drosselsatz zulegen muss und wenn ja, welchen Drosselsatz?
    oder sollte ich sie lieber von einem KTM händler drosseln lassen?
    Im Internet habe ich leider explizit zu diesem Thema nichts gefunde.


    Grüße
    Sib0r

  • Geht über ein Mapping und ist auch dahingehend empfehlenswert, dass die KTM dann bis zu dem Punkt wo die 34PS anliegen geht wie eine offene, und nicht übers ganze Drehzahlband einfach weniger Drosselklappenöffnung erlaubt. Außerdem kostet es per Mapping nicht viel ;)

  • Gibt hier einen ähnlichen Thread über das Thema. Dort wurde mal ein nettes Diagramm gepostet indem schön ersichtlich ist wie die Leistungsentfaltung sich verhält via Map vs Gasgriff.


    Wenn ich es finden sollte schreib ich es hier mal rein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • 190 euro beim händler sind aber schon recht teuer

    Bei KTM Regensburg empfand ich das Mapping ändern / neu aufspielen mit 89€ schon teuer, dafür, dass es dann nichtmal 10 minuten Arbeit macht.
    Hab erst letzte Woche nachgefragt. Wäre für jedes Mapping, egal ob Original, Evo1 oder Drossel gewesen.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Moin,


    wechsel den Händler für das aufspielen des Mappings (10 Minuten Arbeit)!
    Ich habe 2 KTM Händler in der Nähe, der erste wollte 200€ haben, der zweite entspannte 45€.


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich selber habe auch 45€ für die Drossel bezahlt zzgl. die Eintragung. Ich muss aber sagen, das Drosselmap fährt sich komisch bzw. man muss sich dran gewöhnen. Denn man merkt genau, wann die Leistung reduziert wird. Das heißt fahre ich im lezten Gang und gebe Vollgas und dann langsam wieder weniger Gas gebe, kommt ein Punkt wo sie nochmal kurz mehr einspritzt und ruckt.

  • KTM Dirnberger in Cham habe ich 34,80 € für den Tüv bezahlt (Gedrosselt auf Offen). Dass Mapping hätte mich 33,61 € gekostet, aber ich hatte schon dass Evo 1 Map drauf.

  • Bei mir in der Nähe gibt es leider nur einen Händler, der andere ist 80km weg und kostet immernoch 160. Bei dem Mapping war aber auch noch die TüV abnahme dabei. Schade fand ich nur das es nur ein Mapping mit 25 kW gibt laut dem Händler... somit noch weniger Leistung.
    Aber verstehe ich ja so richtig das durch das Mapping, die Leistung die selbe ist wie ohne Drosselung nur ab einem bestimmten punkt " drosselt" es dann halt ab ?
    Vielen Danke für die vielen Antworten


    Grüße
    Sib0r

  • Das liegt an Drive By wire deswegen lässt sich die Duke oder Smc ja so schön Drosseln. Sie fährt bis zu einem bestimmten Punkt wie eine offene und danach macht die Drosselklappe einfach nicht mehr weiter auf. Bzw das Gas wird einfach zurück genommen (auch wenn du voll am Abschlag bist)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Und für dein Motorrad bzw Baujahr gibt's halt leider nur das 25 KW Map. Ist bei der Duke 3 auch so



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR