Beiträge von herr-friedl

    :kacke: :kapituliere: Ich freu mich jetzt zwar drüber, dass die BP doch noch in Ordnung zu sein scheint, aber weiß trotzdem nicht, was dann diese Symptome verursacht hat. War ja alles das Gleiche wie aus den anderen Forumsbeschreibungen der verbrannten Kontakte in der BP. Ruckeln im (gerade erst) warmen Zustand, kurz darauf beim Fahren abgestorben. Anspringen tut sie dann zwar gleich wieder, aber beim Gas geben stirbt sie wieder ab. 5 Minuten gewartet bis sie etwas abgekühlt ist, neuer Versuch und alles läuft wieder als wäre nie was gewesen. :sehe sterne: Ich trau mich jetzt nicht wirklich, weiter als 20 oder 30 Kilometer fahren...

    Hab mal grad alles zerlegt und mir das Ding angesehen, kurz den Ruß weggepustet und wieder zusammengebaut. Probefahrt knapp über 20km ohne Probleme. Hab immer wieder mit dem Gas gespielt, mit dem 6ten ab 70 auf 150 beschleunigt und kein einziger Rucker. Alles wie neu. Hab die BP fotografiert. Was meinen die Profis? Richtig verkokelt sehen die Kontakte meiner Meinung nach nicht aus. Rußig zwar, aber nicht angebrannt.

    Bin leider immer noch nicht zum nachschauen gekommen, geschweige denn zu einer zweiten Probefahrt nach dem kurzen Ausfall. Aber noch ne kurze Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich von einem gelesen, der geschrieben hat, dass er nach 120km schon wieder tankt und somit die Benzinpumpen Porblematik zumindest umgeht bis das Ersatzteil da ist. Gerade momentan, wo man dank Poststreik schon mal 2 Wochen auf ein Paket warten kann, wäre das bei mir eventuell auch angebracht, wenn ich nicht warten will. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich mit verbrannten Kontakten garnimmer fahren kann oder einfach nur schauen muss, dass immer ein bisschen mehr Benzin drinnen ist, damit durch den Druck von oben genug Benzin in die Leitungen bis zum Vergaser kommt? Selbstverständlich nur als Übergangslösung. Nächste Woche solls ja so schön warm werden :sabber: und ich hätte Zeit zum fahren. Hoffentlich.

    Hi Leute,


    bei mir gibts demnächst ne neue BP. Ich freu mich so, dass ich jetzt auch zu denen gehöre, die eine defekte haben :kotz: Zumindest glaub ich das nach den Erzählungen hier im Forum. Gestern ist mir die Kattl nach nerkurzen Stadtautobahnfahrt bei der Abfahrt nach kurzem stottern abgestorben. Beim Anlassen springt sie ohne Probleme an, sobald ich Gas gebe war sie wieder weg. Kurz gewartet, gestartet, Gas einmal ganz aufgerissen und nach ein paar Schüssen war sie wieder ganz die Alte. Nur nach dem abschalten und nächsten Starten dann ca ne Stunde später ist sie noch einmal beim wegfahren an der Kreuzung abgestorben und dann aber ohne Zicken bis heim gekommen.Ich vermute also, es ist die BP und das Problem kommt demnächst öfter. Ich werde das jetzt ein bisschen beobachten und wenns öfter auftritt dann muss die BP raus.


    Nun die Frage. Neue BP oder so ein Reparaturkit aus ebay für um die 20€? Kann man die so einfach selber reparieren mit dem Kit? Ich lese nix von ner Anleitung, leider. Ist das selbsterklärend oder braucht man da nen Doktor in Mechatronik?

    Jetzt meint ja der ein oder andere, dass die Abschaltung des EPC auch noch zusätzlich was bringt? Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach weiß diese EPC ja jetzt so und so nicht, dass es drosseln soll. Woher denn auch ohne Gangsensor. Oder macht das noch irgendwas an der Drosselung, abgesehen von der Runterregelung im N, 2ten und 3ten?

    Mach es, nimm dir 10 Minuten Zeit und nen kleinen Schlitzschraubenzieher um die Kontakte zu entpinnen, und hab Spaß dran. War echt ne einfache Arbeit. Ich besorg mir noch Blindstopfen aus unserer Fertigung (ich arbeite für nen großen Kabelbaumhersteller :Daumen hoch: )und mach die offenen Kammern zu, weil das mit Isolierband etwas gepfuscht ist. Man kann da nicht anständig isolieren, weil die Kabel so kurz sind, dass man sehr wenig Platz hat. Es geht, aber es ginge besser :grins:


    Nochmal zu dem Thema kaputter Gangsensor: Er hat zwar das gemacht, was er sollte, nämlich im 2. Gang drosseln, aber mich wundert eben, dass er das nicht immer getan hat. Obwohl ich dann echt schon drauf geachtet habe, dass ich alles immer gleich mache, also eigentlich eh nur im 2. Gang genau 50 fahren, hat er manchmal gedrosselt undmanchmal nicht. Deswegen dachte ich, das könnte vielleicht Anzeichen für nen Wackelkontakt sein??? Oder arbeitet der Sensor etwas "willkürlich"?

    Ich werd auf jeden Fall den Gangsensor probieren, vielleicht wars das. Aber das was du schreibst Robert, das war so mein Ursprungsgedanke. zwar nicht mit Einspritzung, hat die 950er ja nicht, aber dass das irgend ein Vergaserprblem ist bei dem entweder zu viel oder zu wenig Gemisch am Ziel ankommt.


    Ich wollte bei dem Sauwetter gestern nichts mehr machen am Moped. Leider regnets heute auch wieder. wenns nicht aufhört muss ich wohl schweren Herzens in der Garage arbeiten :Daumen runter: und die Probefahrt auf bessere Zeiten verschieben.

    Hi Radira,


    danke, werd ich mal probieren, vielleicht heute noch wenn mir kein Regen dazwischen kommt. Kann ja nix dabei verlieren, aber trotzdem klingt es etwas unlogisch, dass das der Fehler ist. Das hieße ja, dass vorher, jedes mal, wo sie hoch gekommen ist, die Drossel fälschlicherweise ihren Dienst versagt hat, oder? Also das, was sich für mich normal angefühlt hat, dass ich im 2. gut Leistung hab, durfte eigentlich nicht sein? Und jedes mal, wenn die Kati nicht das Beinchen hob :wheelie: hat die Drossel ihren Dienst richtig verrichtet?


    Und noch was wenn ich den Sensor heute auspinne. Das bringt das gleiche Ergebnis wie wenn ich das EPC deaktiviere? Ist die FAQ Beschreibung für das auspinnen auch 1:1 auf die SM 950 übertragbar (wurde ja für die Duke geschrieben)? Also muss ich am weißen Stecker gelb-braun und blau auspinnen?


    Danke und Gruß

    Hi Leute,


    ich stelle bei meiner Kati momentan hin und wieder fest, dass sie im 2. Gang bei 50 km/h manchmal ein Leistungsloch hat wenn ich spontan aufreiße.50 im 2ten ist meine klassische "Wheelie-Voreinstellung". Leider funktioniert das momentan nicht immer. Es ist zwar Leistung da, aber eher als ob ich aus Versehen im 3. gelandet bin. Das hält solange, wie ich das Gas offen lasse. Lasse ich dann aus und probiers nochmal, ist die Spinnerei meistens vorbei und sie zieht wieder voll. Ist dann auch wieder so laut und kernig dass man am Sound schon merkt, dass wieder alles passt. Zwar Soundmassig n minimaler Unterschied, aber wenn man sein Bike kennt hört man das schon raus. Ich weiß nicht ob es auch in anderen Gängen so ist, es fällt mir momentan nur im 2. Gang auf. Manchmal geht sie sofort hoch, manchmal braucht sie nen zweiten oder oft auch dritten Versuch.


    PS: Die Kati ist nicht modifiziert, kein EPC deaktiviert oder so, alles Original bis auf das Ritzel. An dem wird’s wohl nicht liegen;-) Ich hab ne Vermutung, will sie aber noch nicht äußern um nicht in ne bestimmte Richtung zu lenken…


    Vielen Dank für eure Hilfen gleich mal

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: Vielen Dank für die Blumen.
    Das "Zwischenstück", das das Dekor Lückenlos macht, hab ich grad mal angesehen. Das wäre ganz easy zu machen. Also sollte wer das Dekor mit dem Stück haben wollen, mach ichs dazu. Ist Geschmackssache, ich finds auch nicht hässlich. Müsst mal ein Stück ins Dekor reinbasteln, wies ausschaut. Vorschau kommt

    hey super dass das thema nicht einschläft. bis auf das gabeldekor hab ich noch nix. die grafiken hab ich fertig aber auf maße von dekorbildern aus dem internet. ich bräuchte also um es genau auf maß zu kriegen die originalen dekore und würde sie nachzeichnen auf nem großen papier, einscannen (und teilweise bemaßen) und danach nur noch vektorisieren und voila. hab ich das richtig verstanden dass du nen satz dekore übrig hast?

    Ich kann dir aber sagen das ich die Kabel usw obenrum gelegt hab und die sind leicht auf Spannung. Hab aber keine Probleme seit 2010 :staun:


    Bei meiner war's seit ich sie gekauft habe unten durch

    Danke für die Antworten. Leicht auf Spannung ist gut gesagt. Wenn ich die Handguards noch ein bisschen mehr nach oben biege hab ich Angst dass irgend eine Leitung nicht mehr funktioniert :achtung ironie: Ne aber ehrlich, die spannen so stark, dass ich garnichts mehr weiter nach oben biegen kann. Ich probiers jetzt auch mal unten durch, denke das wird die elegantere, wenn leider auch nicht perfekte Lösung sein. ein kleiner Knick im Plastik des Handguards wäre super... :motzki: