Also mein Fazit, nachdem ich eure Meinungen gehört habe und am letzten Mittwoch noch eine Probfahrt gemacht habe ist: keine AHNUNG!!!
Was ihr so schreibt sagt der eine dass die 690er und LC4 ab 2008 top sind, das liest man auch in der Fachpresse. Der andere sagt, die ist quasi alle 100km kaputt, genau wie früher die LC4 mit weniger ccm. Daher kann ich dazu keine klare Linie rauslesen, in welche Richtung ihr so tendiert, hält sich die Waage würd ich sagen. Wobei der LC8 natürlich überall viel besser bis etwas besser davon kommt. Probleme gibts mit dem tatsächlich so gut wie nie.
Die Probefahrt: Vorweg, war bei KTM Regensburg, neue Besitzerin, sehr coole Sau, sehr nett. Ich bin mit dem Bike ca. 40km gefahren, Bergauf, sehr kurvig, davor ca. 15 km warm gefahren. Dass man die 690er erst ab 3500 Umin fahren kann würd ich gerne nach oben korrigieren. Unter 4000 geht garnix. das heißt, immer mindestens einen Gang niedriger Unterwegs als mit der 950er. Ab 4500 geht sie ganz gut, aber ich bin da tatsächlich wohl etwas Drehmoment verwöhnt von meiner 950er, beim Überholen war ich etwas ängstlich schockiert weil es fast knapp wurde zwecks Gegenverkehr, das wär mit der 950er niemals so passiert. Also Fazit Punch: Da fehlt schon ein gutes Pfund. Daran solls aber nicht scheitern, denn die Leichtigkeit ist der Hammer, anfangs war sie mir etwas zu Spielzeughaft schmal und "windig", aber wenn dann die Kurven kommen ist das echt geil. Fazit Wendigkeit ist also erwartungsgemäß: Ziemlich geil! Fazit Fahrspaß daher: Nicht besser und nicht schlechter als die 950er, aber anders. Ich dachte, dass ich nicht so viel wert auf die Kraft lege wenn die Leichtigkeit stimmt, das kann ich so jetzt nicht mehr sagen. Der Punch fehlt mir sehr aber ich würds in Kauf nehmen für die Wendigkeit.
Daher mach ichs jetzt so: Meine steht bei mobile und motoscout. Wenn ich sie für 5500 (minimaler VB) weiter bekomme, dann nehm ich die 690er. Wenn sie keiner will, dann bleibt sie eben meine und ich bin auch nicht traurig. (Auch wenn mir emotional die 690er zwecks 1 Zylinder Sound und Optik viiiiiiiieeel besser gefällt)