Beiträge von herr-friedl

    Hi Leute,


    ich habe mir gestern die entkoppelten Spiegel dran gebaut. Sagt mal, seht ihr mit den Dingern noch was? Ich meine damit nicht wegen des Anbauwinkels aber das Gummi-Metall Element verursacht derartige Schwingungen, das ist nicht mehr feierlich. Der Spiegel geht vielleicht nicht mehr kaputt aber ich sehe quasi NICHTS!


    Ich bin mir nicht sicher, ob einfach festeres anziehen der Schraube, die den Spiegel am GM Element hält, was bringt. Der Gedanke wäre, dass dadurch der Gummi zusammengequetscht wird und evtl. nicht mehr so stark vibrieren kann. Will aber auch nichts kaputt machen oder den Gummi reißen.


    Habt ihr das irgendwie gelöst?

    Ich hab eindeutig selbst die Erfahrung gemacht, dass nur Stromlos machen NICHT funktioniert ...
    Übrigens kann es nun sein, dass das ganze Probieren die Werte komplett durcheinander sind.


    Widerspricht sich das nicht? Wenn das stromlos machen nichts bringt bzw. den IniLauf nicht anstößt, dann sollten auch die Werte nicht verändert werden. Ich meine, nur weil das Bike ne viertel Stunde läuft sollten sich doch keine Werte im Steuergerät verändern (außer der IniLauf wird doch angestoßen).



    Nichts desto trotz habe ich auch mit ziemlicher Sicherheit feststellen müssen, dass der Initialisierungslauf, sollte er denn funkioniert haben, nichts gerbacht hat. Ich tendiere eher dazu, zu sagen, das war kein IniLauf sondern einfach ne viertel Stunde lang den Motor laufen lassen um Benzin zu verbraten. Mehr ist da anscheinend nicht passiert.



    Also ab zum Händler und flashen lassen und dann neu Aufspielen oder wenn du TuneECU hast und dein Motorrad damit "bearbeitbar" ist, dies nutzen.


    Was macht denn der Händler beim Flahsen? Was passiert da bzw. was bedeutet "flashen"? Ist das das gleiche wie wenn man mit TuneECU das Originalmapping erneut aufspielt? Oder anders. Sollte ich TuneECU haben (Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Kabel und TuneECU zu besorgen), dann muss ich was genau machen um (mit Originalmapping) den Zustand zu verbessern? Neuinstallation des Mapping? Muss ich mir das vorstellen wie mit nem PC? Irgend ein Parameter passt nicht mehr, also Windows neu installieren um wieder den Originalzustand zu bekommen?

    Gestern Nachmittag habe ich nochmal (ohne Speicher löschen) den IniLauf gemacht mit vorher länger Stromlos machen. Anfangs, ging sie 3 mal aus aber sobald der Motor minimal Temparatur kriegt (nach ca. 45 Sekunden schon) läuft sie wie ne eins und der Drehzahlmesser klebt bei 1.400 U/min. Bei etwa 11- 12 Minuten geht der Lüfter das erste mal, und dann immer wieder, an und aus. Und auf einmal fängt sie doch bei ca. 13:30 Min wieder zu husten an. Nicht so stark wie letztes mal und ausgegangen ist sie auch nicht aber ich stand schon mit der Hand am Einschalter bereit um sie wieder zu starten. Das Husten wurde bei 14:30 etwas stärker und die Leerlaufdrehzahl schwankte immer mehr (weil sie durch das husten immer fast ausging und sich wieder fing). Sie hat dann brav noch bis 15:30 Min durchgehalten, dann hab ich ausgemacht. Und ratet mal, was das Ergebnis war: :kacke:


    Hab schon festgestellt, je heißer sie ist (Wassertemparaturanzeige, nicht Öltemparatur!!!) desto schlechter läuft sie im Stand. Fährt man nach ner längeren Stop-and-Go Phase wieder etwas Überland und sie wird wieder kühler, wird es besser und verschwindet komplett. Sobald das Wasser wieder hoch geht kommt es wieder, das große Absterben.


    Hab mal noch, weil es einfach ging, die Tankentlüftung durchgepustet, da is nix verstopft.

    Ohne Parameter löschen kannste den ini lauf vergesse....Tune ecu Anwendungen zurücksetzen...sonst klappt angeblich nicht.


    Hier der Auszug zum Initialisierungslauf vom KTM Wiki. Stromlosmachen würde also reichen, müsste aber anscheinend auch nicht UNBEDINGT sein:


    Durchführen eines Ini-Laufs:


    • Kalter Motor
    • Stromlos machen, um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen oder einfach Hauptstecker/Sicherung ziehen oder flashen mittels KTM-Diagnosestecker oder TuneECU: anmerkung: dies ist nicht notwendig
    • Zündung ein und 10sek warten, auch nicht notwendig
    • Zündung aus, auch nicht notwendig
    • Ab hier stimmst allerdings
    • Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen bzw. Hauptstecker/Sicherung einstecken
    • Zündung an und Motor starten
    • Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – NICHTS anfassen oder machen mit dem Motorrad. Sollte der Motor ausgehen, neustarten ABER Zeit wird einfach weiter gerechnet
    • Zündung aus – fertig!


    Meine neuste Erkenntnis ist, dass sie anscheinend nur dann Probleme hat, wenn sie (im Stadtverkehr mit vielen Ampeln) recht heiß läuft. Ich war gestern ne Hausstreckentour unterwegs, 80km Überland, alles cool, auch als ich zweimal angehalten habe läuft sie sehr rund bei ca 1.400 U/min. Als ich, wie auch den Tag davor, den Kurs durch die Stadt abschließen wollte, wird sie natürlich heißer, viele Ampeln, oft hinter Bussen und maximal 40km/h, da geht der Kühler sofort an. Und siehe da, an der gleichen Stelle wie die Tage davor geht sie dann immer wieder aus und die Drehzahl hüpft rum, sie hustet manchmal im Stand. Kaum fahr ich dann auf ne größere Straße und den letzten Kilometer heim, wo sie wieder abkühlt, steht sie daheim vor der Garage mit einer Laufruhe, als wäre nie was gewesen. 1.400 U/min. Drei Tage hintereinander das gleiche Phänomen, nur gestern hab ich das erst gemerkt.


    Meine Diva mag also keine Hitze... Ideen? PS: Heute Nachmittag müssen die Nachbarn nochmal unterm IniLauf leiden, einen Versuch geb ich ihr noch.

    Das Teil darf nicht ausgehen beim Inilauf. Der ist dann eh hinfällig.
    Da ist was anderes im Argen.
    Benzinpumpe evtl. am Ende.


    Das bezweifle ich mal stark. 1. Der IniLauf ist genau für solche Fälle (es wurde was am System verändert, Parameter passen nicht mehr) und 2. ist in der Anleitung für den IniLauf auch beschrieben, dass man sie einfach wieder anmachen soll. Wäre es die Benzinpumpe, würde das Bike vermutlich auch mal beim Fahren ausgehen oder stottern, schließe ich also auch aus.


    Außerdem ging das Bike genau vor dem Auspuffwechseln noch einwandfrei. Daher wäre es ja ein riesen Zufall wenn es was anderes sein sollte.


    Entlüftung etc. kann ich ja mal überprüfen, auch LuFi.

    Hi Leute,


    ich hab mir am Wochenende ne 2008er SMC gekauft und gleich nen Leovince Auspuff (mit Kat, LuFi geschlossen original) drauf gemacht. Mapping ist Standard. Seit der Auspuff drauf ist stirbt sie an der Ampel ab. Egal ob warm oder kalt. Initialisierungslauf habe ich gemacht, Drosselklappen sind auch angelernt. hat gefühlt beides garnix gebracht. Sollte ich den IniLauf nochmal machen? Funktioniert der beim ersten Mal vielleicht nicht immer?


    Falls jetzt jemand fragen sollte wie ich den IniLauf gemacht hab.


    Batterie ab, Zündung 10 Sek. an, dann aus, Batterie an. Zündung an und Motor gestartet. 15Min15Sek gemessen, dabei jedes mal wenn sie abgestorben ist einfach wieder angeschaltet, Zeit läuft weiter. Motorrad stand senkrecht. Nach 15Min15Sek Zündung aus. Motorrad war komplett kalt, noch nicht gefahren an dem Tag!


    Der Lauf verlieft so: In den ersten ca. 2 Minuten 3-4 mal abgesorben, danach lief sie ruhig. ab 12 Min begann sie zu husten, das war kurz nachdem der Lüfter anging, vielleciht 1-2 Minuten danach. Bei Minute 13-14 starb sie sehr oft ab, bestimmt 6-8 mal, oft direkt hintereinander. Der Lüfter ging übrigens bei ca. 13 Minuten aus, obwohl sie laut Wassertemperaturanzeige relaitv heiß war (7 oder 8 Striche). Danach kam das große Absterben. Öltemperatur habe ich nicht gemessen.


    Ich frag deswegen, ob ein zweiter Lauf was bringen kann, weil meine Nachbarn nicht so begeistert sind, weiß ja keiner so recht, wieso der Idiot von Nebenan einfach zum Spaß sein Motorrad laufen lässt und daneben aufm Stuhl mitm Handy spielt.

    Hi Leute,


    ein paar denke ich habens schon mitbekommen, dass ich drauf und dran bin, meine SM 950 durch eine SMC 690 zu ersetzen ab BJ 2008. Das Thema Kipphebel taucht leider verdammt oft auf, auch ein Freund von mir hatte diesen Schaden schon, bei dem der Kipphebel gebrochen ist. Bei mobile werden die relativ oft angeboten, nachdem sie repariert wurden und sind keinen Cent billiger als vergleichbare Bikes ohne diesen Schaden. Meine Frage ist, ist so ein Bike noch "gut", also ist vom Schaden nach der Reparatur das Bike wieder so gut wie neu oder beeinträchtigt der Schaden, selbst nach der Reparatur ggf. etwas, sprich kann das Bike nach dem Schaden anfälliger dafür sein, wieder einen ähnlichen Schaden oder andere Schäden zu erleiden? Was würde denn so eine Reparatur überhaupt kosten, wenn man annimmt, dass NUR der Kippheleb beschädigt ist, ohne etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen zu haben?


    Und noch was: Kommt der Schaden bei älteren Modellen (2008 - 2010) öfter vor und die Krankheit wurde irgendwann dann ausgetrieben? Der besagte Freund hatte an einer 2013er nämlich den Schaden, finde das etwas komisch wenn ein so oft auftretendes Problem nicht von KTM bei Modellpflege (und Motorverbesserung) endlich in die Hand genommen wurde...


    Wäre dankbar für ein paar brauchbare Antworten, danke Leute.

    Vielleicht ist ja mal was an den Gerüchten dran und nächstes Jahr kommt eine 800er KTM.
    Wenn die > 100PS und <200kg hat, dann könnte das vielleicht doch nochmal interessant werden.

    Man liest ja immer nur von einer Duke. Die Zweizylinder Supermoto (Megamoto) Nummer ist denke ich mit der SM 950 gekommen und mit der SM 990 gefallen. Ich würde mir sehr einen Nachfolger wünschen, gerne auch mit 800ccm, aber bitte ein bisschen mehr Supermoto Look. Die Dukes sind Designtechnisch nicht das Meine.

    Also mein Fazit, nachdem ich eure Meinungen gehört habe und am letzten Mittwoch noch eine Probfahrt gemacht habe ist: keine AHNUNG!!!


    Was ihr so schreibt sagt der eine dass die 690er und LC4 ab 2008 top sind, das liest man auch in der Fachpresse. Der andere sagt, die ist quasi alle 100km kaputt, genau wie früher die LC4 mit weniger ccm. Daher kann ich dazu keine klare Linie rauslesen, in welche Richtung ihr so tendiert, hält sich die Waage würd ich sagen. Wobei der LC8 natürlich überall viel besser bis etwas besser davon kommt. Probleme gibts mit dem tatsächlich so gut wie nie.


    Die Probefahrt: Vorweg, war bei KTM Regensburg, neue Besitzerin, sehr coole Sau, sehr nett. Ich bin mit dem Bike ca. 40km gefahren, Bergauf, sehr kurvig, davor ca. 15 km warm gefahren. Dass man die 690er erst ab 3500 Umin fahren kann würd ich gerne nach oben korrigieren. Unter 4000 geht garnix. das heißt, immer mindestens einen Gang niedriger Unterwegs als mit der 950er. Ab 4500 geht sie ganz gut, aber ich bin da tatsächlich wohl etwas Drehmoment verwöhnt von meiner 950er, beim Überholen war ich etwas ängstlich schockiert weil es fast knapp wurde zwecks Gegenverkehr, das wär mit der 950er niemals so passiert. Also Fazit Punch: Da fehlt schon ein gutes Pfund. Daran solls aber nicht scheitern, denn die Leichtigkeit ist der Hammer, anfangs war sie mir etwas zu Spielzeughaft schmal und "windig", aber wenn dann die Kurven kommen ist das echt geil. Fazit Wendigkeit ist also erwartungsgemäß: Ziemlich geil! Fazit Fahrspaß daher: Nicht besser und nicht schlechter als die 950er, aber anders. Ich dachte, dass ich nicht so viel wert auf die Kraft lege wenn die Leichtigkeit stimmt, das kann ich so jetzt nicht mehr sagen. Der Punch fehlt mir sehr aber ich würds in Kauf nehmen für die Wendigkeit.


    Daher mach ichs jetzt so: Meine steht bei mobile und motoscout. Wenn ich sie für 5500 (minimaler VB) weiter bekomme, dann nehm ich die 690er. Wenn sie keiner will, dann bleibt sie eben meine und ich bin auch nicht traurig. (Auch wenn mir emotional die 690er zwecks 1 Zylinder Sound und Optik viiiiiiiieeel besser gefällt)

    Danke für eure Meinungen und Hilfen bisher, hab gestern noch für heute eine Probefahrt beim örtilichen KTM Händler verabredet und kann eineinhalb Stunden die Sau raus lassen. Hoffentlich gibts dann auch noch ein gutes Angebot für meine SM 950.


    Die ist übrigens zum Verkauf ab sofort, falls jemand Interesse hat, top Zustand, 26.000km, 5500€ :sensationell: :der Hammer:


    Ach ja ich meld mich dann nach der Probefahrt wieder :wheelie:

    Hi Leute,


    ich hab die Frage auch schon bei den 950ern gestellt aber würde gerne eure Meinung hören. Momentan fahre ich eine SM 950 und würde zwecks Agilität, Aussehen und Sound auf eine SMC 690 aus 2008 umsteigen. Die Frage ist aber, ob das auch sinnvoll ist, eher aus technischer Sicht. Ob mir ein Bike wegen der Leistung oder Handling usw. mehr taugt, dass finde ich selber bei ner Probefahrt raus, mir geht es echt nur um die Technik. Der LC8 meiner 950er Twin ist ja sehr langstreckentauglich und auch für viele viele km ausgelegt. Kann der LC4 690 da mithalten? Oder ist das Bike ab 30.000km eher schrottreif? Was fahrt ihr so drauf, ab wann gibt es größere Probleme? Zerstört sich der Motor selbst wegen Vibrationen wenn man mal 300km am Stück fährt? usw.


    Was meint ihr dazu. Im 950er Forum sagt man dass ich den Wumps der 950er vermissen werde, lasst das bitte außen vor, wie gesagt, das entscheide ich dann bei ner Probefahrt selber. Geht nur um die technische Zuverlässigkeit des Bikes.

    Danke Brew für die Antwort, aber davon möchte ich mich bei ner Probefahrt selber überzeugen. Abgesehen davon, dass du recht haben magst, das befürchte ich leider auch. Kraft hat die 950er wirklich bis zum Abwinken.


    Die Frage geht ja nur rein in die technische Richtung ob eine 690er SMC genauso so "gut" ist wie eine 950er, also genau so zuverlässig bei über 25.000km oder ob sie dann demnächst an Ihre Grenze kommt, ab wo der Motor langsam den Geist aufgibt. Von ner Ducati mit über 30.000 km würde ich ja auch die Finger lassen, so ist das gemeint.

    wie sieht denn der Rauch aus, der aus dem Auspuff raus kommt? Qualmt es weiß? Spontan hätte ich (zumindest bei einem Auto) auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung getippt. Wenn Kühlflüssigkeit mit in den Brennraum gelangen kann dampft es und der Auspuffqualm sowie die Kerze werden weiß.


    Andererseits sieht die Kerze derart sauber aus...normalerweise wäre sie etwas voller mit Ablagerungen usw. Ich würd mir mal keine Sorgen machen aber trotzdem an ner Werkstatt vorbei schaun und die mal fragen, wenns grad aufm Weg liegt.

    Hi Leute,


    ich überlege seit längerem, von meiner SM 950 auf eine SMC 690 umzusteigen. Folgende Gründe habe ich dafür: 1. ist die 690er etwas leichter, wendiger und agiler, 2. ist gefällt sie mir (MEINE MEINUNG) etwas besser, 3. klingt sie wegen dem Eintopf besser (auch meine Meinung!)


    Nun ist meine Frage aber: Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus. Wenn ich meine 2008er SM 950 mit 25.000km gegen eine 690er aus 2008 mit 25.000km "tausche", ist die dann auch gleich gut? Packt die genauso viel KM oder ist bei der 690er mit 30.000 schon schluss oder gibt es was anderes zu beachten.


    Ich muss dazu sagen, ich habe die 950er gekauft wegen großen Ausfahrten a la Dolomiten etc. aber da ich die meiste Zeit nur die Hausstrecke und ca. 300km ums Haus rum fahre und die großen Ausfahrten mit dem Hänger angehe, wäre der Umstieg aus der Hinsicht ja sinnvoll. Mir geht es also wirklich nur um eine technische Beratung. Im groben kann man meine Frage so zusammenfassen:


    Ist die 690er technisch genau so fit / haltbar wie die 950er, wenn beide ähnlichen Zustand haben, ähnliche KM und ähnliche Baujahre? Von anderen kleineren Einzylinder Supermotos und Crossern liest man ja gerne mal, dass die alle 100km was anderes kaputt haben.


    In der 690er Fraktion frag ich demnächst die gleiche Frage, würd gern aber erst eure Meinung aus der 950er Riege hören :denk:

    Hallo zusammen,


    gestern hatte ich bei einer langen Ausfahrt gegen Ende hin einen kurzen Schock. Wollte an ner Kreuzung losfahren, auf einmal geht beim Schalten vom ersten in den zweiten der Motor aus, rotes Lämpchen war an, aber nur im ausgeschalteten Zustand. Traute mich erst kaum, sie nochmal anzulassen. Habs dann dochgemacht, kurz Zündung, dann hats recht hell geknallt, Rauch kam vom Motor/Krümmer her hoch. Habs dann nochmal versucht, da sie eigentlich gedreht hätte und siehe da, springt ohne Zicken an und läuft wieder wie ne eins.
    Was war da los? Motorlämpchen war nicht mehr an übrigens. Hab ich sie vielleicht beim Schalten abgewürgt und es nicht gemerkt? Weil wenn die Zündung ohne Motor an ist, leuchtet ja immer das rote Lämpchen. Ich habe nicht darauf geachtet ob das Lämpchen schon vorher beim Fahren an war. Auf jeden Fall ging es sofort aus nach dem neuen Starten. War der Knall nur eine Fehlzündung nachdem ich sie abgewürgt hab??? Ich bin danach noch ca. 15 km weit gefahren, ohne Probleme.
    Ich muss dazu sagen, vor der Fahrt hab ich noch Öl nachgeschüttet, ich bin (in Seitenständerposition) im oberen viertel der Skala mit dem Öl, also nicht etwa zu viel drinnen denke ich.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


    Gruß
    Flo

    Danke dir Knoeck, habs mittlerweile schon über nen Freund im Industriegroßhandel bestellen können. Hab über die KTM Spareparts Liste rausgefunden was ich alles brauch und zwar noch einen Sicherunsring dazu genommen, da ich nicht wusste, was ich genau alles brauche, aber für nen 5er für 2 lager, einen sicherungsring und einen wellendichtring geht das in Ordnung. Dafür hätt ich dann beim KTMler 20€ bezahlt, wenn nicht sogar das ganze Rep Kit nehmen sollen für nen fuffi :lol:

    Hi zusammen,
    an meiner 959 SM ist eines der Radlager hinten hinüber. Ein bekannter Mechatroniker hat mit gesagt ich soll beide wechseln, das mach er, ich soll mich nur erkundigen was ich brauche. Gehört noch was außer den beiden lagern gewechselt? und hat jemand die passenden bezeichnungen von allen teilen,die ich brauche?


    Gruß
    Flo

    Die Idee mit dem vorsorglichen Überbrücken mit Hahn finde ich sehr spannend. Ist kein großer Akt und hätte bestimmt schon so manche Anhängerfahrt erspart. Ich denke die ganze Zeit an den Ausflug in die Dolomiten vor ein paar Wochen. Tolle Berge, schöne Straßen und das Moped steht in ner Parkbucht. So wars Gott sei Dank nicht, aber so hätte es locker passieren können.