Rote Lampe, Motor aus, kurzer Knall, geht wieder?!

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich bei einer langen Ausfahrt gegen Ende hin einen kurzen Schock. Wollte an ner Kreuzung losfahren, auf einmal geht beim Schalten vom ersten in den zweiten der Motor aus, rotes Lämpchen war an, aber nur im ausgeschalteten Zustand. Traute mich erst kaum, sie nochmal anzulassen. Habs dann dochgemacht, kurz Zündung, dann hats recht hell geknallt, Rauch kam vom Motor/Krümmer her hoch. Habs dann nochmal versucht, da sie eigentlich gedreht hätte und siehe da, springt ohne Zicken an und läuft wieder wie ne eins.
    Was war da los? Motorlämpchen war nicht mehr an übrigens. Hab ich sie vielleicht beim Schalten abgewürgt und es nicht gemerkt? Weil wenn die Zündung ohne Motor an ist, leuchtet ja immer das rote Lämpchen. Ich habe nicht darauf geachtet ob das Lämpchen schon vorher beim Fahren an war. Auf jeden Fall ging es sofort aus nach dem neuen Starten. War der Knall nur eine Fehlzündung nachdem ich sie abgewürgt hab??? Ich bin danach noch ca. 15 km weit gefahren, ohne Probleme.
    Ich muss dazu sagen, vor der Fahrt hab ich noch Öl nachgeschüttet, ich bin (in Seitenständerposition) im oberen viertel der Skala mit dem Öl, also nicht etwa zu viel drinnen denke ich.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


    Gruß
    Flo

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hoi Flo,
    es könnte sein, dass bei Dir der Anlasser - Freilauf noch nicht gewechselt wurde. Ging oder geht immer noch auf Kulanz. Das knallt beim Anlassen manchmal recht übel.
    Das Absterb - Problem wird wohl ein Zufall gewesen sein. Würde ich mal nicht viel drauf geben.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: