Rasseln nach Mapping

• Moin,

ich habe gestern ein "neues" Akra Mapping für meine SM 690 draufgespielt. Alles gut gelaufen. Als ich dann aber gefahren bin habe ich ein starkes Rasseln wahrgenommen. Ich war mir nicht sicher woher genau das Geräusch kam. Dann habe ich wieder das alte Mapping drauf gespielt. Das Rasseln war jetzt wieder normal, also so wie man es halt kennt.

Nun meine Frage: Wie kommt es dazu?

• vielleicht "klopft" sie.. wenn du nicht weist was das ist, google nach "Motor Klopfen". Brauchste klopf-festeren Kraftstoff. Tank mal Super+ oder supadupa. und guck dann.
    Meine klappert jeden Tag wo anders.
    Das letzte neue Klappern dass sie gemacht hat, war der Einlasskipphebelbolzen auf teilen des Motorgehäuses.
    Solange Ventilspiel und Kipphebel in Ordnung sind und sie ihre Leistung bringt, gib ihr. :wheelie:

Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

• Warum sollte das Motorrad bei einem tendenziell eher fetteren Gemisch ohne wirkliche Änderungen an der Zündung oder der Motorhardware(Kolben, Brennraum, etc pp) beginnen zu klopfen? Das entreißt sich doch jeglicher Logik?

• Ich könnt auch mal ne Soundaufnahme machen. Hilft bestimmt.
    In der Nähe Hannover

• Hallo habe das selbe Problem. Original läuft sie normal. Habe dann den offenen Lufideckel und einen ESD ohne Kat drauf. Danach war ein lautes klackern am Motor zu hören. Habs jetzt wieder original und der Motor läuft wieder ruhiger sofern man das von einer smc sagen kann.

• Mit dem offenen Luftfilter hört ihr das Ansauggeräusch und die verschiedenen Takte des Motors Natürlich viel intensiver als vorher, beim Gas geben kommen da natürlich die Druckwellen sehr gut durch und vermitteln den Eindruck das da eine harte Verbrennung statt findet...

Oder klackert es schon bei Standgas?

• Also bei mir hat man das besonders beim Standgas gehört. Während der Fahrt eher weniger da der Auspuff dann das Geräusch übertönt.

• Ich hab nochmal Neuigkeiten: Wenn ich die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch fast komplett. Wenn ich diese wieder los lasse hört man das Geräusch wieder.
    Und auf welcher Seite sitzt die Steuerkette?

• Ich hab nochmal Neuigkeiten: Wenn ich die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch fast komplett. Wenn ich diese wieder los lasse hört man das Geräusch wieder.
    Und auf welcher Seite sitzt die Steuerkette?

Das ist der Kupplungskorb und das ist nicht weiter bedenklich. Ich war bei meiner bei rund 5000 km auch kurz besorgt als das Gerassle anfing Nachdem dass aber so manche 690er hat und dadurch nix kaputt wird ists egal. 20000 km später scheppert mein Motor immer noch problemlos dahin. Eigentlich haben das alle 690er, dass wenn man im heißen Zustand im Stand die Kupplung zieht sich die Geräuschkulisse des Motors ändert, jedoch manche 690er sind lauter als andere. Das Geräusch haben in ähnlicher Art bei genauem Hinhören recht viele Motorräder.

• Zitat von »Tobi79AT«

Zitat von »cometeus«

Das Geräusch haben in ähnlicher Art bei genauem Hinhören recht viele Motorräder.
    Ducatis ganz besonders.

Jup da braucht man nicht mal genau hinhorchen.

Trockenkupplung!! Die ist bei gezogener Kupplung oft noch lauter, als eingekuppelt. Erschreckende Erfahrung, wenn man das zu 1. mal ohne Helm/Dämfpung am eigenen KRAD (war ne NSR 250) hört.