Beiträge von Sennheiser

Sowas lässt sich nicht lokalisieren.
    Ich hatte ein metallisches, hartes, unregelmäßiges Schlagen. "Klong, Klong-Klong, Klong, Klong, Klong-Klong-Klong, Klong"
    Es kam Augen..ne Ohrenscheinlich aus dem Ventildeckel und ich hab fast nen Herzinfakt bekommen... dann hab ich den Seitenständer wieder Festgeschraubt und alles war gut ;)

Kette schlägt bei 690ern untenrum, unterhalb von 3200U/min.
    Das kann vom Getriebe kommen, sollte es aber nicht.
    Alle schraubem am Plastik?
    Oder nen klappernden Schlüsselanhänger <- der hat mich auch mal erschreckt.

Hat die Enduro den gleichen map-select schalter
    wie die SMC? Den mal gecheckt? gibt da ein Setting dass die Leistung um 30% übers gesamte Drehzahlband reduziert.

Keine Späne im Öl? Das aber schon komisch bei ner 690. Hab letzte Woche nach einem Ventil/Motorschaden den 1000km-sercive gemacht und Späne rausgeholt.
    Hab dann mal hier im Forum geguckt.. Die Meinung gehen von, "Es sollten immer reichlich Späne drin sein, dass zeigt dass der Motor noch Fleisch hat", bis "Es sollte Spänewechsel und nicht Ölwechsel heißen". Mein Favorit ist, "Die silbernen Flocken, das´s alles nur Kupplungsabrieb" ;) Also sollte mal was glitzern, mach dir keinen Stress.

Bei mir waren nach 18tkm (als ich den Schaden hatte) Riefen im Zylinder. Ich lasse das Mopped immer nen moment Warm Laufen und rolle dann wirklich nur, bis sie Temperatur hat. Zum einfahren komplett auf den ersten 1000km nur im 42PS Setting(besagtes Regensetting) gefahren.
    Hab den Zylinder tauschen lassen als der Kopf unten war..
    Es gibt gehohnte und neubeschichtete 690-Originalzylinder mit Wössner Schmiedekolben für 450€, haste mehr von für weniger Geld als wenn du neuteile kaufst.

Gut zu sehen ist das beim Auto daran, dass selbst bei kleinen Lackschäden der heiße Dampf den Lack unterwandern und abheben kan.
    Das passiert mit dem kalten Druckstrahl nie.
    Der kalte Druckstrahl ist nach meiner Überzeugung, gestützt auf jahrelange Praxis mit meinen Rädern genauso wie den Autos mitsamt Motoren und Steuergeräten im Motorraum, problemlos.
    Aber Hände weg vom Dampfstrahl am feinen Zweiradmaterial.

Ich fahr später mal bei Mutti vorbei und mach n Bild von ihrem 2009er Skoda Yeti. Wird nur von meinem Vater mit Hand gewaschen. Er selber fährt seit 40 Jahren Jaguars und wäscht ausschließlich per hand mit schwamm und kaltem Hochdruckstrahl.
    Am Skoda sind überall 2€ stück große kreisförmige Lackschäden im Klarlack, wo der Hochdruckreiniger Wasser drunter geblasen hat. Ich halte mir den Strahl grundsätzlich erstmal auf den barfen Fuß, bevor ich damit meine Kati anblase.
    N Kumpel hat seinen Hochdruckreiniger auf 140 Bar gedreht, um damit nen Ölfleck vom Pott zu blasen. Hat nicht aufgepasst, sich nen Blinker abgetrennt und n Loch ins Heck geschnitten.
    Natürlich kann man mit nem 59,99€ Hochdruckreiniger ausm Hagebau auf die Dichtungen halten, aber Wenns auf der Haut schmerzt, würde ich mich von Weichteilen meiner Kati fernhalten.

Schieße mich da an. Ventilspiel
    Ansonsten, Habt ihr kalkhaltiges Wasser, oder stand die Kiste im Schuppen/Werkstatt, wo eventuell Spinnen sind?

http://cdn01.trixum.de/upload2…e3c341362be3f44f582b6.jpg

Das ist der Drucksensor. Der sitzt vorne an der Scheinwerfermaske, und soweit ich verstanden habe, ist der für das Mischen (Luft/Benzin) Zuständig. Der 3cm Schlauchstutzen der unten dran steckt, muss leer und frei sein.
    Wenn dort Wasser, Kalk, oder Spinnenweben drin sitzen, läuft die Karre wie ein haufen schrauben

PS: Habe seit 2 Tagen auch ein komisches Geräusch.. Wenn ich vor der Kiste sitze, Orte ich das Geräusch aus dem Ventildeckel, bzw sehr weit oben aus dem Zylinder. Der Motor dreht, und dazu hört man ein unregelmäßiges, hartes, metallisches "klong, klong-klong, klong, klong, klog-klong-klong, klong-klong". :kacke::sehe sterne:
    Ich dachte erst, ja Geil. Kolbenbolzenlager, Nockenwelle, etc. Folgeschaden vom Kipphebelbruch (hatte vor 1500km nen schaden) :motzki::staun:
    Im Endeffeckt war es der Seitenständer...

Am Spannungswechsler messen. die Dinger gehen häufig kaputt... Nicht speziel bei KTM, aber ich kenne das von Motorrädern aus den 90ern, da kannste das Teil alle zwei Jahre wechseln.
    Sicherungen gecheckt?

vielleicht die Batterie falsch angeschlossen, dann gehen Dinge wie gleichrichter/Spannungswechsler und vorallem die ECU/CDI kaputt..
    bevor du jetzt anfängst Teile weiter auf verdacht zu tauschen, lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Was für BJ überhaupt?

Wenn dir die 5€ für ein Stopfen zu viel sind, nimm Muttis Anal plug. :titten:
    Ansonsten, ich steck einfach ne handelsübliche Pfandflasche mit dem Deckel in den Pott. Passt genau.

Motorräder wäscht man übrigens kalt wenn sie sauber sein sollen. Wenn du nur dreck abspritzen willst, ist es egal. Auf nem warmen Mopped hast du anschließend nur Wasserflecken oder die Seife trocknet zwischendurch an..

Ist mir aber auch schon aufgefallen dass meine 690 SMC kacke läuft wenn ich sie direkt nach dem Waschen anschmeiße.
    Denke mal das Wasser in die Steckverbindungen läuft. ...Ich werde meine Stecker mal mit Vaseline einschmieren und Wasserdicht machen..

Halt dich mit dem Hochdruckreiniger fern von Allem was aus Gummi ist. Kabel, Reifen, Ansaugstutzen, etc.
    Wenn du auf dem Motor drauf hältst, achte auf die Dichtungen (Zylinderfuß, Kopf, etc) NIEMALS die Dichtung anstahlen!!! :nein: Diese moosgummi-artigen Dichtungen oder auch Grafit-Dichtungen bekommt man mit nem guten Kärcher herrlich kaputtgestrahlt.
    Die saugen sich dann voll wenn die Oberfläche erstmal verletzt ist, bzw. Die Grafitdichtungen sind dann porös und du drückst das Wasser durch sie durch..

Dann brauchst du auch keinen Stöpsel mehr.
    Und wenn du zu lange auf den Krümmerflansch hältst, hast du so viel Wasser im Zylinder, dass es dir beim Starten eventuell den/der/die/das Pleul staucht, da man Wasser bekanntlich nicht verdichten kann
    ...Also kann man schon. Das nenn man dann Ice³ bis Ice7. Zustände in denen Wasser fest, aber nicht gefroren, sondern verdichtet ist. Dafür bracuhst du aber einen Ozean

Ja, ich habe auch mit wartezeit gerechnet.. aber der Ton war so dermaßen überflüssig. Wann haste das letzte mal bei Huneke nen Kaffee angeboten bekomme? ich glaube bei mir war es 2014...^^

Das mit dem verkaufen damit nen anderer den Stress hat, hab ich auch nicht verstanden... aber klar, man denkt auch drüber nach. Problem mit solchen sachen ist, Karma regelt sowas dann meistens ;)
    Irgendwann kommste dann nach ner Tour mit deinem neuen Motorrad nach Hause und Frauchen reitet den Typen der Zeit hatte, weil er ne Kaputte KTM im Schuppen hat :arsch::lautlach:

Ja, ich werde keinen Fuß mehr (sprechen wirs doch einfach aus) bei Huneke in Paderborn in den Laden setzen.
    Das Team war früher definitiv das bessere und Huneke persönlich ist echt n absolut netten.. Man hat sich da früher gerne aufgehalten und unterhalten. Aber die Mitarbeiter heute kannste alle in Sack stecken und drauf hauen.

Vorgestern habe ich nen Termin gemacht, da hieß es erst mal "vor Ostern schon mal gar nicht" aber in nem Ton als wäre ich dran schuld, oder als hätte ich irgendwas anderes verlangt.
    Hab dann in diesem unglaublich unfreudlichem Telefonat einen Termin für den 19.04 bekommen. Bin dann hingefahren, hab mir Öl und Filter besorgt, damit ich bis zum 19.04 wenigstens fahren kann.

Gestern habe ich angerufen um noch mal einen Termin den wir wegen service am 19.04. gemacht haben zu besprechen, da ich Späne im Öl gefunden hab und mir der Mechaniker am Vortag falsche Ölfilter verkauft hat.. und ich wissen wollte, ob es "neue Filter" gibt und die jetzt anders aussehen als die, die ich immer hatte

"Weis ich nicht. können sie für sowas nicht vorbei kommen? Wir haben 3 Kunden im Laden und noch nen Lieferanten am Telefon" (der Laden ist so riesig, bei 3 Kunden würde ich mir Sorgen um den Umsatz machen)
    Ich ihr gesagt, dass es mal eben 50km sind.. (und außerdem, klar, wir sind alle arbeitslos und Sprit kommt ausm Wasserhahn, werden ja nur 180km in 2 Tagen was denkt die tussi sich eigentlich?)
    Ich also ganz lieb gefragt, ob sie nicht vielleicht ganz kurz nen Mechaniker fragen kann, ob die Ölfilter für ne 2012-2014er in eine 2009er passen. Die einen sind am Ende zu die anderen offen.

Ich habe in dem Moment die Fragezeichen über ihrem Kopf durchs Telefon gehört. Da musste sie dann erstmal ihr system rebooten, denke mal sie hatte bluescreen, da der lange Satz ihren Arbeitsspeicher überlastet hat.
    Ich hab dann gesagt, "passt schon, ich komme vorbei"
    und sie nur "in 25 Minuten machen wir eineinhalb Stunden Mittag, auf wiederhören."

Naja, zu dem Mechaniker sag ich nichts mehr. Ist n dummer Ja-sager. Punkt. Er hat vorgestern noch nen Tippfehler korrigiert, da meine 2009er SMC bei denen im System mit EZ 03.03.2006 eigetragen war.
    Und verkauft mir eine Minute später ein 2012er Service-Kit und 2 Liter 15W50

Leider Habe ich im Umkreis von 59555 ein regelrechtes Loch auf der Dealer-Karte. Paderborn war 45km entfernt, die nächsten sind 90km - 100km weg. Dortmund, Münster, Herford, aber nix brauchbares an Dealern im Sauerland...
    Aber bevor sich jetzt einer die Hände reibt, ich glaube ich fahre die Einzige KTM im Zmkreis von 50km... Ich sehe die Dinger hier so selten.^^

Klingt beruhigend :)
    Die Nockenwelle wurde damals getauscht. Jetzt weis ich nicht warum... hatte zum Zeitpunkt der Reparatur bei weitenm nicht das Leihenwissen das ich jetzt habe...
    Frage mich halt, ob sie bei 18500km vielleicht einfach eingelaufen war, oder ob das Ventil vom Kolben so stark beschleunigt wurde, dass die NW einen abbekommen hat... gehjt das überhaupt? wenn die Auslassvetile Krumm sind... also kommt ein Ventil das vom Kolben hochgeschlagen/krumm geschlagen wird, überhaupt oben an?

Ich habe jetzt einfach mal den Ölwechsel zur Entscheidungshilfe gemacht... Und Späne gefunden... darauf hin meinte der Mechaniker heute, ich sollte sie verkaufen, da er ansonsten vorschlagen würde; 1500€ Kurbelwelle, Lagerschalen, Kolben, Zylinder.. Solche Späne haben nix in nem Motor zu suchen...

Ich habe mir das Öl noch nicht angeguckt, da es noch in einer Ablasswanne ist.. werde ich mal Morgen untersuchen
    Die Größten Späne die ich in den Ölsieben gefunden habe, habe ich Fotografiert.
    DAS AUF MEINEN FINGERN IST NICHT ALLES WAS DA DRIN WAR.
    Aber so wie ich lese, spucken viele Katis Späne.. Manche reden von Spänewechsel statt Ölwechsel...

690 SMC: Späne im Ölsieb
    Mein eines Ölsieb sah aus wie das mehr verschmutzte in diesem Thread,
    Allerdings hab ich aus den 2 Topfartigen Schrauben, welche die Siebe halten nicht mal zusammen ansatzweise so viel Späne geholt wie der Poster dieses Threads.

Hab halt Späne gesehen, und erst mal nen riesen schreck bekommen... Aber im Vergleich zu dem "Späne im Ölsieb"-Thread war meine wirklich harmlos..

Also im Stand drehen viele 08/09er 690 SMCs mit Originalpott ziemlich hoch, meine damals mit Originalpott auch.
    Aber 3000 ist wirklich sehr viel.. Check doch mal deine Kupplung, 3000U/min kling nach der anti-hopping-funktion...

im zweifelsfall check mal alles was man mit bloßen Auge checken kann.

-spröde stellen in den Gummiteilen des Ansaugtraktes und sie zeiht Luft?
    -wie sieht der Luftfilter aus
    -Zündkerze
    -neues Benzin rein! Die Plörre steht ab.
    -Fehlerspeicher auslesen lassen wäre auch ne Option

Danke erst mal für die Antworten.. Ja ich denke auch ich werde es drauf ankommen lassen. Die 1000km hat sie tadellos gemacht. Ende der Saison soll sie weg. Die 2009er Modelle werden unverhältnismäßig hoch gehandelt... finde ich, aber mein Glück. Dürfte dann etwa 25.000km haben.
    Habe 2013 mit 11.000km 6000€ gezahlt. Aktuell liegen sie mit 20.000 km immernoch bei ca 5.500 - 6000€... Andere vhaben in der Zeit 2.500€ an Wertverlust :arsch:

Heyho liebe Gemeinde,
    ich hab da n Problem bei dem ich mal Rat brauche.
    Ich hatte an meiner 690 SMC vor 1000km nen Schaden. Kipphebel, Kettenspanner, Ventiele, Nockenwelle, etc.. die übliche 690SMC Kipphebelkatastrophe.

Nun war ich heute für den 1000km service (Habe ja nen neuen Kopf) bei meinem Dealer. Der ehemalige Mechaniker ist nicht mehr da.
    Als ich dem neuen erklärt habe, was ich für einen Schaden hatte, hat der mich öllig entgeistert angeguckt und gefragt warum der Kolben nicht gewechselt wurde.

Auf der Rechnung steht Auslassventil, aber der Kolben war "angeblich" noch Top. Nun habe ich heute erfahren, dass der Kolben, wenn er ins Ventil kloppt und auch nur EINE MINIMALE Macke hat, gestaucht ist, und somit beim warm werden verzieht.

Damals beim Schaden hat der Motor nicht geklemmt, oder dergleichen, sondern hat ohne zu klingeln, zu kratzen oder sonst was gedreht.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich soll nach anraten meines neuen Mechanikers den Kolben wechseln lassen.. Rechnen soll ich mal mit 600€
    Er hat den Kolben selber noch nicht gesehen! Aber er ist so überzeugt davon, da die Ventile gehärtet sind und der Kolben aus Alu und da würde nur ein "anticken" reichen um den Kolben zu beschädigen.

Ich bin absolut Ratlos, hab schon 1000€ für den Schaden hingelegt, bin seit dem 1000km gefahren und soll jetzt noch den Kolben wechseln um Folgeschäden zu vermeiden.

ohne weitere Kosten auf Gasschieberanschlag ist unverhältnismäßig.. stimmt schon.
    Ich hab jetzt das Problem, dass die Kiste eigentlich verkauft ist.
    Lassen wir mal ganz außen vor, dass der Käufer mein Bruder ist, er möchte keine 31Ps Karre fahren.
    Somit will mein Käufer seine Kohle zurück. Zu Recht. Es wurde über eine KTM mit 41PS nicht mit 31PS verhandelt. Die Drossel ist im Kaufpreis verrechnet.
    Jetzt habe ich hier ne 690 SMC mit 31 PS und schulde dem Käufer 144€

hätte ich auch hier rein schreiben können..
    habe gerade das Problem, dass mir mein Dealer 5 mal im Kundengespräch gesagt hat, dass meine 2009er SMC mit dem "A2 Mapping" 41 PS hat. In den Papieren steht nun 24kW (32PS)...
    Es gibt für die alten Modelle kein Mapping auf 41 PS nur auf 32, was der alten Führerschienklasse (A auf 34 PS gedrosselt) entspricht..

Gasschieberabschlag ist also offensichtlich ist die einzige Methode um eine 690 vor 2013 für A2 auf 48 (41) PS zu drosseln

Heyho, liebe Kürbis... ah ne, die sind ja jetzt nicht mehr orange... :Kürbis: ...

egal. Ich habe meine 2009er 690 SMC an meinen Bruder verkauft und sie letzte Woche für ihn auf A2 drosseln lassen.

Als ich sie beim Dealer abgegeben habe, haben wir den Umfang des Auftrags kurz durchgesprochen, und was gemacht wird.
    Im Gespräch viel mehrfach von beiden Seiten "Für A2 via Mapping auf ca. 41PS (30,5 Kw)"

Ich hab die Maschine nachher selber nach hinten in die Werkstatt geschoben
    Dort habe ich kurz mit dem Meister gequatscht, und auch er hat mir was von "knapp 41 PS" erzählt.
    Soweit so gut.

Ich habe sie Freitag Mittag abgeholt und war sehr erschrocken WIE KASTRIERT sie ist. :staun: Ich wurde fast von nem ATV überholt... :weinen:
    Als ich eben mit den TÜV-Papieren und dem Fahrzeugpapieren zum Amt wollte um die Leistungsänderung eintragen zu lassen, ist mir dann etwas böse ins Auge gestochen..
    Sie hat keine 41PS (30,5kW), sondern 32PS (24kW)
    Was der alten Führerscheinklasse A (gedrosselt auf 34PS) entspricht, nicht A2.

Nun wurde mir mehrfach vom Kundenberater und dem Meister gesagt, dass die KTM (meine) mit dem "A2-Mapping" von KTM, 40-41 PS leistet.
    Ich bin seit 2 1/2 Jahren Kunde in dem Laden, habe seit Anfang der Saison 2600€ für die SMC dort gelassen und werde mit meinem Namen begrüßt wenn ich reinkomme... Kurz gesagt, die wissen das ich ne orangene 2009er 690 SMC fahre

Nun erfahre ich beim recherchieren im Internet, dass es für die Modelle vor 2013 gar kein 41PS Mapping gibt, sondern nur das alte 32PS Mapping für die alte Führerscheinklasse...

Ich bin mit der erbrachten Leitsung (des Dealers) absolut nicht zufrieden.. es war etwas anderes besprochen als gemacht wurde.
    Und der Spaß hat mich mit Abnahme mal eben 144€ gekostet.

Was würdet ihr nun tun?
    Anrufen / Hinfahren, dem Chef die Sache erklären und hoffen das er einlenkt, die KTM zurückrüstet, noch mal abnehmen lässt und mir anschließend meine Kohle wieder gibt? Ich meine, der ganze Auftrag ging ja wohl mal voll nach hinten los..

Von ihm Kostenfrei auf Gaszug-drossel umbauen lassen? Und dann in 2 Jahren für den Preis des Mappings auch wieder entdrosseln??

Was tun wenn er gar nicht einlenkt?

Wo ich grade meinen eigenen Post so lese... um eins klar zu stellen, ich will hier niemandem unterstellen untalentiert oder zu doof zu sein ;)

Ich hatte mich am Anfang auch beschwert, und war mir nicht sicher ob meine Gebrauchte n kaputtes Getriebe hat oder ich nicht Schalten kann... Irgendwann hab ich angefangen es zu mögen, wie sie beim schalten knallt und harkt. Und verschaltet hab ich mich seit dem auch nicht mehr...

Viele 690er machen nicht nur im Getriebe, sondern auch im Motor das ein oder andere seltsame Geräusch. Mein Dealer sagt, solange die Leistung da ist, kannste ihr geben. Füllstände im Auge behalten und ab und zu mal durch´n Luftfilterdeckel wischen.

Ich hatte das "Schaltproblem" auch als ich auf die 690er umgestiegen bin.

Wenn man im "Zwischenleerlauf" landet, waren die Finger und der Fuß mal wieder schneller als der Kopf.

Wenn man, während man anfängt Gas weg zu nehmen schon am Schalthebel rupft, welchen man nicht richtig durchzieht und dabei dann auch noch die Kuppling nur in den Schleifpunkt zieht, ist es doch gar kein Wunder, dass der nächste Gang nicht richtig eingelegt ist oder? ;) :applaus:

Das nächste mal wenn einer von euch im "Zwischenleerlauf" landet und Kati aufjault, zieht NICHT sofort wieder die Kupplung oder haut nochmal unter den Schalthebel, nehmt nur das Gas weg und guckt mal was passiert ;)

Es macht noch mal "klock" und ihr seit wieder im vorherigen Gang... Also vielleicht doch einfach nochmal das Schlaten lernen ;p

óO Wieso schlachtet man so etwas? Oder ist sie auf "natürliche Art und Weise" umgekommen, und wurde dann auf den Organspendermarkt geschmissen?

@ KTMReisser Haste ne Luftpumpe? Fummel nen Schlauch mit Panzertape dran, halt den Kühler unter Wasser, und pump Luft rein. Dann siehste ob und wo der Kühler undicht ist. Kleine Risse kann kman oft noch mit Zinn ö.ä. versiegeln. Kostet nen 5er und hält normalerweise ewig. :ja: