Hab mir auch mal das Gewinde ausm Block gezogen. Die Bohrung im Block hat über 20mm Gewinde. Die originale Schraube ist nur um die 10mm reingedreht
Mit einem Messschieber die tiefe Messen und aus aus ner Metrischen edelstahlschraube nen Stehbolzen machen. Drauf achten dass der Stehbolzen nicht bis auf den Grund der Borhung reicht, also bis zum Anschlag reindrehen und ne halbe Umdrehung zurück.
Oben ne Mutter drauf, 6NM, hält seit 10.000km über mehrere Ölswechsel
Kann gerade leider kein Foto machen, da ich meine 4. Kipphebel bekomme und Kati mal wieder in der Werkstatt ist. ![]()
Stehbolzen haben den vorteil, dass man mit ihnen Gewinde nicht so schnell kaputt macht. Und wenn du das Gewinde damit doch irgendwie kaputt bekommst, kannst du ausbohren und nen Helicoil nehmen.
Wenn du den Kaputt hast, wirds end. Gibt aber immer Lösungen.. Mit nem Zwischenmaß und ner spizialschraube Ausbohren und Gewinde schneiden. Und als allerletzte Maßnahme, wenn du das Übermaßn dann auch kaputt hast, kann man "Betonieren" dabei wird (ich weis nicht obs Beton ist) etwas von außen auf dem Block aufgetragen damit man mehr "Fleisch" hat.
Zerdrehte, abgebrochene und eingerostete Schrauben sind Problem seit dem die Dinger erfunden wurden. Da gibts viele öglichkeiten und es ist i.d.R nie Nötig die Hände überm Kopf zusammenzuschlafen.
BTW: bei mir wars das Untere am linken Deckel.