Nur wenn die Steuerkette noch richtig steht, aber selbst dann wäre mir das zu heikel, da die Steuerkettenführungen im Motor aus Plastik sind. Wenn die beschädigt wurden und drin bleiben wäre das ein böser Fehler.
Spar jetzt nicht am falschen Ende.. Es gibt viel nervigere Rechnungen... mir hat jemand die Kati aufm Parkplatz umgeschmissen und liegen lassen.. Der heiße Auspuff hat das Plastik zerschmolzen, der Ständer war völlig verbogen und der ESD ne fette Macke. Hätte ich über die Sparkassen-Kameras nicht erfahren wers war.. Ich wäre fast auf den 650€ sitzen geblieben.
Beiträge von Sennheiser
-
-
Als ob, bei einer Leerlaufdrehzahl von 1800-2000...

wie du schon sagst, man soll "einen" (irgendeinen) Motor nicht warm laufen lassen.. Den schon. Die KTMs drehen im stand so hoch dass du dir neben anderen Einzylindern an der Ampel doof vorkommst.
Ich hab meinen Motor von innen gesehen. Absolut tadellos, bis auf der gebrochene Kipphebel. Aber das war bei 08 und 09er Bj. Serienäßig vorprogrammiert.Zylinder hat 30.000 runter Kolben und Lager auch. und der macht noch mal 30.000 weil er klingt wie neu,
-
Ich muss diese Leiche leider ausgraben, da das was man hier zu lesen bekommt wirklich haarsträubend ist...
5km, 5 balken, 70° Öltemperatur, alles keine Aussagekraft. Wenn der Motor nass ist, sind die 5 Balken erreicht, obwohl die Kiste kalt ist, nach 5 km läuft da schon mal gar nichts. 70° Öltermperatur, die frage ist, wo gemessen.
Nehmt euch einen kleinen Topf, kippt etwas von eurem Öl rein und stellt das mal in den Kühlschrank.
Wenn ihr das Öl da raus nehmt und es +4°C hat, ist das Flüssig?Wenn das Öl Zimmertemperatur, 20-25°C hat, dann sieht das etwas Flüssiger aus... ist es aber nicht.
Jetzt stellt das Topfchen mal vorsichtig auf den Herd, steckt ein Thermometer rein und erhitzt das Öl, je nach Angabe 40/50/60 auf die entsprechende Temperatur. Ab da ist es Belastbar, sprich der Film hält stabil und reist nicht ab.
Das Öl sollte nun eine Viskosität haben, die warmes Speiseöl hat.
In diesem Zustand Schmiert das Öl bedingt.Bei 90° ist es flüssiger als heißes Speisefett.
Wenn ihr euren Motor bei 4°C.. oder sagen wir bei 10°C startet, muss diese dicke Pampe von der Ölpumpe angesaugt, un im Kopf über die Nockenwelle und ventile verteilt werden.
Der Kolbenring ballert während dessen mehr oder weniger TROCKEN über die Laufbahn. Auch wenn die zähe Pampe bei ihm ankommt, schmiert sie noch lange nicht. Sie kühlt lediglich.
Durch die Reibung an den Ventilen, der Nockenwelle und im Zylinder sind die ersten paar grad schnell erreicht.
Aber wer sich ein mal sein 10W60 im Topf bei 30°C angeguckt hat und später bei 90° gesehen hat weis, dass das Zeug bei 30° immer noch nicht schmierfähig ist, wenn man bedenkt dass manche denken sie könnten mit einem oder zwei balken mal vorsichtig losfahren..3000U/min bedeuten 50/sekunde, das ist 100 mal die Laufbahn entlang... bei 8cm Hub sind das 8m/sekunde die der Kolben fährt. 480m/minute. Wenn ihr unter 40 fahrt, bei 3000U fährt der Kolben weiter als die KTM selber ;)
Und das macht ihr mit zähem kalten Öl?
Am meisten Sorgen würden mir meine KW-Lager machen...Ich lasse meine KTM im Stand laufen, bis das Kombiinstrument 5 Balken anzeigt. Dauert etwa 5 Minuten. Solange gibt es nur Standgas. Das Öl hat eine Temperatur bei der es belastbar ist und der Block wurde nicht durch Fahrtwind gekühlt. Dann rolle ich langasm los und bewege mich den ersten km im 2. mit leicht gehobener Drehzahl, damit auch das Getriebe eine Chance hat sich erst mal gemütlich ein zu schmieren bevor es ge****t wird ;)
Dann mache ich die Reifen warm... das dauert je nach Temperatur so seine 3,4,5 oder auch 7km. Dann drehe ich das erste mal am Hahn. -
Fahr deinen neuen Motor schön vorsichtig ein und mach dir anschließend keinen Kopf... Auch nicht wenn du dann Späne beim 1000km Ölwechsel raus holst, da Späne in einer KTM normal sind. (Ist kein Scherz, wirklich absolut normal und kein Grund zur Sorge.) Nicht dass du in 1000km nen Schreck bekommst wie ich ;))
Ne Motorrevision spiegelt sich im Verkaufswert wieder. Mit der hübschen 1200€ Rechnung auf der recht oben dein KM-stand steht, und der Hälfte von KTM hast du kaum was verloren. Ich würde an deiner stelle Grinsen. Du hast nen neuen Motor quasi zum 0-Tarif. Weist genau woran du an deinem Motor bist, und wenn du beim Einfahren keinen Mist machst, sie immer schön warm laufen lässt und warm rollst, hast du anschließend so ziemlich das geilste Motorrad, dass man zur Zeit besitzen kann ;)btw: ich hab meine Kiste zum einfahren auf das Regensetting gestellt. Drosselt die Leistung übers gesamte Drehzahltband um 30%. Falls du innerhalb der ersten 1000km doch mal am Gashahn drehst, schont das den Motor. Und die maximalen Drehzahlen fürs einfahren einhalten !
-
war nur so ne Idee.. meine hat sich mal völlig einen zurecht gehustet. Da saß so´n Spinnengelege-gewebe-klumpen-dingbums da drin. Hab den schlauch abgezogen frei gemacht, drauf gesteckt, und lief.
-
Tut mir leid, ich will dir keine Angst machen.
Check was bei der Inspektion gemacht wurde. Kannst du dir theoretisch bei jedem Händler ausdrucken lassen, da alles was in der Werkstatt bei KTM gemacht wird, meines Wissens in die große Datenbank kommt.
Bei mir wurde 2500km vor dem Schaden der Hydraulische Kettenspanner im Motor getauscht.
Bei dem Schaden wurde dieser mit einem Helicoil noch mal getauschtIch glaube bis heute, dass die Werkstatt beim ersten Kettenspanner tauschen "Mist" gemacht hat und die mir am Kettenspanner das Gewinde überdreht haben.
Darauf hin ist der Kettenspanner irwann verrutscht und die Steuerkette ist abgeflogen, übergesprungen, oder was auch immer.
Ich habe an dem Tag beschlossen, dass ich ab dem nächsten Motorrad nur noch neu kaufe, und sobald sich die Garantie dem Ende nährt, verkaufe ich. -
Alles anzeigen
Zitat von »smr_rider«
ich hätt bei den nordlock noch mehr angst die schrauben zu verliern,Die Nord Lock Sicherungsscheiben halten sogar Rüttelplatten zusammen die im Straßenbau verwendet werden.
Und da kommt von den Vibrationen noch nicht einmal eine 690 mit.
Gruß
NorbertLoctite und nordlock halten eure Universen zusammen... jaja Jungs, wir habens verstanden.

-
Danke erst mal für die Antworten.
Habe noch mal mit dem Dealer gesprochen.Der laden ist gut gewählt. Der Mechaniker ist n 1A schrauber und ein Kumpel fährt zusammen mit dem Chef Enduro.
Sind allerdings erst seit dem 01.01. diesen Jahres KTM händler und wenn da was mit dem Mapping nicht stimmt, seis der Erfahrung mit den KTMs wegen verziehen.
Habe jetzt nen Termin für neues Mapping...
Da wir selber schon im Laden am rätseln waren, lässt er direkt die Kompression und die Bezinpumpe vom mechaniker checken, und wenn sie dann nicht läuft, checkt der Mechaniker das Ventilspiel.
Fürs Ventilspiel prüfen berechnet er mir dann die Stunden, der Rest ist service am Kunden.. -
Hatte das Gleiche mit meiner auch. Orteingang, ohne Last, bei knapp 60, sanft vom 4. in den 3. und still...
Hat der Anlasser ganz locker gedreht, und sie hat geleiert, aber keinen mux gemacht?
und jetzt klemmt er?hatte exakt das selbe.
Kipphebelbruch, Steuerkette gerissen, Steuerkettenspanner abgerissen, Steuerkettenführungen abgerissen, Auslassventile krumm geschlagen.
LASS DIE FINGER VOM STARTER!
Bei mir wurde die Nockenwelle mit getauscht.
Lass dir nicht erzählen, dass deine Kurbelwelle Krumm ist, oder dein Pleullager kaputt ist. Wenn sie OHNE RUCK ausgegangen ist, einfach mitmal aus war, hat höchtens der Kolben nen schlag vom Ventil. Ich fahre heute noch mit dem alten Kolben. Schaden ist 2000km her. Letzter Ölwechsel sah normal aus was abrieb, spähne etc angeht..Wenn du nicht selber schraubst, sind 1000€.
Leg noch mal was drauf, besorg einen "Wössner" kolben, und frag wie deine Laufbahn aussieht. Kolben mit neuem Zylinder bekommst du für 450€ Kolben alleine glaube 230€
Dann hast du für 1450€ einen mehr oder weniger neuen Motor.Sei nicht traurig, die 690 SMCs halten ihren Wert soowas von gut, andere verlieren mehr Geld am ganz normalen Wertverlust was du jetzt investieren musst.
-
verrätst du mir auch woran du jetzt festgemacht hast, ob / was der mechaniker falsch gemacht hat.
-
-1x Hitzeschutz (lasst sich mit P200 Körnung übrigens Wunderbar herrichten, wenn er ne Macke dabei abbekommen hat.
-1x Seitenständer M8x20
-gefühlte 100x Kenzeichenmuttern und schrauben, trotz Loctite.
-die beiden Schrauben auf den vorderen Spitzen der Heckverkleidung
-das Karosserieschräubchen unterm Heck.
- dazu hab ich ein zwei löcher am Block, wo ich nicht weis, ob da was drin stecken sollte^^ -
Heyho liebe Gemeinde,
ich war eben mit der 690SMC von meinem kleinen Bruder beim Dealer und habe sie entdrosseln lassen.
Hatte das 24kw mapping drauf, da BJ 2009.
Eben hat der Mechaniker das Akra1 Mapping draufgezogen, 2 mal. Um dort einen Fehler auszuschließen.Die KTM ist träge und hebt nicht mal im 2. das Vorderbeinchen. Gefühlt, von 31 auf 35 PS. Sie macht minimal mehr Dampf als vorher.
Im 5. und 6. komme ich nicht in den Begrenzer und es ist bei 135km/h Schluss. Fahre ja selber auch eine 690SMC, gleiches BJ, gleiches "Setup" (ESD-Map-Filter)... sind beide gar nicht zu vergleichen.Ich weis, dass der Mechaniker keinen Ini-lauf gemacht hat, da er nach 10 Minuten fertig war, und die Werkstatttür offen stand.
Zum allgemeinen Zustand; der Mechaniker sagt sie sieht top aus, klingt wie ne 690er klingen soll.
Ich hatte heute als sie Kalt war, startprobleme... massive Startprobleme, hab fast die Batterie leer georgelt..(geht ja schnell), musste vorsichtig am Gas zucken.. hat auch beim Startversuch leicht fehlgezündet (kein kanllen, eher ein sanftes "paff-paff")
und ist dann mit mühe und not angesprungen. Sie springt seit tagen immer schlechter an.Meint ihr das erledigt sich wenn ich nen Ini-lauf mache?
Bezinpumpe? Wegen der startprobleme-Luftfilter ist neu, sitzt richtig
-Ölwechsel ist frisch zu saisonstart gemacht worden
-Kerze sieht gut aus, funke ist da. (schöner kräftiger Lichtbogen)
-map-selectschalter habe ich auch gecheckt..Was mir auffällt, meine hebt beim kuppeln sprürbar die Drehzahl, (anti hopping Funktion)
Die von meinem Bruder hat das seit dem das drossel-mapping drauf war nicht mehr gemacht. jetzt wo wieder das Akra1 drauf ist, macht sie es auch nicht. -
klingt wie ne 690... und vielleicht höre ich da ne verdammt trockene Kette.
Was mir noch einfällt, ich hab oben am Luftfilterkasten und unterhalb der vorderen Karosserie am Rahmen jeweils ein Kabel mit Panzertape eingewickelt, weil sie am Rahmen und am Luftfilterkasten gescheppert haben.. Ansonsten, guckt nach fehlenden schrauben. -
Danke. Bin die Suche irwie falsch angegangen. Ich bin nur über posts gestolpert in denen Leute stolz berichten wie viele km sie runter haben...^^
Hab aber die reparaturanleitungen gefunden und werde das Display morgen zum Radio und Fernsehtechniker bringen und eben die Pins löten lassen.
Thema kann geschlossen, gelöscht werden, oder was auch immer
-
Frage steht schon im Titel. Wo speichert die 690 den Kilometerstand, bzw. wenn ich n neues Kombiinstrument drauf packe, habe ich dann meinen alten km-stand?
-
Ich bin 7000km das Akra 1 mit Kat gefahren. Jetzt hab ich nen neuen Pott dran. Der alte Kat war heile. Das dauert ewig, bis dir das Mapping den Kat zerstört, verbrennt, oder Ähnliches.

-
Anwalt... Total lächerlich die Aussage, dass eine Leistungssteigerung einen Unfall veruhrsacht. Du bist nicht MR. Hayabusa und hast nen Turbolader auf deiner 1300er womit die Karre 500+ PS hat.
Wäre der Unfall also auch passiert, wenn du einfach ein Leistungsstärkeres Motorrad gekauft hättest? Wenn ich mit 63PS korrekt fahre, fahre ich dann mit 126PS immer doppelt so schnell?
Um das ganze mal von nicht soweit herzuholen. Meine 2009er 690SMC hat 63PS. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es ein Jahr später die erste SMC-R it echten 690ccm und 67PS, was etwa der 2009er mit Mapping und Pott entspricht.Ist eine Leistungssteigerung überhaupt vorahnden`? Meine 690 SMC soll it Akra1 map, Evo-deckel und entsprechndem Pott 69 statt 63 PS haben. Das ist eine Spitzenangabe, sprich der Hersteller des Potts, Mappings, etc. hat viele Prüfläufe gemacht und sein bestes ergebnis angegeben. Wenn dein Motor jetzt nicht der gehütetste und gepflegteste ist, kann es gut sein, dass das Tuning lediglich den durch schlechte Behandlung verursachten Leistungsverlust kompensiert.
-
Ne, alles gut. Du musst nur Sufu nehmen und damit den Tacho reparieren. Sufu bekommst du in jedem gut sortiertem Internet und in der Regel recht güstig.
Hatte auch mal was am 690 Tacho, hab das alles mit Sufu repariert. -
dachte gerade so... ziemlich laut... haste deinen Krümmer mal gecheckt? vielleicht die Lambdasonde kaputt, flansch undicht, etc?
-