Kupplungnehmerzylinder geschlossenes System?

  • Heyho liebe Gemeinde,
    ich habe bei meiner letzten ausfahrt im November 2017 mit meiner 09er 690SMC ein Problem mit der Kupplung gehabt.
    Der Druck ist über eine Strecke von 5km langsam flöten gegangen, bis sie nicht mehr getrennt hat.


    Ich bin davon ausgegangen dass es meinen KNZ erwischt hat, da Probleme an dieser Stelle ja bekannt sind.


    Nun habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt und habe gesehen, dass sich die untere der drei Schrauben vom KNZ (M6x35, 10NM) verabschiedet hat.
    Untere schraube fehlt bei mir.


    Ich bin zwar schrauberisch recht begabt, und kann mit einem Drehmomentschlüssel umgehen, aber habe keine Ahnung wie ein KNZ genau arbeitet..
    Naja, es ist ein hydraulischer Kolben, der die Kupplung "öffnet"...
    Aus der Kupplungseite rutsch ein langer Pin/Stange. Ich denke mal dass diese Stange vom Kolben geschoben wird.. wie auch immer..


    Die Fragen die ich mir jetzt stelle ist:
    Wo und wie wird der KNZ überlicherweise undicht?
    Wohin verschwindet das Öl? In richtung Motor?
    Kann ich den Kreislauf befüllen und den KNZ im ausgebauten zustand betätigen? oder ist das System nicht geschlossen?
    Kann es sein dass mein KNZ in Ordnung ist und sein Öl über die fehlende Schraube verloren hat?



    Wenn ich jetzt den KNZ anschraube und er nicht funktioniert habe ich nämlich direkt wieder 50€ an Magura Blood und Motoröl versaut. :rolleyes:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    4 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Hallo,
    ja, es ist nur ein Kolben, der gegen die druckstange drückt.
    Das System ist gesxhlossen. Wenn das "Blood" abhaut ist es im Motoröl, (das bischen ist aber unkritisch)
    Nachfüllen oben in der Pumpe und dann entlüften oder besser über sie entlüftungsschraube reindrücken.
    Ich fahre seit Jahren mit normalem Hydrauliköl ISO VG15. Das ist genauso gut (Auf ner Reise haben vor 4 Jahren bei nem frend mal Motoröl genommen...ist heute noch drin)
    (Blood abzocke mach ich nicht mit)
    Der KNZ wird am Dichtring des Kolbens undicht. (Glaub den gibts einzeln)
    Es kann sein, daß der Druck weg ist, weil nicht genaug Flüssigkeit in der Pumpe war...Luft drin
    Manchmal reich auffüllen entlüften.
    Wieso versaust Du 50 Euro?
    Einfach anschrauben und aufüllen, entlüften und testen.
    Kostet vielleicht 20ml Hydrauliköl.

  • Heist also, wenn ich den jetzt abschraube und den Kreislauf befülle, sollte der KNZ beim betätigen des Gebers dicht sein, wenn er denn dann noch in Ordnung ist?


    Jeder hat so seine Macken wenns um seinen 690er Motor geht. Ich bin inzwischen bei,
    Ventilspiel und Kipphebel alle 1500km kontorllieren, nur noch hochwettiges deutsches 10W60, fahre sehr bedacht warm
    und bei so einer Verunreinigung durch andere Flüssigkeiten (Hydrauliköl) tausche ich.


    Nach einer Gerissenen Steuerkette, einem abgerissenen Kettenspanner, einem 2. gerade noch so verhinderten Kipphbelbruch und wild wechselndes Vetilspiel zwischen einzelnen Touren bin ich sehr vorsichtig geworden^^

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    Einmal editiert, zuletzt von Sennheiser ()

  • Wenn dein KNZ defekt sein sollte, kann ich dir wärmstens den Sigu Tech empfehlen.


    Wie finde ich herraus ob er defekt ist?

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Servus.


    Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr, habe mir erst ein Reparatursatz bestellt, mit dem Ergebnis das der Dichtring nicht passt.
    Habe dann für 5 € bei Amazon O-Ringe bestellt, die Kupplung von unten neu befüllt mit einer Spritze und seit dem ist ruhe.



    Der Sigu Tech soll gut sein, kostet aber auch etwas mehr als ein einzelner O-Ring.

  • Also den Segering mal abnehmen und Zerlegen? oder wo findet man besagten O Ring?
    Es regen sich ja immer alle auf, dass das Benötigte Ersatzteil nicht geführt wird und nur ein kompletter KNZ angeboten wird. So hab ichs zumindest verstanden.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Wenn du den Segering raus nimmst, kommt dir der Kolben entgegen. Seitlich an diesem Kolben ist der besagte O Ring.


    Für mein 08er Model habe ich kein passenden Reparatursatz gefunden, deswegen habe ich mir ein O Ring in "27mm x 23mm x 2mm" im Internet bestellt. Der sollte natürlich beständig gegen Hydrauliköl und Motoröl sein.
    Das ganze funktioniert bei mir bislang sehr gut.

  • Danke euch allen.
    Hab die Dichtung zufällig sogar zu Hause gehabt. John Deer Olfilterdichtung fürn Rasenmäher.
    Eingebaut, zusammen gebaut, angeschraubt, befüllt, entlüftet.
    Kuppelt zumindest schon mal auch nach hundertfachm ziehen. Fahren konnte ich noch nicht, muss erst noch ventilspiel neu shimmen und werde die lager in den Kipphebeln ankörnen.
    Also ich kann nur danke sagen, bis dato hast du mir 135€ erspart. :Daumen hoch:


    Du weist nicht zufällig wie man noch 80€ beim Kauf von Shims fürs ventilspiel spart, oder? :grins:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

    2 Mal editiert, zuletzt von Sennheiser ()