Rückruf Brembo-Radialbremspumpen

  • Heute habe ich den Brief vom KBA für die Bremsen erhalten! Obwohl es schon vor 3 Wochen vom freundlichen erledigt worden ist. Sind wohl nicht die schnellsten! :sensationell:


    Bin mal gespannt wann das Schreiben für den Tank kommt.


    Grüße und einen schönen Abend!


    Wolfgang

    GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro

  • Ich gestern von KTM, wegen der Bremse. Mein Händler war schneller, hat mir vor längerer Zeit schon eine email
    gesendet und die Teile für beide Rückrufe bestellt. Termin und Leihmaschine bekomm ich auch fix.

    :wheelie:

  • ...kommt wohl echt auf den händler an...


    ...habe bei meiner 17er duke auch erst in der ersten februarwoche von dem rückruf Tank/Dichtung erfahren


    ...aus dem "heimaturlaub" in kiel mit händler telefoniert und um kurzfristige lösung gefragt, weil motorrad am 25.2. fix an käufer übergeben werden soll


    ...zurück aus urlaub, 20.2. zum händler-sofort ran, im hellen zu hause, erledigt


    ...aussage händler : "für solche kunden wie dich haben wir immer zeit-grad im winter"


    ...für die neue (duke r) , abholung anfang april geplant, sind die rückrufe (tank, brembo, update) bereits ausgeführt und die extras angebaut


    ...ich mag meinen händler :knie nieder::Daumen hoch:


    ...und jetzt wirds zeit , dass der schnee wegkommt


    ...gruss keeler

  • Habe jetzt auch für meine 17er Duke 5 R Post bekommen. Ich lasse es aber erst machen wenn die Straßen salzfrei sind .....
    Bin mal gespannt wann die Tankdeckel-Post kommt.

    Gruß


    Werner

  • Bei mir kamen beide Rückruf Nachrichten diese Woche für meine 2017er Duke R....Hab zwar schon nen neuen Tank und Dichtung bekommen letztes Jahr, weil der Sprit rauslief ohne Ende aber da soll ja noch mehr gemacht werden.


    Merkwürdig das es noch vor ein paar Monaten ein völlig unbekanntes Problem war (Tank) und nun ein offizieller Rückruf ist. Aber soll uns ja nicht stören, solange alles schnell auf Garantie geht wunderbar. Gibt ja gefühlt wenig Modelle die nicht mindestens 1-2 Rückrufe haben, unabhängig vom Hersteller.


    Und dann wird es Zeit für Auslauf :wheelie:

    2014 MT09
    2014 1190 Adventure
    2017 DUKE 690 R

  • :denk: Also haben diejenigen, welche letztes Jahr "angeklopft" haben, Glück gehabt, da diese nen neuen Tank bekommen haben und zusätzlich gibt's nun die Dichtungen. Definitiv ist bei uns (Duke 5R - Tank lzt Jahr getauscht) der 2016er Tank dünnwandiger oder weicher gewesen, da dieser sich eindrücken lies.

  • Heute morgen beim Händler gewesen. Alle 3 Service-Aktionen, Bremse, Tank und Displayhelligkeit.
    Bremse spürt man keinen Unterschied (war ja auch nicht zu erwarten), Tank geht schwer zu wie eh und je, und das Display wurde gefühlt auch im Tagesmodus dunkler... :sehe sterne:
    1,5 Std. im Cafe gewesen bis es fertig war. Mein :Kürbis: hat ca. 20 Teilesätze da für die Serviceaktionen, war von dem her froh früh dran zu sein.


    Heute Morgen -4°C, also Wintermotorrad ist die Duke keine. Die Metzeler 7RR haften überhaupt nicht, in den sanft gefahrenen Kurven treibt das Hinterrad im Verbrennungstakt seitlich raus...
    Alles dick gesalzen, habe sie jetzt erst mal wieder abgespritzt, jetzt wird sie noch ein bisschen geputzt und poliert...
    Und dann kommt sie wieder in die Garage bis der Regen das :motzki: Salz weggewaschen hat...

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Für die Bremse hab ich noch keinen Brief erhalten ... der für den Tank ist letzte Woche angekommen.
    Was soll`s ... muss eh zur Wartung *ironie

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Für die Bremse hab ich noch keinen Brief erhalten ... der für den Tank ist letzte Woche angekommen.
    Was soll`s ... muss eh zur Wartung *ironie

    Nur die 690 Duke R muß wegen der Bremse zur Rückrufaktion,
    die normale 690 Duke bleibt verschont. :ja:

    :wheelie:

  • Heute habe ich meine 690 Duke R zu meinem Händler ( KTM & Kawasaki Waibel in Pinache bei Mühlacker ), :ja:
    mit dem ich sehr gut klar komm, gebracht . Bremse und Tank samt Display Update und Frühlingscheck,
    wird erledigt. Für die Heimfahrt habe ich eine 390 Duke bekommen, geiles Spielzeug. :wheelie:
    Die 1290 Duke R kenn ich ja bereits.

  • So Maschine heute wieder abgeholt und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. :Daumen hoch:
    Bremse funktioniert astrein, :peace: ich mein sogar bischen besser. Kann aber auch nur Einbildung sein :wheelie:

    :wheelie:

  • Ich hoffe das meine auch betroffen ist, neue Bremsflüssigkeit für lau!


    Den selben Gedankengang hatte ich auch.
    Da meine R jetzt seit 2Jahren mit der selben Bremsflüssigkeit unterwegs ist dachte ich die Servicekosten hier minimieren zu können.


    Fehlanzeige:
    lt. telefonischer Auskunft wird die Bremspumpe so verdreht dass keine Luft ins System gelangt?? :alter schwede:

  • Hallo zusammen


    es gibt bei Brembo einige " Produktlinien " .die Bauteile sehen sich oftmals sehr sehr ähnlich , sind aber von größtem Unterschied.


    da gibt es die ab Werk verbauten Teile und selbst da gibt es Unterscheide, in welcher Marke sie verbaut werden..dann gibt es die Nachrüstteile ..da ist es ein Thema woher sie kommen..vom Generalimporteur oder kleinen Händler der aber beste Beziehungen zum Werk hat.


    dann kommen die Teile die nur vom Rennteams erworben werden können ..für die gibt es alle Ersatzteile ..incl. Dichtungen für die " großen " Bremspumpen. und selbst da gibt es Unterschiede welches Team einkauft..


    ich weiß aus erster Hand das die Top Moto GP Fahrer ihre Bremsteile exakt auf ihre Bedürfnisse gefertigt bekommen...der Aufwand ist unglaublich ..die haben dafür extra einen Prototypenbau ..der Tag und Nacht in Bereitschaft ist...und per Kurier die Teile bis an die Rückseite der Box liefert.


    Natürlich unterliegt Brembo bei der Massenware einem Kostendruck.. dieser darf aber niemals in einer Rückrufaktion münden...wenn irgend wer Bremboteile kauft und verbaut oder ein Käufer ein Fahrzeug mit Brembo Teile erwirbt, dann muss das alles passen und von ausreichender Qualität sein.


    es gab vor einigen Jahren ein Moto GP Team mit einem deutschen Fahrer aus Bayern der rüstete auf Nissin Race Line um ..das ist das edelste was Nissin zu bieten hat und nie von " sterblichen " gekauft werden kann ..denn diese Teile sind nur gemietet.


    eben weil der Teamchef Brembo nicht mehr traute ..erst als Brembo zusicherte sie liefern Marques Qualität wurde rück gerüstet.


    Gerade jetzt gibt es massiven Ärger zwischen Brembo und einem Team das letztes Jahr einen deutschen Fahrer verpflichtet hatte ..der im Deutschalnd GP zweiter wurde..dieser Fahrer hatte dermaßen Probleme mit seiner Brembo Bremse das er mehrere Unfälle hatte


    einen Abflug bei lt. Data Recording 289 km /h ...Brembo setzt alles in Bewegung und das aufzuklären und einen Image Schaden abzuwenden ..nun schenit es das aus Kostengründen an der Wartung gespart wurde incl. schlechter Betreuung von Brembo.


    nur scheint Brembo zu vergessen das sie auch bei den Standart Teilen Qualität liefern müssen ..denn im Moment ist der Image Schaden hier größer...


    Gruß


    tt

  • Nur die 690 Duke R muß wegen der Bremse zur Rückrufaktion,
    die normale 690 Duke bleibt verschont. :ja:


    Danke f d Info! Das war iwie bei mir zu dem Datum so noch nicht angekommen - hatte bis dahin zwar nen News-Bericht von Brembo gelesen, aber noch keine Info über die einzelnen KTM-Modelle.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Am Freitag war ich beim Händler und habe die beiden Rückrufe richten lassen.
    Es hat 40 Minuten gedauert und ich konnte nach einer angenehmen Wartezeit mit Kaffee und Schmökern im Laden wieder nach Hause fahren.
    Es tut also nicht weh und hier an dieser Stelle auch einen Dank und Lob an den KTM Händler im Münchener Norden.


    Schönen Abend
    Christoph