Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Also der 1.000er Service hat mich ca 180€ gekostet - u soweit ich mich richtig an Beiträge vom letzten Jahr erinnere, ist das der Preis auf den auch Deine Werkstatt kommen müsste ... Vorgaben (Arbeiten u Zeit) sind für alle Werkstätten gleich. Haben die Dir evtl den Preis der jährlichen/10.000er Wartung genannt?



    Ansonsten hatte ich mich -wie vorhergeahnt- nach gut 5.000km an die 5er gewöhnt, der Tankdeckel ist getauscht (ja, ging nicht anders, also einfach ohne Klappverbindung zum Tank is nicht - auch wenn das hier gerne behauptet wird!), nachdem ich an der 3er nen manuellen Scottoiler hatte (perfekt! sofern man wirklich nur auf Mindesteinstellung geht - u das reicht unglaublicherweise sogar! :grins:), habe ich an der jetzigen Duke erstmal Kettenspray selber gesprüht - da mich das aber einfach nervt u ich manchmal auch nicht dran denke (bin ja bekanntlich auch niemand, dessen Karre wie aus der Vitrine kommend poliert aussieht, aber ne versiffte Kette u ggfs Felge brauch auch ich nicht!), hab ich Anfang des Jahres bereits entschieden, das ich bei der 5er Duke mal den hier u bei den KTM-Händlern gelobten u vor allem lieber verbauten (Systeme u Preis identisch erhältlich, aber nun gut - wahrscheinlich einfach nur lieber, da bekannter u bereits öfter verbaut) CLS Kettenöler teste u hab den für den nächsten Wartungstermin in den nächsten Tagen bestellt. Bin mal gespannt, ob der tatsächlich so viel besser als der vermeintlich schlechtere Scottoiler ist (glaub ich zZt noch nicht, aber wer weiß).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • Also finde den Preis auch ganz schön happig.! Es ist wohl auch ein Leihfahrzeug im Preis mit drinnen! Das werde ich aber wohl weglassen, da ich es nicht benötigen werde!
    Weiß einer denn warum der Bordcomputer der Duke 5 BAR und VR und HR anzeigt? Werte habe ich bisher nicht gefunden! Kann man den Schaltblitz erst nach dem 1000Service einstellen? Kann dort zwar draufgehen aber den nicht ändern!

  • @stefano19851
    Also das mit der Kette finde ich seltsam :ja:
    Ich bin jetzt, nach 3500 km, immer noch an der gleichen Stellmarke wie zu Beginn.


    Die BAR Angabe könnte darauf hinweisen, dass demnächst die passenden Ventilstöpsel dazu lieferbar sind.


    Der Preis für die 1000er lag bei mir, inkl. Leihmoped (war übrigens zur Begeisterung meiner Nachbarn und meiner Frau ein Pinker Roller :grins:) bei 210,87 €.


    Ach Ja, das noch zum Tacho... Der wurde gerade auf Garantie getauscht weil das Display Glas bzw. Kunststoff an mehreren Stellen gerissen war :Daumen runter:

  • Okay.. das mit den Ventileinsätzen macht sinn! Werde den Händler mal darauf ansprechen ob es bereits etwas gibt.
    Das mit dem Display ist natürlich ärgerlich, aber dank Garantie ja schnell erledigt!
    Ja ich merkte ab Km Stand 270 aufeinmal immer ein klacker geräusch, dieses wurde immer lauter! Dann stellte ich halt fest das die Kette total durchhing! Also nachspannen, hatte ich bisdahin auch noch nie!


    Werde aber nochmal nachfragen warum der 1000er Service soviel kosten soll!

  • Das einzige was etwas stört: KTM hat die Servicezeiten für den neuen 690Motor erhört! Ich soll laut Händler für den 1000er Service ca. 270Euro bezahlen
    Finde ich pers. eine Stolze Summe für einen 1Zylinder, der 1 Service der SMCR 2015 hat mich 189 Euro gekostet.


    Es wurde von 2016 auf 2017 um 3 min erhöht , warum? Keine Ahnung.
    Kann mir bei dem Preis 270€ nur vorstellen, dass die unter Duke 4 bei 10.000km geschaut haben :lol:


    Bildschirmfoto 2017-04-29 um 14.53.32.jpg

  • Der Preis für die 1000er lag bei mir, inkl. Leihmoped (war übrigens zur Begeisterung meiner Nachbarn und meiner Frau ein Pinker Roller ) bei 210,87 €.


    Kommt auf den Verrechnungssatz bei deinem Händler an – bei dir steht ja NICHTS im Profil dazu...

  • Also ich habe am 8.5 meinen 1000er Inspektionstermin. Werde danach mal hier was dazu Schreiben, was ich nun löhnen durfte.
    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen bzgl. meiner Kette, also bei Übergabe der Maschine war Kettenspannung I.O. 2Tage später bin ich mit freunden in der Eifel gewesen, dort sagten mir bereits mehrere das meine Kette sehr laut sei!(Km Stand 150) :lautlach: Okay dachte ich mir, ist halt neu!? Und 1Tag später hing die Kette so stark durch das diese beim fahren am unteren Kettenschutz klapperte(Km Stand 350 ist aber nichts kaputt gegangen). So daraufhin habe ich sie neu gespannt, musste ich auch weil diese so stark durchhing das ich die Kette fast am Kettenrad abheben konnte. Seit dem spannen ist bis jetzt Ruhe.!(Km Stand 660)

  • Ich hab gerade mal in die Rechnung von meiner 1000er Insepktion geschaut, habe letztes Jahr 250€ dafür bezahlt.

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Für einen Ölwechsel (2 Liter Öl plus Filter) und mal gucken 250 Euro?
    War das in Zürich?

  • ...1000er für 220 inkl. leihmoped


    ...reifenwechsel m7rr anvisiert für unter 300


    ...km stand 2000, keine besonderen vorkommnisse


    ...gruss keeler

  • ...ach so
    ...doch noch was gefunden, was nervt


    ...tankanzeige erreicht nie den den letzten balken nach dem tanken
    ...wenn roter balken und damit die total nervige warnanzeige erscheint, habe ich immer noch restkilometer von 90 bis 110 km im display


    ...beim tanken nach 220 km gehen dann so grad mal 10 liter rein
    ...heute 10,54 nach 225 km


    ...kann man das kalibrieren ?
    ...hab ich was überlesen ?


    ...ansonsten alles klar-macht laune, die duke


    ...gruss keeler


  • ...tankanzeige erreicht nie den den letzten balken nach dem tanken
    ...wenn roter balken und damit die total nervige warnanzeige erscheint, habe ich immer noch restkilometer von 90 bis 110 km im display


    Hatte das vor einiger Zeit beim Freundlichen schonmal reklamiert.
    Habe letzten Freitag den ABS-Rückruf gemacht bekommen.
    Dabei wurde die aktuelle Software fürs Display aufgespielt, hat aber leider nichts gebracht. :Daumen runter:

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • ...aha


    ...erstmal danke


    ...werd ich mal ansprechen das thema und dann berichten


    ...gruss keeler


  • Vergess die Tankanzeige, nimm die Restreichweite. Bei 50km fahr ich tanken. Bei 25km hatte ich immer noch fast 2 Liter im Tank.


    Nach dem letzten Softwareupdate nutzt meine Tankabzeige jetzt auch den obersten Balken, aber auch nicht länger als 25km.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Lieber zu früh tanken als schieben.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • Vergess die Tankanzeige, nimm die Restreichweite. Bei 50km fahr ich tanken. Bei 25km hatte ich immer noch fast 2 Liter im Tank.


    Die Tankanzeige ist mir nach 5.500km noch immer unsympathisch u nur schwer einschätzbar ... Bsp vorgestern: 4 Balken u 210km Reichweite beim Start (bei 95km bis zum Treffpunkt an ner Tanke sollte das eigentlich reichen mM nach), 1 roter Balken u 140km Reichweite nach real gefahrenen 35km (ok, davon 30 Autobahn mit 130-175), keine 1/2min später waren es nur noch 110 km Reichweitenanzeige die dann bis zum ungeplanten Tankzwischenstop sich nicht mehr geändert hat.
    Unheimlich gut einschätzbar *ironie ... ich wüsste nur gern, ob die Reichweitenanzeige ansatzweise verlässlich ist, dann wäre ich nicht schon beim vorletzten Balken kurz vor`m nervös werden :rolleyes:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Hallo zusammen,


    am letzten Mittwoch habe ich meine 5er Duke bekommen und am Samstag mal eine erste richtige Runde gedreht: Durch die Eifel an die Mosel bei Cochem, mehrfach auf verschiedenen Wegen auf der Hunsrückseite ins Moseltal hinein und wieder hoch, dann durch den rapsgelben Hunsrück hinüber nach St. Goar, per Fähre über den Rhein, eine 80km-Runde durch den Taunus, zurück auf die rechte Rheinseite, im Schiefergebirge noch mal auf und ab, von Boppard aus nach Brodenbach wieder durch den Hunsrück und über eine Alternativstrecke durch die Eifel wieder nach Hause. Insgesamt sind es 680km geworden, der Motor hat jetzt mit einer kleinen Testrunde vorher und nachher insgesamt 800km hinter sich und sollte fast eingefahren sein - jedenfalls fühlt er sich so an. Da ich selbstverständlich keinen Meter Autobahn gefahren bin, ist ein Schnitt von 71km/h mit einem neuen, mir unbekannten Motorrad doch recht flott und lässt darauf schließen, dass ich mich auf meinem Neuerwerb recht wohl fühle.


    Es war so ein bisschen wie XT500-Fahren vor gut 30 Jahren: aufrechte Sitzposition, unkultiviertes Gepolter unter mir, spielerische Leichtigkeit im Wechselkurvengewirr, kein Manöver unmöglich, aber nach oben raus eben dreimal so viel Leistung - wow! Es ist alles ganz anders als auf meinen anderen Mopeds: Natürlich bügelt die Speed-Triple mit 110Nm und 135PS jeden Fahrfehler aus, die Gangwahl im hakeligen Getriebe spielt kaum eine Rolle, man ist stets der Surfer auf einer satten Drehmomentwelle; und auf gut 2.000 korsischen Kilometern war mir keine Kurve zu eng. Aber verglichen mit de Duke ist sie mit ihren 215kg ein echter Bolide und bedarf deutlicherer Lenkimpulse. Die F8R ist schon leichter, kommt der KTM näher, ist aber nach der Erfahrung gestern doch eher mit der Speedy in einer Kategorie zu verorten. Ich freue mich, die Auswahl vergrößert und nun für alle Fälle ein Zweirad in der Garage stehen zu haben.


    Im Einzelnen: Der Motor der Duke macht - nach einer Eingewöhnung - richtig Freude; das kann ich sagen, obgleich ich die obersten Register noch nicht gezogen habe, da sie noch nicht eingefahren ist. Man muss sich auf den Einzylinder einlassen, dann fährt man mit ganz viel Genuss. Die Vibrationen halten sich in Grenzen und stören mich nicht. Der Sound ist jetzt kein Gedicht, aber in Ordnung - für mich spielt das aber auch keine große Rolle. Das Getriebe ist schlichtweg eine Wucht: Null Spiel im Schaltgestänge, kurze Schaltwege, präzises Rasten, ausgezeichnete Abstufung. Das Fahrwerk ist ebenfalls nur mit Lob zu überhäufen; Beispiel: Beim Herausbeschleunigen aus einer weiten, sich aufziehenden Kurve führt ein Schaltvorgang zu keinerlei Bewegung im Chassis. Auch auf holperigen Eifelsträßchen hat man immer viel Gummi auf dem Boden; ein oder zwei Mal pumpte das Heck leicht - ich werde die Dämpfung etwas schließen.


    Okay: Die Doppelmonoblocks von Brembo an meiner Speed Triple R beißen noch etwas fester zu, aber die Einscheibenanlage an der Duke ist völlig in Ordnung. Beispiel: Kurz vor der Bergabkehre habe ich noch ein Auto überholt und bin dann scharf in die Eisen gegangen - nicht einen Moment der Unsicherheit gab es, das spricht für die Bremse. Die Hinterradbremse tut, was sie soll, sie ist unauffällig, ich benötige keine Beläge mit mehr Reibung. ABS musste ich - Gott sei Dank - noch nicht testen; ich meine aber, dass mir das Kurven-ABS hin und wieder bei kleinen Korrekturbremsungen in Schräglage etwas Druck aus der Leitung genommen hat - möchte ich eigentlich nicht. Die Schleppmomentregelung finde ich angenehm, sie erleichtert manchmal das Kurveneinleiten bei sehr flotter Fahrweise.


    Hier und da habe ich gelesen, dass die Duke ein Mopped für die Stadt und die Kurzstrecke sei - das ist in meinen Augen Quatsch; so viel Freude der Motor auch machen mag, Stadtverkehr ist sicher nicht seine Sache. Und der Sitz ist auf jeden Fall langstreckentauglich, mir haben die knapp 700 Tageskilometer jedenfalls nicht zugesetzt. Die angewinkelten Beine mag ich, die Duke ohne R wäre in dieser Hinsicht nichts für mich. Die aufrechte Haltung verhindert Raserei auf der langen Geraden - ohne Tankrucksack fahre ich dauerhaft nicht über 120 km/h. Der Verbrauch lag gestern unter 5 l/100 km, an der Tanke passten bei wilder Anzeige auf dem Display gerade mal elf Liter ins Fass - hatte ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch vier Liter Reserve?


    Die von mir angebrachten V-Trec-Hebel passen zwar technisch, überzeugen mich aber nicht ganz, da die Griffweite selbst auf Position 1 auf der Kupplungsseite für mich zu groß ist; auf meinen anderen Moppeds fahre ich die Hebel bereits 40.000 bzw. 30.000km und bin sehr zufrieden. Auf der KTM möchte ich etwas anderes klappbares haben - habt Ihr Vorschläge? Im Moment fahre ich die originalen, aber schon ein dummer Umkipper auf der Tour - passiert hoffentlich nicht - macht die Weiterfahrt u.U. unmöglich.


    Der Gasweg ist mir zu lang, das liegt möglicherweise auch an einem kleinen Handicap an meiner Hand. An der BMW habe ich einen Gaswegverkürzer, für das Ride-by-Wire-System gibt es aber offenbar so etwas nicht, oder? Der Fahrmodus "Sport" gleicht den Mangel nicht ganz aus, denn ich will die Progression beim Drosselklappenöffnen nicht unbedingt in der ersten Drehhälfte haben.


    Und: Die Gesamtübersetzung war mir zu lang; häufiger musste ich in Kehren in den ersten Gang zurück. Da ich mit der Maschine wohl nie über 160km/h fahren werde - siehe oben - ist wohl die Verringerung um einen Zahn vorne sinnvoll. Daher habe ich am Sonntag ein 15er-Ritzel eingebaut - Testrunde: alles bestens.


    Schließlich: Ein neues Heck wird es geben; ich habe mich für eines von Evotech UK entschieden - mal schauen, wie sie dann aussehen wird.


    Gruß


    Andreas