Warum keine 125er Supermoto?

  • Mal ganz ehrlich die Situation in Österreich:
    Jeder 15jährige macht den Moped schein (50ccm), kauft sich eine SM und dann wird dran rumgeschraubt... und dann geheult wenn die Rennleitung was gegen 80ccm hat und die Walze rausholt. Ich hab mich mal mit ein paar Freunden unterhalten, die ebenfalls Mopedfahrer sind/waren, und hab sie mal drauf angesprochen warum sie nicht gleich den A1 gemacht haben:


    Fall 1: Schein zu teuer und sie wollen den A2 auch nicht machen
    Fall 2: Keine gescheiten SM's am Markt.


    Ich bin der Meinung dass KTM anstatt der (von vorne unsagbar hässlichen) RC eine SM machen sollte. Immerhin ist es doch gerade dass was wir wollen: Ein Bike mit dem man auch mal einen Feldweg fahren kann usw..


    Im ernst: Wer will bitte eine Rennmaschine fahren die im Endeffekt eh kaum die 130 packt?
    Und dann sind da die Spezialisten die dir zu einer 125 EXC raten :motzki:

  • Hallo,


    das hab ich mir damals auch schon gedacht. aber wer will denn bitte den lahmen 4 Takt 125ccm Motor, wenn es einen guten 2 Takt Motor gibt, der ungedrosselt knappe 40 PS Leistung bringt. Da bau ich mir lieber eine 125 EXC um und stelle das Fahrwerk härter. Für ne 125ccm SM tuts das allemal.


    Aber mir fallt gerade auf, ich wäre so ein Spezialist :crazy:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Genau dasselbe hab ich mir auch schon gedacht, ich meine ktm hat nen gescheiten 125 ccm Motor und den Rest könnten sie aus der e-sumo nehmen. Verkaufen würde sich das mit Sicherheit.

  • Nachvollziehbar ist das in der Tat nicht. Da könnte KTM sicherlich 1.500-2.000 mehr Einheiten (alleine in D) verkaufen.


    Verkaufszahlen 2014 in D: Quelle: http://www.ivm-ev.de/db/docs/IVM-Jahresbericht-2014.pdf
    1. KTM DUKE-125 2.737
    2. Yamaha YZF-R 125 1.947
    3. Yamaha WR 125 1.634


    Der wahre Grund wird aber ein ganz einfacher sein:
    KTM will/muss ordentlich Geld verdienen und das kann man mit einem solchen Modell wahrscheinlich nicht. Eine einigermaßen funktionierende 125er SuperMoto (oder auch Enduro) wäre entweder viel zu teuer oder sie wäre fahrwerkstechnisch so mies, dass der Name/Ruf KTM ins Wanken geraten würde.


    Wer z.B. mal eine Duke 125 side-by-side mit einer Yamaha MT-125 vergleicht muss sich wirklich wundern das die annähernd gleich teuer sind. Für mich war die im Vergleich eher bescheidene Verarbeitungsqualität und Machart der KTM der Grund eine MT-125-ABS zu nehmen. Ich hab's wahrlich nicht bereut (völlig problemlose 15tkm in 2015). :Daumen hoch: Allerdings wechsele in jetzt doch zu einer Duke, allerdings einer "etwas" anderen :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Warum denn mies? KTM hat mit der 125 Duke gezeigt das sie's können. Das Fahrwerk von der ist einfach Top, Ebenso das von der E-SM (bin beide schon gefahren!). Wie schon oben erwähnt: Den 125 LC4 Motor in ein EXC oder SX Fahrwerk, neuer Tacho, vielleicht billigere Fahrwerkskomponenten und das Teil ist genauso teuer wie ne RC/Duke. Das ganze als SMC bewerben und sie hat höhere Verkaufszahlen als die WR.


    Zur Statistik der WR: Das Bike schon mal gesehen? Bei der Optik ist es doch klar das jeder zu einer DT/YZF/MT greift.


    Und eine EXC umbaut? Oder noch schöner: Drosseln? Der Preis einer EXC 125 liegt bei rund 8.000€. Dann leg mal die Kosten für einen Satz SM Reifen+Felgen, neue Bremsanlage vorne, StVo-Kit, die Abnahme von dem Teil und und dazu, dann wirst du auf einen Endpreis von gut 9.000€ kommen (schätzungsweise). Dafür bekommst du: Einen kleinen Tank, keine Tankanzeige, hohe Wartungskosten und die Furcht vor einem Kolbenreiber wenns draußen warm ist- kurz gesagt: ein für den Alltag völlig ungeeignetes Motorrad.


    Wenn man sich all diese Aspekte anschaut merkt man dass es sich sehr wohl für KTM lohnen würde eine Supermoto auf den Markt zu bringen. Immerhin gibt es ja bis auf die WR auch keine ernsthafte Konkurrenz. Es gibt nur eines das KTM hierbei beachten sollte: Genauso viel Herzblut wie in die Duke stecken, dann kann da so gut wie nichts schiefgehn :zwinker:

  • Warum denn mies? ...

    Hab ich ja nicht gesagt. Ich war echt kurz davor ne Duke zu kaufen - das coolere Moped ist sie allemal (das zeigen ja auch die Verkaufszahlen). Der Motor ist top (wie auch bei der Yam). Aber das Fahrwerk und die Bremsen der MT-125 empfinde ich, obwohl auch nicht wirklich gut, als spürbar besser.


    Entscheidend waren für mich aber die Verarbeitungs-Details, angefangen bei den Fussraste über die Plastikteile, die Schwinge bis hin zur Verkabelung >>> da liegen (leider) Welten zwischen der KTM und der Yamaha. Rein funktional hat das natürlich zumeist keine Bedeutung. Vergleich es bei Gelegenheit einfach mal...


    Edit: Die Sitzhöhe war auch entscheidend. Die kleine Duke ist nix für große Menschen...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hier gehts ja nicht um Duke und MT sondern um den Wunsch einer SM mit gleicher/besserer Qualität der Duke.


    Klar mag die MT besser verarbeitet sein, die ist aber auch später rausgekommen als die Duke. Beim Launch der Duke war sie zu der Zeit das Top-Bike schlechthin, aber eben im Jahre 2011.


    Mir geht es nur darum das ich nicht verstehen kann wie die Marketingabteilung bei KTM allen ernstes eine RC anstatt einer SM auf den Markt bringen konnte :sehe sterne: Immerhin gerade jetzt wo SM's immer mehr im Trend bei den Jugendlichen liegen.
    Wenn man sich doch nur mal die Abonnentenzahlen diverser Youtuber ansieht (z.B. Querly, David Bost, KennyStuntriding, Deelow, etc) merkt man sofort wo der Trend hingeht.

  • Ein wirklich plausibler Grund keine sumo rauszubringen fällt mir auch nicht ein. Könnte höchstens sein, dass ktm denkt es wird jeder die duke kaufen, da diese sich "bewährt" hat. Aber selbst wenns schiefgehen sollte dürfte es eig. nicht so schlimm sein, da die Entwicklung nicht so kompliziert sein kann, wenn praktisch die Hälfte der Teile eig. schon da sind.


  • Ohhh jee...
    Wir sind in jungen Jahren immer mit den 125GS (damals hiessen die Wettbewerbsenduros so) auf der Strasse rumgedonnert.
    Wo liegt das Problem? Alles verweichlicht und nicht fähig einen tauglichen Endurofinken auf die Originalfelgen aufzuziehen?
    Es braucht nicht immer 17 Zöller.


    Aber dann motzen dass da nichts vom Werk aus kommt?
    Du widersprichst dir selber. Im gleichen Post.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wo das Problem ist habe ich meiner Meinung nach deutlich genug gemacht: Als 16 Jähriger (Noch dazu Schüler) Kosten für Führerschein, Ausrüstung, Moped und dann zusätzlich die Umbaukosten und Erhaltungskosten eines 2 Takter-Wettkampfmotors zu tragen.


    Das eure Generation noch einfach so mit den Wettbewerbsenduros rumfahren konnte kann ich mir vorstellen, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Damals hat sich hald niemand um Abgaswerte oder Lautstärke etc. gekümmert, wo heute jede Schraube eine sch*** E-Nummer braucht. Und leider hat sichs mit Reifenwechsel noch nicht getan; Da kommen so Sachen wie Blinker, KZH, Bremsen, Drosselung und Abnahme noch dazu. Da ist es glaub ich doch verständlich wenn man eher zu einem ab Werk fertigen, kostengünstigeren Bike greift/greifen möchte.


    Und ganz ehrlich, ich wünsch dir viel Spaß mit ner EXC, die Laut Werk alle 25h (Soweit ich weis) einen Ölwechsel braucht, bei einer 4-Tages-Tour mit je 300-400Km Etappen :ja::winke:

  • Ach weisst du, ich fahre mit der Husaberg FS570 regelmässig über 400km am Tag. Mit der 125er wäre das natürlich nicht weniger hart. Oder verrückt - wie man es anschaut.
    Ich kenne übrigens nichts anderes als alle 25h (gibt bei mir rund 1500km) einen Öl- und Filterwechsel zu machen.


    Ich gehe bei der 125er übrigens von der 2-Takt aus. Ich glaube da fallen die 25h Ölwechsel eh weg... :zwinker:
    Entweder hast du Leistung, dann 125 2-Takt oder dann eben nicht. Eine 125er 4-Takt ist... na ja.
    Und wie gesagt, ich schreibe dies hier nicht ohne die entsprechende Erfahrung auch schon gemacht zu haben.
    Aber alles kannst nicht haben mit der Hufo.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Trotzdem ist der Anschaffungspreis + die Instandhaltung einfach Wahnsinn für jemanden der quasi kein Einkommen hat. Darum greift ja jeder zu einer 4T. Und den 125er 2T Langfristig auf Dauergas.. geht bestimmt nicht gut aus. :nein: Und ja ich rede ebenfalls aus Erfahrung, bin selber Motocross gefahren :ja:

  • Das mit den Kosten ist klar. Ein Moped muss man sich leisten können. Wir haben uns damals mit gut 18 kein Auto leisten können.
    Also gabs ein Motorrad. Aber die 2-Takter war nicht unbedingt derart teuer.
    Und standfest war sie allemal. Ich hatte nie einen Klemmer oder dergleichen. Man musste halt das richtige Öl verwenden.
    Motocross ist ja auch nicht gerade gratis. Manchmal muss man Prioritäten setzen.
    Und die 125er Duke, die du laut Profil fährst, ist ja auch kein schlechtes Moped. Klar, nicht ganz eine Sumo aber auch nicht sehr weit entfernt davon.
    Zumindest auf die Strasse bezogen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ganz meine Meinung...eine 125er 4Takt SM aus dem Hause KTM würd sich bestimmt gut verkaufen. Zumal man ja den Rahmen und Motor der Duke übernehmen kann, also nur noch Fahrwerk und Verkleidung "entwerfen" müsste, um eine konkurrenzfähige Supermoto für den A1 auf den Markt zu bringen.


    Ein weiteres Problem der 125er EXC ist, dass man (um legal unterwegs zu sein) die Karre drosseln muss. Klar ist das scheiße für den Motor aber die einzige legale Möglichkeit eine EXC zu fahren. Das will keiner, aber soll ein 16-jähriger so gesehen ohne Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz fahren? Auch nicht! Da muss nur einmal was blödes beim Fahren passieren, wenn dann rauskommt dass die Karre offen ist, haste die Scheiße am Hals....angenommen es entsteht sogar Personenschaden und deine Versicherung zahlt nicht...dann blechste dein Leben lang.


    Genau das war der Grund warum ich keine EXC auf der Straße fahren wollte in meiner A1 Zeit....und jetzt kommt mir nicht mit "verweichlicht" oder so nem Quatsch, das Risiko ist und bleibt bei der EXC immer. Das Problem gäbs bei einer 125er 4 Takt SM nicht

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Ein weiteres Problem der 125er EXC ist, dass man (um legal unterwegs zu sein) die Karre drosseln muss. Klar ist das scheiße für den Motor aber die einzige legale Möglichkeit eine EXC zu fahren. Das will keiner, aber soll ein 16-jähriger so gesehen ohne Führerschein, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz fahren? Auch nicht! Da muss nur einmal was blödes beim Fahren passieren, wenn dann rauskommt dass die Karre offen ist, haste die Scheiße am Hals....angenommen es entsteht sogar Personenschaden und deine Versicherung zahlt nicht...dann blechste dein Leben lang.


    Das ist ein Argument. Das mit dem offen fahren hat man früher wohl etwas weniger steif gesehen. Da hat man das Wort "Regress" einfach noch nicht gekannt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich glaube für KTM würde es sich schon auszahlen wenn man damit die verkaufszahlen der RC übertrifft. Und wenn das Teil auch wirklich was hermacht würd sie das bestimmt auch :ja::zwinker:

  • ...da der indische Markt wohl nicht danach verlangt und somit dieses Modell exklusiv für Europa gefertigt werden müsste.

    Wobei bei den Strassen die die in Indien teilweise haben eine Supermoto wahrscheinlich wesentlich geeigneter wäre...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wobei bei den Strassen die die in Indien teilweise haben eine Supermoto wahrscheinlich wesentlich geeigneter wäre...


    Das kann ich zwar nicht direkt beurteilen, anhand der Bilder von Trips durch Indien würde ich aber eher auf eine Enduo-Variante tippen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die RC ist, wie alle vollverkleideten 125er, für blutige Anfänger suboptimal, auch wenn sie bei der Zielgruppe rein äußerlich durchweg ganz gut ankommen. Im Freundeskreis meiner Kinder gibt es gleich einen ganzen Stall mit vollverschalten 125ern, die allesamt schon in den ersten Wochen schwere Kampfspuren eingesammelt haben. Bei den Kosten für die betroffenen Kunststoffteile bleiben sie meist unrepariert und sehen deshalb auf Dauer ziemlich mitgenommen aus. Die Duke unserer Kinder, die MT125 und auch eine Kreidler-Sumo, die hier immer wieder auftauchen, haben zwar allesamt auch schon den einen oder anderen Abflug hinter sich, nur sieht man es ihnen, wenn überhaupt, allenfalls erst auf den zweiten Blick an. Ich würde deshalb als Hauptsponsor der Moppeds unserer Kinder so eine vollverschalte Karre nicht mitfinanzieren, eine Sumo hingegen sofort.


    Der Hauptanwendungszweck von 125ern liegt doch nicht auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn (wo eine Vollverkleidung durchaus Sinn macht), sondern in der Stadt und auf auf kleinen, kurvigen Sträßchen. Nur dort machen 125er richtig Spaß. Selbst so eine spottbillige (2500 Euro neu) 125er Kreidler-Supermoto sieht doch ganz ordentlich aus und fährt sich trotz ihrer flachbrüstigen 11.5 PS auf solchen Straßen dermaßen gut, dass ich mich frage, wie so was wohl aussehen und laufen würde, wenn es von KTM käme und das Leistungslimit von 15PS voll ausschöpfen würde. Vermutlich wären meine Kids sofort hell begeistert und würden sofort wechseln wollen.
    .