Bremsen entlüften bei 2 Bremsscheiben vorne, wie geht das ?

  • HI
    kann mir da wer weiterhelfen?


    steh im Moment auf der Leitung.


    ich werde an beiden vorderen Bremsbacken jeweils ein passendes STahlbusventil montieren


    aber : wie geht das mit dem Entlüften?
    welches Ventil soll ich zuerst Entlüften, jenes welches näher am Ausgleichsbehälter ist, oder das ANdere?


    beide auf einmal werden ja nicht gehen, weil der Druck ja chon beim Ersten Ventil verloren geht beim Drücken des Bremshebels


    BITTE, DANKE

  • Wichtig, den oberen Behälter immer im Auge behalten, darf nie leer werden.


    Mit dem Bremssattel der am weitesten vom Bremshebel entfernt liegt anfangen. Erst mal so weit von Hand Flüssigkeit durchpumpen bis erst beim einen und dann beim anderen Bremsflüssigkeit austritt. Ein transparentes Schläuchlein auf den Entlüfternippel gesteckt ist hilfreich, auch zum aufsammeln der Flüssigkeit. Wenn an beiden Seiten Flüssigkeit kommt, Bremsdruck aufbauen und am ersten Bremssattel die Entlüfterschraube öffen bis der Hebel wieder am Griff anliegt. Entlüfterschraube wieder schliessen. Erst dann wieder Druck aufbauen und das Ganze 2-3 Mal wiederholen bis keine Lufbläschen mehr austreten. (Tip: mit einem Griff vom Schraubendreher leicht gegen die Leitung klopfen hilft Luftbläschen zu lösen). Das ganze auch am zweiten Bremssattel durchführen.
    Sollte kein, oder schlechter Druckaufbau möglich sein, das ganze noch einmal beim ersten Bremssattel beginnen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Beim Auto ist die Regel immer die längste Leitung zuerst. Und dann längentechnisch abarbeiten.

    Dito. Auch meine Erfahrung.
    Mit Stahlbus bin ich übrigens nicht glücklich geworden. Vielleicht habe ich ein Montagsteil erwischt. Aber ich werde in Zukunft auf Stahlbus verzichten.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ich werde an beiden vorderen Bremsbacken jeweils ein passendes STahlbusventil montieren


    Sehr gute Entscheidung. :Daumen hoch: Das habe ich letztens auch gemacht. Einfach genial diese Dinger! :knie nieder:


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • servus slot-racer ;)


    man fängt mit der längeren leitung an, dann die kürzere. pass auf denn die angaben auf der stahlbuspackung betreffend die anzahl der umdrehungen zum entlüften sind nicht ganz korrekt. es reicht die schraube weniger zu öffnen als auf der packung steht. ich verwende die teile schon länger, erleichtern das leben.


    gruß
    doc

  • Mal so unter uns.
    Zu sagen :"fange mit der längeren Leitung an" ist nicht immer richtig. Es gibt z.B. Systeme, da sind beide Leitungen gleich lang. Oder es gibt Systeme, da ist irgendwo in der Mitte ein Verteiler eingebaut. Was macht man denn dann? Dann gibt es aber auch Systeme, da geht die lange Leitung an den rechten Bremssattel, und von dort weiter an den linken Sattel. Wenn man jetzt erst die Lange Leitung entlüftet, kann es passieren, daß man sich trotzdem wieder Luft ins System drückt, weil man nicht (und darauf kommt es an) zuerst den Bremssattel entlüftet hat, welcher am weitesten von der Bremspumpe ( Ausgleichsbehälter ) entfernt ist. Ergo fängt man mit dem, in Fahrtrichtung gesehenen, linken Bremssattel an.

  • pass auf denn die angaben auf der stahlbuspackung betreffend die anzahl der umdrehungen zum entlüften sind nicht ganz korrekt. es reicht die schraube weniger zu öffnen als auf der packung steht.


    So isses. Hat mich auch erst irritiert. Ich verwende die Stahlbusschrauben zusammen mit einer Vakuumpumpe von Louis; dafür muß die Schraube nur minimal geöffnet werden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.