Beiträge von ugr|dual

    Vielleicht auch interessant für dich: Touratech schmeisst die Aventuro Carbon zum halben Preis raus...ist auch bbei Nexx gefertigt und Baugleich mit dem xd1. Unterscheidet sich nur insofern dass er kein Sonnenvisier hat, dafür aber schon leichter ist da aus Carbon. restliche "Features" sind glaube ich identisch...


    Top Tipp, den würde ich sogar zum alten Preis nochmal kaufen. Arai oder Shoei gibts auch nicht billiger. Der Helm ist absolute Klasse und mit den verfügbaren Teilen kann man eigentlich alles draus machen.

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich dieses Jahr ein bisschen Offroad bewegen. Das ganze wahrscheinlich mit meiner 1190 Adventure. Für meine Offroad Touren würde ich mir gerne einen Enduro Stiefel zu legen. Da ich nicht weiß ob ich viel Offroad in Zukunkt fahren werde, sollte es nicht gerade der Teuerste sein. Ich hab heute mal einen W2 an probiert. Der war mir oben zu weit. Danach mal einen teuren Sidi, der war Klasse, aber knapp 400 Schleifen sind dann doch zu viel. Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich?


    Sidi Crossfire 2, regulär 325 Euros. Ab und zu mal Angebote bis zu 275 runter.


    Generell aber nach deinem Empfinden kaufen, nicht nach Preis.


    Ohne zu wissen was kommt und wie ist ein Tech 10 sicher ziemlich daneben und ein Gaerne für 130 immer zu schlecht. Die Sidi sind da schon richtig. Aber es gibt auch noch etliche andere in der Leistungsklasse. Am besten mal beim gutsortierten Händler reinschauen.

    Die 350er ist durch 2 Nockenwellen sehr viel drehfreudiger. Sie ist auch ein Traktionswunder und macht im Gelände extrem Spass.


    450er ist auch klasse, mehr von unten raus und relativ spitz. Ist auch etwas schwerer. 100ccm mehr klingt nach nicht viel ist es aber.


    Ehrlich gesagt würde ich je leichter die Touren je grösser der Hubraum empfehlen.


    Gewicht ist nebensächlich. Beide Mopeds kriegst du vom Fahrwerk über Parts bis hin zur Sitzbank genau gleich gut auf dich abgestimmt.

    Hab da schon öfter gekauft und war immer zufrieden.


    Als die damals das offroadforen Forum übernommen haben war ich skeptisch. Aber m.E. sind sie gut und preiswert.

    Du kannst auch nach 18 Monaten mit ner ruinierten Gabel dastehen.


    Mein Tipp: mach die Manschetten immer ordentlich und warte bis es wirklich mal raussifft. Das dauert mit dem Neopren.. wird wohl nur ein Service in 5 Jahren.


    Solltest aber auch wissen das altes Gabelöl zunehmend schlechter performed.. das sollte schon auch mal gewechselt werden.

    Alle 1000 km Öl und Filter neu.


    Alle 5 Fahrtage oder so, vielleicht auch 10 je nach Dreck, die Manschetten runter und die Tauchrohre reinigen sowie oben neu mit Silikonöl (Motorex Joker) machen. Die Neoprensocken vorn und hinten verschieben einen Schaden da übrigens auf Jahre hinaus.. Gabelöl jährlich neu wenn es geht. Bei den Gabelschonern an den Fäusten immer Drehmoment beachten, sind sehr nervig wenn Gewinde angegriffen.


    Luftfilter immer ordentlich machen und den Rand mit wasserfestem Fett (Motorex 420 oder so) abschmieren. Gar nicht erst Dreck reinkommen kassen.


    Die Motorex Sachen sind nur weil ich die verwende inkl. Öl. Gibt auch andere Sachen, aber ich hab nie einen Grund gesehen zu wechseln.

    Zu den Federn und zur Abstimmung: geh mal mit Stiefeln, Montur usw. auf die Waage. Das kann schnell 100+ sein. Die passenden Federn sind dringend empfohlen für die weitere Justage und den Durchhang, denn die EXC ist eh schon recht weich abgestimmt.


    An die 3 Presets musst du dich nicht halten. Das kann auch nahezu ganz zu, ganz auf oder einen wilden Mix. Je nach Bedarf. Während Komfort für Enduro schön weich ist, so ist Sport für MX mitunter längst nicht hart genug. Aber probiers aus.