Kaufberatung KTM 350 EXC oder 450 EXC

  • Hallo liebe Community,


    ich würde mir gerne eine Enduro zulegen. Ich fahre seit Jahren Supermoto nur jetzt muss es mal etwas Abwechslung geben.
    Seit Wochen durchforste ich Foren und lese Testberichte. Jedoch glaube ich, dass ich mit eurer Erfahrung besser beraten bin.
    Man hört immer wieder, dass sich bis auf die Leistung beide Modelle kaum noch unterscheiden.


    Im Gegenzug wird aber wieder geschrieben, dass die 450 nicht so gut für Trials geeignet ist. (aufgrund des Gewichts :sehe sterne:).
    Und die 350 viel ruppiger reagiert.


    Die Frage die ich mir auch stelle ist, welche EXC ich mit einer Körpergröße von 197 cm und 100 kg Körpergewicht nehmen sollte.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Ich bin für alles offen :peace:.


    Ride Safe :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Hi,
    die 350er eignet sich besser für schwierige Sachen, denn der Motor ist aufgrund der Schwungmasse nicht so träge wie die 450er, das überträgt sich aufs Fahrverhalten.
    Von der Power her und Deinen Körperabmassen ist jedoch die 450er zu favorisieren. Ein Kollega von mir mit ähnlichen Abmassen wie bei Dir hat vor einem Jahr eine 350er im Single Trail (leicht bis mittelschwere Strecken) gefahren und dieses Jahr eine 500er (Husky). Kam mit der Grossen viiel besser zurecht.


    Die 350er muss man als gestandener Mann auch drehzahlmässig etwas mehr bei Laune halten.


    Mein Fazit: wenn Du nicht extrem Enduro machen willst: 450er


    Wie immer: unbedingt Probefahrt!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also extrem Enduro wollte ich jetzt nicht fahren. Aber wie du schon geschrieben hast,
    denke ich, dass ich um eine Probefahrt nicht herumkommen werde.
    Leider sind die KTM Händler bei uns in der Gegend sehr rar geworden :weinen: und wenn diese dann mal eine der erwähnten KTM-Modelle dastehen haben,
    dann aber auch nur um diese zu begutachten oder um sie direkt zu kaufen :Daumen runter: .


    Wie immer: unbedingt Probefahrt!


    Probefahrten kann man sich abschminken :motzki: ....

  • Die 350er ist durch 2 Nockenwellen sehr viel drehfreudiger. Sie ist auch ein Traktionswunder und macht im Gelände extrem Spass.


    450er ist auch klasse, mehr von unten raus und relativ spitz. Ist auch etwas schwerer. 100ccm mehr klingt nach nicht viel ist es aber.


    Ehrlich gesagt würde ich je leichter die Touren je grösser der Hubraum empfehlen.


    Gewicht ist nebensächlich. Beide Mopeds kriegst du vom Fahrwerk über Parts bis hin zur Sitzbank genau gleich gut auf dich abgestimmt.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Moin ugr|dual,


    ich habe auch lukm eine PN geschrieben. Er hat mit zur 350 EXC geraten.


    Die 350er hat fast die Spitzenleistung einer 450er, aber halt einen viel breiteres Drehzahlband.
    Denke das ist als Anfänger genau richtig und man kann bergauf auch mal einfach am Gas bleiben und lange ausdrehen.
    Außerdem ist sie halt handlicher gegenüber der anderen Hubräume.
    Ich würde definitiv die 350er nehmen. Stärker geht später immer noch.


    Gewicht ist nebensächlich. Beide Mopeds kriegst du vom Fahrwerk über Parts bis hin zur Sitzbank genau gleich gut auf dich abgestimmt.


    Du schreibst zwar das Gewicht ist nebensächlich, aber ich merke es schon bei meiner 690 SMC-R, dass mein Kollege (80kg) sie ohne Probleme auf den Hinterreifen bekommt im Gegensatz zu mir....
    Ich denke das wird doch bei den EXC Modellen nichts anderes sein :weinen:.


    Was gibt es denn da für Parts um die für mein Gewicht anzupassen. Ich wollte jetzt eigentlich nicht nochmal 2-3k in die Hand nehmen, um sie für mein Körpergewicht anzupassen.



    Ein Händler meinte auch, dass ich die 450 EXC nehmen sollte.
    Jetzt bin ich total verunsichert :sehe sterne:


    Ride safe :driften:


    Pe4k