Vielleicht doch eine Schlauchschelle und erst wenn das Kühlsystem den Druck aufgebaut hat, also beim fahren?
Beiträge von ugr|dual
-
-
Die ersten beide Male dürfte normal gewesen sein. Die Kuppelei und das rumschleichen machen sie schnell heiss. Und im Stand zum kochen ist auch gewöhnlich. Fülle nicht mehr Kühlwasser ein als Oberkante Lamellen innen.
Ansonsten sieh mal den Deckel an. Der ist schnell undicht wenn schmutzig. Es ist auch nicht unüblich einen etwas stärkeren zu benutzen, 1,8er müsste das sein.
-
DID halten nach meiner Erfahrung etwas länger. Aber hauptsächlich finde ich sie besser weil immer wo ein Schloss oder Nietschloss rumfliegt.
-
Alle 1000km Ölwechsel mit Filtern, Ventilspiel kontrollieren.
Nach jeder Fahrt Kühlflüssigkeit, Öl Kontrolle.
Alle 2 Fahrten Luftfilter, inkl. Randschmierung mit Fett.
Alle 2-3 Fahrten Manschetten runter und reinigen/schmieren.
Kettensatz merkt man gut wenn er fertig ist, sonst nach Sicht und Längung.
Die Angaben aus dem Handbuch sind für Wettbewerbseinsatz. Das kann man schon stretchen. Kommt aber drauf an wie und wo man fährt.
-
Ich meine in einem der Piraten Videos wurde gesagt, dass das Problem beim Modelljahr 2016 nicht mehr bestehen soll. Kann das jemand bestätigen?
-
Ein paar PS mehr gibts wenn statt O/X eine Rollenkette draufkommt. Machen durchaus einige wenige. Ist bilig aber nicht sehr haltbar, viel zu viel Power, ist ja kein Fahrrad.
-
Eine gute Stirnlampe ist das erste was ich bei sowas anfasse. ;)
-
Meine 2008er 530er hat 13.8tkm gehabt bei 330 Stunden. Bei 200h Motor-Revision mit neuen Kolbenringen und Lagern. Alles Offroad, paar mal Sahara, Rumänien. Aber die letzten 1000 nur Strasse.
Da geht schon noch mehr. Der Simmerring hat mehr als ein mal genervt und der Kolben müsste letztlich auch mal, aber sonst bis auf Kleinkram wie Schwingenlager nix. Der Motor ist schon klasse wenn er gut gepflegt wird.
-
Ich finde über die letzten 10 Jahre ist der Sound zwar sehr viel besser geworden, aber auch lauter. Hätte ich jetzt auch nicht gebraucht. Da hilft auch kein nachstopfen wenn noch alles OK ist.
Mit dem offenen Akra im Wald ist für echte Spinner. Den hört man buchstäblich kilometerweit. Einzig sinnvoller Einsatz ist m.E. Wüste oder Privatstrecke.
-
Jo, da gibt oder gab es ein mal normal und ein mal nicht-haftend. Evtl. Jetzt aber nur noch eines. Schmiert gut und zieht minimalst Dreck.
Ist aber mind. Genauso schnell weg wie jedes andere und garnicht mal so billig. Lohnt sich bei sauberer Kette und Ausfahrt ins Trockene. Für die Strasse/Piste ein gutes Zeug.Für richtig Offroad ist das aber Luxus pur. Würde ich nicht nehmen, auch nix anderes. WD40 nach der Wäsche, später nachwischen.. Mehr muss nicht und bringt auch kaum was.
-
Am saubersten blieb sie mir mit dem Motorex Zeug Offroad nicht-haftend, die rote Dose.
-
Die EXC ist schon sehr offen, ob man da ansaugseitig noch lauter werden kann..
Aber mit einem Kravallovic Endtopf, am besten ohne DB Eater, stellt sich ein großer Unterschied ein.
-
Hmmm also nur für die Strasse vielleicht. Macht man das KTM Sportheck weg, dann bleibt der reine Cross Fender hinten. Was man da dran macht sollte leicht sein, sonst kommt es schnell in Bewegung.
Hab so ein Acerbis mal probiert, gleiches Problem.
Ja, das original Stvo Heck geht natürlich nicht für artgerechten Einsatz.
Ich glaube ich würde die Blinker ins Sportheck verlegen und mit einem dünnen Blech das KZ etwas tiefer und ziviler anbringen. Das hält allemal besser als alles wo das Sportheck runterkommt.
-
Das Stvo Heck das dabei war. ;)
Oder du machst dir die Blinker ans Sportheck und biegst das mit dem Fön zurecht. Das geht, hält auch.
Es gibt Hecks z.B. Von Acerbis, die gehen einfach ran und bringen Blinker-Kennzeichenlicht und den Winkel, aber beim ersten richtigen Einschlag von einem Sprung hast du das Kennzeichen im Radkasten. Und zwar weil das obere Heck, ohne Sportheck, kein sehr verwindungssteifer Träger ist. Ist was für SM vielleicht.
-
Das ist ein Simmerring, kann dir die Werkstatt richten.
Bez. Des blauen Qualms solltest du aber abklären. Klingt nicht nach Kolbenringen bei dir. Aber wenn da immer wieder mal Qualm kommt geht auch Öl weg. Da ist so wenig im Motorkreislauf, das sieht man dann auch bald am Glas.
-
Ohne hier die Babsi verteidigen zu wollen, denn die versteht nix von kurzen Übersetzungen und was sie dem Moped insgesamt an Usability bringen können.. ;)
Man kann bei so einem Eintopf nach dem Prinzip mehr rein mehr raus nicht einfach die wesentliche Drossel - in dem Fall Airbox - gnadenlos aufbohren und erwarten dass das auslassseitig einfach so aufgeht.
Kommt die normale Hardware/Software damit klar weil das von KTM für das KTM Teil vorgesehen ist und regelt entsprechend nach? Dann wäre das eine klare Sache.
Tut sie es nicht, dann ist es völliger Kokolores den Einlass aufzumachen ohne entsprechendes Mapping.
-
20 tkm sind eine ordentliche Leistung. Bei reinem Enduro mit viel Dreck ist nach 3000 km der Kettensatz fällig. Das Kettenrad vielleicht noch nicht wenn der Ring aus Stahl ist (Stealth). Alu evtl. schon vorher.
-
Kommt drauf an wo man fährt ob das jetzt so viel bringt.
Die O/X Ketten sind irgendwann fertig weil die Gliederverbindungen fertig sind. Wie das aussen aussieht kann mitunter wenig damit zu tun haben.
Für Kettenrad und Ritzel ist es schon gut wenn die sauber ist. Zieht aber auch gleich wieder Dreck wenn sie geschmiert wird, auch mit dem angeblich nicht haftenden Zeugs.
Habe gute Langzeiterfahrungen mit WD40 nach der Wäsche und sonst nix. Mehr ist mir ne Regina auch nicht wert. ;)
-
Wenn das Getriebeöl mehr wird weil der Übergang undicht ist, dann könnte das auch über den Überlauf insgesamt weniger werden.
Die 2 Kreisläufe dieser Jahrgänge waren Dauerkandidaten dafür.
-
Rechnen, rechnen... Wen interessiert das beim endurieren. Mit der langen Übersetzung ist das unten rum ziemlich unfahrbar, neigt dauernd zum ausploppen und hat relativ wenig Leistung in Form von Kick. All das macht das große Kettenrad besser. Und auf viel mehr kommts unten rum auch nicht an beim angesprochenen Thema Endurieren.