Duke 690 IV Rennstrecke?

  • Servus.
    Ich werde nächste Saison wahrscheinlich von meiner 390 auf die große Schwester umsteigen.
    Nun meine Frage.
    Da man als Student nicht grad soviel Kohle locker hat, wird es wahrscheinlich eine normale 690er werden und keine R.
    Würde sie primär zum Landstraßen- Ballern einsetzen, würde jedoch auch gerne mal auf die Renne.


    Hat jemand Erfahrungen oder sogar einen vergleich zur R?


    Mir is klar, dass die R durch Fahrwerk etc. ne bessere Schräglagenfreiheit hat und besseres Feedback.
    Mich würd aber jucken, ob die Normale auch Spaß auf der Renne macht und ob man sie abgesehn vom Fahrwerk mit etwas weniger Geld in Sachen Performance optimieren kann.
    Danke schonmal im Voraus.
    DLzG :wheelie:

  • Kauf dir ne R oder vergiss die Rennstrecke. Da sparst am falschen Eck. Für wenig Geld wirst da kaum die Performance verbessern. Aus einer nicht R wird nie eine R werden ist einfach so. Spar lieber noch etwas, sinnvoller investiert als nachrüsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Moin,
    da Rennstrecke hochinfektiös ist und es mit Sicherheit nicht bei einem Besuch bleiben wird (persönliche Erfahrung :zwinker: ), wird gerade das Fahrwerk wird schnell zu einem Frustfaktor.

    Fehlende Leistung kann man sich auf der Renne mit anfreunden, insbesondere da die Supersportler sowieso alle mindestens doppelt soviel Leistung haben, egal ob R oder nicht R... Und wenn du einen engeren Kurs (z.B. HHR kleiner Kurs, Anneau in der kurzen Variante) hast, bist du mit dem Eintopf ganz gut dabei.
    Die Bremse kann man mit relativ kleinem Budget verbessern (CRQ rein, evtl. Stahlflex, andere Pumpe, je nach Schwachstelle des jeweiligen Mopeds), aber ein überfordertes Fahrwerk macht beim Anbremsen keinen Spaß, in der Kurve keinen Spaß und am Ausgang auch nicht und ein Upgrade wird schnell sehr teuer.


    An nem gescheiten Fahrwerk und geeigneten Reifen würde ich auf der Renne nicht sparen.


    Wenns irgendwie geht, spar dir erstmal den Akra, Remus oder Leo und irgendwelche Optik Ausgaben und nimm die R... :Daumen hoch:





    Einmal editiert, zuletzt von Knappi ()

  • Ich habe gerade meine Duke 4 genau aus diesem Grund (Fahrwerk) verkauft und bin (mal wieder) auf 690 SMC R umgestiegen;


    Das Fahrwerk (und auch die Sitz-/Rastenposition) ist im Alltag nicht wirklich schlecht, aber wenn es verschärft ein bisschen Spaß machen soll, taugt es dann doch nicht wirklich.


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Du kannst auch mal durchrechnen was dich der Umbau auf Duke IV Track kosten würde :grins: .


    War eine limitierte Sonderserie der normalen Duke IV aber mit Trackfeatures.


    Bremse kann ich dir schon mal sagen, liegt bei ca. 450 € für gescheite Beläge und radiale Bremspumpe der Duke III inklusive Bremsleitung :Daumen hoch: .


    Allerdings müsstest du das alles per Einzelabnahme teuer eintragen lassen wenn du legal unterwegs sein willst oder auf ABE-Teile umsteigen, wobei man bei z.B. der Bremspumpe dann keine besonders große Auswahl hat.




    Daher kann ich mich nur anschließen, kauf dir eine gebrauchte R, evtl. auch die III R, ebenfalls sehr fein, damit wirst du wahrscheinlich länger und günstiger Spaß haben :grins: .


    Und keine Angst beim Gebrauchtkauf, wie schon oft angesprochen findet man in Foren i.d.R. überproportional Berichte von Leuten mit Defekten :motzki: .

  • Hallo,
    "Und keine Angst beim Gebrauchtkauf, wie schon oft angesprochen findet man in Foren i.d.R. überproportional Berichte von Leuten mit Defekten :motzki: ."


    Und genau diese findest du dann beim Gebraucht Kauf. :ja:

  • Würde ich so nicht unterschreiben, kann glaube ich auch niemand mit Zahlen belegen wie viele Defekte wirklich auftreten :ja: .


    Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Foren bei egal welchem Fahrzeug auch immer kein wirklich realistisches Bild aufzeigen wie häufig Defekte sind. Wie denn auch? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur ein Bruchteil der KTM-Fahrer im Forum aktiv, geschweige denn überhaupt angemeldet ist. Um sich vorab mal zu informieren, was alles theoretisch passieren kann und um sich bezüglich Kinderkrankheiten schlau zu machen ist das sicher sinnvoll.


    Schau doch mal in alle möglichen Autoforen rein, dort bekommt man oft das Bild vermittelt dass alle Modelle durch die Bank weg nichts als Defekte haben. Dass das natürlich nicht der Fall ist, muss ich ja nicht ausführen.


    Kurzum: Im Forum schlau machen worauf man bei einem Gebrauchtkauf achten sollte - ok - aber davon ableiten wie oft welcher Defekt auftritt macht keinen Sinn :tröst: .


    Nur weil du ein Fahrzeug neu mit Garantie kaufst, heißt das noch lange nicht dass du damit weniger Ärger hast. Gleiches gilt natürlich für eine junge Gebrauchtmaschine die nur beim Händler gewartet wurde.




    Und ja, du brauchst wirklich keine Angst vor einem Gebrauchtkauf haben, auch wenn es eine 690er ist :Daumen hoch: .

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:
    In Sachen Gebrauchte denk ich auch, dass das Forum da kein realistisches Bild im Bezug auf Defekte gibt.
    Werde die Maschine eh nach dem Kauf meinemKTM Händler zum durchchecken bringen.
    Dann gehts jetzt ans sparen und im Sommer auf Mopedsuche. :wheelie:

  • Ich würde Dir auch zur R raten - langfristig macht das nicht nur für die Renne Sinn. Aber wenn schon Renne fahren, warum nicht gleich aus dem Vollen schöpfen?
    Die ohne R bin zwar schon gefahren, aber noch nicht auf der Renne. Wenn aber das Fahrwerk so gut ist wie bei der 390er, dann taugt die auch für die Renne - die 390er bin ich nämlich schon dort gefahren und war überrascht, wie gut die (mit leicht überarbeiteter Bremse - Hebel und Beläge) funktioniert!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe eine normale Duke IV (also ohne R) und war heuer zwei mal auf dem Pannoniaring. Hat in jedem Fall Spaß gemacht, beim zweiten Besuch wurden die Fußrasten aber schon gut angeschliffen, hätte ich vorher nicht gedacht dass das bei mir mal Thema wird. Letzte Woche habe ich mir dann die R-Fußrastenanlage gegönnt, aber eher wegen der Sitzposition, die größere Schräglagenfreiheit ist nur Nebensache für mich.


    Jedenfalls war ich in den Kurven und in der Rundenzeit schneller als mancher Fahrer mit einer 1290 SDR. Auf den Geraden habe ich aber selbstverständlich kein Land gesehen.
    Das Fahrwerk war wohl tatsächlich manchmal an der Grenze, beim Rausbeschleunigen aus großer Schräglage hat es schon öfter mal gepumpt. Ich habe keinen Vergleich zu einer Duke IV R und ob das Fahrwerk da spürbar besser ist, aber den Berichten hier zufolge schon.


    Insgesamt würde ich aus heutiger Sicht auch eine R empfehlen, auch wenn sie deutlich teurer sind. Das Bessere ist einfach des Guten Feind.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Dann gehts jetzt ans sparen und im Sommer auf Mopedsuche

    damit kannst du schon im frühjahr anfangen und probe fahren, denn aus erfahrung braucht es viel zeit bis man für sich das "perfekte" gebrauchte gefunden hat ! ...zb. entweder zu teuer oder zuviel km ... also unter 2 monate hab ich nie was gefunden, ja zufälle gibt es auch^^ und echte schnäppchen sind schnell vergriffen aber das ist 1 von 100 - die meisten sehr günstigen haben irgendwo nen haken, der gebraucht markt, egal ob auto od. motorrad ist heutzutage big buissness :rolleyes: für was richtig gutes mit wenig km muss man eben auch richtig bezahlen :ja:
    :Daumen hoch: viel glück

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Hallo Rider,


    also um richtig dabei zu sein ist der Single (egal ob mit oder ohne R) nichts für die Renne. Du wirst immer hinterher fahren. Wenn einer auf den Panonia eine 1290 abledert????


    Ich würde an Deiner Stelle einen gebrauchten Joghurtbecher kaufen (R6 o.ä.) Ist billiger und zuverlässig.


    Gruß


    Akki

  • Die IV R macht Freude ohne Ende auf der Rennstrecke, geringes Gewicht, Fahrwerk super, Bremse genial mit anderen Belägen. Leitungsmangel ja sicher, aber mittlerweile hat dort ein solches PS-Wettrüsten eingesetzt, dass man meines Erachtens besser fährt, wenn man sich gar nicht erst beteiligt und sein eigenes Ding macht.


    Die R ist eine gute Wahl um wirklich an den Fahrkünsten zu schleifen ohne permanent zu überfordern. Reifen und anders Material sind im Unterhalt bezahlbar, und das Teil ist tatsächlich ready to race, keine weiteren Investistionen nötig. Fahrwerk, Stürzbügel und Achspads sind gold wert - selbst erprobt! Auf Ständeraufnahmen würde ich verzichten oder Aluschrauben nehmen.


    Einziger Minuspunkt ist das unpräzise Getriebe - das treibt einen in den Wahnsinn, wenn man auch Japaner fährt/gewohnt ist. Und generell die gelben Flecken auf den weißen Plastics nach einiger Zeit - was eine außerordentlich beschissene Lackqualität.

  • "Mit ner 690 wirst du immer hinter her fahren" Hahahahaha na du hast Ahnung....
    auch der Vergleich mit dem Panoniaring ist natürlich ist totaler schmarn... :gute besserung:


    Das du auf der Geraden nicht mit 270 ballerst ist klar... aber wer braucht das ?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich habe eine normale Duke IV (also ohne R) und war heuer zwei mal auf dem Pannoniaring. Hat in jedem Fall Spaß gemacht, beim zweiten Besuch wurden die Fußrasten aber schon gut angeschliffen, hätte ich vorher nicht gedacht dass das bei mir mal Thema wird. Letzte Woche habe ich mir dann die R-Fußrastenanlage gegönnt, aber eher wegen der Sitzposition, die größere Schräglagenfreiheit ist nur Nebensache für mich.


    Jedenfalls war ich in den Kurven und in der Rundenzeit schneller als mancher Fahrer mit einer 1290 SDR. Auf den Geraden habe ich aber selbstverständlich kein Land gesehen.
    Das Fahrwerk war wohl tatsächlich manchmal an der Grenze, beim Rausbeschleunigen aus großer Schräglage hat es schon öfter mal gepumpt. Ich habe keinen Vergleich zu einer Duke IV R und ob das Fahrwerk da spürbar besser ist, aber den Berichten hier zufolge schon.


    Insgesamt würde ich aus heutiger Sicht auch eine R empfehlen, auch wenn sie deutlich teurer sind. Das Bessere ist einfach des Guten Feind.

    Was fahrst am pan für a zeit das ist das kriterium wo ansetzten mußt