Heckhöherlegung vs. Wilbers

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich mit meiner 5er Duke bis auf das Fahrwerk sehr zufrieden. Ich finde das Heck (auch ohne Fahrer) zu niedrig und die Federn etwas zu weich, wiege 80kg ohne Kombi.


    - Es gibt von MIZU eine Heckhöherlegung um 2cm, hat die jemand? Vorne kann man die Gabel nur 3-4mm weiter rausziehen, wird das dann zu nervös?


    - Hat jemand Erfahrungen mit Wilbers, wenn man auch die progressiven Gabelfedern verbaut?


    - Gibt es Spezialisten, die das Serien Nicht-S Fahrwerk abstimmen/verbessern?


    Die Dämpfung finde ich gelungen, es geht mir hauptsächlich um Heckhöhe und Federhärten.


    Danke für eure Erfahrungen!

  • Federvorspannung mal geändert? In Wahrheit spannt man die Feder dadurch nicht vor, sondern ändern nur die Position (Geometrie) des Fahrzeuges. Damit kannst du dein Heck auch erhöhen und deine Maschine in unterschiedliche Lagen bringen.

    Gruß,


    690DukeR

  • Hi.
    Ich hol meine morgen ab von der 1000er insp.
    Habe noch gleichzeitig ne andere Feder verbauen lassen von WP (wiege 110kg) und bekomme noch eine Höherlegung original von KTM.
    Mal gespannt wie sie sich dadurch fährt und wies Heck dann steht, habe das gleiche Problem wie du, will Sie optisch auch höher haben.
    Wenn ich Zeit übers Wochenende bekomme und man evtl nen Unterschied auf Bildern sieht, hämge ich mal eins an.
    PS: die von Wilbers hatte ich zuerst auch im auge, aber die von KTM selbst ist 80 Euro billiger glaube ich.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tos Tones ()

  • Muss ich morgen fragen, dann Teile ichs euch mit.
    Auf jeden Fall wars so das ich meinem SB die Höherlegung gezeigt hat und dann hat er in seinem KTM Programm was rausgesucht und das wars gleiche für weniger Geld.

  • Soooo. Heute den Hobbel abgeholt.
    Stärkere Feder + Höherlegung --> geht mir gut ab jetzt.
    Perfekt von der Höhe jetzt und sie schlägt von der Federung bei holper Strasse nicht mehr durch.
    Kurvenlage, keine Veränderung zu merken (bin aber kein heizer).
    Optisch minimal höher, erst wenn man sich setzt merkt man die neue Höhe.
    Höherlegung war doch nicht von KTM selbst sondern von MIZU. Aber trotzdem die Günstigstere.
    Bin froh den Umbau gemacht zu haben als grosser Mensch.

  • Zuerst sollte man die vorhandenen möglichkeiten ausschöpfen ..
    Dann wenns nicht reicht erst andere maßnahmen ergreifen
    Uumüstung auf härtere federn braucht dann aber auch anpassung von zug und druck der elemente
    Fahrwerk könnte aber dann bockig werden ....
    Ans fahrwerk gehen erfordert wissen wie was wann ...
    Zu beobachten bei zb moto gp ....

  • Rutscht man dann wegen der leicht abfallenden Sitzbank nicht noch mehr nach vorne? :denk:


    Auf einem Sportler ist das ja eher unkritisch, aber aufrecht sitzend auf der Duke kann man dem ja nur wenig entgegensetzen. Deswegen hab ich Klebrige Kniepads verklebt - damit fährt man deutlich relaxter auf Kurven zu.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ja klar kannste abstimmen lassen, aber für meine verwendungszweck unnötig. Zumal wohn ich in der Pampa und fahr nicht noch zich hunderte km zu nem Fahrwerkstuner. Wers machen will gerne

  • Rutscht man dann wegen der leicht abfallenden Sitzbank nicht noch mehr nach vorne? :denk:

    Das fände ich sogar positiv, zumal ich immer ganz vorne sitze.
    Ich machert mir mehr Sorgen über den Einfluss auf das Fahrverhalten,
    denn ein Motorrad NUR hinten höher zu machen,
    hat gravierenden Einfluss auf Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radlastverteilung, ...


    Das Fahrwerk wird durch Umüstung auf härtere Federn (sofern die nötig sind) nicht bockig,
    aber bei der ohne-R sind die Zug- und Druckstufe der Elemente ohnehin SEHR lasch:
    Das spricht einfach für ein anderes Federbein,
    bevor man sein Geld für Federn und Mechanikerstunden ausgibt.


    Zum Thema "Brauch-ich-nicht" beim Fahrgestell, kann ich nur sagen:
    Ein sehr guter Fahrer wird mit einem dürftigen Fahrwerk zwar zurechtkommen,
    aber wenig Spaß haben;
    ein nicht so erfahrener wird´s mit einem fragwürdigen schlecht lernen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Unrecht haste nicht.
    Ungeübt würd ich mich nicht betiteln, fahre schon seit Kindauf.
    Das ist aber die erste Maschine bei der ich sowas mache, da vorher beim Gelände die Böcke anders waren.
    Sollte ich hier zu der Frontfederung von der R greifen?

  • Dann hättest dir gleich ne R kaufen können. Denn allein die Gabel kostet (1000€ ohne Einbau) schon fast so viel wie der Aufpreis zu R

    Gruß,


    690DukeR

  • So ist es:
    Schmeiß das Ding auf den Markt
    und krall dir eine R (auch wenn´s gebraucht ist
    und auch wenn´s eine 2015er Duke IV ist, die ICH der V ohnehin vorziehe.)
    Damit wirst du viel mehr Spaß haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ne daran habe ich kein Interesse.
    Habe meine D5 zu einem sehr guten Kurs neu bezogen und bin bei allen Fahrzeugen die ich besitze immer der Erstbesitzer. Hab keine Lust nen verheizten Einzylinder zu kaufen.
    Zur R war mir beim Kauf zuviel Unterschied und mir hat die Farbkombi nicht gepasst.
    wie gesagt, ich fahre mit dem jetztigen Update genau so wie vorher auf der Straße, sogar noch etwas schärfer. Merke keinen Nachteil.
    Bin zwei Jahrzehnte cross unterwegs, da ist man so einiges gewöhnt

  • warum immer dieses ewige "kauf dir ne R"
    wenn die ohne R zu seinen Fahrstil passt und er damit zufrieden ist, warum dann unbedingt 2500€ mehr ausgeben.. nicht jeder ist in den Kurven an der Haftungsgrenze unterwegs oder muß beim Rausbeschleunigen schwarze Striche ziehen...
    sicherlich wobbelt die normale in schnellen Kurven mit Bodenwellen ein wenig, merke ich auch manchmal, ja und, störts mich, nein, fahre ich nur solche Kurven nein,.....und wenn dann fahre ich eben langsamer...


    was ist so schlimm daran wenn mal ein wenig Bewegung im Fahrwerk ist.... und jetzt erzähl mir keiner, "bringt mehr sicherheit", wer halbwegs STVO Konform auf der Landstrasse unterwegs ist braucht kein R Fahrwerk, und bringt auch nicht die normale zum schaukeln, höchsten vielleicht wenn das Gewicht an 0,1 t oder mehr geht.... aber das kann ich nicht beurteilen...

  • Ja, das ist natürlich Geschmackssache:
    Ich hatte eine ohne-R-Duke IV (Fahrgestell gleich wie Duke-V) gekauft,
    weil ich vorher noch nie ein Motorrad mit voll einstellbarem Fahrwerk hatte
    und jedes der Fahrwerke mit richtiger Federvorspannung
    und passendem Gabelöl angepasster Menge hinbekommen hab.


    Die schwache Dämpfung der Gabel hätte man so schon reparieren können,
    aber trotz mehrfachem Parallelrichten hatte die ein grottenschlechtes Losbrechmoment.
    Das auch optisch billige Federbein war völlig unterdämpft
    und die grundsätzlich taugliche Vorspannerei ließ nicht genug Vorspannung zu.
    Die Position der Fußrasten lässt darauf schließen, dass die ein Endurist konstruiert hat,
    nur die Hebel ließen sich nach kleinen Umbauten weit genug nach unten drehen.


    Für die Fahrt zur Eisdiele oder ins Bad tut´s sicher die ohne-R
    und ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen,
    ein Sportmotorrad gekauft zu haben:
    Es war zum Angsthaben!


    Ich war schon dabei,
    den Umbau der Gabel und den Tausch des Federbeins zu organisieren
    und die R-Rastenanlage zu bestellen, die erst eine normale Haltung erlaubt
    (die LED-Blinker und den sonstigen R-Schnick-schnack hätt ich nicht gebraucht),
    als das Motorrad ... äh ... abgeholt wurde - glücklicherweise VOR der Reparatur.
    Für MICH war sonnenklar, dass eine R her muss,
    denn die Preisdifferenz hätte ich in die ohne R hineingesteckt,
    ohne dass das jemals eine R wird.


    P.S.: Ich bin nicht immer erster, aber NIE letzter.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja ok, wenn man sich mehr mit dem Moped beschäftigt ist ne R vll gut.
    Aber ich fahr damit zur Arbeit ab und an, mal zum Bäcker und bissl durch die Gegend und dafür ist die Top.
    Winter kommt Auspuff und dann ist die genau das was ich brauche

  • Ich mag die etwas Amiartige Federung der NichtR auch. Bis 80 ist die absolut hochwertig. Sooo bequem! Ausserdem ist der Kniewinkel etwas entspannter. Geleistet habe ich mir aber die R-Sitzbank. So ab 100 könnte es natürlich etwas härter sein, auch wegen der Schräglage. Aber dann wärs im Zürcher Oberland wieder zu hart um die welligen Ecken.
    Da ich nie auf der Renne fahre, machts für mich schon einen Sinn.


    Gruss Max :Daumen hoch: