Beiträge von Dreh-Moment

    Vor einem Monat hatte ich das erste Mal Probleme beim Starten. Vor 10 Tagen dann das Aus, sie wollte nicht mehr. Garantie vor einem Monat abgelaufen.
    Zum Händler (Zachmann, Diessenhofen) gratis gebracht mit Versicherungszusatz.


    Die Reparatur haben sie auch gleich gratis gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. Hut ab. Ich hoffe auf weitere 24000 Km ohne Probleme.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Ich mag die etwas Amiartige Federung der NichtR auch. Bis 80 ist die absolut hochwertig. Sooo bequem! Ausserdem ist der Kniewinkel etwas entspannter. Geleistet habe ich mir aber die R-Sitzbank. So ab 100 könnte es natürlich etwas härter sein, auch wegen der Schräglage. Aber dann wärs im Zürcher Oberland wieder zu hart um die welligen Ecken.
    Da ich nie auf der Renne fahre, machts für mich schon einen Sinn.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Steinchen führen schon mal zu nem Rutscher, Metallteile auch. Das Profil sollte kein Problem sein, selten auf Kante kann natürlich im Falle eines Falles den Sturz beeinflussen.
    Gruss Max :Daumen hoch:

    Mit dem GP 503 und Online-Anleitung gehts gut bei mir. Kannst alles schön putzen und fetten, was kaum ein Freundlicher macht. Nach 2/3 Wechseln gehts sogar ohne Fluchen.
    Gruss Max :Daumen hoch:

    Ich fahre die 4er und gerade die etwas weichere Federung liegt mir gut. Irre bequem, habe allerdings die R-Bank drauf. Da sind meine alten Knochen etwas gestreckter. Bei deutlich über 100 ist das härtere Fahrwerk der R wohl etwas stabiler, was mir aber egal ist.
    Zur 3-er ist der Unterschied für mich nicht allzu bedeutend, kauf auf jeden Fall relativ neuwertig. Ist ne KTM und die werden schon rangenommen.


    Gruss Max

    Zitat

    Wo ist das Fleisch?

    Für mehr Geld das selbe Motorrad, wie bei den Amischlitten der 70er. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Vielleicht merkt man ja beim Fahren einen Unterschied.
    Gruss Max

    Ich schaff mit schwungholen im Tunnel und ducken 185... da bei uns max. 120 erlaubt ist


    Ein näherer Bekannter durfte mit etwas über 130 (bei 80) und bestem Leumund gerade 250 Tagessätze bedingt und durchaus noch freundliche 2600 Franken unbedingt abdrücken. Wenn du also 200 Fr. am Tag verdienst, wären es dann über 50 000 Franken für dich ....
    Diese Sanktionen in der Schweiz sind wirklich jenseits jeder Verhältnismässigkeit. Also probiers lieber nicht mehr hierzulande.


    Gruss Max :staun:

    befürchte nur, dass die gegen eine 990 SMR oder gar Nuda ein "Witz" ist was die Leistung und den Druck angeht


    Wenn du auf einer A 380 Startbahn gegen eine Hayabusa antrittst mit der Kleinen stimmt das sicher. Im Winkelwerk hingegen musst du verdammt gut sein, um die geniale Leistungsentfaltung der 690er mit irgendwas anderem zu übertreffen. Es fühlt sich eben auch subjektiv enorm kraftvoll an, der Motor ist ein Raptor erster Güte und so ziemlich genau das Gegenteil von einem Witz.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Genial wäre es, wenn man alle Moppeds an einem Tag fahren könnte


    Ich habe 3 Probefahrten mit der 690er gebraucht, bis ich absolut sicher war. Es durfte keine Diva sein, bequem und irgendwie mit Rennmaschinenfeeling. 600 km an einem Tag hat mein Hinterteil bestens ausgehalten.
    Die 990er SMT habe ich nur Probegefahren und war ebenfalls begeistert. Allerdings ruckelte das Ding im Kreisel absolut indiskutabel. Das extreme Ultrahandling der Kleinen hat sie nicht, ist aber immer noch ausgesprochen agil.
    Die 8er Monster habe ich auch ausprobiert und war ebenfalls hin und weg. Handling eine Liga unter der 690er, aber immer noch vom Feinsten, Motor äusserst knackig ohne störende Lastwechselei. Excessive Schönheit.


    Du solltest probieren, bei keiner von den Dreien machst du was falsch. Ich habe allerdings nicht exact deine Wunschmodelle gefahren.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Hoffen wir vor allem, dass der 690er noch eine Weile erhalten bleibt


    So wie die jetzt ist wär eine gute Sache, aber der grün-linke Schleim wird da schon noch für ein Ende sorgen. So viel Emotion gefährdet deren Erträge und das muss mit immer neuen Vorschriften zu Tode geregelt werden. Also passt gut auf eure alten 690er auf, die werden noch einmal heissbegehrt werden. Meine geb ich nie mehr her. Soll später einmal ein glücklicher Junge das Ding gebrauchen können.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Dann bleibt ja wohl nur die PP Ergositzbank. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Die gibt's ja auch für die 690 Duke.


    Ich habe an der normalen 690er die Powerpartsbank draufgemacht, nur für den Fahrer, und der Unterschied ist für mich gross. Etwas höher, weicher, spitzer und preislich verkraftbar. Da mir der Komfort wichtig ist stimmts jetzt. Bei der kleinen 390er könnte ich es mir vergleichbar vorstellen, musst halt probesitzen.
    Als Vielfahrer muss man entspannt sitzen, sonst ist man bald keiner mehr.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Habe jetzt vorne auch einen Angel GT draufgemacht, anstelle vom PiPo und der Unterschied in der Stabilität ab 100 ist schon deutlich spürbar. Der Hintere hat schon 3500 km drauf und ist noch gut. Druck 2,2 und 2,5. Ein wenig fluffiger ist der PiPo, wenns langsam und eng ist, deutlich weicher (merkt man auch beim Montieren), er hat aber eigentlich gut bis 1,6 mm gehalten (6000 km. vorne).
    Von Lauchringen nach Bonndorf mit ordentlich Hitze hat der Angel sehr viel Vertrauen gegeben, gleich von Anfang an. Also der Reifen ist schon die mit Abstand einfachste und effizienteste Tuningmassnahme.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    ich denk mit nem 390 :Kürbis: hast mehr spass


    Nicht unbedingt. Auch die gedrosselte 690er geht durchaus würzig. Dreh-Moment sei Dank. Die Grosse ist einfach fertiger, ein richtiges Motorrad mit enormen Sicherheitsreserven. Die Kleine ist lässig, aber Stabilität und Fahrgefühl ist eine ganz andere Liga bei der 690er.
    Wenn das Geld da ist... auf jeden Fall die Fette nehmen. Wenn nicht, dann nimmst die Kleine.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Die Srambler hat einen wirklich traumhaften Motor. Sehr handlich ist sie auch, der ganze Rest ist allerdings für'n


    Ich habe die auch gefahren und war vor allem vom absolut charakterlosen Motor übel enttäuscht. Der Rest passt in unsere Klicki-Bunti-Welt, sieht gut aus, fährt sich einfach. Fast hätte ich gesagt ist ein Mädchenmotorrad, aber die haben so etwas auch nicht verdient.
    Ich habe das Ding auch noch direkt nach der genialen neuen Monster-8er gefahren, der Unterschied war zum Heulen. Reiner Medienhype, die dürfen anscheinend nur drüber jubeln.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Einsteigen kannst mit jedem Bike


    Aber schon lieber leicht und handlich. Mit Eisenschweinen ist es gefährlich und man lernt es nicht richtig. Wenn die Kati technisch gut ist kannst du beim Fahren reinhören (im Stand tönts eher mässig) und ansonsten wirklich kaum etwas falsch machen. Vibrationen solltest du mögen. Und Katie will gepflegt sein (Salz, kein Kärcher).


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Allerdings dort fahren im Amokmodus?? Bei diesen Strassen und den Baustellen??


    Du kannst eigentlich von Turbenthal weg verschiedene Abzweiger nach links nehmen, wenn du Richtung Steg fährst. Mein Sohn mit der Streety und dem harten Fahrwerk ist da manchmal nicht so amused. Es ist ideales KTM-Gelände mit wenig Verkehr, zur Pause trinke ich jeweils den ausgezeichneten Kaffee auf der Hulftegg. Und Amokmodus heisst natürlich nur an der Grenze des Erlaubten. Wir sind ja alle gesetzestreue Bürger.
    Von Fischingen her durch den Wald zur Hulftegg ist auch ein Klassiker.


    Gruss Max :Daumen hoch:

    Übrigens: Dein oberlehrerhaftes Gebaren und dein "Ich hab die Reifenweisheit mit Löffeln gefressen" geht nicht nur mir langsam auf den Senkel.


    Manche haben halt etwas mehr Erfahrung in diesen Dingen und bringen das hier ein. Sehe ich als Plus für ein Forum.
    Das Normalfahrer wie ich mit dem Angel keine Abstriche machen müssen bestreitet ja nun wirklich keiner. Auch gestern im Amokmodus auf Hulftegg hat er gehalten wie der Gusseiserne. Aber eben, es gibt nun mal Leute, die geben da noch mal eine Schippe drauf und dann bist mit Supercorsa und Kompanie vermutlich besser dran.


    Gruss Max

    Bin den immer mit 2.0 vorne und hinten gefahren


    Hinten hat der PiPo 1 nach 2000 km (Einfahren) schon geschwächelt. Dann habe ich 2,2 und 2,4 drauf gemacht, was eindeutig mehr Kilometer bringt und bei hektischem Fahren stabiler wird. Ich weiss auch nicht, warum das im Handbuch mit 2,0 und 2,0 steht.


    Gruss Max :Daumen hoch: