als Einsteiger ?

• Servus,

hab vor nächstes Jahr den A2 (Hab Auto, aber keinen A1 und kann eig. kaum mehr erwarten endlich zu fahren^^) zu machen und möchte mich mal schon im Vorfeld informieren in welche Richtung ich gerne gehen würde. Hatte mich mal unter mobile umgeschaut und mich in die 690er KTM verliebt :rolleyes: .
    Jedenfalls, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit dem Ding eig. relativ gut einsteigen kann? Und ob das Körpertechnisch einigermaßen so bei mir passen würde (Ich weiss man müsste zuerstmal beim Händler testen, aber werd hier einfach mal ein paar Daten angeben..) Größe: 1,84 m // Gewicht: 88kg

Mir ist das jedenfalls das Ding hier in die Augen gestoßen: http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=690&pageNumber=1

Was haltet ihr von dem? Und wie ist das eig. mit so nem Akra. bei ner Drossel? Macht das eig. keinen unterschied (Was Sound etc. angeht..)
    So das wars eig., hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen^^

Grüße

• Einsteigen kannst mit jedem Bike.
    Mein erstes "großes" Bike war ne offene 750er ZXR mit weit über 200kg und davor bin ich Yamaha RD80 und DT gefahren.
    Mit nem 690er leichtgewicht kannste nix falsch machen.

• Einsteigen kannst mit jedem Bike

Aber schon lieber leicht und handlich. Mit Eisenschweinen ist es gefährlich und man lernt es nicht richtig. Wenn die Kati technisch gut ist kannst du beim Fahren reinhören (im Stand tönts eher mässig) und ansonsten wirklich kaum etwas falsch machen. Vibrationen solltest du mögen. Und Katie will gepflegt sein (Salz, kein Kärcher).

Gruss Max :Daumen hoch:

• Jedenfalls, wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit dem Ding eig. relativ gut einsteigen kann?

Einsteigen geht natürlich auch mit einem KTM-Einzylinder-Mopped. Körpertechnisch dürfte alles passen. Gutes Fahrwerk, gute Bremsen und geringes Gewicht sind vorteilhaft. Allerdings laufen die z.B. Zweizylindermaschinen der japanischen Anbieter geschmeidiger, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Letzten Endes hilft da nur eine Probefahrt bei der Entscheidung weiter.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich würde erstmal durch Probefahren abchecken, wieviel Zylinder dir gefallen. Mit der Zylinderzahl ändert sich nämlich die Motorcharakteristik extrem, von 'man spürt jede Kolbenbewegung' beim Einzylinder bis 'Turbinenartig' beim Vierzylinder. Wenn das geklärt ist kommt die Sitzposition dran: eher gebückt und nach vorne ausgerichtet = eher ein Sportler, eher aufrecht = Sumo, Naked Bike oder Enduro, eher gemütlich = Chopper oder Cruiser. Dann kommt es drauf an, was du mit dem Teil anfangen willst...

Solltest du dann bei aufrecht sitzen, agiles Bike mit 1 Zylinder, viel Spass aber wenig Komfort, gerne kurviges Gelände gelandet sein, dann ist die 690er ein Volltreffer!

• Bike fahren ist reine Emotion. Das Auge und der Bauch entscheiden hier. Wenn man auf der Vernunftsebene ans Bike kaufen ran geht, kommt man zu keiner Entscheidung, bzw. man landet bei BMW (gähn).
    Rein auf Vernunftsebene betrachtet, hätte ich mir niemals eine KTM kaufen dürfen. Trotzdem war es eine der besten Entscheidungen. Trotz Vibrations und schlechtem Ruf.
    Probier sie halt aus. No risk, no fun. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von LF9 ()

• Ich fahr die 690 Duke (offen) als erstes Bike und würde sie mir auch wieder kaufen. Ich hatte z.B. auch mal die MT-07 zur Probe, ein super Motorrad, toller Motor, aber die war mir insgesamt zu emotionslos und zu "einfach" zu fahren. Ich mag halt das Geschepper des Einzylinders, deswegen ist es dann die KTM geworden. Probefahren muss man aber als Einsteiger auf jeden Fall mal ein paar Mopeds um zu wissen, was einem liegt!

KTM 690 Duke - MJ 2014