690 SMC-R '16 Leistungsverluste, aber wo?!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.


    Habe mir Anfang diesen Jahres eine neue 16er SMC-R gekauft. Verbaut wurden dabei gleich der PP Remus + Mapping und der offene Lufikasten-Deckel.
    Habe sie natürlich auch die ersten 1000km behutsam eingefahren und auch die Wartung durchführen lassen.


    Ich habe jedoch seit langem schon ein Problem, bei dem mir weder das Internet, noch mein KTM-Händler weiterhelfen konnte.
    Aber vielleicht gibt es hier ein paar neue Vorschläge oder Anregungen, denen ich nach gehen kann. :grins:


    Und zwar bringt meiner Meinung nach meine Kati nicht die Leistung, die sie auch bringen sollte.
    Aufgefallen ist mir das Anfangs nicht, aber nach einiger Zeit begegnet man der einen oder anderen SMC-R auf den Straßen.
    Dabei musste ich dann immer feststellen, dass die anderen Leistungstechnisch meist etwas besser aufgestellt waren als ich. :traurig:


    Nach und nach kam mir das immer merkwürdiger vor, deshalb bin ich vor kurzen zum ersten mal mit der Kati auf die Autobahn gefahren, um zu schauen, ob ich mit ihr wenigstens die 180km/h schaffe.
    Auf gerader Strecke komme ich nicht über 165km/h. Berg runter gerade mal auf 175km/h. Bin daraufhin gleich mal zu meinem Händler gefahren und habe ihn mal drüber schauen lassen.
    Meine erste Vermutung war, dass damals das Mapping vergessen wurde, obwohl das ja nicht zu solchen drastischen Verlusten führen sollte.
    Leider ist mein Händler sehr stark ausgelastet. Sie hatten nur mal eben über das Mapping drüber geschaut. Für eine kurze Probefahrt hatte keiner Zeit.
    Der einzige Hinweis der mir mitgegeben wurde war die Änderung der Einstellung des Map-Schalters. Ich bin zu dem Zeitpunkt auf der 2 (Advanced) gefahren. Der Mechaniker meinte ich solle mal die 3 probieren (was ja aber völliger quatsch ist).
    Auch Recherchen im Internet haben mich nicht weitergebracht.


    Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnlich Erfahrungen sammeln müssen oder noch eine Idee was ich versuche könnte?


    Grüße
    Robin

  • hm, 195 cm sind natürlich ein teilweise Erklärung (Gewicht spielt keine Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit), aber 165 km/h sind auch mit diesem Hintergrund schon arg wenig. Geh halt mal mit der Kiste auf den Leistungsprüfstand...kostet ja nicht die Welt.
    Der Vergleich mit anderen Mopeds ist schwierig, da Du ja nicht weißt was die evtl. gemacht haben und generell diese Vergleiche kaum aussagekräftig sind.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • 165 km/h hören sich verdächtig nach A2-Mapping an. Ist da der Händler beim auswählen des Remus-Mappings in der Zeile verrutscht und hat das Drossel-Map aufgespielt?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Es ist das Remus-Mapping drauf.
    Wiege ca. 95kg mit Ausrüstung und bin 195cm


    Remus MApping ist in diesem Fall das falsche.
    Offener Luftfilterdecken = EVO1 Mapping. Egal ob Remus, Akra mit oder ohne Kat.


    Hab auch 1,95m und um die 115kg, komme ohne technische Veränderungen auf 180+

  • hm, 195 cm sind natürlich ein teilweise Erklärung (Gewicht spielt keine Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit), aber 165 km/h sind auch mit diesem Hintergrund schon arg wenig. Geh halt mal mit der Kiste auf den Leistungsprüfstand...kostet ja nicht die Welt.
    Der Vergleich mit anderen Mopeds ist schwierig, da Du ja nicht weißt was die evtl. gemacht haben und generell diese Vergleiche kaum aussagekräftig sind.

    Der Leistungsprüfstand wäre dann der nächste Schritt gewesen. :grins:

    Zitat

    165 km/h hören sich verdächtig nach A2-Mapping an. Ist da der Händler
    beim auswählen des Remus-Mappings in der Zeile verrutscht und hat das
    Drossel-Map aufgespielt?

    So eine Vermutung hatte ich auch schon. Deshalb war ich ja vor gut einer Woche nochmal bei ihm.
    Die haben dann nochmal über das Mapping drüber geschaut. Es wäre wohl das Remus-Mapping drauf. Nicht das Drossel-Map.

    Wäre ein Versuch wert, wenn das wirklich auch mit Kat gut läuft.

  • Remus MApping ist in diesem Fall das falsche.
    Offener Luftfilterdecken = EVO1 Mapping. Egal ob Remus, Akra mit oder ohne Kat.

    So ist es.
    Damit kann man sich dann an im unteren Bereich gestiegenen Drehmoment erfreuen
    und über ca. 6000 U/min über geringere Leistung als mit dem Seriendeckel ärgern:
    Mit dem offenen PP-Airbox-Deckel fehlen ca. 5 PS - auch mit EVO1-Mapping.
    (Wer´s nicht glauben will, muss den Prüfstandslauf bezahlen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also ich habe heute den Remus gekauft.Mein Händler meinte als ich das evo mapping haben wollte das ich damit die Garantie auf den Motor verliere das mapping nicht für den Remus geschrieben wurde.
    Also sag mal Bescheid ob deiner es dir raufspielt!

    Hab auch ne 2016.
    Ich dachte ich höre nicht richtig.
    Glaube ich muss mal an ktm ne Mail schreiben....

  • Für den Remus brauchst Du kein EVO1. Nur wenn Du auch den Lufi "auf" machst.

  • Morgen zusammen. Ich bin 188cm groß und habe in voller Montur um die 105kg und die 180 schaffe ich ohne Probleme. Habe den PP Remus drunter erst mit Remusmapping und dann wieder mit dem Standartmapping. Filterbox ist original. Ich kann nur sagen, dass das Remusmapping der größte Mist ist!!! Sie läuft meiner Meinung nach kein bischen ruhiger, aber verliert obenrum deutlich an Leistung.

  • So ist es.
    Damit kann man sich dann an im unteren Bereich gestiegenen Drehmoment erfreuen
    und über ca. 6000 U/min über geringere Leistung als mit dem Seriendeckel ärgern:
    Mit dem offenen PP-Airbox-Deckel fehlen ca. 5 PS - auch mit EVO1-Mapping.
    (Wer´s nicht glauben will, muss den Prüfstandslauf bezahlen.)

    Seltsam....
    Auf eurem eigenen Prüfstand hat Evo1 eine Mehrleistung gegenüber dem Seriendeckel mit Standartmap.
    Und über 6000u/min liegen da bei weitem keine ca. 5PS dazwischen.


    Welche Aussage stimmt denn da jetzt??


  • @danismc
    Nein den pp Deckel habe ich.die Aussage vom Hauptstadt Händler ist das man mit pp Deckel,Remus inklusive mapping fahren kann.
    Aber beim Evo mapping mit Remus ich die Garantie auf den Motor verliere!
    Garantie vom Endtopf könnte ich ja verstehen,aber auf den Motor?


    Ich wiege inklusive Ausrüstung 103kg und fahre spitze (noch mit original mapping pp Deckel und Remus) 175 km/h auf gerader strecke.
    USB Stecker beim Händler war kaputt, aber ich lasse mir nächste Woche das Remus mapping rauf machen und dann kann ich über den unterschied berichten.

  • Hi!


    Habe eine 16ner mit dem beinahe identischen Setup und kenne das Problem. Bei mir ist noch das kleinere Ritzel drauf. Mit der Zeit stellte ich fest dass sie im unteren Drehzahlenbereich miserabel zieht und auch nicht so hochkommt, wie man es von einer SMC R kennt. Dazu hatte ich enormen Ölverbrauch von ca. 150ml/100km. Mapping war korrekt. Händler führte eine Reparatur durch- Kipphebellanger waren durch nach 6000km und Ventilspiel musste eingestellt werden. Danach war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar. Eigentlich hätte die Maschine wegen dem Ölverbrauch nochmals in die Reparatur müssen um alle Teile zu prüfen, wovon man sich eine weitere Leistungsoptimierung versprach. Leider hatte ich vor zwei Wochen einen schweren Unfall mit dem Moped, welches dabei zerstört wurde. Doof, denn ich hatte kurz zuvor für einen Haufen Geld Zubehör bestellt, fast alle Powerparts, neue Verkleidung, Dekor, Krümmer, Brems-/Kupplungshebel. Bis ich mich einigermassen wieder normal bewegen kann und alles schadenstechnische abgewickelt ist, wirds wohl keine neuen SMC R 16 mehr geben :(. Will mich aber keineswegs beklagen ;) Hoffe man kriegt deine bald in den Griff, damit du den vollen Eintopf-Fun geniessen kannst ^^. Wann wurde deine Produziert?


    Liebe Grüsse

    GSX-R 600
    KTM SMC-R
    BMW R1200GS
    Husky 701
    KTM 1290 SDR :rolleyes:

  • Seltsam....
    Auf eurem eigenen Prüfstand hat Evo1 eine Mehrleistung gegenüber dem Seriendeckel mit Standartmap.
    Und über 6000u/min liegen da bei weitem keine ca. 5PS dazwischen.


    Welche Aussage stimmt denn da jetzt??


    Hallo Martin,


    nicht jedes karierte Papier mit bunten Linien zeigt auch die LEISTUNG:
    Manche zeigen auch das DREHMOMENT,
    so wie das Diagramm, das du gezeigt hast.


    Aber auch da sieht man deutlich,
    dass die rote EVO1-Kennlinie nur ca. bis 6200 U/min besser als die blaue Serienlinie ist
    und darüber deutlich verliert.
    BEIDE Drehmomentkennlinien werden von der grünen RU1750-Kennlinie geschlagen,
    ... wie ich immer geschrieben hab.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wobei so ganz gerade ist die Linie auch nicht!
    Und das trotz Highscore mega Ahnung?
    Und was bedeutet (-lid)?
    Und das evo 1 mapping in 5 Minuten aufgespielt....das schaft kein ktm Händler!
    Und korrigiert und geglättet wurde das Diagramm auch


    Tztztz
    :respekt:

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Hoppla
    Da hast du natürlich Recht,ist der Drehmoment Verlauf.
    Ich sehe grade...der Leistungsverlauf zu diesem 3er Drehmoment fehlt dann in dem Thread???


    Gehört aber jetzt auch wieder nicht hier in den Thread...sorry

  • Wobei so ganz gerade ist die Linie auch nicht!
    Und das trotz Highscore mega Ahnung?
    Und was bedeutet (-lid)?
    Und das evo 1 mapping in 5 Minuten aufgespielt....das schaft kein ktm Händler!
    Und korrigiert und geglättet wurde das Diagramm auch


    JEDES Prüfstrandsdiagramm ist korrigiert (ehrlicherweise nach EG, beschönigend nach DIN)
    und JEDES ist geglättet (Schau dir mal die Diagramme vom Piraten an!).


    Das EVO-Mapping kann niemand in 5 Minuten aufspielen.
    (Beim Entdrosseln meiner Duke haben´s 1 Stunde gebraucht!)


    Mit "Lid" bezeichnet der Christian in den Dateinamen den Airbox-Deckel - ist kurz.


    GANZ gerade ist eine Momentenkennlinie NIE
    und die vom Handschuhfach-Kit ist doch mustergültig:
    Keine Löcher, keine plötzlichen steilen Anstiege oder Abfälle,
    sondern nur ein kontinuierlicher Berg - DAS macht entspannt und schnell!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge. Bin zur Zeit noch im Urlaub. Werde euch aber auf dem laufenden halten.