Kühlflüssgkeit drückt es raus trotz ZKD wechsel

  • Servus liebe KTM Gemeinde,


    bin langsam überfragt. Hab vor ca. 550 KM meine ZKD wechseln lassen, da es Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch gedrückt hat.
    Heute ist jedoch das selbe Problem wieder aufgetaucht. Während der Fahrt und im Stand. Der Lüfter springt auf einmal auch erst beim vorletzten Balken an.
    Thermostat wurde auch getauscht.
    Ich weiss nicht mehr was es sein könnte.
    Hat jemand eine Idee?

  • Sollte über 1 bar Druck halten damit die Kühlflüssigkeit nicht zu kochen beginnt bei 100 grad

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • War es bei mir auch. Da war eventuell der Wechsel der ZKD umsonst :tröst:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Schwache Leistung wenn der Mechaniker nach erfolgter Reparatur nicht prüft ob alles dicht ist, wusste er um das Problem das Kühlwasser austritt im heißen Zustand?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Schwache Leistung wenn der Mechaniker nach erfolgter Reparatur nicht prüft ob alles dicht ist, wusste er um das Problem das Kühlwasser austritt im heißen Zustand?

    Seh ich genauso. Aber einmal ZKD wechseln bringt mehr Geld als den Deckel tauschen .... :nein: Schade für den Kunden, der der Werkstatt vertraut.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Guten Morgen!


    Hatte das selbe Problem, erst bei 1800KM und dann 1000KM später wieder.


    Stand in der Stadt an der Ampel, Temp. war genau mittig und es lief und lief und lief...


    Ich vermute, der Händler hat mein Kopf nicht (vernünftig) geplant, deswegen hat sie sich wahrscheinlich verzogen. Überraschend war, dass Er es auf meinen Akrapovic Slip-On geschoben hat..


    ....an mein Verschlussdeckel hat übrigens nach der Reparatur der Dichtring gefehlt, welcher vorher noch vorhanden war. Erst mal kurze Panik geschoben, nachdem ich die Kühlwasserspuren entdeckt habe und dann gegen einen Neuen eingetauscht dann war ca 900km ruhe... immer hin :denk:


    VG 13

  • zur Info :der Kopf wird nie geplant wenn man die Dichtung wechselt....



    ?????


    der erste Schritt den man machen sollte, wenn man Zyl.Kopf abmacht, ist mit einem Haarlineal drüberziehen, ob sich der Kopf verzogen hat.. Wenn er verzogen ist, plant man diesen, sonst kann der Mechaniker, die Dichtung nach einer Probefahrt gleich wieder tauschen und wenn der Kopf geplant wurde, wird dieser mit einer dickeren Dichtung ausgeglichen. :denk:

  • Habe die Ehre Leute,


    ich hatte das selbe Problem bei meiner 690 Duke Bj. 2014 erst vor zwei Wochen! War aber bei einem anderen Mechaniker den ich vorher nicht kannte in einer "verlassenen Gasse" bei mir in der Nähe,
    empfangen wurde ich ein jungen Man in einer schwarzen Kutte mit verschiedenen Logos, zu beginn hätte ich nicht gedacht das er mir sagen kann woran es liegt das ständig Kühlflüssigkeit austritt
    da er nur Chopper´s in seiner Werkstatt stehen hatte!


    Die Moral von der Geschichte war, der Kreislauf der Kühlflüssigkeit hat ein zweiten Verschluss der bei Überdruck die Flüssigkeit in ein weiteren Behälter lässt wenn dieser verschmutzt ist oder gar defekt
    sucht sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten widerstandes und das sind nunmal die Verschlüsse! Er hatte zufällig ein solch Verschluss da hat es mir für ein kleines Trinkgeld gewechselt und seit dem
    habe ich keine Probleme mehr und ein neuen Super Mechaniker!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen !

    Finger weg von Drogen, trinkt Minutaurus.