Beiträge von Soulflyer

    Noch als Hinweis falls es wichtig ist: es ist eine Six Days.

    Habe jetzt schon die Benutzerhandbücher online durchgestöbert- auch da werd ich nicht schlau. Stehen immer 2 Übersetzungsverhältnisse drin: eins vor der Klammer mit 14 Zähnen und eins nach der Klammer mit 13 Zähnen :sehe sterne:

    Hey Leute.


    Habe mir nach meiner zweiten SMC-R 690 jetzt zusätzlich noch eine neue EXC 500 2022 gegönnt. Freue mich wie ein Kind. Bekomme sie leider erst in 8 Wochen aber ich bin schon am Teile sammeln für den Supermoto Umbau.

    Habe jetzt schon stundenlang im Netz und Forum recherchiert und finde nirgends die originale Übersetzung. Man kommt nur auf verschiedene Theorien von Fahrern über deren angenehmstes Übersetzungsverhältnis.

    Vermute sie hat original 14 / 50. Wäre nett wenn es mir jemand bestätigen oder berichtigen könnte. Möchte gern 14 / 45 fahren- will eben nur wissen ob das Ritzel original bleiben kann, wenn es 14 Zähne hat, kann ich es so lassen.


    Vielen lieben Dank!! Werde demnächst hier wieder öfter im Gange sein!! :wheelie:

    Hatte die Kabel einfach an die Batterie gehalten und ausprobiert. Dementsprechend hab ich dann den Stecker bepinnt. Mein Moped ist gerade beim Freundlichen, deswegen kann ich nicht nachschauen!


    Aber Moment, das steht in der Artikelbeschreibung bei Aliexpress (ich bitte die Grammatik, des automatischen Übersetzers zu entschuldigen :grins:):


    Draht Verbindung:

    Grün: negative

    Weiß: abblendlicht (3 * LED)

    Blau: hohe strahl (5 * LED)

    Braun: LED streifen

    So, endlich ist der China-Scheinwerfer da :ja:. Natürlich wie gesagt ohne E-Nummer. Zur Ausleuchtung kann ich leider noch nichts sagen, weil er noch demontiert ist. Er ist aber sehr hell. Befürchte, er wird keine saubere Leuchtkante haben, also schon etwas blenden. Werde ihn deshalb sehr tief einstellen. Die Qualität wirkt echt gut für nur 35€. Es ist optisch auch super, das Standlicht fetzt. Sorry- die Fotos zeigen nicht alles so genau: Standlicht ist klar, Abblendlicht 3 LEDs und Fernlicht alle 5 LEDs.


    Habe den Remus an einer 2014er SMC-R. Jedoch auch mit Powerparts Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping. Das Teil ist schon erbärmlich laut in dieser Kombination (Kat ist dabei natürlich raus). Aber meine 2008 war auch mit Powerparts Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping, jedoch mit LeoVince (ohne Kat) noch etwas lauter. Hatte bei der 2008er selber 118dB am Endschalldämpfer gemessen :staun:.


    Für deine Interessen empfehle ich einen originalen Luftfilterdeckel zu kaufen und einen Remus (original mit Kat) anzubauen.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass du nicht schon das Evo1 Mapping drauf hast, da jemand schonmal am Luftfilterdeckel rumgebastelt hat. Eventuell hatte der Vorbesitzer nur den Sport-ESD demontiert und verkauft, bevor er das Motorrad verkauft hat. Das könnte heißen, dass er schonmal auf Evo1 umgerüstet hat. Müsste man mal rausbekommen.

    Ich tippe wirklich auf die Batterie, obwohl die noch so viel Volt hat.


    Wenn ich das Ladegerät direkt an der eingebauten Batterie dran habe, springt die kTM wunderbar an. Nur mit Batterie macht sie auch Probleme....

    Du könntest es ja trotzdem mal mit ner anderen Batterie versuchen, um die Batterie auszuschließen. Oder einfach mal das Ladegerät an die eingebaute Batterie anschließen und schauen ob die KTM besser startet.

    Kann mich den Problemen mit meiner 14er anschließen. Gerade wenn es kalt ist und der Ofen etwas länger gestanden hat. Batterie ist bei mir auch ok.

    13,2V ist eigentlich mehr als genug. Hast du auch gemessen als der Motor aus war? Wenn ja sollte die Batterie nicht das Problem sein.

    Also die Federbeinverstellung funktioniert noch einwandfrei. Habe es getestet. Klackt schön durch und es gibt auch einen Anschlag/ Ende, an dem nichts mehr geht. Gehe davon aus, dass das Federbein ok ist.


    Der Negativfederweg hat sich nach der härteren Einstellung etwas verbessert, ist mir aber immernoch nicht hart genug. Bei der SMC von 2008 war das anders (warum auch immer)

    Steuerkette und Schienen werden bei diesem Motor so gut wie nie kaputt ausser man verwendet einen mechanischen Steuerkettenspanner...

    Das kann ich nachvollziehen, aber dass sich die Steuerkette längt ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich habe ähnliche Probleme wie MarkyTV- kucke deshalb demnächst mal nach dem Ventilspiel und der Steuerkette.

    @Weity1980 danke... wegen deinen Bildern kann ich jetzt bestimmt nicht mehr ruhig schlafen und hör nächste Woche es überall klappern... :amen:

    Mir gehts genauso :grins:. Bei mir klappert eh schon alles- trau mir den Bock schon nicht mehr zu starten :lol:

    Also ich hab das Handymikrofohn an den Zylinderkopf gehalten und das Geräusch kommt extrem sicher von oben.

    Dann kann man - gerade nach deinen Kontrollarbeiten - doch etwas beruhigter sein.

    Mein Hinweis wäre wie gesagt als einziges nochmal die Steuerkettenspannung zu kontrollieren. Ansonsten hast du jetzt schon viel getan.

    Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!


    @v2lover:

    Ich hatte bis vor kurzem die Einstellungen alle auf original- habe dann die härteste Variante gewählt- hat sich aber nicht wirklich sehr viel getan. Ich probierte trotzdem erstmal deine Variante 1 sobald das Wetter mitspielt :Daumen hoch:


    @buschi:

    Das kann ich jetzt wirklich gut nachvollziehen- danke für die ausführliche Erklärung. Werde deshalb "erstmal" die Finger von der Feder lassen.

    Falls ich mit v2lovers Variante 1 keinen Erfolg erziele, werde ich meinen Mechaniker mal drauf ansprechen. Der ist wirklich gut und kann bestimmt was machen.


    Danke nochmal!!

    Hey Forengemeinde,


    hab schon einige Beiträge zu den Fahrwerkseinstellungen durchforstet, aber zu dem eigentlichen Problem keine eindeutige Antwort gefunden. Hatte vor Jahren eine SMC (2008), die hart wie ein Brett war. Alles daran war original. Wenn ich mit meiner jetzigen SMC-R (2014) beschleunige, taucht das Heck stark ein, obwohl ich den Dämpfer schon so hart es geht eingestellt habe. Gefällt mir garnicht. Bei der SMC-R meines Cousins ist das genauso. Kann man irgendwas dagegen tun? Feder härter spannen?


    Vielen Dank für die Antworten: Soulflyer

    ja..,aber er hat ja schon oben reingeschaut und nix auffälliges gesehen also würde ich mal das Ventilspiel verkleinern um zu hören ob das helle tickern leiser wird. kostet fast nix und ist mal ein Anfang! lg


    Das sehe ich ähnlich.


    @MarkyTV:

    Hattest du beim offenen Kopf auch mal nach der Steuerkette geschaut?

    Es wäre auch wirklich mal interessant zu wissen, wo das Handy bei der Aufnahme hingehalten wurde!

    Ich würde das so nicht ganz unterschreiben. Meine (SMCR 2014) rasselt auch ähnlich wenn sie warm ist. Ventile und Steuerkette werden jetzt überprüft/ eingestellt. Kipphebel wurde bei mir schon gekörnt.


    Ist halt schwer zu sagen über den Videosound. Aber ich schließe mich an: eine Kontrolle kann ja nicht schaden und beruhigt. Ein gewisses Rasseln kenne ich aber nicht anders von 3 bekannten SMCs/ SMCRs. Komisch ist nur, dass es direkt bei der Fahrt aufgetreten ist....


    Interessant wäre nochmal an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast- direkt am Motor?


    Hatte selber mal das Thema angesprochen vor einiger Zeit: (leider geht das Video nicht mehr, um nen Vergleich zu haben):


    Klingeln/ Rasseln im Motor von SMC-R 2014