Beiträge von Soulflyer

Hey Freunde!

Ich brauche mal wieder euer Fachwissen- die Suche hat mir schon etwas geholfen, aber zu meinem speziellen Problem hab ich nichts gefunden:

Habe heute eine LED-Standlichbirne einbauen wollen (kein Billigding, eine Osram). Folge war, dass es mir gleich die 15W-Sicherung für die Lampe durchgehauen hat --> also Sicherung erneuert, LED-Birne weggeschmissen und alte Birne wieder rein.

So weit so gut.

Bei der anschließenden Ausfahrt habe ich dann gemerkt, dass plötzlich mein Tacho an der 10er Stelle (also nicht bei zB. 8 km/h) flackert. Das tut er aber auch nur bei 20, 30 40, 60, 80 und 90er Stellen. Bei den 10er 50er und 70er Stellen läuft er normal. Wäre eventuell ein Hinweis, dass nur irgendwas mit einem LCD-Balken nicht stimmt.

Habe schon alles 3 mal auseinander gebaut - Stecker fest gedrückt und Maske wieder eingebaut- hat nichts geholfen. Habe keine Ahnung ob das mit dem Wechseln der Birne zu tun hat oder nicht .... vorher war jedenfalls noch alles Ok.

Was kann ich eventuell tun, um das Flackern wegzubekommen? Es ist wie gesagt nur an der 2. Stelle des Tachos und nur bei 20, 30 40, 60, 80 und 90er Tachowerten - alles andere läuft super!

Danke für eure Hilfe!!

Zum Topic:

Die Händler sind sich nicht sicher weil es wohl nur das 25kw Map für dein Modell gibt.

:lautlach: :lautlach:
    Ist ja schön, dass mein Beitrag einfach wiederholt wird ....

Und ja, ich habe Beweise, dass die Drossel-Map nicht so super für den Motor ist: Es ist nun schon tausendfach diskutiert, dass dass schon das Staandard-Mapping nicht wirklich zur Langlebigkeit des Motors beiträgt (wegen zu mageren Gemischs).
    Da wird natürlich das Drossel-Mapping Balsam sein :grins:

Es wird wohl den Motor nicht hochjagen, aber es trägt 100%ig nicht zur Langlebigkeit bei....

Kannst die Verkleidung auch auflegen - Handtuch drunter als Schutz und mal mit etwas Geeignetem (Schraubenzieher/ Inbus, usw.) einen leichten Hammerschlag drauf geben. Ich habe wirklich alle von der ganzen Verkleidung rausbekommen- manchmal schwer, aber ging!! :Daumen hoch:

Zudem erschweren die immer restriktiveren Abgasnormen die Entwicklung von Einzylindermotoren mehr und mehr. Ich bin gespannt was nach 2020 (wenn Euro 5 kommt) noch von den eh schon weichgespühlten Einzylindern der Gattung LC4 überbleibt. Der Trend ist ja schon mit dem Aggregat der Duke gut zu erkennen: Viel rotierende Massen (Ausgleichswellen) um einen regelkonformen Schadstoffausstoß in den messrelevanten unteren Drehzahlregionen (1. Hälfte) zu ermöglichen.

Da geb ich dir natürlich vollkommen Recht. Abgas- und Lautstärke-Normen werden diese von mir geliebten großen Einzylinder ins Grab. Man merkt es jetzt schon (schon seit mindestens 2008), dass die Motoren zu mager laufen und der Ansaugtrakt so konstruiert ist, dass er möglichst leise ist, wobei die Langlebigkeit/ Laufkultur auf der Strecke bleibt. :nein:

Aber allein aufgrund der Verkaufszahlen denke ich schon, dass es irgendwie mit der SMC-R in welcher Art auch immer weiter geht. Man wirft doch nicht einen der "Bestseller" aus dem Programm....

Ich habe alle Alu-Hülsen aus der alten Verkleidung rausgeholt. ging teilweise etwas schwer, aber geht. Einfach von hinten mit einem großen Schraubenzieher rausdrücken.Etwas im Loch verkeilen und drehen beim Drücken hilft auch. Auf feste Unterlage mit Loch legen, da gehts am besten :Daumen hoch:

Zum Eingangspost:

Da das ursprüngliche Rahmendesign der Smc ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hoffe ich auf eine gewichtssparende Neuentwicklung, welche den platz frei macht für einen ca. 800 ccm großen 2zylinder, der dann hoffentlich auch in einer entsprechend, vor allem leichten und zuverlässigen Adventureenduro, seine Anwendung findet. *träum*

Das wäre meine schlimmste Vorstellung. Ich bin ein alter Hase und finde eine Supermoto mit 2 Zylindern und mehr als 700ccm ist keine Supermoto. Ich weiß, viele denken anders und eventuell bin ich echt altmodisch, aber ich hoffe das es irgendwie bei Einzylindern bleibt, die weiterhin relativ wartungsarm sind (im Vergleich zur Rennsport-Scene) aber eventuell etwas leichter werden.

Die Frage ist nur, wenn man einen neuen Reifen aufzieht, ob es nicht die Sprühfolie abreißt .... :denk:

Ich arbeite auch gerne und viel mit Sprühfolie, aber bei den Felgen hab ich irgendwie Bedenken!

Habe mich jetzt doch wieder vom schlichten schwarz verabschiedet.
    Das neue Dekor ist ein Standard-Dekor von Race Styles aber die Logos darauf sind individuell angepasst. Kleinere KTM Aufkleber und eventuell Brembo Logos in orange will ich noch passend anbringen.

Also der neue Deckel ist da. Es ist sogar so, dass es noch schwieriger ist, in den neuen Deckel zu pusten. Der Widerstand ist noch weitaus größer als beim verschlissenen Deckel.

War gut, dass ich ihn getauscht habe: Das Kunststoff-Knickstück oben sitzt bei dem neuen Deckel BOMBENFEST. Bei dem alten Deckel konnte ich dieses mit minimalem Zug abziehen. Denke, dass der Dichtring vom alten Deckel in diesem Knickstück hinüber war.

Ok: Kühler ist voll und entlüftet. Ausgleichsbehälter ist leicht über Minimum (war vorher brechend voll - weit über Maximum). Kühlerdeckel ist getauscht - ist bestimmt auch gut so, da der alte Deckel viel leichtgängiger war und der Nippel vom Schlauch (das Kunststoff-Knickstück) extrem leicht ab ging. Beim neuen Deckel ging das Ding mit leichter Gewalt garnicht ab....
    Bei der Leerlaufprobe: keine Bläschenbildung oder Ähnliches bei offenem Kühlerdeckel. Auch beim Gas geben nichts zu sehen. Musste den Motor aber wieder nach 15 Sekunden ausmachen- da der Kühler sonst übergelaufen wäre, aufgrund der Ausdehnung.

Probefahrt steht an, damit sie mal schön heiß wird. Wird Zeit dass das Wetter schöner wird. Wenn jetzt wirklich noch was oben raus drückt, dann muss es die Kopfdichtung sein.

Habe nix zur Entlüftung im Hanbuch gefunden - vielleicht bin ich zu blöd :grins:
    Ist der 5 Minütige Lauf zum Warmwerden gemeint?
    Ja der Lüfter springt ordnungsgemäß an.

Nach fortgeschrittener Fehlersuche brauche ich euren Rat (Zylinderkopf oder eher nicht):

Meine Situation:
    Wenn der Motor heiß wurde hat der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters immer 1 bis 2 Schnapsgläser Kühlmittel ausgespuckt.
    Als erstes habe ich in den Kühler geschaut: es haben 250ml Flüssigkeit gefehlt trotz vollem Ausgleichsbehälter. Also Kühlmittel aufgefüllt und das Ventil im Kühlerdeckel geprüft. Es ließ sich durchpusten aber nicht saugen, wie es sein soll. Das durchpusten brauchte aber etwas Kraft. Ist eben komisch, dass der Behälter voll ist (deshalb ausspuckt), aber im Kühler Flüssigkeit fehlt.
    Habe dann den Kühlerdeckel abgeschraubt und einen kurzen Leerlauftest gemacht. Kühler schäumt nicht und spuckt nicht, Kühlflüssigkeit stieg in den ersten 10 Sekunden an, so dass ich das Motorrad dann ausmachen musste- wäre sonst übergelaufen.
    Öl und Kühlflüssigkeit sehen gut aus. Öl schön dunkel- nich verschliert und Flüssigkeit satt klar blau ohne Bläschen, gelbe/ weiße Ablagerungen oder sonst was. Motor läuft ordentlich rund mit voller Kompression, Auspuff raucht nicht.

Ich vermute nun einfach einen defekten Kühlerdeckel (schon auf Verdacht bestellt), da im Kühler Flüssigkeit fehlte, der Ausgleichsbehälter aber voll war. Wie gesagt, das Ventil war im Test eigentlich ok, aber man musste etwas mit Kraft pusten.

Was sagt ihr? Hatte vor den Tests die Kopfdichtung eventuell in Verdacht- bin aber nun leider überfragt, da ich mit meinem Laien-Latein am Ende bin....

Danke euch!!

Für ein ordentliches Tuning (kein Pfuschtuning) gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten:

Nr. 1: originaler Luftfilterdeckel + Auspuff mit Kat (egal ob original oder Sportauspuff) --> Standard Mapping

Nr. 2: offener Luftfilterdeckel + Auspuff ohne Kat --> Evo1

Nr. 3: offener Luftfilter (Pilz) + komplett offene Auspuffanlage (mit Krümmer) + scharfe Nockenwelle --> Evo2

Nr. 4: Auspuff ohne Kat + originaler Luftfilterdeckel --> Akra - Mapping

Nr. 5: Andere (eventuell bessere Möglichkeiten) sind Tuningboxen von Highscore oder vom Piraten.

Von allen anderen Kombinationen sollte man die Finger lassen. Dann pfuscht man nur rum und der Motor läuft unrunder/ verschleißt schneller.

PS: Ich sollte mir das patentieren lassen und immer in der Zwischenablage haben, so oft, wie ich das schon geschrieben habe, von anderen Usern ganz zu schweigen :grins:

Lüfter springt bei mir ordnungsgemäß an. Habe jetzt einen neuen Deckel bestellt - kostet nur ca 15€ im Netz. Ich werde sobald er ankommt berichten, ob sich in den neuen Deckel leichter pusten lässt.

Sollte übrigens für die Dukes gleich sein- ich glaube die Deckel sind identisch.

Kenne ich von einem Bekannten. Meine SMC von 2008 steht besser- könnte daran liegen, dass das Heck durch ein straff eingestelltes Federbein etwas höher ist--> dadurch steht der Ofen etwas schräger. Wenn das hohe Heck nicht stört/ gewünscht ist, könnte das helfen. Einfach den Dämpfer härter stellen