Black Beauty
. Schlichtes schwarz ist immer hübsch. Habe ich auch zur Zeit noch- habe aber schon wieder einen neuen Dekorsatz bestellt - man wechselt ja doch mal gerne
. Fotos folgen nach Montage
Beiträge von Soulflyer
-
-
Für offenen Luftfilterdeckel + Auspuff ohne Kat --> Evo 1
Auspuff ohne DB-Eater ist so ziemlich das Unsinnigste was man machen kann. Dadurch geht Leistung verloren. Also DB-Eater schleunigst wieder rein.
Wenn du wirklich einen richtigen offenen Luftfilter (Pilz) hast, ist der eigentlich für Evo2 --> dann aber mit komplett offener Abgasanlage und scharfer Nockenwelle.
Bitte nicht einfach Pfuschtuning machen- die Teile und das Mapping sollten schon einigermaßen passen.
Zu dem Problem mit TuneECU: Bei mir bricht die Verbindung auch manchmal ab. Bitte den Stecker schon vorher im Windows dran stecken, Zündung anschalten und dann TuneECU öffnen- klappt bei mir fast immer. Eventuell hat auch das Kabel einen Wackelkontakt. Einfach mal rumprobieren- für Win7 brauchst du eigentlich keine extra Treiber!
-
Will den thread noch ganz schnell aufgreifen:
Habe meinen Kühlerdeckel heute auch geprüft. Beim Reinpusten öffnet er, beim Saugen ist der zu --> wie es sein soll.
Trotzdem hatte in meinem Kühler 250ml Wasser gefehlt, obwohl der Ausgleichsbehälter brechend voll war. Habe beim Pusten bemerkt, dass man schon etwas Druck geben muss, bis der Deckel öffnet. Ist das normal, oder muss der sich sehr leicht öffnen, damit das Wasser gleich in den Kühler laufen kann. Ist meine einzige Erklärung, da im Kühler Wasser fehlte, aber der Ausgleichsbehälter so voll war.... -
Ja, im Kühler fehlten auch 250 ml. Habe aber festgestellt, das der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter von dem Luftfilterkasten abgequetscht wird. Werde das mal Beseitigen und das Ventil im Deckel prüfen- könnte auch sowas sein!!
-
Hey Leute,
habe eine schnelle simple Frage (finde nix im Forum/ Bedienungsanleitung/ Reparaturanleitung):Wo genau liegt der Schlauch vom Kühlerverschlussdeckel hin zum Ausgleichsbehäter??
Meiner geht vor dem Luftfilterkasten lang und wird von diesem "abgequetscht", so dass ich ihn auch mit leichter Gewalt nicht hoch- oder runterziehen kann. Falls der nicht dort hingehört, habe ich wahrscheinlich die Erklärung dafür, dass meine SMC (2008) Kühlwasser in heißen Phasen aus dem Überlauf spuckt, der Ausgleichsbehälter nahezu voll ist, aber im Kühler ca. 250ml Kühlflüssigkeit gefehlt haben .....
Danke an euch!!
Erledigt- bitte schließen
-
Habe jetzt nochml eine 100km lange Fahrt gemacht. Irgendwas stimmt definitiv nicht mit dem Ofen!
Fährt sich wie gesagt ganz super. Ölstand hat sich auch nicht verändert. Nach der fahrt war aber der ganze rechte Getriebeblock voller Kühlflüssigkeitsspritzer.... ! Gestern beim 15 minütigen Ini-Lauf hat sie auch schonmal "übergekocht" und es kam ein Schnapsglas Flüssigkeit raus.Hatte sowas mal bei einer 450er Yamaha Cross. Da waren 2 Wellendichtringe im Motor hinüber, so dass sich Öl und Kühlwasser vermischt haben. Kommt das bei der SMC auch in Frage?
PS: Etwas Kühlflüssigkeit kam immer aus dem Überlauf, aber so viel hatte ich noch nicht!
-
Vielen Dank erst mal an alle!!

Ich glaube ihr habt recht. Meine mich erinnern zu können, dass wirklich etwas weniger Öl rauskam. Habe natürlich als hypergenauer Mensch die 1,7l Öl reingekippt. Und das Problem mit Motor warm / kalt scheint wirklich auch ne Rolle zu spielen. Ich knalle jetzt wieder Evo1 drauf und beobachte das mal ne längere Zeit. Melde mich bei Neuigkeiten!!
PS: Ja es war mein erster Ölwechesel (aber nur bei der SMC), aber auch mein erster bei der Kälte von 5C und kaltem Motor
. Bei anderen Moppeds wars immer schön warm.... -
Motor war leicht warm gefahren- dann Ölwechsel + Filter & Siebe. Nach dem Ölwechsel, war das Schauglas genau halb voll.
Könnte natürlich auch sein, dass wirklich noch etwas Öl im Motor war, aber doch nicht so viel. Habe heute nochmal was abgelassen- insgesamt sind jetzt bestimmt ca. 250ml rausgekommen, bis das Schauglas wieder auf halb voll war (genau zwischen den beiden Strichen).
Habe aber heute nochmal bei einem Kumpel an einer Honda CBR 1000 am Öleinlass gerochen- die roch genau so nach Benzin, wie meine ....
(bei dem ist aber alles in Butter mit dem Öl). Eventuell sind es wirklich mehr Abgasgerüche des Kurbelgehäuses als Benzin- kann man schlecht sagen.
Edit: Habe jetzt mal wieder das Akra Mapping ohne SLS und Lamdasonde aufgespielt und werde jetzt mal weiterfahren und beobachten. Wenn alles ok bleibt wechsle ich mal wieder auf Evo1 und kucke, ob sich da auch alles hält. Wenn das Öl weiter steigt, weiß ich auch nicht weiter --> besonders, weil das Motorrad volle Kompression hat, nicht raucht und sich echt so super wie immer fahren lässt (also kommen Kolbenringe eher nicht in Frage). -
Hätte noch eine Idee: Der Vorbesitzer hatte das Akra-Mapping drauf und
dabei waren Lamdasonde und SLS deaktiviert. Ich habe beides aktiviert
als ich Evo1 aufgespielt habe. Eventuell hat der Vorbesitzer da was tot
gelegt und jetzt läuft das Motorrad in aktiviertem Zustand überfett.
Werde mal beides deaktivieren und aufspielen. Was meint ihr? -
LeoVince One ohne Kat. Offener Luftfilterdeckel mit K&N.
Habe nochmal nachgemessen sind doch nur gute 100ml, die ich abgelassen habe.
Muss auch zugeben, dass ich SEHR viele Kurzstrecken fahre (fast ausschließlich nur maximal 30km am Stück). -
Hey Forengemeinde.
Hatte im Februar bei meiner SMC 690 (2008) einen Ölwechsel mit Filtern und Sieben gemacht. Bis dahin hat sie immer etwas öl gefressen, wie andere auch. Nach dem Ölwechsel (draußen wars noch relativ kalt- Motor leicht warm) war der Stand genau im mittigen Bereich des Schauglases. Hatte da wie beschrieben 1,7 l eingefüllt.
Eben hatte ich aufs Schauglas gekuckt und es war schwarz bis obenhin. Habe daraufhin ca. 200ml abgelassen- bis es wieder auf Maximalstand des Schauglases war. Das Öl riecht auch relativ nach Benzin. Habe mit einer SMC R 690 (2013) verglichen- bei der roch es weniger stark nach Benzin- nur leicht.
Was könnte das nun sein? Hat nur noch Öl nach dem Ölwechsel im Gehäuse gehangen oder läuft wirklich Benzin ins Öl??
Mich wundert nur, dass vorher nie was gewesen ist. Bin nach dem Ölwechsel auch erst ca. 500km gefahren. Wie gesagt hat sie vorher Öl genommen- jetzt wird es mehr. Aber so viel in so kurzer Zeit und vorher garnichts gewesen?
Bemerkung: Habe nach dem Ölwechsel auf das Evo1 Mapping gewechselt. Da läuft sie ja fetter, aber kann mir nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße! Soulflyer -
Kommt aufs Klackern an- habe selber eine SMC (2008) und kenne eine SMCR (2013) - beide rasseln leicht im Leerlauf!
-
Gott sei Dank, dass bei mir mein bester Kumpel die Plaketten klebt....

-
@ SumoNeuling: Ich bin tatsächlich Lehrer
.
Bin auch lange mit Offroad-Klamotten gefahren- deshalb auch die alten Cross Stiefel. Bin auch einer von den bösen Jersey-Shirt über der Lederkombi-Trägern
. Finde sieht besser aus und verbirgt meine günstige Lederkombi (die aber in Punkto Sicherheit ihren Zweck sehr gut erfüllt)!
Bubu88: Natürlich hast du Recht, dass die Steifheit der Sinn der Sache ist. Im Cross und Enduro Bereich konnte ich mich auch schnell dran gewöhnen. Aber auf der SuMo tu ich mich etwas schwer damit.... . Danke für den Tip mit dem Gelenk- ich kenne wie gesagt nur etwas ältere Modelle die eher wie Holzstiefel waren
-
Ich suche immer noch gute Stiefel zum SM-Fahren. Hatte mal richtige Crossstiefel von Alpinestars- die waren mir viel zu steif für Supermoto - kein Gefühl beim Schalten usw. . Gibt es Crossstiefel, die besser (weicher) für SM sind??
Zum Video: Du sagst doch selber schon, dass das Video am 01.04. eingestellt wurde....
. Das ist 100% ein Aprilscherz.... -
Brauche mal ne schnelle Antwort:
Habe meinem Bekannten aus Versehen (weil es auf der TuneECU Seite falsch hinterlegt ist) die originale EP-Map auf seine 2013er SMCR gespielt. Wollte eigentlich die EVO1 --> die FI-Map war die richtige.
Nehme jetzt die 2012er EVO1 EP- Map und lade sie ihm gleich drauf:Meine Frage: Muss ich nach der Mapänderung nen Ini-Lauf starten, wenn ich nur die EP-Map ändere??
-
Habe einem Bekannten jetzt mal das Evo1 für die 2013er drauf gespielt. Der Beitrag hier kommt mir jetzt spanisch vor: Habe beide Mappings für die 2013er SMCR von der TuneECu-Seite verglichen: das Originale Mapping und das Evo 1 Mapping sind nicht gleich....

-
Also scheint jede von den orangenen Zicken anders zu reagieren
. Ich komme immer in "Zwischen-Leerläufe", wenn ich zügig schalte beim harten Beschleunigen. -
Hatte ähnliche Probleme: habe das Mapping angepasst, eine ordentliche Masse gelegt (Massebrücke und Rahmenpunkt ordentlich vom Lack befreit) und eine neue Zündkerze rein --> Folge: alles super- kein Stottern/ Ausgehen des Motors mehr!! Versuchs einfach mal so
-
Ist bei meiner SMC auch so. Habe am Anfang gedacht irgendwas mit dem Getriebe stimmt nicht- ist aber wie gesagt normal. Man gewöhnt sich dran- ich schalte jetzt immer etwas langsamer und geschmeidiger- das hilft.