Naja, die originalen schwarzen Kotflügel haben einen orangenen oberen Teil (jedenfalls bei der SMC). Ich habe mit Sprühfolie den orangenen Teil schwarz gemacht- ging super!!
Beiträge von Soulflyer
-
-
Super- hoffe du hast Recht. Bei meinen letzten Motorrädern war das jedenfalls nicht so extrem (Unterschiede von kalt zu warm).
-
Hallo Forengemeinde,
da auf meinen letzten Beitrag (CLICK ) leider keine Antworten kamen und die Suche mir auch nichts ausgespuckt hat, muss ich es so versuchen.
Nachdem ich nun alle Motor/Leerlaufprobleme gelöst habe, bereitet mir die Kupplung meiner SMC (2008) Sorgen. Wie im letzten Beitrag erwähnt (CLICK ), hatte ich nach dem Winter (auch nach einem Motorölwechsel) einen überlaufenden Ausgleichsbehälter der Kupplung.
Habe jetzt akribisch auf die Kupplung geachtet:- Kupplung trennt IMMER ordentlich und rutscht auch in keiner Weise
- wenn der Motor kalt ist (bei ca. 9°C aus der Garage) trennt die Kupplung beim Warmfahren nur ca. mit 0,5 Sekunden Verzögerung, also einen winzigen Bruchteil nach dem Ziehen des Hebels
--> wenn sie warm ist tut sie das nicht
- wenn der Motor kalt ist, kommt die Kupplung sehr früh (ca. nach den ersten 2cm Hebel loslassen) --> wenn der Motor warm ist kommt die Kupplung erst relativ am Ende (im 2. Drittel des Hebelweges).
- wenn die SMC kalt ist und ich lege den ersten gang ein, macht sie einen kleinen Ruck nach vorn --> ist im warmen Zustand auch nicht der FallMeine Frage ist nun: ist das alles normal oder sollte ich lieber den Händler aufsuchen....? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit!
Danke an alle im Vorraus! Soulflyer
-
Dachte unter "absolute Schweinerei" kommen jetzt ein paar Bilder von leicht bekleideten Mädels

Na das wäre hier auch mal was neues
. Aber ärgern würde sich auch niemand!!
Vom Service habe ich noch nie viel gehalten, weder bei Auto noch Motorrad (das ist das beste Beispiel hier warum). Wenn man sich selbst dazu in der Lage fühlt- besser selber machen- da weiß man, dass es ordentlich ist (Garantiezeiträume sind natürlich ein Gegenargument).
Aber das Evo1-Tuning ist echt mit einfachsten Mitteln selber zu machen:
- Luftfilterkastendeckel: 2 Schrauben
- Auspuffanlage (ohne Kat): ein paar mehr schrauben aber in maximal 15 min erledigt
- Evo1- Map mit TuneECU aufspielen dauert ca. 45 min mit allem drum und dran (habe mich auch erst nicht ran getraut, ist aber echt kinderleicht) -
Muss das Thema nochmal aufgreifen:
bei meiner SMC 690 habe ich festgestellt, dass sich nach dem Winter ganz schön viel Öl um den Ausgleichsbehälter der Kupplung angesammelt hat. Hat sogar unten in der schwarzen Gummi-Schutzkappe gestanden. Habe daraufhin alles gründlich weggewischt und die Kupplung mehrfach (bestimmt 50 bis 70mal) betätigt --> kam aber kein weiteres Öl irgendwo raus
. Der Motor ist auch schon mehrfach (ca. 45 Minuten) heiß gelaufen --> sollte ja heißen, dass kein Öl vom Motor drückt (wie beim Vorredner im Beitrag oben).
Pfeifen tut nichts beim Kupplung ziehen!
Das Motorrad steht in einer nicht isolierten/ nicht geheizten Garage - könnten die Temperaturunterschiede im Winter da was rausgedrückt haben?? Bin mir ziemlich sicher, dass da vor dem Winter kein Öl war....
Edit: Sollte noch erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen nen Motorölwechsel durchgeführt habe, wobei ich etwas mehr Motoröl nachfüllen musste. Nicht dass das Motoröl doch in die Kupplung drückt....
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu unterscheiden, ob nur der Behätler undicht ist oder etwas im Motor reindrückt?? -
-
-
Zitat
und halt mehr Entwickler als Kaufmann ist. Da er da unterstützt wird - ok, es ist und bleibt aber ein 1,5 Mann Betrieb. Ob Homepage oder nicht. Ist halt keiner der großartig mit Marketing umgeht...
Und genau das sollte man eventuell akzeptieren. Nicht jeder talentierte Mensch mit guten Ideen und auch deren Umsetzung ist auf die Massenvermarktung aus. Nicht jeder will oder kann das, ganz zu schweigen von rechtlichen Geschichten.
Nichts desto trotz finde ich einen kompakten Thread zum Thema "Kastl" hilfreich.
-
-
-
Will nochmal kurz das Thema aufgreifen: Habe heute meine Zündkerze rausgedreht - es war --> nur am Gewinde <-- dunkles Öl.
Sollte das was Schlechtes bedeuten? Evtl. hat der Vorbesitzer einfach etwas Öl ans Gewinde gemacht- sollen ja doch immernoch ein paar Leute tun.
Hätte ein Foto gemacht, aber die neue Kerze ist noch nicht da. Wenn sie da ist mache ich mal ein Foto von der alten Kerze. -
@ Highscore: Denke auch, dass da was noch nicht 100%ig stimmt, aber ich habe ja auch noch nicht das Massekabel an den TPS Sensor geklemmt. Werde das jetzt erst mal in Ruhe beobachten und eventuell noch irgendwelche Maßnahmen treffen. Wüsste jetzt als dämlicher Laie nicht, woran das jetzt noch liegen könnte....
@ Duffyhs: Ich wurde schon aufgeklärt, wer da alles "unter einer Decke steckt"
. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand merkt man das nach einiger Zeit beim Lesen selber, wer hier die "alten Hasen" sind.... -
Meine Verkleidung liegt auch am LeoVince an- ist nicht das geringste Stückchen geschmolzen. Fahre schon ewig so. Das Einzige ist, dass etwa 5 Quadratmillimeter der Farbe am Auspuff abgeschert sind- sieht aber eh niemand, da es unter der Verkleidung ist.
-
Stand bei mir auch lange auf einem Hubständer. Geht prima- wackelt nur erheblich. Habe jetzt einen Hubständer für den Rahmen- da hängt der Ofen komplett frei.
-
Danke für die Meinung Ulmer, aber bei meiner Evo1 Map (für SMC 2008-2010) von der TuneECU-Homapage ist alles ok. Map Info und Dateiname stimmen.
Habe jetzt:
1. einen Masse-Bypass laut Anleitung von Heighscore gelegt (Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme )
2. neue Batterie
3. Evo1 neu aufgespielt (ging extrem schnell, wahrscheinlich weils schon drauf war
)
4. Ini-Lauf gestartetMein erster Eindruck ist um einiges besser. Die Gute ist nicht beim Ini-Lauf ausgegangen (nur einmal fast kurz vor Ende stark "verschluckt"). Stottert noch MINIMAL rum- ich glaube das macht der Einzylinder eben so. Bei kurzen Gas-Stößen hält sie danach wieder schön artig die Leerlaufdrehzahl- das war sonst nicht immer so.
Testfahrt wurde wegen ergiebigen Regens leider noch nichts- werde ich in den Ostertagen mal machen und schauen wie sie läuft. Evo1 bleibt also erstmal drauf. Ich vermute GANZ STARK, dass der erzielte Erfolg auf den Masse-Bypass zurückzuführen ist. Kann ich nur jedem empfehlen, der Leerlauf/ Standgasprobleme hat. Riesen Lob und fettes DANKE an Highscore!!

Werde trotzdem nochmal die Zündkerze wechseln (wenn ich mich nicht zu blöd anstelle dran zu kommen)- dann weiß ich jedenfalls, dass alles ordnungsgemäß gemacht ist (nicht wie beim Vorbesitzer
).
Erst mal danke an alle (besonders Duffyhs und Highscore) für die Hilfe. Wenn es zu weiteren Problemen kommen sollte, weiß ich ja, wo ich fragen kann
-
Ok, aber die Batterie ist trotzdem kurz vor dem Suizid- hatte in der letzten Saison schon aussetzer beim Anlassen. Habe auch ein sehr gutes Microchip-gesteuertes Ladegerät. Das hat mir in der Testphase der Batterie und in der Ladungserhaltungsphase einen Fahler angezeigt, was bedeutet, dass die Batterie 1. nicht mehr normal geladen werden kann und 2. die Ladung nicht mehr hält. Neue Batterie steht im Keller

Nichts desto trotz glaube ich nicht, dass das Gestottere im Leerlauf bei heißem Zustand was mit der Batterie zu tun hat. Ich bin jetzt noch auf einen sehr interessanten Thread von Highscore gestoßen, in dem er Masseprobleme bei den 690ern für Leerlaufkomplikationen verantwortlich macht. Habe mir nach seiner Anleitung jetzt auch eine solche Massebrücke gebaut. Eventuell liegt es auch daran. Ich beschäftige mich in den nächsten 2 Tagen mal mit der Geschichte und gebe Rückmeldung.
Vorgehensweise:
1. Massebrücke bauen (danke Highscore
)
2. Neue Batterie
3. Evo1 nochmal drauf
4. wenns nix bringt: wieder Akra Mapping drauf -
Ja das klingt logisch. Bei mir ist eben noch der offene Luftfilterdeckel drauf, was eigentlich Evo1 zur Folge hat. Wie gesagt- ich probiers diese Tage noch mal mit Evo1. Ansonsten wieder Akra drauf
-
ja ich habe es drauf gemacht. Vorbesitzer hatte das akra-mapping dauf. damit ist sie irgendwie besser gelaufen. ich mache jetzt noch ein paar sachen (Massebrücke und anderes), spiele dann das evo1 nochmal neu drauf und schaue dann was passiert. wenn sich nichts tut, mach ich wieder das akra mapping drauf
-
Und bei mir war im kalten zustand alles gut. Als sie warm wurde ging sie erst laufend aus

-
Bei mir ist es komischerweise jetzt mit Evo1 Mapping so, dass sie laufend aus geht (trotz Leo ohne Kat und offenem Luftfilterdeckel). Habe das Kabel durchschieben können- also kein Kat.
Ich vermute aber auch die Leerlaufprobleme bei der Elektrik. Werde jetzt laut Hinweis von Highscore eine Massebrücke bauen.